Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich hier bisher alles am Start- und Zielort gedreht, habe ich eine Frage zum Wirkungsbereich: Bei den Spruchdaten steht 1-6 Ws, im Text wird dann von Abenteurern geschrieben. Abgesehen davon, dass die Formulierung NSCs ausschließt ;), warum sollten nicht 5 Menschen und ein Hund versetzt werden? Solange die 6 Wesen in das Polygon mit 2 Metern Durchmesser passen, dürfte es doch egal sein, welcher Rasse sie angehören.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich fände es ganz praktikabel, wenn man als Zauberer das Zielgebiet zwar einschränken kann, jedoch nicht auf den Meter genau bestimmen. Will man in eine bestimmte Stadt und sagt das auch so dem SL dann kommt man im näheren Umkreis der Stadt heraus, was zufällig mitten auf der Hauptstraße sein kann oder auch noch 5 Stunden Fussmarsch von der Stadtmauer entfernt. Will man zu einer bestimmten Person dann ist der Abstand vielleicht nur maximal 500m aber wer weiss welches Fussballspiel er sich gerade im Stadion ansieht und die Reisenden erscheinen mitten auf dem Spielfeld?

Ich würde einfach die letzten Meter der Reise im Ungewissen lassen und dem SL die Möglichkeit lassen, sich dem Abenteuer angemessen etwas nettes auszudenken. Vielleicht gibt man auch dem Zauberwurf ein größeres Gewicht, gelingt er sehr gut hat man die Punktlandung geschafft, gelingt er gerade so wirds lustig...

 

Was ich auf jeden Fall sinnlos finde wäre eine Ankunft an einem völlig zufälligen Ort auf der Zielwelt, sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückreise.

 

Die Frage, wer zu den 1-6 Wesen zählt die der Zauber transportieren kann, ist interessant. Ein Pferd muss wohl eindeutig extra mit gezählt werden. Aber wie sieht es bei einem Vertrauten eines Hexers aus? Spätestens bei den Begleitern eines Tiermeisters kann es kritisch werden, weil die leicht das Limit sprengen können. Deshalb wäre mein Ansatz, tierische Begleiter bis zu einer Größe wie beim Vertrauten definiert sollten nicht extra als Wesen gezählt werden und die Reise trotzdem mit machen können, sofern sie sich direkt beim Zauberer oder ihrem Herrchen befinden.

Dies ist eine sehr spielerfreundliche Auslegung ;)

Link zu diesem Kommentar
Was macht ein Wesen aus, Airlag?

Anima usw., also muss der Vertraute als Wesen gezählt werden.

Das ist das Risiko des Zauberers mit Vertrautem.

Der zauberer muss sich gedanken machen, ob er diese reisen den Tieren zumuten will.

 

Bei Geisterlauf kann man Tiere nicht mitnehmen, ob sich da eine Parallele ableiten lässt?

Vermutlich nicht.

Wo willst du die Grenze ziehen? Zählen die Flöhe im Bart eines Zwerges auch als Wesen im Sinne des Zaubers? Ein klein wenig Anima haben sie sicher.

Beim Geisterlauf kann ich mich an so einen Ausschluß nicht erinnern, hab aber gerade kein Regelwerk da...

Link zu diesem Kommentar
Wo willst du die Grenze ziehen? Zählen die Flöhe im Bart eines Zwerges auch als Wesen im Sinne des Zaubers? Ein klein wenig Anima haben sie sicher.

Beim Geisterlauf kann ich mich an so einen Ausschluß nicht erinnern, hab aber gerade kein Regelwerk da...

Die Grenze heißt eindeutig Spielrelevanz. Sobald ein Tier eine Bedeutung für die Spielerfigur oder das Abenteuer hat, wird es mitgezählt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wo willst du die Grenze ziehen? Zählen die Flöhe im Bart eines Zwerges auch als Wesen im Sinne des Zaubers? Ein klein wenig Anima haben sie sicher.

Beim Geisterlauf kann ich mich an so einen Ausschluß nicht erinnern, hab aber gerade kein Regelwerk da...

Die Grenze heißt eindeutig Spielrelevanz. Sobald ein Tier eine Bedeutung für die Spielerfigur oder das Abenteuer hat, wird es mitgezählt.

 

Grüße

Prados

Mit dieser Definition machst du jedem Tiermeister ab einem gewissen Grad das Reisen zu den Sphären unmöglich weil dieser zu viele Begleiter hat.
Link zu diesem Kommentar

@Airlag:

Figuren mit Vertrauten haben nunmal andere Vorteile, außerdem wird sich ein Tiermeister sicherlich gut überlegen, ob er seine Tiere in Verwirrung stürzen will, wenn sich die Umgebung auf einmal schlagartig verändert.

 

Welcher Tm wird schon mit seinen Tieren im Sommerpelz oder aus den Tropen in eine Eiselementarebene mitnehmen?

Menschen können sich wärmer kleiden, Tiere nicht so ohne weiteres.

 

Oh, und von wegen Reise unmöglich, was macht der Krieger mit seinen nichtmagischen Waffen und Rüstung aus Metall?

Für den wäre die Reise demzufolge auch unmöglich?

 

Nur weil eine Figur etwas nicht mit perfekter Ausrüstung angehen kann, ist es noch lange nicht unmöglich, es doch zu versuchen oder zu tun.

 

Heißt das, deine Figuren ziehen immer nur dann los, wenn sie alle LP und AP haben?

 

Das glaube ich nicht!

Link zu diesem Kommentar

Das mit den nichtmagischen Metallen macht den Zauber an sich schon ziemlich zweifelhaft... Welcher Abenteuerer will denn schon auf der anderen seite mit heruntergelassenen Hosen ankommen, weil die (doch meistens nichtmagische) Gürtelschnalle nicht mit kommen konnte? :disturbed:

 

(Und ja, es ist durchaus spielrelevant, ob man bei der Ankunft sich erst mal um seine Hose kümmern muß. ;) )

 

Ich hätte eher gedacht, daß magische Metalle nicht mitgenommen werden können, aber im Arkanum steht es wohl so herum... :dunno:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ist es eigentlich möglich, mit Reise zu den Sphären auch direkt von Midgard nach Midgard zu reisen, um entstofflicht gemäß dem Meister der Sphären einen passenden Ort zum Rematerialisieren zu suchen - also quasi als Ersatz zum Versetzen, nur ohne Beschränkung der Reichweite und ohne, dass dauernd irgendwelche magische Ausrüstung liegenbleibt?

 

Mir selbst erscheint es zwar als übelster Regelmissbrauch - aber das heißt ja nicht, dass es nicht ginge...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Ist es eigentlich möglich, mit Reise zu den Sphären auch direkt von Midgard nach Midgard zu reisen, um entstofflicht gemäß dem Meister der Sphären einen passenden Ort zum Rematerialisieren zu suchen - also quasi als Ersatz zum Versetzen, nur ohne Beschränkung der Reichweite und ohne, dass dauernd irgendwelche magische Ausrüstung liegenbleibt?

 

Mir selbst erscheint es zwar als übelster Regelmissbrauch - aber das heißt ja nicht, dass es nicht ginge...

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Gegenfrage (und gleichzeitig allgemeine Frage zum Verständnis des Zaubers):

In wie fern kann ein Zauberer denn beeinflussen, wo auf der angesteuerten Zielwelt er heraus kommt?

Ich lese immer nur, dass der Zauberer eine Welt ansteuern kann. Es wird aber nirgends erwähnt, dass er auch einen Ort auf der Welt festlegen kann auf dem er heraus kommt.

 

Falls das tatsächlich so ist, könnte man Midgard ansteuern (wenn man mal über die Formulierung "andere Welt" in der Zauberbeschreibung hinweg sieht), aber man könnte in keinster Weise beeinflussen wo auf Midgard man heraus kommt.

 

Mfg Yon

 

PS: Da Versetzen nur auf 500 Meter wirkt und eine viel kürzere Anwendungsdauer hat, sehe ich in Versetzen eher einen Rettungszauber aus eine brenzligen Situation heraus, wodurch hier für mich keine Konkurrenz zu Reise zu den Sphären besteht.

Link zu diesem Kommentar
Ist es eigentlich möglich, mit Reise zu den Sphären auch direkt von Midgard nach Midgard zu reisen, um entstofflicht gemäß dem Meister der Sphären einen passenden Ort zum Rematerialisieren zu suchen - also quasi als Ersatz zum Versetzen, nur ohne Beschränkung der Reichweite und ohne, dass dauernd irgendwelche magische Ausrüstung liegenbleibt?

 

Mir selbst erscheint es zwar als übelster Regelmissbrauch - aber das heißt ja nicht, dass es nicht ginge...

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Ich würde sagen, es funktioniert prinzipiell. Die Sache hat allerdings einen Haken. Man muss Zielkoordinaten haben und diese sind nicht für einen beliebigen Ort zu berechnen sondern man muss sie wissen (Überlieferung, Lehrmeister, ...) oder experimentell herausfinden. Für gewöhnlich hat ein Lehrling dieses Spruchs auch einen Satz Heimatkoordinaten für sein Land/seinen Lehrmeister gelernt, ab das war es auch. [MdS, S. 110f.; LARK, S. 112f.] Zudem bringt ein Satz Koordinaten den Reisenden nicht immer exakt an den selben Platz [MdS, S. 113, rechte Spalte; LARK, S. 115, rechte Spalte].

 

 

Der Nachteil gegenüber Versetzen besteht zum einen in der Vorbereitungs- und Zauberdauer:

Versetzen: 10 min Polygon zeichnen, 15 sec zaubern

Reise z.d. Sphären: 30 min Polygon zeichnen, 30 min zaubern

 

Der andere Nachteil ist, daß zwar die magischen Metalle mitkommen, dafür aber nichtmagische Metalle gar nicht.

 

Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon Attan, hallo Blaues Feuer,

 

erst mal danke für eure Antworten!

 

Bezüglich der genauen Zielortswahl auf der Zielwelt scheinen aber Missverständnisse vorzuliegen: Auf Seite 153 (ganz unten) im Meister der Sphären wird genau beschrieben, dass die Reisenden auf der Zielwelt in entstofflichter Form nach einem genehmen Ort zum Materialisieren suchen können.

 

Und es ist zwar so, dass keine unmagischen Metallgegenstände mitgenommen werden können, aber auf einem Grad, auf dem jemand Reise zu den Sphären lernt, sollten die wichtigsten Waffen wohl magisch sein und der Rest lässt sich sicher auch in nicht-metallischer Ausführung besorgen - im Zweifel im Druiden-Shop... ;)

 

Besser als das fiese Gewürfel bei Versetzen, was alles zurückbleibt und (gerade bei Verwendung als Fluchtzauber) der Gegenseite als Material zum Herbeizwingen dienen kann, finde ich das allemal.

 

Und um irgendwo ungesehen einzudringen, wobei vor dem Materialisieren noch umfassend die Lage erkundet werden kann, wäre Reise zu den Sphären wohl ideal.

 

Wobei mir immer noch nicht eindeutig klar ist, ob jetzt direkt die aktuelle Welt als Ziel angepeilt werden kann.

 

Dass jemand mit Reise zu den Sphären in einen durch einen Heimstein geschützten Bereich eindringen können soll, kann ich so übrigens nicht nachvollziehen. Hast du da eine Quelle, Blaues Feuer?

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

Bezüglich der genauen Zielortswahl auf der Zielwelt scheinen aber Missverständnisse vorzuliegen: Auf Seite 153 (ganz unten) im Meister der Sphären wird genau beschrieben, dass die Reisenden auf der Zielwelt in entstofflichter Form nach einem genehmen Ort zum Materialisieren suchen können.

Ja, das wiederspricht auch nicht meinen Ausführungen. Man kommt irgendwo auf der Zielwelt an. Damit Du bei der Ankunft nicht über dem Ozean materialisierst, meilenweit von jeder Küste entfernt und dann sehr weit schwimmen muss, kannst Du solange suchen, bis Du etwas passendes gefunden hast. Wendest Du den Spruch auf Midgard an, ohne die genauen Koordinaten zu haben, landest Du genauso irgendwo. Ob in der Magiergilde von Corrinis, im Dschungel von Rawindra oder auf mitten über dem Drachenmeer ist nicht zu steuern. Du kannst natürlich in entstofflichter Form durch die Gegend wandern, allerdings braucht das dann seine Zeit. Ich würde, in Ermangelung einer exakten Angabe, wie schnell man dabei ist, die Reisegeschwindigkeit aus Reise der Seele ableiten. Das wären dann 100 km/h

Und es ist zwar so, dass keine unmagischen Metallgegenstände mitgenommen werden können, aber auf einem Grad, auf dem jemand Reise zu den Sphären lernt, sollten die wichtigsten Waffen wohl magisch sein und der Rest lässt sich sicher auch in nicht-metallischer Ausführung besorgen - im Zweifel im Druiden-Shop... ;)

eine magische Waffen mag man haben, aber was ist mit den anderen Waffen, metallbeschlagenen Schilden, Rüstungen, Blendlaternen, einigen metallenen Zauberkomponenten,... ? Das bleibt dann alles liegen.

 

Besser als das fiese Gewürfel bei Versetzen, was alles zurückbleibt und (gerade bei Verwendung als Fluchtzauber) der Gegenseite als Material zum Herbeizwingen dienen kann, finde ich das allemal.

ob dein Dolch *+1/+1 nun so spezifische ist, daß er als Komponente für Herbeizwingen funktioniert möchte ich doch stark bezweifeln. Aber sei es drum, daß ist schliesslich höhere Beschwörungskunst und im MdS nicht ausgeführt.

 

Wie gesagt, man kann ihn gerne als Fluchtzauber einsetzen. Wenn man mal eben eine Stunde Ruhe hat, um das Polygon zu zeichenen und ungestört zu zaubern.

 

Und um irgendwo ungesehen einzudringen, wobei vor dem Materialisieren noch umfassend die Lage erkundet werden kann, wäre Reise zu den Sphären wohl ideal.

möglich, aber wie oben ausgeführt, Du musst entweder die exakten arkanen Zielkoordinaten, wenigstens der Stadt haben, in der Du das Haus examinieren willst oder eine lange Reisezeit einkalkulieren.

Wobei mir immer noch nicht eindeutig klar ist, ob jetzt direkt die aktuelle Welt als Ziel angepeilt werden kann.

JA. Wenn Du wenigstens die materiellen, elementaren, prinzipiellen und dynamischen Koordinaten von Midgard kennst. [MdS, S. 113, LARK, S.115] Aber Du peilst damit nur die Welt an, keinen speziellen Ort auf Midgard.

 

 

Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar

Dass jemand mit Reise zu den Sphären in einen durch einen Heimstein geschützten Bereich eindringen können soll, kann ich so übrigens nicht nachvollziehen. Hast du da eine Quelle, Blaues Feuer?

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Die Spruchbeschreibung selbst.

Der Zauber verhindet, daß Magie von außen nach innen oder von innen nach außen dringt, sei es die Wirkung eines Zauberspruchs oder ein durch Magie heraufbeschworenes oder erzeugtes Wesen.

 

davon trifft nichts auf einen Sphärenreisenden zu. Einen Abschnitt weiter heißt es:

Menschen oder Tiere, die selbst verzaubert sind, sowie beseelte Untote und Geister können das Haus betreten, aber in diesem Fall leutet der Heimstein in silbernem Licht auf, ...

 

das wiederum trifft auf Sphärenreisende zu, denn sie sind ja nichts weiter als verzauberte Menschen/Wesen.

Link zu diesem Kommentar

Klar dürfte sein, dass Reise zu den Sphären nicht den teureren Zauber Entstofflichung duplizieren können soll. Während dieser eine freie Bewegung erlaubt, ermöglicht Reise zu den Sphären nur die Bewegung zu einem vorgegebenen Ziel (MdS S. 216). Daher sollte eine Reise an einen beliebigen ausgewählten Ort mit anschließendem entstofflichtem Herumwandern (im Gegensatz zu Entstofflichung auch noch mit unbegrenzter Wirkungsdauer und ohne Abhängigkeit vom Mond) nicht möglich sein.

 

Für praktikabel und magietheoretisch sinnvoll hielte ich eine Lösung, die sich an der Beschwörung von Wesen Midgards orientiert (MdS S. 140): Der Zauberer kann eine innerweltliche Lokation festlegen, die in etwa einem Land Midgards entspricht (sofern er über das nötige Wissen verfügt). Dort taucht er an einem zufällig bestimmten Ort auf und kann sich anschließend in entstofflichtem Zustand frei bewegen (wobei ich noch die zeitlichen Einschränkungen von Entstofflichung übernehmen würde). Als entstofflichtes Wesen tut er dies mit seiner normalen Bewegungsweite, nicht mit den 100 km/h einer reisenden Seele.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

 

Bezüglich der genauen Zielortswahl auf der Zielwelt scheinen aber Missverständnisse vorzuliegen: Auf Seite 153 (ganz unten) im Meister der Sphären wird genau beschrieben, dass die Reisenden auf der Zielwelt in entstofflichter Form nach einem genehmen Ort zum Materialisieren suchen können.

Ja, das wiederspricht auch nicht meinen Ausführungen. Man kommt irgendwo auf der Zielwelt an. Damit Du bei der Ankunft nicht über dem Ozean materialisierst, meilenweit von jeder Küste entfernt und dann sehr weit schwimmen muss, kannst Du solange suchen, bis Du etwas passendes gefunden hast. Wendest Du den Spruch auf Midgard an, ohne die genauen Koordinaten zu haben, landest Du genauso irgendwo. Ob in der Magiergilde von Corrinis, im Dschungel von Rawindra oder auf mitten über dem Drachenmeer ist nicht zu steuern. Du kannst natürlich in entstofflichter Form durch die Gegend wandern, allerdings braucht das dann seine Zeit. Ich würde, in Ermangelung einer exakten Angabe, wie schnell man dabei ist, die Reisegeschwindigkeit aus Reise der Seele ableiten. Das wären dann 100 km/h[/Quote]

Naja, wenn ich den Meister der Sphären richtig verstehe, verlässt man mit Reise zu den Sphären Midgard in eine bestimmte Richtung und wenn man quasi in das "Gravitationsfeld" der gewünschten Zielwelt gerät, kann man noch ein wenig immateriell nach einem geeigneten "Landeplatz" suchen.

 

Wenn ich also annehme, dass ich direkt von Midgard nach Midgard reisen könnte, würde ich folgern, dass der Zauberer einfach an Ort und Stelle immateriell wird.

Und es ist zwar so, dass keine unmagischen Metallgegenstände mitgenommen werden können, aber auf einem Grad, auf dem jemand Reise zu den Sphären lernt, sollten die wichtigsten Waffen wohl magisch sein und der Rest lässt sich sicher auch in nicht-metallischer Ausführung besorgen - im Zweifel im Druiden-Shop... ;)

eine magische Waffen mag man haben, aber was ist mit den anderen Waffen, metallbeschlagenen Schilden, Rüstungen, Blendlaternen, einigen metallenen Zauberkomponenten,... ? Das bleibt dann alles liegen. [/Quote]

Wie gesagt: Das weiß ich ja vorher und nehme sowas also gar nicht erst mit. Metallenes Zaubermaterial könnte natürlich tatsächlich fehlen...

Besser als das fiese Gewürfel bei Versetzen, was alles zurückbleibt und (gerade bei Verwendung als Fluchtzauber) der Gegenseite als Material zum Herbeizwingen dienen kann, finde ich das allemal.

ob dein Dolch *+1/+1 nun so spezifische ist, daß er als Komponente für Herbeizwingen funktioniert möchte ich doch stark bezweifeln. Aber sei es drum, daß ist schliesslich höhere Beschwörungskunst und im MdS nicht ausgeführt.[/Quote]

Herbeizwingen ist eine Beschwörung der Stufe 4 und steht auf Seite 189 im MdS.

Wie gesagt, man kann ihn gerne als Fluchtzauber einsetzen. Wenn man mal eben eine Stunde Ruhe hat, um das Polygon zu zeichenen und ungestört zu zaubern.[/Quote]

 

Als Fluchtzauber ist er natürlich eher untauglich - ich halte nur Versetzen nicht für wesentlich besser.

Und um irgendwo ungesehen einzudringen, wobei vor dem Materialisieren noch umfassend die Lage erkundet werden kann, wäre Reise zu den Sphären wohl ideal.

möglich, aber wie oben ausgeführt, Du musst entweder die exakten arkanen Zielkoordinaten, wenigstens der Stadt haben, in der Du das Haus examinieren willst oder eine lange Reisezeit einkalkulieren.[/Quote]

Wie oben beschrieben, kann der Zauberer nur die Welt wählen.

Wobei mir immer noch nicht eindeutig klar ist, ob jetzt direkt die aktuelle Welt als Ziel angepeilt werden kann.

JA. Wenn Du wenigstens die materiellen, elementaren, prinzipiellen und dynamischen Koordinaten von Midgard kennst. [MdS, S. 113, LARK, S.115] Aber Du peilst damit nur die Welt an, keinen speziellen Ort auf Midgard

 

Die Koodinaten von Midgard sollten Bestandteil des Lernens des Zaubers sein - sonst wird die Rückreise schwierig...

 

Aber nach Pandikes Einwand mit dem Entstofflichen gehe ich inzwischen davon aus, dass wohl doch nur eine andere Welt das Ziel des Zaubers sein kann.

 

Liebe Grüße

Sadon

Link zu diesem Kommentar

 

Aber nach Pandikes Einwand mit dem Entstofflichen gehe ich inzwischen davon aus, dass wohl doch nur eine andere Welt das Ziel des Zaubers sein kann.

 

Liebe Grüße

Sadon

 

gerade weil die Rückreise mittels exakter Koordinaten an verschiedene Orte von Midgard möglich ist gehe ich davon aus, daß auch eine Reise innerhalb von Midgard damit machbar ist.

Zumindest theoretisch. Dank des Hinweises von Pandike auf den Zauber Entstofflichen, der den hier diskutierten Effekt innerhalb von Midgard ermöglicht, gehe ich aber nun auch davon aus, daß Reise zu den Sphären nicht dafür gedacht ist und würde den Einsatz wohl nicht (mehr) zulassen.

 

Danke für die Angaben zu Herbeizwingen. Ich hatte nur bei den Zaubern geschaut.

Link zu diesem Kommentar

 

Aber nach Pandikes Einwand mit dem Entstofflichen gehe ich inzwischen davon aus, dass wohl doch nur eine andere Welt das Ziel des Zaubers sein kann.

 

Liebe Grüße

Sadon

 

gerade weil die Rückreise mittels exakter Koordinaten an verschiedene Orte von Midgard möglich ist gehe ich davon aus, daß auch eine Reise innerhalb von Midgard damit machbar ist.

Zumindest theoretisch. Dank des Hinweises von Pandike auf den Zauber Entstofflichen, der den hier diskutierten Effekt innerhalb von Midgard ermöglicht, gehe ich aber nun auch davon aus, daß Reise zu den Sphären nicht dafür gedacht ist und würde den Einsatz wohl nicht (mehr) zulassen.

 

Danke für die Angaben zu Herbeizwingen. Ich hatte nur bei den Zaubern geschaut.

 

Danke auch für die Erklärung wegen des Heimsteins. :thumbs:

 

Das mit den Koordinaten auf Midgard sehe ich aber nach wie vor anders: Die Lokation beschreibt die Lage der Zielwelt relativ zur Ausgangswelt. (MdS S. 114 und 134) Man kann also nicht die Zielregion auf der Zielwelt eingrenzen.

 

Eine Ausnahme sind nur Beschwörungen von Midgard (während man selbst auch auf Midgard ist), da dann die Welt durch die Modulation bereits eindeutig definiert ist und die Lokation zur Eingrenzung der Region auf Midgard genutzt werden kann. (MdS S. 141 und 186)

 

(An dieser Stelle drängt sich ein Zitat von Captain Jack Sparrow auf: "Klar soweit?")

 

Das könnte natürlich auch für Reise zu den Spären von Midgard nach Midgard gelten (wenn man das zuließe), aber nicht für die Rückreise von irgendwo anders.

 

Ich hoffe, jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Da seht in der Regel: nichtmagische Metalle können nicht mitgenommen werden, bedeutet das auch, magische Metalle können NICHT mitgenommen werden?

Ich verstehe die Frage (zu einem seit neun Jahren ruhenden Thema) nicht. Im Regeltext der M5 Arkanum-Ergänzungen sowie den M4-Arkanaum steht in etwa: ... Nichtmagische Metalle sind zu sehr von den Zusammenhalt stiftenden Kräften der Ordnung durchdrungen, als dass sie auf diese Weise verzaubert und mitgenommen werden können. ...

Was dort steht, gilt also für nichtmagische Metalle. Ist denn damit deine Frage für magische Metalle nicht auch geklärt (ich halte sie nach meinem Lese- und Textverständnis für zweifelsfrei geklärt - und durch den Regeltext des Spruches mindestens seit M4 klar beantwortet).

@Panther

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...