Zum Inhalt springen

Benötige ich Regelband 3 - "MIDGARD - Das Mysterium" wenn...?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen

 

(Subjektives Empfinden nach fast 20 Jahren Abstinez) ...Damals mit M3 war es irgendwie übersichtlicher im Regelwerk.

 

Es tut sich mir "eine" Frage auf als Spielleiter:

 

Vor mir liegt nun (neben den ganzen alten Sachen)

M5 - Regelband 1 - Der Kodex

M5 - Regelband 2 - Das Arkanum

 

Am Samstag steht nun der erste Schritt an, wir erstellen die (neuen) Charaktere. So weit, so gut.

 

Nun fragt mich einer meiner Spieler (schon damals dabei gewesen) ob er wieder den Thaumaturgen nehmen kann. Ein anderer alter Recke fragt nach dem (ehemaligen) Beschwörer, manche mögen es halt dunkel.

 

So, endlich die Frage/n:

1) Braucht ich für den Wunsch nach dem Thaumaturgen zwingend den Band 3 - Das Mysterium?

Im Kodex und Arkanum finde ich nichts zur Erstellung des Thaumaturgen, oder bin ich blind?

 

2) Gibt es so was wie den Beschwörer noch?

 

und nur weil ich gerade beim fragen bin

3) Was ist der Magister? Unter einem Runenmeister kann ich mir ja durchaus was vorstellen.

 

Habt schon mal vielen Dank für die Antworten.

 

Lieben Gruß und Euch einen schönen Abend

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Titel korrigiert
Link zu diesem Kommentar
1) Braucht ich für den Wunsch nach dem Thaumaturgen zwingend den Band 3 - Das Mysterium?
Ja, die Regeln wurden gegenüber M3/M4 deutlich überarbeitet.

 

2) Gibt es so was wie den Beschwörer noch?
Noch gibt es keine Regeln nach M5 für Beschwörungsmagie.

 

3) Was ist der Magister? Unter einem Runenmeister kann ich mir ja durchaus was vorstellen.
Ein abenteuerlustiger Gelehrter. Nach M5 stehen ihm Zauber mit "Beherrschen" und "Erkennen" zur Verfügung. Es ist ein zauberkundiger Kämpfer.
Link zu diesem Kommentar

Für Thaumaturgen wird das Mysterium benötigt, da dort sowohl die Erschaffungs- und Steigerungsregeln, als uch das thaumaturgische Zauberwerk, wie Runenstäbe, Salze, Siegel, etc. beschrieben wird.

 

Beschwörer gibt es nach M5 noch nicht. Da hilft aus M4 der Meister der Sphären. ausserdem haben sich einige Forumianer schon Gedanken gemacht, wie man den Beschwörer nach M5 bauen könnte.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34009-Hausregel-Beschw%C3%B6rer-Beta-Regeln-f%C3%BCr-M5?highlight=beschw%C3%B6rer

 

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33918-Vorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-ein-M5-Beschw%C3%B6rerregelwerk?highlight=beschw%C3%B6rer

 

ein Magister ist ein leicht magisch begabter Gelehrter. Je nach Spielweise eine Mischung aus Magier, Glücksritter und Feldforscher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ihr seid KLASSE. Vielen Dank.

 

Für Thaumaturgen wird das Mysterium benötigt, da dort sowohl die Erschaffungs- und Steigerungsregeln

+ das sich viel seit damals in der Sache verändert hat...

 

Dann muss wohl der Band 3 her. Hilft ja nix.

 

Den Beschwörer gibt es zurzeit nicht.

Nun denn, das muss der schwarze Geselle halt gedanklich z.B. auf entsprechenden Hexer umschulen ;)

 

Da ich derzeit feststelle das mir in meinem (Hust) Alter das ganze lernen und wieder rein finden echt schwerer fällt als zunächst erwartet, werde ich es mir mal (noch) nicht antun auch noch eine Typenklasse zu konvertieren. Erst mal wieder rein kommen. Später kann man dann immer noch weiter schauen.

 

Lieben Dank und Gruß in die Runde

Markus

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen

 

Ja, habe ich auch erfahren aus der Foren-Spielleiter-Ecke hinter dem Sichtschirm... Ihr habt mich nun an der Backe ;)

 

Back to topic

Dank Euch habe ich der hiesigen Wirtschaft ein drittes mal zu weiterem Erfolg verholfen und auch "Das Mysterium" noch fix geordert. Wäre eh nächsten Monat dran gewesen da ich das Regelwerk gerne komplett habe. So können dann die Spieler schauen was sie haben möchten.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...