Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb DiRi:

Ich verstehe die Frage (zu einem seit neun Jahren ruhenden Thema) nicht. Im Regeltext der M5 Arkanum-Ergänzungen sowie den M4-Arkanaum steht in etwa: ... Nichtmagische Metalle sind zu sehr von den Zusammenhalt stiftenden Kräften der Ordnung durchdrungen, als dass sie auf diese Weise verzaubert und mitgenommen werden können. ...

Was dort steht, gilt also für nichtmagische Metalle. Ist denn damit deine Frage für magische Metalle nicht auch geklärt (ich halte sie nach meinem Lese- und Textverständnis für zweifelsfrei geklärt - und durch den Regeltext des Spruches mindestens seit M4 klar beantwortet).

@Panther

Meine Meinung ist, sie kommen mit, aber in meiner Gruppe gab es Diskussionen, daher nochmal die Frage... Aber ob DiRis und mein Textverständis das gleiche ich, sol ich wohl nicht erfahren...

Laut Regeltext explizit nicht verboten, also kommt es mit, das magische Metall. Der Unterschied ist eben die Magie!    Sofort kam die Idee auf, Einfach das nichtmagische Metall verzaubern, dann, dann ist es magisch, und kommt mit...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Panther:

Laut Regeltext explizit nicht verboten, also kommt es mit, das magische Metall. Der Unterschied ist eben die Magie!    Sofort kam die Idee auf, Einfach das nichtmagische Metall verzaubern, dann, dann ist es magisch, und kommt mit...

Dann klärt für euch doch in der Gruppe ab, ob ihr diesen Begriff eng fassen wollt (also nur so etwas wie Sternensilber, Alchimistenmetall usw. in Frage kommt) oder den Begriff weit ausdehnt und damit für euch bereits auch lediglich verzaubertes Metall unter "magisches Metall" fällt - und schon habt ihr es im Wege einer Gruppenabsprache doch für euch gelöst. 

Bearbeitet von DiRi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb seamus:

Und falls der Zauber nach x min während der Reise endet, was passiert dann mit dem ehemals magischen Metall-Gegenstand für die Restreisezeit?

Sprich muss/soll nur bei Beginn der Reise der Metall-Gegenstand magisch sein?

alles was keine dauerhafte Verzauberung ist, würde ich sowieso nicht als "magisches Metall" ansehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Panther:

Laut Regeltext explizit nicht verboten, also kommt es mit, das magische Metall. Der Unterschied ist eben die Magie!    Sofort kam die Idee auf, Einfach das nichtmagische Metall verzaubern, dann, dann ist es magisch, und kommt mit...

Ja. Würde ich auch so machen. Die Frage ist: Springt „Erkennen von Magie“ an oder nicht. Und: Ist das Metall auch ein gültiges Ziel des Zaubers :) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb seamus:

Und falls der Zauber nach x min während der Reise endet, was passiert dann mit dem ehemals magischen Metall-Gegenstand für die Restreisezeit?

Sprich muss/soll nur bei Beginn der Reise der Metall-Gegenstand magisch sein?

 

vor 2 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

alles was keine dauerhafte Verzauberung ist, würde ich sowieso nicht als "magisches Metall" ansehen.

Im Meister der Sphären ist auf S. 129 zu empyrëischen Reisen zu lesen: "Überdies können Gegenstände aus Metall nicht entstofflicht werden, sollten diese nicht zuvor verzaubert worden sein." Im nächsten Absatz zur Reise zu den Sphären steht: "Diese empyrëische Reisemöglichkeit..."

Ich leite daraus ab, dass die Reise zu den Sphären eine empyrëische ist, und daher eine Verzauberung für die Entstofflichung ausreicht. Da die Zauberdauer 30 Min. beträgt, muss der Zauber mindestens so lange wirken.

Nichtmagische Ausrüstung ist bei empyräischen Reisen nutzlos, wie ebenfalls im oben zitierten Absatz ausgeführt wird. Endet die Wirkungsdauer des "magisch-machenden" Zaubers während der Sphärenreise (was aufgrund der schwierigen Verhältnisse vom Spielleiter festzulegen ist), ist m.E. die Waffe zwar als Dekogegenstand dabei, aber unbenutzbar.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Godrik:

Im Meister der Sphären ist auf S. 129 zu empyrëischen Reisen zu lesen: "Überdies können Gegenstände aus Metall nicht entstofflicht werden, sollten diese nicht zuvor verzaubert worden sein." Im nächsten Absatz zur Reise zu den Sphären steht: "Diese empyrëische Reisemöglichkeit..."

Kann mir das S. 129 einmal bitte jemand in die LUXUS-Version umrechnen?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Kann mir das S. 129 einmal bitte jemand in die LUXUS-Version umrechnen?

aha, ich habe es LARK131, bei M5 steht das übrigens NICHT mehr in den Regeln, sonsdern nur noch im Fluff-Band MdS5 S. 126.

In M5 könnte also Metall mitgenommen werden? Dann mach eine Regelfrage in M5 auf...

EDIT: Gestrichen, doppelte Regelnennung

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

bei M5 steht das übrigens NICHT mehr in den Regeln, sonsdern nur noch im Fluff-Band MdS5 S. 126.

In M5 könnte also Metall mitgenommen werden? Dann mach eine Regelfrage in M5 auf...

Also bei mir steht es in den M5 Arkanums-Ergänzungen auf S. 12 unverändert ("Nichtmagische Metalle sind zu sehr von den Zusammenhalt stiftenden Kräften der Ordnung durchdrungen, als dass sie auf diese Weise verzaubert und mitgenommen werden können."). Oder meinst Du die Stelle in MdS? Du hast doch selbst auf MdS5 verwiesen...?!? :dunno:

Aber da wir hier bei M4 sind, ist es auch egal, dass hier kein Unterschied besteht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...