Zum Inhalt springen

Meinung: Konvertierung Abenteuer - Lernmöglichkeiten als Belohnung


Empfohlene Beiträge

Es gibt auch schon ein Abenteuer, in dem eine ähnliche Regelung vorkommt, dort können die Abenteurer kostenlos eine Fertigkeit erwerben oder verbessern:

[spoiler=das Abenteuer Smaskrifter]

Wer das Lehrjahr beim Schmied Wieljand absolviert, bekommt als Kämpfer die Fertigkeit Atheltik+8 ODER (falls er Athletik schon beherrscht) 6 TE für diese Fertigkeit am Ende des Lerhjahres geschenkt

Als Zauberer bekommt er Zauberkunde+8 ODER (falls er Zauberkunde schon beherrscht) 6 TE für diese Fertigkeit am Ende des Lehrjahres geschenkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also meine Regel, Galaphil, ist Regelwerk gestützt und kommt auf die superkomplizierte Regel

 

Gold = FP * 4,5

 

Das ist im Vergleich zu Unicums Regel mit

 

Gold = FP * 5

 

etwas komplizierter aber Unicums Regel finde ich auch OK. Wie man so was mit "Verkomplizierung" ausdrücklich ablehnen kann, ist mir nun wieder schleierhaft.

 

Deine Regel:

 

TE = FP / 20

 

Dazu sage ich, der Unterschied zwischen einem Ausnahme- und einem Grund-Lerner ist hier nicht berücksichtigt. Daher finde ich die Regel nicht so gut. Es ging ja auch um die Konvertierung von Gold. Mit deinen TE braucht der Lernende auch immer noch Gold. nämlich 20 pro TE.

 

Aber dein anderer Beitraq ist interessant, da bekommen die SC also am Ende 6 TE zum steigern von bestimmten Fertigkeiten als Belohnung. Ich finde, da hat es sich der Author einfach gemacht. Wenn die SC 1 Jahr bei dem waren und dafür was bekommen sollen, dann wären da mMn PP genau passend und nicht TE.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Aber dein anderer Beitraq ist interessant, da bekommen die SC also am Ende 6 TE zum steigern von bestimmten Fertigkeiten als Belohnung. Ich finde, da hat es sich der Author einfach gemacht. Wenn die SC 1 Jahr bei dem waren und dafür was bekommen sollen, dann wären da mMn PP genau passend und nicht TE.

 

Und was ist der Unterschied zwischen PP und TE?

 

Grüße,

Silk

Link zu diesem Kommentar

Panther, du missverstehst absichtlich, oder?

 

Die Abenteurer bekommen am Ende des Jahres entweder 2 LE oder 6 TE als Praxiserfahrung! Aber ein PP ist dasselbe wie eine TE! Das ist nun mal so in M5, und dafür braucht es auch kein Gold. Und ich weiß nicht, wie oft man es noch sagen muss, aber ich komme in meiner Regel ohne Gold aus, die Spieler brauchen für die TE, sie sie bei mir bekommen würden, kein zusätzliches Gold, weil das in der Belohnug inkludiert ist. Schrieb ich schon etliche Male. Warum du das immer wieder ignorierst und von Gold anfängst zu reden, verstehe ich nicht.

 

Und zum Schluss noch etwas: Mit Gold alleine kann man nicht lernen. Mit TE schon. Insofern ist eine Belohnung in TE näher an der im Eingangsbeitrag gestellten Frage als eine Umrechnung in Gold. Schließlich kann ich mir mit Gold auch ganz was anderes kaufen, zum Beispiel ein Artefakt, magische Waffen oer Gegenstände, Heiltränke usw, womit der Sinn hinter der M4-Belohnung verloren geht.

 

LG Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe hier nicht absichtlich falsch (Keine Unterstellungen!). wir reden wohl wieder ohne es zu merken an einander vorbei In diesem Strang (TOPIC) geht es um Belohnungen nach einem Abenteuer. Wie konvertieren?

 

Die Ursprungsfrage war: 500 EP in M4 vergeben. Wie konvertieren einer passenden Belohnung.

 

Die Regel haben wir denke ich nun: Gold = FP * 5

 

--------------

 

Dann kam die Diskussison auf, doch mit TE zu entlohnen, du brachtest die Regel TE = FP / 20 und ein Beispiel: SC bleiben eine Zeitlang bei einem "Lehrmeister", bekommen dafür irgendeine Entlohnung. Dein Vorschlag 6 TE in M5.

 

In M4 wäre es einfach gewesen: Für die Zeit dort bekommen sie 6TE in M5>175EPiM>WertigkeitM4>PP/40 = 6 PP.

 

Diese 6 PP kann ich nicht so einfach nach M5 schieben, denn die Wertigkeit ist anders (siehe unten). Auch eine TE Vergabe geht nicht.

 

-------

 

@silk: für TE brauchst du noch 20 GS pro TE und mehr Zeit 2 Tage pro TE fallen auch noch an.

@Galaphil: mit TE alleine kann ich eben nicht lernen, ich brauche noch diese 20 GS pro TE..

 

TE sind aber was anderes als PP:

 

bei PP brauche ich kein Gold und keine Zeit. Auch da bleibt aber die eine mMn gefühlte Ungerechtigkeit, dass der einen SC die 6 PP bis zu fünfmal mehr Wert sein können als anderen SC (EP Kosten 10 im Gegensatz zu 50). In einem solchen Fall würde ich dann eher EP rauswerfen.

 

Wenn eine TE im Schnitt 25 oder 30 EP wert ist, gibt man dann jeder SC bei 6 TE einfach 150 bzw. 180 EP mehr und gut ist. Da müssen sie zwar auch wieder beim Verlernen Zeit aufwenden, die müsste man sagen, "diese EP wie PP verlernbar".

 

Man sieht 6 PP können im Wert schon 50 EP und 300 EP sein, je nach SC. Da wäre der Mittelwert 175 EP. Auch ne Idee.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Wenn du meinst, du verstehst mich nicht falsch, warum beharrst du dann darauf, bei mir unbedingt noch Gold reindrücken zu müssen? Ich schreibe schon mehrmals, dass es bei meiner Lösung kein Gold extra gibt und auch nicht nötig ist!

Wenn du dir den Kasten auf Seite 154 ansiehst, bemerkst du, dass bei Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten als Belohnung KEIN Gold anfällt. Du brauchst also KEINE 20 GS/TE zu bezahlen. Du hast ja einen Lehrmeister schon als Belohnung!

 

Zweitens: Dieser angebliche Wert ist in M5 völlig irrelevant, da sich der Grad nach dem Erfahrungsschatz bemisst und das sind die durch Abenteuer erhaltenen Erfahrungspunkte, Lernen durch Gold und Lernen durch Belohnung fällt da nicht hinein und deshalb ist es absolut irrelevant, ob 1 TE für den einen 10 oder 40 EP Kosten wert sind.

Dasselbe gilt für Praxispunkte, denn Praxispunkte fallen nicht in die Berechnung des Grades, da sie den Erfahrungsschatz nicht verändern.

 

Anders sieht es mit Gold aus: Mit Gold alleine kannst du in M5 nicht lernen. Keine Chance. Die Vorgabe, nach einem Abenteuer sollen die Figuren so und so viel lernen dürfen, wird also nicht erfüllt, da sie mit Gold alleine nicht lernen können.

 

Aber, da wir jetzt schon so lange hier diskutieren und sich das im Kreise dreht, werden wir wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen. Schade darum. Wir haben unsere Argumente mehrmals ausgetauscht, mag sich jeder aussuchen, was er für besser hält

:beer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...