Zum Inhalt springen

Optimierung der Vorbereitungszeit - Methoden, Tools und Tipps [Sammlung]


Empfohlene Beiträge

Hallo Rosendorn,

 

Ursprungsthema: Improvisation oder Vorbereitung

 

Es gibt jetzt wahnsinnig viele Tools und Systeme, die Spielleiten vereinfachen und Vorbereitungszeit bei höherer Komplexität minimieren. Zwar eher weniger bei Midgard, aber in einigen anderen Systemen eben schon.

kannst du mal bitte ein paar Tipps geben, wo man solche Tools finden kann und ob man sie auf Midgard übertragen kann?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar

Boah, habe jetzt keinen Bock diverse Posts von mir nochmals zusammenzusuchen und/oder hier einen Riesen-Artikel zu schreiben. Im Prinzip habe ich in diesem Forum in diversen Strängen Dutzende an Tipps und Literatur angegeben.

 

Ein paar Stichworte: Savage Worlds Abenteuergeneratoren und Plotpoint-Kampagnen, Ultimate Toolbox, Masks, Eureka, diverses Material zu Lamentations of the Flame Princess ...

Link zu diesem Kommentar

Rosendorn hatte mal auf ein Buch voller Begegnungstabellen geschworen, wenn ich mich richtig erinnere...

 

Das Stadtsystem, das bei Tidford dabei war, könnte auch solche Hilfsdienste verrichten.

Link zu diesem Kommentar

Ultimate Toolbox ist sehr schön. Leider, etwas unhandlich wie ich finde. Die Tabellen sind auch gewöhnungsbedürftig weil sie eher vom klassischen DnD ausgehen, genau wie Dungeon Alphabet. Vornheim ist fantastisch für jedes Metropolenspiel. So ziemlich alles was Sin Nomine Publishing herausbringt enthält tonnenweise Material das man relativ einfach Systemneutral einsetzen kann. Ist auch auf Zufallsgeneration ausgelegt. Die alte DSA BOX "Die Kreaturen des Schwarzen Auges" hatte ein Beiheft um einen Ort zu generieren, das ich heute noch benutze.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...