Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wie regelt ihr das? Kann der Angriffsrang auf Werte über 100 steigen?

 

Wir in unserer Gruppe regeln das so. Jemand mit Gewandheit 100 und einem Dolch kommt also auf einen Angriffsrang von 120.

 

In den Regeln kann ich keinen Hinweis entdecken, dass der Angriffsrang nicht auf über 100 steigen kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 10 2003,12:14)]Wir haben bei 100 immer gebremst, denn S.26 DFR sagt, dass keine (Eigenschafts)Werte über 100 steigen können.

 

Hornack

Ist ja auch kein Eigenschaftswert, sondern ein errechneter. Dieser darf durchaus über 100 steigen.

Wir spielen momentan noch nicht mit Angriffsrang, wird aber geändert!

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 10 2003,12:14)]Wir haben bei 100 immer gebremst, denn S.26 DFR sagt, dass keine (Eigenschafts)Werte über 100 steigen können.

 

Hornack

nun angriffsrang ist kein eigenschaftswert im sinne von seite 26 .

das sehe ich aus der systematik so.

 

bei uns gibts auch angriffränge über hundert. ist ein reiner vergleichswert.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ April. 10 2003,12:20)]Der Angriffsrang wird errechnet und kann dabei auch Werte über 100 annehmen. Es ist keine Charaktereigenschaft, sondern lediglich ein Vergleichswert, der über die Aktionsreihenfolge innerhalb des theoretischen Konstrukts der zehnsekündigen Kampfrunde entscheidet.

 

Grüße

Prados

Willenskraft, pA, Sb etc. werden errechnet und können keine Werte über 100 annehmen.

 

Alle Eigenschaftswerte sind Vergleichswerte.

 

Diese Argumente zählen also nicht.

 

Allerdings sind Wk, Sb etc. Charaktereigenschaften. DAS Argument zählt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Meiner Erinnerung nach konnte man zumindest in M3 auf einen Angriffsrangwert über 100 kommen; da ich gerade meine Regelwerke nicht zur Hand habe, kann ich das allerdings nicht verifizieren. ... Muss ich noch mal nachschlagen...

 

Ansonsten würde ich mal behaupten, dass der Angriffsrang kein Eigenschaftswert im gleichen Sinn wie pA, Wk oder Sb ist.

 

Wenn ich mir vorstelle, einen Kämpfer mit Gw 100 und Streitaxt und einen Kämpfer mit Gw 100 und Rapier im Zweikampf zu sehen, hätte ich keine Probleme damit, den Rapierkämpfer zuerst zuschlagen zu lassen (wg. höherem Angriffsrang).

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Yarisuma @ April. 10 2003,12:32)]Wenn ich mir vorstelle, einen Kämpfer mit Gw 100 und Streitaxt und einen Kämpfer mit Gw 100 und Rapier im Zweikampf zu sehen, hätte ich keine Probleme damit, den Rapierkämpfer zuerst zuschlagen zu lassen (wg. höherem Angriffsrang).

Ja, das macht unsere Spitzbübin auch immer so. GW 100 und Rapier.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ April. 10 2003,13:32)]
Zitat[/b] (Rana @ April. 10 2003,13:26)]Angriffsrang -19

 

Gut.

 

Lasst ihr also auch Werte unter 01 zu? Ich würde es.

 

Rana

Ja, klar. Der arme Kerl wäre eben ganz zum Schluss dran.

 

Grüße

Prados

Bedeutet das, dass der mit Dolch 101 mal angreifen kann, bevor der mit dem Bihänder angreifen darf (120 - 19 = 101)?

 

Mist, heute ist ja der 10., nicht der 1. April ...

 

Rana biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 10 2003,13:20)]
Zitat[/b] (Rana @ April. 10 2003,13:16)]Was würde eigentlich für ein Wert rauskommen bei:

 

Gw01

Bihänder

 

So rein rechnerisch (Hab das Regelwerk zuhause).

 

Rana, neugierig

Angriffsrang -19.

 

Hornack

Das ist interessant. Du läßt (die nach Regelwerk für Eigenschaftwerte auch nicht erlaubten) Werte unter 1 zu, aber keine Werte über 100... dozingoff.gif

 

Mal im Ernst, um zu ermitteln, welcher der beiden Figuren mit Gw 100, die mit dem Dolch und die mit dem Langschwert, zuerst zuschlagen darf, macht es keinen Sinn, Werte über 100 zu verbieten. Schließlich geht es an der Stelle nicht um Eigenschaftswerte, sondern um Arithmetik.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ April. 11 2003,14:28)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 10 2003,13:20)]
Zitat[/b] (Rana @ April. 10 2003,13:16)]Was würde eigentlich für ein Wert rauskommen bei:

 

Gw01

Bihänder

 

So rein rechnerisch (Hab das Regelwerk zuhause).

 

Rana, neugierig

Angriffsrang -19.

 

Hornack

Das ist interessant. Du läßt (die nach Regelwerk für Eigenschaftwerte auch nicht erlaubten) Werte unter 1 zu, aber keine Werte über 100... dozingoff.gif

Vielleicht hilft da sein Posting von April. 10 2003,12:25  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

was für einen Angriffsrang hätte demnach:

Schlachtbeil einhändig geführt (ST 100) und GW 80?

Um Schlachtbeil einhändig führen zu können braucht man Grundwissen "enhändige Schlagwaffen".

Es macht einhändig einen Schaden wie Streitaxt. Wird es vom Angriffsrang her auch so behandelt?

confused.gif  confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (PrimeEvil @ Juni. 01 2003,12:23)]was für einen Angriffsrang hätte demnach:

Schlachtbeil einhändig geführt (ST 100) und GW 80?

Angriffsrang 60.

Das Schlachtbeil ist auch einhändig noch deutlich länger und schwerer als die Streitaxt, und es wird immer noch mit der Fertigkeit Schlachtbeil geführt, nicht mit der Fertigkeit Streitaxt.

Und schwer gerüstete Gegner bekommen auch gegen ein einhändig geführtes Schlachtbeil -2 auf die Abwehr.

 

Gruß,

(\/)icha

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, so haben wir es auch bisher gehandhabt.

Nur waren wir uns nicht einig was ein "schwer gerüsteter" Gegner sei.

1.)Zählen hierbei nur Wesen die eine Rüstung anziehen müssen oder auch Gegner die von Haus aus schwer Gerüstet sind (Drachen, Golems usw.)?

 

2.)Ich nehme an (hab das Regelwerk diesb. noch nicht durchsucht) daß schwer Gerüstet eine RK >= PR bedeutet? biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Leichtgerüstet umfaßt OR und TR, schwergerüste umfaßt PR, VR und RR...

 

Da die natürliche Rüstung von Tieren und anderen Kreaturen sie nicht in ihrer Beweglickeit behindert, gelten für sie die Boni bzw. Mali nicht.

 

Aber vielleicht wird das ja im Bestiarium auch anders gemacht...  lookaround.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...