Zum Inhalt springen

Meinung: Konvertierung Abenteuer - Lernmöglichkeiten als Belohnung


Empfohlene Beiträge

Ich frage mich gerade, wie ich eine Lernvergünstigung im Abenteuer am besten konvertiere.

Im M4-Original: XY bietet sich den Abenteurern als kostenloser Lehrmeister bis zu einer Gesamthöhe von 500 FP je Abenteurer an.

Ich deute das so, dass man die 1/3 FP durch seine (A/K/Z)EP bestreitet und 2/3 durch die geschenkten FP des Lehrmeisters.

 

Beim Verbessern von Fertigkeiten sowie neuen Zaubern würde ich daher spontan eine Ersparnis von 500 EP draus machen und Gold generell streichen, man zahlt noch die halben EP pro LE. (Analog blauer Kasten KOD5 S.154).

Bei neuen Fertigkeiten fällt eben nur das Gold weg.

 

Allerdings fällt das Gold dann komplett weg.

Genauer wäre evtl. dass man pro Lehrmeister-EP 10 GS ertauschen kann und damit dann die Goldkosten bestreitet. Ist allerdings m.E. unnötig kompliziert.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Warum überlegst du dir nicht einfach, wie viele EP die Spieler dadurch erhalten bzw. einsparen sollen und lässt sie ganz ohne Aufteilung einfach die gewünschte Summe verlernen, so als ob sie X EP erhalten hätten mit denen sie auch beliebig Gold ersetzen können? Das ist mE die einfachste und zielführendste Lösung.

 

Am Ende haben die Spieler durch die Belohnung auf jeden Fall X EP eingespart, egal wie kompliziert es verrechnet wird.

Bearbeitet von Dracosophus
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Ich sage immer nur eine Belohnung in Gold zu, z.B. "Ihr könnt hier Lernen im Wert von 500 GS!" Dann können die Spieler selbst entscheiden, wieviel EP sie zu diesen 500 GS ausgeben und wofür.

 

500 FP nach M4 waren bei mir auch immer so ca. 2.500 GS.

 

Ich mache aus M4 FP immer Hälfte in EP M5, d.h. 500 FP M4 wären bei mir 250 EP M5. Allerdings habe ich nie EP als Bezahlung nach dem Abenteuer vergeben, ich habe dann lieber beim Verteilen der EP ein paar mehr EP vergeben und eine Belohnung in Gold. Das ist auch Spielwelt-intern besser, da ein Auftraggeber ja keine EP "verteilen" kann.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Wie waere es, wenn du den Spielern sagst, sie koennen einen Mond lang umsonst hier leben und lernen?

Das wuerde dem Ganzen die Schwierigkeiten nehmen, die du mit der Umrechnung hast, weil diese Punkte ja sowieso nicht in den Erfahrungsschatz eingehen.

 

Alternativ gesagt verteilst du TE wie Praxispunkte, zB entsprechen 14 TE einem Mond gratis lernen.

 

Lieben Gruss

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
500 FP bedeuten in M4 3340-1660 Gs + 155-334 Ep

 

Im Schnitt dürfte es also "ein Goldwerter Vorteil" von 2500 Gs sein.

 

Den kann man 1:1 nach M5 Porten.

 

das könnte man so machen, aber die Frage ist, ist 1 GS in M4 das gleiche Wert wie in M5? Bei den EP wissen wir ja, das die ganzen Lernkosten um ca. 33% billiger geworden sind im Mittel. Ein EP in M5 ist also mehr wert als in M4, oder? Wenn es natürlich in M5 nun auch 33% schwieriger sit, den EP zu bekommen, dann wäre alles wieder in Ordnung. Glaube ich aber nicht. Wenn man sich die EP-Vergabe in M4 und M5 anschaut, ist es fast gleich, ok, bei individueller EP-Vergabe ist die KEP-Vergabe jetzt nicht mehr von Übermacht-Verhältnissen abhängig, was die Punktevergabe (auch ZEP- bei Kampfzauber) verändert.

 

Die Goldpreisehaben sich von M4 nach M5 nicht geändert, da ist nichts zu sehen. Aber beim Lernen ist was anders geworden. Bei M4 war es 1 EP >> 10 GS, bei M5 nun nach dieser Diskussion 1 EP >> 3 GS.

 

Also soll der M5 SL nur noch 30% GS austeilen. Einher geht die Veränderung der Lernkosten mit 33% Reduktion.

 

Thema: Konverierung von M4-Adv:

 

im Schnitt soll ein "ein Goldwerter Vorteil" von 2500 GS M4 verteilt werden, dann wären das wohl 750 GS M5.

 

Wenn man nun noch die EP-Wertigkeit benutzt wären 250 EP aus M4 dann 333 EP nach M5 und mit der 1 zu 3 - Regel dann 1000 GS.

 

Mein Tipp Vergabe von 1000 GS M5 oder Lehrmeister im Werte von 1000 GS M5. Was das in LE/TE ist, kann man nach KOD5, S154 leicht berechnen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Bietet mir in M4 jemand einen Kostenlosen Lehrmeister für 500 FP an rechne ich als Spieler aber:

1/3 mindestens EP, rest Gold,... 3340 GS

 

Ep's welche ich danach noch habe kann ich ja für etwas anderes auch ausgeben.

Das hab ich schon auf 2500 gekappt.

 

 

 

Zu M5 steht ja schon im Kodex S.154 was Ausbildungsmöglichkeiten Bedeuten:

Kein Gold und nur die hälfte der EP zahlen - Die andere Hälfte (aka das Maximum was an EP>Gold möglich ist) wird also "vergoldet" und erlassen.

nimmt man eine Fertigkeit mit 20 EP und 5 LE so kostet diese 300 EP + 1000 GS mit der Lehrmeisteregel sind es nur 150 EP und erlassen werden 2500 GS (Entspricht etwa: erste Hilfe+8, Ettikette+8 und Schwimmen+12 für alle Kodex-Klassen ausser Händler)

 

Und oben bei M4 hatten wir eine 500FP Fertigkeit gelernt,... hier haben wir "nur" 300 EP "verbraten" (dein knappes drittel weniger)

 

Mein Punkt ist: in der Ausbildungsmöglichkeit ist immer noch sehr viel Gold enthalten. (das Gold ist das gleiche geblieben)

 

 

 

Und man muss meines erachtens Spielerfiguren an der Stelle nicht unnötig klein Halten.

Und eine Einfache Regel ist mir lieber als eine grosse Rechenformel wie "FP[M5]'' * Pi/Quadratwurzel aus (epsiolon Teta) * Grauwertkooefizient = Gold [M4]" (bitte nach M5 ausflösen)

 

Eine einfache Lösung wie FP*5 in GS, oder meinetwegen auch FR*2,5 in GS würde ich deutlich vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Bietet mir in M4 jemand einen Kostenlosen Lehrmeister für 500 FP an rechne ich als Spieler aber:

1/3 mindestens EP, rest Gold,... 3340 GS

 

 

Warum rechnest du nicht: 500 EP in M4 sind 50 Tage lernen - wieviele TE/LE bekomme ich in M5 für das gleiche Zeitäquivalent? Das wäre doch einfacher, oder?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Bietet mir in M4 jemand einen Kostenlosen Lehrmeister für 500 FP an rechne ich als Spieler aber:

1/3 mindestens EP, rest Gold,... 3340 GS

 

 

Warum rechnest du nicht: 500 EP in M4 sind 50 Tage lernen - wieviele TE/LE bekomme ich in M5 für das gleiche Zeitäquivalent? Das wäre doch einfacher, oder?

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

weil das bei Sprachen Lernen oder Gassenwissen am Anfang nicht stimmt... ist wie die 2 M Grenze in M5.

Link zu diesem Kommentar

Warum soll das nicht stimmen?

Und was soll eine 2M Grenze sein?

 

Edit: Ach so, du meinst die zwei Monatsgrenze - aber die ist in dem Fall ja irrelevant, weil es nicht um die tatsächliche Lernzeit geht, sondern um das Äquivalent an Belohnung - und 50 Tage immer noch weniger sind als 2 Monde

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
Bietet mir in M4 jemand einen Kostenlosen Lehrmeister für 500 FP an rechne ich als Spieler aber:

1/3 mindestens EP, rest Gold,... 3340 GS

 

 

Warum rechnest du nicht: 500 EP in M4 sind 50 Tage lernen - wieviele TE/LE bekomme ich in M5 für das gleiche Zeitäquivalent? Das wäre doch einfacher, oder?

 

 

Am meisten stört mich bei der Sache eher das eine TE/LE immer unterschiedlich (von Figur zu Figur) viele EP sind.

 

Und die Lehrnzeit ist zum Teil deutlich unterscheildicht je nachdem was man lernt. Am Optimalsten wäre es wenn man nur "Zeit" als Grundlage nimmt nur Fertigkeiten zu verbessern und keine neuen oder keine Zauber zu lerenen (das dauert ja länger)

 

 

----

 

Eigentlich muss man nur die (G)FP aus M4 mit den Vorschlägen aus Kod 154 re Seite Kasten in einklang bringen - da ist von Zeit auch keine Rede. Das einzige was immer wieder vorkommt ist "Gold" deswegen würd ich es gerne daran festmachen.

 

----

 

Ich interpretiere den Text in dem Kasten auch so das man diesen Vorteil durchaus als Goldstücke bewennen kann. Als Alternative sehe ich dann nur noch "30 TE oder 10 LE" aber da ZauberLE's wieder anderst sind hat man 3 verschiedene Einheiten,...

 

Also ich würde an der Stelle wirklich gerne beim einfachen Gold bleiben.

 

----

 

Gibt es schon M5 Abenteuer welche "Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten als Belohnung" ausloben?

Wie ist das dort gemacht?

Wie ist diese Ausbildungsmöglichkeit "In Zahlen gefasst"?

Link zu diesem Kommentar

sorry, das mit den Lernzeiten bei neuen Fertigkeiten war noch M2, bei M4 alles OK, aber die 2 M Grenze ist die 2 Monate-Grenze von M5, alles was länger dauert als 2 Monate zu lernen, dauert nur 2 Monate, also ALLE Sprüche ab Grad 7 dauern nur 2 Monate, egal ob es 15 LE * 30 = 450 EP oder 90 LE * 120 = 10800 EP kostet.

 

EDIT: bei Doppel-Char wären es 90 LE * 135 sogar 12150 EP in 2 Monaten, Gold dafür: 90 * 100 GS = 9000 GS

 

Bei M4 waren es 1 GS pro FP Unterhalt, mit Umrechnung: 12150 / 1,33 Wertigkeit wären 9112 FP M4 wären wären 9112 GS Unterhalt alleine für 9112 Tage = ca 24 Jahre. Dazu dann noch 45500 GS Lehrmeisterkosten. Macht also 24 Jahre und 54672 GS für Unterhalt und Lehrmeisterkosten (so einen 10000 FP-Spruch lernt man nicht mal eben...)

Bei M5 hier im Max-Fall (12150) 2 Monate und 9000 GS für Unterhalt und Lehrmeisterkosten.

Bei M5 hier im Min-Fall (450) 2 Monate und 1500 GS für Unterhalt und Lehrmeisterkosten.

 

Frage nach der Aufteilung Unterhalt und Lehrmeisterkosten?

Bearbeitet von Panther
EDIT2* typo und Ergänzung Dauer/Kosten
Link zu diesem Kommentar

Panther wollte Galaphil die 2 Monats-Regel von M5 erklären und die Konsequenzen daraus.

 

Weiter gab es einen Vergleich von Lernzeiten in M4 und M5. Mehr nicht.

 

Das Thema hier ist: Wie konvertiere ich Abenteuer, im M4-Abenteuer steht: Belohnung gibt es für 500 EP.

 

In M4 waren dass 5000 GS Lernkosten und 1000 GS Unterhalt. Wie nun zu M5 konvertieren? Dazu habe ich erstmal die unterschiedliche Wertigkeit von M4 und M5 EP berücksichtigt... Also 500 M4 XEP 1000 FP sind 750 M5 EP. Daraus kann man dann mit der 1:3 Regel von M5 2250 GS machen für Unterhalt und Lernkosten gemeinsam.

 

Summa: Aus 6000 GS M4 werden 2250 GS M5 oder "M5 Gold ist 37,5% von M4 Gold" oder grob " Drittele das Gold!"

 

Eine Konvertierung über die Lerndauer ist mMn wegen der 2Monats-Grenze nicht angeraten.

Bearbeitet von Panther
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Ich wiederhole mich gerne:

Die zwei Monatsgrenze ist in dem Fall ja irrelevant, weil es nicht um die tatsächliche Lernzeit geht, sondern um das Äquivalent an Belohnung - und 50 Tage immer noch weniger sind als 2 Monde

 

Abgesehen davon finde ich diese Lösung um etliches einfacher, als wenn ich mühsam herumdritteln und mal 10 rechnen muss und dann abschätzen, wieviel Gold das wann wie und warum wäre. Aber anscheinend gibt es auch Statistikfreaks, die zusätzlich noch die Wahrscheinlichkeitsverteilung des goldwertigen Lernens einbeziehen wollen - wobei das mMn ein unmögliches Unterfangen ist, da jede Gruppe anders lernt, bzw in M4 gelernt hat.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
Die, die ich hier schon beschrieben habe und von der ich die ganze Zeit schreibe

 

weil 500 EP im Schnitt nicht 50 Tage sind sondern 200, weil ja noch 5000 GS dazukommen, die dann 1000 FP machen, die dann (1 Tag = 5 FP , LKDX4 391) 200 Tage bedeuten. Nach deiner Regel soll ich das nun in TE/LE umrechnen, hui... laut KDX5 155 ist die Zeit zwischen 2/TE-SF über 4/LE-NZ bis 6 LE-NF, dazu kommt die 2 Monats-Regel. Ich kann es also nicht sagen. Laut meinem Beispiel oben sind 15 LE 2 Monate, aber auch 90 LE 2 Monate. Aber 10 LE können 2 Monate sein. Oder 30 TE. Fazit in M5: Ich kann also aus Tagen nicht TE/LE machen.

 

Daher finde ich meine Regel besser. M4 EP nehmen => *2 für M4 FP => /4*3 für Wertigkeit M5-EP => dann *3 für GS für pauschale Belohnung... macht "M4-EP *9/2 = M5-GS"

Bei 500 EP M4 ergibt sich dann 2250 GS M5

Link zu diesem Kommentar

Panther, deine Behauptung ist das Gegenteil von dem, was ich beschrieben habe. In meiner Loesung, und genau die hab ich immer beschrieben, sind 500 FP in M4 25 frei zu verlernende TE in M5, und das ist so einfach, dass es ein Volksschulkind ausrechnen kann.

 

Die ganze Verkomplizierung mit dem Gold bringst nur du in die Sache hinein, ich lehne das ausdruecklich ab!

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...