Zum Inhalt springen

Internetseiten


Gil-nim

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 15 Jahre später...

Hallo,

Mal so als Tipp von mir falls man alte Quellen von Midgard sucht und überhaupt nicht mehr findet, die deutsche Nationalbibliothek hat fast alle Bücher als Lesesaalbenutzung: http://d-nb.info/977094251

mit der ISBN findet man dort die vergriffenen Sachen. Wenn jemand mal keine andere Möglichkeiten mehr sieht, wäre das vielleicht eine Option.

Link zu diesem Kommentar

Davon möchte ich abraten. Mal abgesehen davon, dass ein Blick in ein altes Abenteuer wohl nicht unbedingt eine Reise nach Frankfurt oder Leipzig wert ist, ist die DNB eine Archivbibliothek. Natürlich sollen die Sachen dort auch für die Forschung benutzbar sein, vor allem aber sollen sie erhalten werden. Benutzung, egal wie pfleglich und auch kopieren/scannen [Urheberrecht nicht vergessen] schadet Büchern. Das mag für unser aller Exemplare die wir in den Regalen stehen haben und die am Ende des Tages Gebrauchstgut sind, nicht relevant sein - für die Ausgaben in der DNB aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Zanarah:

Seh ich nicht unbedingt so. Wenn die Bücher nie jemand nutzt, stehen sie nur nutzlos im Regal und für Menschen die keinen Zugang zu den alten Quellenbüchern haben, kann das schon eine Möglichkeit bieten. ABer ja, dafür müsste man natürlich nach Leipzig oder Frankfurt fahren.

Wenn es danach ginge hätte man die Magazintürme abreissen und die Sachen vernichten können. Die DNB soll es ermöglichen zu forschen und die Sachen zu nutzen, wenn es sonst keine Exemplare mehr gibt. Von den MIDGARD-Sachen gibt es noch hunderte Exemplare und es ist deutlich einfacher, sich von jemandem hier aus dem Forum die Sachen auszuborgen, als nun ausgerechnet die Erhaltungsexemplare zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...