Zum Inhalt springen

meketische Waffen


Lars

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich überlege gerade, was die alten Meketer für Waffen benutzten. Davon abgesehen, daß diese Kriegsgegenstände alle aus Bronze gefertigt werden mußten (zumindest im Alten Reich und in der Frühzeit des Neuen Reiches), frage ich mich auch, was die antiken Vorbilder, die Ägypter, an Waffen benutzten. Ich persönlich tippe jetzt ja erstmal auf Bogen und Speere, vielleicht auch Streitkolben. Falls ihr dazu irgendwelche konkreteren Vorstellungen habt, ich warte wink.gif

Ich bin vor allem auch an historischen Tatsachen über altägyptische Waffen interessiert.

 

MfG

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars!

 

Frühzeit/Altes Reich

Dolche, Keulen, Streitäxte, Lanzen, Schleudern, Pfeil und Bogen, Holzschilde mit Fellbespannung

 

Neues Reich

Sichelschwerter, Kompositbögen, Holzschilde mit Bronzebuckel, Streitwagen, Helme und Lederpanzer mit Bronzeschuppen

 

 

Selbige Angaben hatte ich mir zumindestens mal aus dem Netz gezogen...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Waffen

 

Frühzeit - Alte Reich:

Die Nahkampfwaffen waren Keulen, Dolche, Streitäxte

Als Fernkampfwaffen wurden Lanzen, Schleudern und Pfeil und Bogen benutzt. Die Bögen waren schon recht fortschrittlich. Sie besaßen eine große Durchschlagkraft und hatten eine hohe Reichweite. Das Material der Bögen ging vom einfachen Holz bis stabilerem Horn und waren mit Tiersehnen bespannt.

Zum Schutz wurden Schilde aus Tierfellen angefertigt.

 

Beginn Neue Reich:

Hier erfuhren die Waffen eine weitreichende Änderung, die die Ägypter ihren Feinden, den Hyksos, verdanken. Sie fielen in Ägypten mit mächtigen Streitwägen und Pferden ein, die in Ägypten bis zu dieser Zeit völlig unbekannt waren. Als die Hyksos nach jahrelanger Herrschaft in Ägypten vertrieben wurden, übernahmen die Ägypter die Streitwagentechnik und gründeten eine eigene Pferdezucht. Sie bauten leichte und wendige Wagen, die jeweils mit einem Lenker und einem Kämpfer besetzt und von zwei Pferden gezogen wurden.

Die Kämpfer waren mit Kompositbögen und Pfeilen mit Metallspitzen ausgestattet, die in einem Lederköcher am Wagen gesteckt wurden. Weitere Waffen waren Lanzen mit Bronzespitzen und Sichelschwerter, die sie von asiatischen Soldaten übernommen hatten.

Für den Schutz wurden Schilde aus Holz mit bronzenem Buckel, Helme und Lederpanzer mit Bronzeschuppen benutzt.

 

Und da es eine Fantasy Welt ist noch das ein oder andere Waffensystem das nicht ganz so bekannt ist.

angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Anderthalbhänder (großes Sichelschwert), Dolch, Handaxt, Kampfstab, Keule, Langschwert (Sichelschwert), Magierstab, Magierstecken, Peitsche, Schlachtbeil, leichter Speer, Stabkeule, Stoßspeer

 

Netz

 

Wurfmesser, Wurfspeer, Bogen, Kompositbogen, Schleuder

 

großer Schild, kleiner Schild, Kampfgabeln

 

Rüstungen: von TR bis PR

zusätzliche Rüstungsteile: bei leichten Rüstungen (wenn überhaupt, dann) meist nur Lederhelme; bei schweren Rüstungen neben Helmen auch Arm- und Beinschienen (metallisch)

 

Bem.:

 

1. In vorherigen Postings ist immer wieder von Lanzen die Rede. Nach Ägypten kamen diese aber frühestens mit den Makedonen (da ein solches Ereignis in MID fehlt, gibt es m.E. dort auch keine Lanzen.

 

2. Langbögen passen m.E. auch nicht nach Ta-Meket allein schon auf Grund des Gebrauchs auf den Streitwägen. (=> deshalb Bögen und Kompositbögen - die auch Ägypten-histroisch sind)

 

3. schwere einhändig geführte größere Äxte (Streitäxte) sind m.W. eine Erfindung des Mittelalters (ich kenne kein antikes Äquivalent). Bronzeäxte entsprechen eher den Handäxten.

 

4. zu Keulen und Handäxten würden natürlich Wurfkeulen und -äxte passen. Die sind aber m.W. auch nicht ägyptisch historisch. Deshalb habe ich sie oben auch weggelassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich beantrage Streichung des Kompositbogens aus der Liste. Im irdischen Ägypten mag es die gegeben haben, im midgardensischen Ta-Meket mag ich die nicht sehen. Die Kompositbögen sind auf Midgard eine Domäne der tegarischen/berekindeischen Völer der Steppen Nordsiraos und das sollten sie auch bleiben. :nono:

 

Es sei denn, jemand liefert eine Erklärung, weshalb das Wissen um diese Waffen im Laufe der Zeit bis ins heutige Eschar verloren gegangen sein sollte. :notify:

Link zu diesem Kommentar
Mit dem Anderthalbhänder hätte ich so meine Schwierigkeiten.

Ja, stimmt, aus Bronze wirken die eher lächerlich. "Du, Dein Schwert hängt durch..."

Das halte ich für ein schlechtes Argument. Selbst wenn auf der Erde Waffen mit so großen Bronzeklingen wegen ihrer Sprödheit problematisch sind, so sind große Sichelschwerter mit Klingen bis zu 120cm Klingenlänge.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mit dem Anderthalbhänder hätte ich so meine Schwierigkeiten.

Ja, stimmt, aus Bronze wirken die eher lächerlich. "Du, Dein Schwert hängt durch..."

Das halte ich für ein schlechtes Argument. Selbst wenn auf der Erde Waffen mit so großen Bronzeklingen wegen ihrer Sprödheit problematisch sind, so sind große Sichelschwerter mit Klingen bis zu 120cm Klingenlänge.

 

Solwac

 

ok, ich ziehe meinen Einwand zurück.

Link zu diesem Kommentar

@ Bro:

Natürlich hast du Recht, insofern dass es natürlich eine "schöne" Domäne der Tegaren in MID ist. Wie gesagt, sind sie aber ägyptisch-historisch.

 

Im Abenteuer "Ein Hauch von Heiligkeit" haben wir außerdem mal einen meketischen Kompositbogen gefunden. Der war gleichzeitig auch noch ein Langbogen (das fand ich wirklich unpassend), den hätte ich zu einem normalen Kompositbogen gemacht.

Ob dieses Relikt wirklich teil des Abenteuers war, oder uns unser Spielmeister nur ein bisschen mehr beschenken wollte, kann ich nicht beantworten.

 

Auf Midgard hat ja Eschar soviel mit der Tegarischen Steppe zu tun, wie auf der Erde das Reich der Ägypter mit den Mongolen.

 

Grund warum das Wissen in Eschar nicht bis in die Gegenwart überdauert hat:

1. Das Reich von Ta-Meket wurde ja m.W. mehr oder weniger auf einen Schlag zerstört (genau wie das Wissen).

2. Es gibt/gab nie Aufzeichnungen über das Wissen um die Herstellung dieser Bögen, sondern dieses wurde vom Meister Bogenmacher an den Schüler weitergegeben. Von diesen Meisterbogenmachern, gab es immer nur wenige.

3. Die Bögen waren sehr selten und wurden auch nur von speziellen Elitekorps und den adligen Offizieren auf ihren Streitwägen benutzt, der Rest (das Groß des Heeres) benutzt/e normale Bögen.

4. Das Material (eine spezielle Form des Horns) wurde auf Expeditionen in das Inkengabecken gewonnen (wo die passende Tierart zu finden ist/war).

Link zu diesem Kommentar
@ Bro:

Natürlich hast du Recht, insofern dass es natürlich eine "schöne" Domäne der Tegaren in MID ist. Wie gesagt, sind sie aber ägyptisch-historisch.

 

Im Abenteuer "Ein Hauch von Heiligkeit" haben wir außerdem mal einen meketischen Kompositbogen gefunden. Der war gleichzeitig auch noch ein Langbogen (das fand ich wirklich unpassend), den hätte ich zu einem normalen Kompositbogen gemacht.

Ob dieses Relikt wirklich teil des Abenteuers war, oder uns unser Spielmeister nur ein bisschen mehr beschenken wollte, kann ich nicht beantworten.

 

Auf Midgard hat ja Eschar soviel mit der Tegarischen Steppe zu tun, wie auf der Erde das Reich der Ägypter mit den Mongolen.

 

Grund warum das Wissen in Eschar nicht bis in die Gegenwart überdauert hat:

1. Das Reich von Ta-Meket wurde ja m.W. mehr oder weniger auf einen Schlag zerstört (genau wie das Wissen).

2. Es gibt/gab nie Aufzeichnungen über das Wissen um die Herstellung dieser Bögen, sondern dieses wurde vom Meister Bogenmacher an den Schüler weitergegeben. Von diesen Meisterbogenmachern, gab es immer nur wenige.

3. Die Bögen waren sehr selten und wurden auch nur von speziellen Elitekorps und den adligen Offizieren auf ihren Streitwägen benutzt, der Rest (das Groß des Heeres) benutzt/e normale Bögen.

4. Das Material (eine spezielle Form des Horns) wurde auf Expeditionen in das Inkengabecken gewonnen (wo die passende Tierart zu finden ist/war).

Unter dieser Einschränkung und damit verbunden, dass nicht jeder sowas tragen darf, kann ich damit leben.
Link zu diesem Kommentar

Ein Sichelschwert spielt eine nicht unbedeutende Rolle im Sturm über Mokattam. ;-)

 

Das Schlachtbeil passt nicht nach Ta-Meket. Eine Peitsche wird es zwar geben, aber wer kämpft schon damit (beidhändiger Kampf [schwert + Peitsche] wäre nett, aber das geht bei Midgard ja nicht).

Link zu diesem Kommentar

Aus der Wiki:

 

"Die Hauptbewaffnung im Alten Reich waren Streitkolben, Streitaxt, Sichelschwert (Kopesh), Pfeil und Bogen, Wurfspeer, Steinschleuder sowie Hellebarden. Der Steinkolben war die weit verbreitetste Waffe im Alten Reich. Streitkolben und Streitaxt mit Kupferschneiden waren die effektivsten Waffen im Nahkampf. Der Bumerang, eine ebenfalls traditionelle Waffe, wurde jedoch im Alten Reich nur noch als Jagdwaffe eingesetzt. Harnische zum Körperschutz gab es im Alten Reich nicht. Der einzige Schutz des Soldaten war sein Schild."

Link zu diesem Kommentar

okay was Einskaldir mit als Hellebarde auflistet ist m.E. ein Schlachtbeil.

 

Ich habe leider als passende Bilder nur die von LARP im Netz gefunden aber in diversen Dokus im Fernsehen kamen diese Schlachtbeile vor und es wurde auch ihre Effektivität und Einsetzbarkeit demonstriert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...