Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Bruder Buck @ April. 09 2003,09:17)]Interessante Diskussion.

 

Was haltet ihr von der auch aufgeworfenen Frage nach dem gleichzeitigen Einsatz von, z.B. Wurfmessern oder auch Wurfäxten? Mit einer Hausregel analog 'beidhändigem Kampf' könnte man sich das vorstellen, oder? Oder nicht?

 

Euer

 

Bruder Buck

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ehrlich gesagt: nix!

Natürlich kann ich zwei Messer werfen, aber dann treffe ich nur unbewegliche Ziele.

Aber wenn Du für Dich meinst ...

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Bruder Buck

Zitat[/b] ]Was haltet ihr von der auch aufgeworfenen Frage nach dem gleichzeitigen Einsatz von, z.B. Wurfmessern oder auch Wurfäxten? Mit einer Hausregel analog 'beidhändigem Kampf' könnte man sich das vorstellen, oder? Oder nicht?

 

Sicherlich ist das möglich und weit plausibler als das man gleichzeitig mit 2 unhandlichen Armbrüsten hantiert. Man sollte nur darauf achten das sich die Flugbahnen nicht kreuzen können - sonst hat es sich ausgeflogen.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hm, 2 Armbrüste ? nur mit Handarmbrust, alle anderen sind zu schwer und unhandlich.

 

Egal welche Armbrust jetzt, leicht oder schwer werden durch die 2te Hand beim Zurückschlagen der Sehne (beim Schuss) abgefedert.

 

Mit einem "Rückschlag" muss hier nicht gerechnet werden.

Auch ist es (logischerweise) für das Zielen sowieso besser.

 

Vor allem das Gewicht der Dinger sollte hier berücksichtigt werden .... eine Armbrust mit einem 100 - 200 Gramm schweren Bolzen und  die Armbrust an sich hält man nicht mit einer Hand ....

Vor allem nicht, wenn sie "federt", sich die Armbrust also entläd....

Link zu diesem Kommentar

moderne Armbrüste haben erstaunlich wenig Rückschlag (kaum spürbar), der verlagerte Schwerpunkt könnte man mit einem gegengewicht an einer Ellenschiene wettmachen. Weshalb sollte so eine Waffe nicht für einen NSC als Überraschung zum Einsatz kommen? Der Zweck wäre vergleichbar mit dem Pistoliero, der eine Menschenmenge mit zwei Vorderlader Pistolen aufhält, zweimal abfeuert bevor er seinen Säbel zieht. Eindruck machen würde es eh, denn wer kannn schon einschätzen wie gut dieser Typ denn nun wirklich schiesst wink.gif

 

Meiner Meinung nach passt es wunderbar in die Küstenstaaten...

 

gabs da nicht eine leichte Repetierarmbrust bei den Dunkelelfen?.....

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
ich würde für das abfeuern eher zwei Handarmbrüste zulassen und mehr auch nicht, denn ich bezweifle, dass jemand den Rückstoß einer leichten Armbrust mit einem Arm abfangen und dann noch einigermaßen gezielt schießen kann

 

Zum Nachladen benötigt man für jeden der drei Armbrusttypen jeweils beide Hände

 

Mit einer Handarmbrust könnte ich es mir vorstellen. Aber würde man dafür wirklich Beidhändigen Kampf lernen? Nachspannen kann man halt nur eine Armbrust / Runde.

 

Rein regeltechnisch ist es nur möglich, eine Handarmbrust mit einer Hand zu halten und abzufeuern. Selbst die nur 60 cm langen leichten Armbrüste sind für dieses Manöver zu unhandlich.

 

Der Einfachheit halber würde ich bei einem Angriff, bei dem in beiden Händen mit jeweils einer Handarmbrust geschossen wird, die gleichen Abzüge wie im Nahkampf anrechnen. Der Angriff mit der üblichen Hand erfolgt ohne Abzüge, auf den anderen Angriff werden -6 angerechnet.

 

Geht das? Wenn ja wie ist es zu handhaben? Was ist, wenn der Nutzer weder Rechts- noch Links- sondern Beidhänder ist?

Ein guter Hinweis ist ja, dass man nur eine Armbrust pro Runde nachladen kann, weshalb es keinen allzu großen Vorteil darstellen sollte.

 

Randanmerkung: Könnte man unter dem Zauber Beschleunigen stehend zwei Handarmbrüste pro Runde nachladen und ausrichten?

 

Beidhändiger Kampf mit leichten Armbrüsten halte ich auch für ein bißchen gewagt.

 

Wie steht's denn mit dem beidhändigen Werfen von z.B Wurfmessern? Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen.

 

Tschö,

Markus

 

PS: gab's da schon mal einen Thread zu??? Bin zu faul zum Suchen  blush.gif

 

Vielleicht wenn man als Beidhänder geboren wurde.

Ansonsten bedürfte es auf jeden Fall viel Trainigs.

 

Da ist es vielleicht effektiver zu Wurfmessern eine Hausregel analog zu den Wurfsternen zuzulassen, die es ermöglicht mehrere Messer pro Kampfrunde zu werfen,

 

natürlich gehen zwei wurfwaffen.

Da snachladen ist kein problem, man sollte nur mit links und rechts gleich gut sein. dann ist die "Schussfrequenz" zwar ein wenig niedriger, aber dafür wirft man zwei projektile gleichzeitig.

 

Wie ist es mit den Wurfwaffen? Kann man zwei pro Runde werfen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...