Zum Inhalt springen

Kraft entziehen - reicht das aus um Konzentration eines Zaubererer zu brechen?


Empfohlene Beiträge

Ein Zauberer zaubert Feuerkugel und meine Kumpel sind in Gefahr in 20 sec geröstet zu werden.

 

Also schnell ein Kraft entziehen auf den ZAU und ihm wird schwindelig... Schutzwurf klappe nicht, aber die Berührung.

 

Bricht das seine Konzentration?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Ja! ARK5 S.13

 

"... Blendung und ähnliche Behinderungen beenden die Konzentration." Da dem Zauberer kurz schwarz vor Augen wird, unterbricht das nach meiner Meinung seine Konzentration.

 

Gruß

Shadow

 

Es ist immer schlecht, ein Zitat nur zur Hälfte zu bringen. Vorher steht da nämlich:

"Die Konzentration des Zauberers kann durch Gegner und andere äußere Einflüsse gebrochen werden. (...) Nur ernste Störungen wie der Verlust von Lebenspunkten, die Verwicklung in ein Handgemenge, magische Lähmung oder Blendung ...

 

Raldnar :read:

 

Ah, :prados: war wieder schneller ... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Eine Feuerkugel kann auf einem von einer Figur besetzten Feld erzeugt werden. Ein Zauberer sollte es sich auf jeden Fall gut überlegen, ob er solch ein Wagnis eingehen will, da

er hierdurch schnell die Kugel längere Zeit aus den Augen verlieren kann.

 

Solch eine Sichtbehinderung ist also schon ein Wagnis... Ein Schwindel durch Kraft entziehen aber nicht...

 

Damit sind wir wohl wieder bei: Funkenregen - Konzentration?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist doch offensichtlich, wie lange das "Schwarz vor Augen werden" dauert. (Blinzeln unterbricht einen Zauber nicht, "längere Zeit aus dem Augen verlieren" ist scheinbar nicht automatisch gegeben. Wenn eine andere Person die Feuerkugel zeitweise verdeckt.)

 

Unlängst hatten wir die Diskussion auch mit klärender Antwort, dass die Konzentration eines Zauberers auch nicht durch jeden Pups gebrochen wird: LP-Verlust ist ein Kriterium (und massive Einschränkung der Sicht kann so was sein). Da spielt "Blendung" aber in einer ganz anderen Liga als mal einmal fest die Augen zudrücken. Insofern hielte ich Kraft entziehen auch nicht für geeignet.

 

Edit: Fehlender Sichtkontakt selbst ist nach Meinung von Prados gar kein Kriterium für das Hochgehen der Feuerkugel mehr. Dann ist die Auswirkung von Kraft entziehen noch schwächer.

Bearbeitet von Eleazar
letzter Absatz
Link zu diesem Kommentar

und wenn ich den Zauberer nun jede Runde kraft entziehe..., dann kommt ein Schwindelanfall nach dem anderen, bringt ihn aber nicht aus der Konzentration? Ein Gegner, der zwischen mir und meiner Feuerkugel rumläuft, ist aber schon ein Wagnis... tja...

Was ist ein Wagnis, was nicht?

Link zu diesem Kommentar

Es steht beim Spruch: kurz schwarz

& bei der Errata für Feuerkugel steht: längere Zeit + Wagnis

Für mich drücken Sie eindeutig unterschiedliche relative Zeiträume aus, nur halt nicht mit genauer Sekundenvorgabe.

 

Wagnis -da kann man doch sehr gut als SL einen PW einbauen, ob der Zeitraum den Ticken zu lang war (oder einfach festlegen).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
und wenn ich den Zauberer nun jede Runde kraft entziehe..., dann kommt ein Schwindelanfall nach dem anderen, bringt ihn aber nicht aus der Konzentration? Ein Gegner, der zwischen mir und meiner Feuerkugel rumläuft, ist aber schon ein Wagnis... tja...

Was ist ein Wagnis, was nicht?

 

Der Fall der Feuerkugel, die sich während der Spruchdauer im Sichtfeld des Zauberers befinden muss, ist ein Spezialfall.

Die wirfst hier einfach alles in einen Topf und stellst verallgemeinernde Fragen. Da ist kontraproduktiv für eine sachliche Diskussion.

 

Hier noch ein Absatz aus dem Arkanum, der vielleicht ein bisschen erläutert, was alles möglich ist:

"Außerdem kann ein sich konzentrierender Zauberer essen, herumlaufen, sich unterhalten und andere alltägliche Handlungen ausführen, und er darf seine Fertigkeiten auch passiv in Form von Widerstandswürfen benutzen."

 

Also bitte klar trennen zwischen Sonderfällen (Beispiel: Feuerkugel) und Konzentrationsverlust.

Link zu diesem Kommentar
und wenn ich den Zauberer nun jede Runde kraft entziehe..., dann kommt ein Schwindelanfall nach dem anderen, bringt ihn aber nicht aus der Konzentration? Ein Gegner, der zwischen mir und meiner Feuerkugel rumläuft, ist aber schon ein Wagnis... tja...

Was ist ein Wagnis, was nicht?

 

Also, ein Mini-Schwindelanfall pro Runde ist in Ordnung. Wenn jemand auf dem Feld einer Feuerkugel steht, dann kann das durchaus den Abbruch des Sichtkontakts für geschlagene 10 Sekunden bedeuten. Nur weil jemand die Sichtlinie zur Feuerkugel mal kurz passiert, passiert gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
und wenn ich den Zauberer nun jede Runde kraft entziehe..., dann kommt ein Schwindelanfall nach dem anderen, bringt ihn aber nicht aus der Konzentration? Ein Gegner, der zwischen mir und meiner Feuerkugel rumläuft, ist aber schon ein Wagnis... tja...

Was ist ein Wagnis, was nicht?

 

Wenn du damit meinst ihm alle AP zu rauben hat er natürlich ein anderes Problem. Dazu fällt mir jetzt aber keine Regelstelle ein. Wie sehr ihr den Fall?

Link zu diesem Kommentar
und wenn ich den Zauberer nun jede Runde kraft entziehe..., dann kommt ein Schwindelanfall nach dem anderen, bringt ihn aber nicht aus der Konzentration? Ein Gegner, der zwischen mir und meiner Feuerkugel rumläuft, ist aber schon ein Wagnis... tja...

Was ist ein Wagnis, was nicht?

 

Wenn du damit meinst ihm alle AP zu rauben hat er natürlich ein anderes Problem. Dazu fällt mir jetzt aber keine Regelstelle ein. Wie sehr ihr den Fall?

Wenn der Zauber keine AP zur Aufrechterhaltung braucht, dann stören die 0 AP nicht.

Bei einer Feuerkugel kann ich keinen Unterschied entdecken ob mit den letzten AP die Feuerkugel gezaubert wurde oder die 0 AP nach einigen Runden durch wiederholten Verlust eintreten.

Link zu diesem Kommentar
und wenn ich den Zauberer nun jede Runde kraft entziehe..., dann kommt ein Schwindelanfall nach dem anderen, bringt ihn aber nicht aus der Konzentration? Ein Gegner, der zwischen mir und meiner Feuerkugel rumläuft, ist aber schon ein Wagnis... tja...

Was ist ein Wagnis, was nicht?

 

Wenn du damit meinst ihm alle AP zu rauben hat er natürlich ein anderes Problem. Dazu fällt mir jetzt aber keine Regelstelle ein. Wie sehr ihr den Fall?

Wenn der Zauber keine AP zur Aufrechterhaltung braucht, dann stören die 0 AP nicht.

Bei einer Feuerkugel kann ich keinen Unterschied entdecken ob mit den letzten AP die Feuerkugel gezaubert wurde oder die 0 AP nach einigen Runden durch wiederholten Verlust eintreten.

 

Richtig. 0AP stören in der Konzentrationsphase nicht, mir ging es um den Abbruch der Konzentration:

 

a) durch wiederholte Schwindelanfälle

b) durch wiederholtes aus den Augen verlieren der Feuerkugel

 

Aber Eleazars Beitrag hat es mMn geklärt.

 

Was Raldnar dabei hat, warum man das eine nciht mit dem anderen vergleichen "darf", verstehe ich nicht, ich darf alles mit einander vergleichen. Die Antwort hat eben Eleazar treffend gegeben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...