Zum Inhalt springen

Hafenliegegbühren


Empfohlene Beiträge

Das kann man so isoliert kaum sagen.

Ich würde es von oben nach unten angehen: wie viel sollen sie für eine normale Reise bekommen (und was für ein Risiko ist damit verbunden)? Der Wert muß mit den Verhältnissen in Deiner Kampagne/auf Deiner Welt zusammen stimmen, er ist gruppenvertragsrelevant usw. und deswegen gründlich zu überlegen.

Dann blase dieses Netto auf ein Brutto und einen Kostenblock auf. Das Brutto gleichst Du gegen bekannte Güterpreise ab. Die Kosten füllst Du ebenfalls mit Referenz zu bekannten Einzelpreisen. Wenn etwas nicht paßt, kannst Du erst einmal übers Brutto variieren, ohne gleich wieder in eine Gruppenvertragsdiskussion einsteigen zu müssen.

Wenn Du das Glück der Spielerfiguren "vernünftig" in die Kampagne einbauen willst, wirst Du nicht umhin kommen, Dir hier vollständiger Gedanken zu machen.

 

(und wenn Du etwas Funktionierendes hast, warum nicht es für den Gildenbrief aufschreiben?)

Link zu diesem Kommentar

Liegegebüren Wikipedia (und eigene Erfahrungen)

Die Kosten variieren von unter 10 Euro bis über 150 Euro für ein Zwölf-Meter-Schiff pro Nacht.

 

(2 min Webrecherce - Eigene Erfahungen eher die Hälfte)

 

Für eine Gebrauchte gute Segelyacht 12 m Zahlt man um die 100k €

Kannst ja jezt in Relation setzen und selbst einen Preis ausdenken.

Die Liegegebüren sind aber für "Tagesgäste" im Heimathafen liegt es sich billiger.

Aber auch da hab ich mal aufgeschnappt. nach 5 Jahren übersteigen die Liegkosten den Kaufpreis,...

Link zu diesem Kommentar
Das kann man so isoliert kaum sagen.

Ich würde es von oben nach unten angehen: wie viel sollen sie für eine normale Reise bekommen (und was für ein Risiko ist damit verbunden)? Der Wert muß mit den Verhältnissen in Deiner Kampagne/auf Deiner Welt zusammen stimmen, er ist gruppenvertragsrelevant usw. und deswegen gründlich zu überlegen.

Dann blase dieses Netto auf ein Brutto und einen Kostenblock auf. Das Brutto gleichst Du gegen bekannte Güterpreise ab. Die Kosten füllst Du ebenfalls mit Referenz zu bekannten Einzelpreisen. Wenn etwas nicht paßt, kannst Du erst einmal übers Brutto variieren, ohne gleich wieder in eine Gruppenvertragsdiskussion einsteigen zu müssen.

Wenn Du das Glück der Spielerfiguren "vernünftig" in die Kampagne einbauen willst, wirst Du nicht umhin kommen, Dir hier vollständiger Gedanken zu machen.

 

(und wenn Du etwas Funktionierendes hast, warum nicht es für den Gildenbrief aufschreiben?)

 

Hyperkubisch raumzentriert:confused:

Na ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Worte heute abend noch in mein Hirn bekomme.

Also die Preise für Güter bei uns sind wie in den Regeln angegeben.

Und die SC's wollen eigentlich gar nicht Händler werden, sie brauchen das Schiff ur num von "den Inseln" wieder nach Hause zu bekommen, und auf dem Weg dorthin könnte ja noch das eine oder andere passieren.

Sollten sie Handelswaren mitnehmen, werden sie natürlich Zoll bezahlen müssen (oder sie beschliessen zu schmuggeln:D)

Hm, der Hinweis nach 5 Jahren sind die Liegegebühren == dem Schiffs(neu)wert ist nett. Was das Schiff der SC's wohl so kosten würde, das ist eine ermittelbare Größe, die teile ich einfach durch 1800 (360*5) und schwups: Dat is der Preis pro Tag für ihr Schiff.

Danke !

Link zu diesem Kommentar

Ah OK, so geht's natürlich auch. Wenn Ihr gar nicht die bewußte Entscheidung getroffen habt, daß Ihr jetzt eine Schiff/Handelskampagne spielt, dann nehmt das Ding einfach mit, laß sie einfach mal hier, mal da semi-zufällige Beträge bezahlen (plus wenn sie Matrosen brauchen, dann wollen die schon regelmäßig etwas...), und irgendwann ist das Schiff dann wieder weg, da könntest Du dann vielleicht tatsächlich einmal den Abenteueranfang "Schiffbruch" unterbringen...

Link zu diesem Kommentar

 

Hm, der Hinweis nach 5 Jahren sind die Liegegebühren == dem Schiffs(neu)wert ist nett. Was das Schiff der SC's wohl so kosten würde, das ist eine ermittelbare Größe, die teile ich einfach durch 1800 (360*5) und schwups: Dat is der Preis pro Tag für ihr Schiff.

Danke !

Also da hört sich doch alles Auf:motz: Zuerst unser Schiff versenken und uns außerhalb der zivilisierten Welt stranden lassen:cry:Dann braucht es gefühlt Jahre bis wir endlich wieder einen Lichtblick haben und uns dann noch das Geld äh Gold aus der Tasche ziehen. Mit so einem Unsinn wie Liegegebühren:schmoll:

Schäm Dich:zwinkern::sigh:

Link zu diesem Kommentar

 

Hm, der Hinweis nach 5 Jahren sind die Liegegebühren == dem Schiffs(neu)wert ist nett. Was das Schiff der SC's wohl so kosten würde, das ist eine ermittelbare Größe, die teile ich einfach durch 1800 (360*5) und schwups: Dat is der Preis pro Tag für ihr Schiff.

Danke !

Also da hört sich doch alles Auf:motz: Zuerst unser Schiff versenken und uns außerhalb der zivilisierten Welt stranden lassen:cry:Dann braucht es gefühlt Jahre bis wir endlich wieder einen Lichtblick haben und uns dann noch das Geld äh Gold aus der Tasche ziehen. Mit so einem Unsinn wie Liegegebühren:schmoll:

Schäm Dich:zwinkern::sigh:

 

 

 

Wie viel Arbeit braucht es einen Kai zu bauen und instandzuhalten?

 

Hafenbecken ausbaggern?

 

Die Hafenhuren gesund zu erhlaten?

 

Und bist du ein Held oder ein Jammerlappen?

Link zu diesem Kommentar

 

Hm, der Hinweis nach 5 Jahren sind die Liegegebühren == dem Schiffs(neu)wert ist nett. Was das Schiff der SC's wohl so kosten würde, das ist eine ermittelbare Größe, die teile ich einfach durch 1800 (360*5) und schwups: Dat is der Preis pro Tag für ihr Schiff.

Danke !

Also da hört sich doch alles Auf:motz: Zuerst unser Schiff versenken und uns außerhalb der zivilisierten Welt stranden lassen:cry:Dann braucht es gefühlt Jahre bis wir endlich wieder einen Lichtblick haben und uns dann noch das Geld äh Gold aus der Tasche ziehen. Mit so einem Unsinn wie Liegegebühren:schmoll:

Schäm Dich:zwinkern::sigh:

 

 

 

Wie viel Arbeit braucht es einen Kai zu bauen und instandzuhalten?

 

...das haben irgendwelche Deppen doch schon längst erledigt....:D

 

Hafenbecken ausbaggern?

Das macht die vom angebeteten Meeresgott gesteuerte Meeresströmung...:prados:

 

Die Hafenhuren gesund zu erhlaten?

Das erledigt der durchreisende Heiler/PF und läßt sich nebenbei in Naturalien verwöhnen....:sex:

 

 

Und bist du ein Held oder ein Jammerlappen?

 

Ein Scharidischer Händler vermute ich mal...:notify:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...