Zum Inhalt springen

[Aprilscherz 2003] Lied der Verzweiflung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich glaube der Satz "[Elfen]...können auch an großem kummer sterben." wird hier eindeutig mißverstanden. Auch Menschen können vor Kummer sterben.

 

Wenn man es im Zusammenhang liest steht da: Elfen sind von Natur aus unsterblich. Sie können durch Gewalt sterben. Außerdem können sie auch an großem kummer sterben.

 

Denn da steht eindeutig sie können vor Kummer sterben.

Es ist also eine Ausnahme von ihrer Unsterblichkeit. Elfen können keines natürlichen Todes sterben, außer durch ein gebrochenes Herz.

Da steht nicht: Ein Elf stirbt wenn er traurig ist.

 

Außerdem wären Dudelsäcke dann wirklich eine übermächtige Waffe gegen Elfen, denn ich kann mich ja verstecken, gegen deren Anführer zu spielen anfangen und *plops* ist er tot.

 

<sarkasmus>

Da gäbe es bestimmt kein Problem mit den Elfen im Broadice, einfach ein paar Barden in den Bäumen versteckt, die beliebtesten Mitglieder der Jagd töten, die restlichen sterben dann weil sie über den Tod ihrer Kameraden so bekümmert sind.

</sarkasmus>

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Odysseus @ April. 01 2003,15:27)]
Zitat[/b] (Oquhila @ April. 01 2003,14:23)]Das bedeutet, wir haben momentan ein doppeltes Problem mit diesem Charakter: Auf der einen Seite sind wir immer noch bemüht, ihn endlich von seinem "Werwolf-Leiden" zu heilen (unser gruppen-interner Heiler hat leider noch nicht die entsprechenden Fähigkeiten, so dass wir auf einer Queste unterwegs sind)...

Eigentlich sollte doch ein Besuch im nächsten Tempel ausreichen...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

guckst du in oquhilas werwolfstrang dann weißt du, dass unser Spielleiter das nicht so sieht. nach seiner aufassung geht man nicht einfach in den tempel und sagt " hallo, ich bin werwolf, heilt mich."

 

ich finde das auch okay. ist zwar anstrengender, aber auch weitaus spannender.

 

aber das nur am rande, weil es nicht hierher gehört.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Belchion @ April. 01 2003,15:52)]Hallo!

 

Ich glaube der Satz "[Elfen]...können auch an großem kummer sterben." wird hier eindeutig mißverstanden. Auch Menschen können vor Kummer sterben.

 

Wenn man es im Zusammenhang liest steht da: Elfen sind von Natur aus unsterblich. Sie können durch Gewalt sterben. Außerdem können sie auch an großem kummer sterben.

 

Denn da steht eindeutig sie können vor Kummer sterben.

Es ist also eine Ausnahme von ihrer Unsterblichkeit. Elfen können keines natürlichen Todes sterben, außer durch ein gebrochenes Herz.

Da steht nicht: Ein Elf stirbt wenn er traurig ist.

 

Außerdem wären Dudelsäcke dann wirklich eine übermächtige Waffe gegen Elfen, denn ich kann mich ja verstecken, gegen deren Anführer zu spielen anfangen und *plops* ist er tot.

 

<sarkasmus>

Da gäbe es bestimmt kein Problem mit den Elfen im Broadice, einfach ein paar Barden in den Bäumen versteckt, die beliebtesten Mitglieder der Jagd töten, die restlichen sterben dann weil sie über den Tod ihrer Kameraden so bekümmert sind.

</sarkasmus>

 

viele Grüße

 

Onno

eine resistenz haben sie immer noch und für jeden elf einen barden könnte in die hose gehen.

 

 

außerdem muss nicht jeder tote elf bei einem anderen abgrundtiefe verzweiflung auslösen. das ist dann zu sehr spekuliert.

 

abgrundtief bedeutet für mich, dass es für den betroffenen elf nichts schlimmeres oder leidvolleres gibt . und das könnte wiederum sofort sein herz brechen, auch physisch.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn dieser Zauber wirklich so gefährlich für Elfen wäre, dann könnten sie ihn selber ja überhaupt nicht lernen. Davon steht aber nichts bei der Charaktererschaffung für Nichtmenschen.  notify.gif

 

Also immer noch: Nein, mit diesem Lied kann man keine Elfen umbringen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ April. 01 2003,16:33)]Wenn dieser Zauber wirklich so gefährlich für Elfen wäre, dann könnten sie ihn selber ja überhaupt nicht lernen. Davon steht aber nichts bei der Charaktererschaffung für Nichtmenschen.  notify.gif

 

Also immer noch: Nein, mit diesem Lied kann man keine Elfen umbringen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

gilt das nicht für jeden "gefährlichen" zauber ?

 

was ist mit auflösung, den ich per krit. auf mich selbst anwende ?

Link zu diesem Kommentar

Ja ich weis nciht Advocatus Diaboli (oder wie auch immer man das schreibt) zu spielen macht spass.

 

Aber es gab hier einige guter Gründen (wie ich meine) und entweder ihr wollte sie oder ihr zupflückt sie weiter.

 

Viel Spass noch ich werde dann mal zuschauen wie sich das entwickelt hier. Gut das ich nur Zuschauer bin dem es manchmal schwer fällt die Klappe zu halten und nciht wirklich involviert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Einsy

Die anderen Zauber werden aber nur bei einem krit. Fehler für den Zauberer gefährlich. Nach eurer Regelung müßte ja die ganze Schülerschaft der Elfenbarden Seppuku begehen, wenn der Lehrmeister das Lieder der Verzweiflung spielt. Das ist doch schon ein Unterschied!

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Also, zum Einen steht in der Beschreibung zu Elfen, daß ein solcher an Kummer sterben KANN, nicht, daß er zwangsläufig stirbt, sobald er Kummer hat. Von daher würde ich den Schluß erst einmal für nicht gültig erklären.

 

Zum Anderen bedeutet für mich "vor Kummer sterben", daß sich entsprechende Person zurückzieht und teilnahmslos verharrt, bis er stirbt. Sei es nun an Hunger, Durst oder sonstigen körperlichen Bedürfnissen. Dazu reicht meines Erachtens die Wirkdauer des Liedes aber nicht aus.

 

Wenn Euer Spielleiter das allerdings anders sieht, ist es schwer, dagegen zu argumentieren. Er hat offensichtlich Gefallen daran gefunden, auf solch "einfache" Weise Elfen zu töten. Vielleicht könnt Ihr das wenigstens insoweit abmildern, daß der Zauber nur mit diesem speziellen Instrument, welches der Barde derzeit beseitzt und welches von Zwergenthaumaturgen gefertigt wurde, funktioniert. Würde dieser Zauber generell so wirken, fände ich das auch ein wenig heftig.

 

Der Vergleich mit Auflösen hinkt meines Erachtens doch sehr. Denn es ist grundsätzlich die Aufgabe des Zaubers Auflösen Materie zu zersetzen und damit im Zweifel auch zu töten. Es ist aber kaum die Intention des Schreibers des Lied der Verzweiflung, damit jemanden - insbesondere Elfen - zu töten.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ April. 01 2003,17:05)]Einsi, Du ignorierst meine Argumentation. Lies doch nochmal nach read.gif

 

Viele Grüße

hj

ich habs gelesen.

 

durch den ersten satz beim lied selbst, scheint dieses etwas heftiger als der spruch, auch wenn die wirkung ansonsten an den  zauber "verzweiflung" angelehnt ist. warum steht dann dieser satz da mit der abgrundtiefen verzweiflung ? das ist im vergleich zum spruch ein mehr.

 

@ Harry und Ody :

 

ich hab ja zugegeben, dass der kritvergleich nicht ganz stimmig ist, aber der mit dem todlosen passt noch immer.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ April. 01 2003,17:13)]
Zitat[/b] (hjmaier @ April. 01 2003,17:05)]Einsi, Du ignorierst meine Argumentation. Lies doch nochmal nach read.gif

 

Viele Grüße

hj

ich habs gelesen.

 

durch den ersten satz beim lied selbst, scheint dieses etwas heftiger als der spruch, auch wenn die wirkung ansonsten an den  zauber "verzweiflung" angelehnt ist. warum steht dann dieser satz da mit der abgrundtiefen verzweiflung ? das ist im vergleich zum spruch ein mehr.

Du urteilst völlig richtig. Er scheint mächtiger. Dieser schein wird aber durch spätere Erläuterungen korrigiert. Die Sache ist eigentlich ganz einfach wenn man (Euer SL) sich nicht nur die Teile aus den Regeln rauspickt die einem zusagen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Mir stellen sich noch einige Fragen:

 

1. Was tut die Gruppe um ihn an seinen Morden zu hindern?

 

2. Wie läuft eine solche Tat ab?

 

3. Hört die Gruppe seinem Spiel tatsächlich drei MInuten lang zu?

 

Und noch ein paar Anmerkungen:

 

1. Eine solche Figur ist gefährlich und muß überwacht werden.

 

2. Der barde könnte sich auch gegen die Gruppe oder andere Menschen wenden.

 

3. Wenn die Gefährten ihn nicht an den Morden hindern, dannn sind sie MITSCHULDIG!

 

4. Fesseln, Knebeln, Instrumentenverweigerung sind vernünftige Maßnahmen.

 

5. Warum entführt die Gruppe nicht ein paar fähige Heiler und Priester? Denn schließlich haben sie dem Barden ja schon ein paar Morde ermöglicht, so daß neben der "Beihilfe zum Mord" die Entführung sicherlich ihr Gewissen weniger belasten dürfte.

 

6. Daß sie ihrem Kameraden helfen wollen, ist verständlich, darauf baut die Geschichte auch sicherlich auf, aber wenn ich die Moralvorstellung vertrete, daß ich meinem Freund helfen muß und will, dann muß ich auch versuchen ihn vor schlimmen Fehlern, die jemand anderes das Leben kosten, zu bewahren.

 

Und jetzt noch spekulativ:

 

Was geschieht hinterher, wenn der Barde von seinem "Trip" herunter gekommen ist?

 

Sagt er: "Danke, daß Ihr mich nicht getötet habt, aber Ihr habt viele Morde einfach so geschehen lassen! Mit Euch kann ich nicht mehr weiterziehen!" Und setzt seinem Leben ein Ende, weil er ein schlechtes Gewissen hat?

 

Das jedenfalls würde für mich plausibler klingen, als mit einem Lied, jemanden umzubringen.

 

Viel mehr hielte ich es für wesentlich glaubhafter, wenn der Barde das Lied spielt und dann den Elfen, der sich nach der Spruchbeschreibung ja nicht wehren kann, bestialisch (Werwolf!!!???) ermordet.

 

So habe ich eher großes Unverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ April. 01 2003,17:21)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ April. 01 2003,17:13)]
Zitat[/b] (hjmaier @ April. 01 2003,17:05)]Einsi, Du ignorierst meine Argumentation. Lies doch nochmal nach read.gif

 

Viele Grüße

hj

ich habs gelesen.

 

durch den ersten satz beim lied selbst, scheint dieses etwas heftiger als der spruch, auch wenn die wirkung ansonsten an den  zauber "verzweiflung" angelehnt ist. warum steht dann dieser satz da mit der abgrundtiefen verzweiflung ? das ist im vergleich zum spruch ein mehr.

Du urteilst völlig richtig. Er scheint mächtiger. Dieser schein wird aber durch spätere Erläuterungen korrigiert. Die Sache ist eigentlich ganz einfach wenn man (Euer SL) sich nicht nur die Teile aus den Regeln rauspickt die einem zusagen.

 

Viele Grüße

hj

da mag ja der jurist durchkommen, aber ich habe halt gelernt, dass abweichende sätze von der verwiesenen norm niemals umsonst da stehen, sondern der regelschreiber sich dabei was gedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ April. 01 2003,17:21)]Die Sache ist eigentlich ganz einfach wenn man (Euer SL) sich nicht nur die Teile aus den Regeln rauspickt die einem zusagen.

Aber ist das nicht grade die Aufgabe eines Spielleiters?

 

Wenn der Spielleiter meint, in seinem Rawindra kommen Trolle ganz natürlich vor - dann ist dem so. Wenn der Spielleiter meint, in seinem Waeland seien Orcs etwas ganz normales - dann ist dem so. Wenn der Spielleiter meint, dieses Bardenlied wirke auf Elfen tödlich - warum soll dem nicht so sein?

 

Ich selber finde diese Interpretation des Ledes zwar auch sehr gewagt - aber Herr der Regeln ist nun einmal der Spielleiter. Niemand sonst.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ April. 01 2003,17:35)]
Zitat[/b] (hjmaier @ April. 01 2003,17:21)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ April. 01 2003,17:13)]
Zitat[/b] (hjmaier @ April. 01 2003,17:05)]Einsi, Du ignorierst meine Argumentation. Lies doch nochmal nach read.gif

 

Viele Grüße

hj

ich habs gelesen.

 

durch den ersten satz beim lied selbst, scheint dieses etwas heftiger als der spruch, auch wenn die wirkung ansonsten an den  zauber "verzweiflung" angelehnt ist. warum steht dann dieser satz da mit der abgrundtiefen verzweiflung ? das ist im vergleich zum spruch ein mehr.

Du urteilst völlig richtig. Er scheint mächtiger. Dieser schein wird aber durch spätere Erläuterungen korrigiert. Die Sache ist eigentlich ganz einfach wenn man (Euer SL) sich nicht nur die Teile aus den Regeln rauspickt die einem zusagen.

 

Viele Grüße

hj

da mag ja der jurist durchkommen, aber ich habe halt gelernt, dass abweichende sätze von der verwiesenen norm niemals umsonst da stehen, sondern der regelschreiber sich dabei was gedacht hat.

Da steht aber kein abweichender Satz. Dort steht eine Aussage die in ihrer Wertigkeit unbestimmt ist. Erst durch nachfolgende Erläuterung wird definiert welchen Wert diese Aussage hat. Tut mir leid, Euer SL handelt meines Erachtens willkürlich weil er nur den Teil sieht und interpretiert den er sehen möchte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Hallo 1i,

da Dir meine Argumentation zu dünn war, versuche ich es noch mal ausführlicher:

 

1., Im letzten ist alles im RS eine Entscheidung des Spielleiters,

sollte er meinen, Elfen könnte man SO killen dunno.gif dann ist es eben so.

 

2., Wenn man eine Regeldiskussion über Magie führt, gibt es natürlich keine logische Diskussion, da sich Magie der Logik entzieht.:D

Deshalb kann man höchstens über logische Beziehungen der Sprüche untereinander bzw. deren Verhälnismässigkeiten argumentieren.

3. Es gibt keinen anderen Spruch der (wie bereits erwähnt)

ausschließlich auf eine Art Lebewesen tödlich wirkt. Dies wäre also im Verhältnis zu den andren Sprüchen nicht logisch, sondern ein absolute Ausnahme.

4. Während im täglichen Leben oft der Satz gilt "Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt", gilt - für mein Verständnis gerade bei der Magie - "Was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten. Bei allen anderen Sprüchen/Liedern sind SO drastische Konsequenzen (gerade wenn sie Ausnahmen darstellen) explizit aufgeführt, wenn sie so gemeint sind.

5. Das Beispiel des Totlosen, trifft in meinen Augen überhaupt nicht zu, da ElfenBarden Teil der Elfen - Gemeinschaft sind, und  diese garantiert nicht tatenlos zusieht, wie eines ihrer Mitglieder den absoluten Killer-Song lernt/beherscht/ausübt.

Ein Todloser dagegen ist ein Einzelgänger, der nicht mit einer Horde weiterer Todloser zusammenlebt, und diesen gegenüber sein Tun rechtfertigen muss.Im Gegenteil, ein Todloser hat sich meist bewußt ausserhalb der Gesellschaft gestellt.

6. Wäre das Lied der Verzweiflung wirklich so mächtig, wäre ein Barden in Elfengesellschaft, wohl eher unwillkommen, denn wer läßt sich schon gern mit einem potentillen Killer ein.

Dann würde es Barden bei Elfen wohl eher so ergehen, wie Hexern bei Bauern: Allein die Tatsache er könnte den  Bösen Blick (im Elfenfall das Lied der Verzweiflung ) reicht oft aus, diesen zu verfolgen.

7. Zeitfaktor - schon oft genug erwähnt, 30 min ist nicht lang genung

8.Auf den Hinweis des Spielgleichgewichtes kann man natürlich sagen

Zitat[/b] ]wenigstens einen nachteil haben sie dann auch mal.

das hat dann aber nichts mehr zu tun mit meinem Verständnis der Spielregeln.

Denn hierdurch wird massiv in das Gleichgewicht der Kräfte eingegriffen, ohne das es dazu einen wirklichen Regelbeweis gibt. Ein lockeres Verbinden, von 2 Aussagen im Regelwerk zusammen mit einer Interpretation rechtfertigt für mich diesen Eingriff nicht

9. Depression und abrundtiefe Verzweiflung sind in meinen Augen etwas anderes als Kummer. Ersteres braucht keine wirkliche Ursache, sondern ist eine eher allgemeine Sinn - und Lebenskrise, zweiteres hat immer einen Grund, was auch heißt, daß der Kummer vergeht, wenn sich die Umstände ändern, und zwar ziehmlich schlagartig.

 

 

Aber - im letzten ist das meine Sichtweise, und wenn ihr bzw eure SL das anders sieht ...

Es steht im frei!

 

Gruß

Kreol

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ April. 01 2003,17:47)]
Zitat[/b] (hjmaier @ April. 01 2003,17:21)]Die Sache ist eigentlich ganz einfach wenn man (Euer SL) sich nicht nur die Teile aus den Regeln rauspickt die einem zusagen.

Aber ist das nicht grade die Aufgabe eines Spielleiters?

 

Wenn der Spielleiter meint, in seinem Rawindra kommen Trolle ganz natürlich vor - dann ist dem so. Wenn der Spielleiter meint, in seinem Waeland seien Orcs etwas ganz normales - dann ist dem so. Wenn der Spielleiter meint, dieses Bardenlied wirke auf Elfen tödlich - warum soll dem nicht so sein?

 

Ich selber finde diese Interpretation des Ledes zwar auch sehr gewagt - aber Herr der Regeln ist nun einmal der Spielleiter. Niemand sonst.

Mike, lesen hilfr read.gifbiggrin.gif (Hach, es tut gut Dir diesen Satz sagen zu dürfen wink.gif )

 

Nee, mal im Ernst:

 

In dieser Diskussion geht es um die Interpretation einer Regel. Der SL argumentiert mit dieser Regel und beachtet für seine Argumentation nur den Teil dem ihm zusagt und behauptet die Regeln decken seine Aussage.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Jürgen Buschmeier @ April. 01 2003,17:28

Zitat[/b] ]1. Was tut die Gruppe um ihn an seinen Morden zu hindern?

 

nunja nicht viel. meinem söldner ist das realtiv egal. schließlich wird er nicht fürs helfen bezahlt. der heiler wartet darauf, dass er endlich seelenheilung lernen kann. bis dahin sieht er es als teil der therapie. der glücksritter kommt aus moravod und kann elfen aufgrund seiner biographie nicht austehen. für ihn ist deshalb nur "ein toter elf ein guter elf".

und der hexer arbeitet für Mestoffelyzh. muss ich da noch mehr sagen ?

 

Zitat[/b] ]2. Wie läuft eine solche Tat ab?

 

nun wenn wir einem elf begegnen und dieser alleine ist ( der barde ist ja nicht blöd oder will zeugen), dann macht er einen PW: WK ( die zugegeben recht niedrig ist =19) und wenn der misslingt, kann er sich halt nicht zurückhalten.

 

Zitat[/b] ] 3. Hört die Gruppe seinem Spiel tatsächlich drei MInuten lang zu?

 

ja. grund siehe 1

 

Zitat[/b] ] 1. Eine solche Figur ist gefährlich und muß überwacht werden.

 

das mag ja sein, aber das ist aufgabe der behörden. wir sehen in erster linie zu, dass wir keine konflikte bekommen und halten ihn deshalb in brenzligen situationen zurück.

 

Zitat[/b] ]2. Der barde könnte sich auch gegen die Gruppe oder andere Menschen wenden.

 

in der gruppe sind keine elfen. als werwolf hat er das auch schon getan und wurde dann entsprechen "behandelt" ( schlaf, fesselbann, lähmung, kopftreffer)

 

Zitat[/b] ]3. Wenn die Gefährten ihn nicht an den Morden hindern, dannn sind sie MITSCHULDIG!

 

das mag ja sein, interssiert diese gruppe aber nicht sonderlich.

 

Zitat[/b] ]4. Fesseln, Knebeln, Instrumentenverweigerung sind vernünftige Maßnahmen.

 

nur wenn wir selbst gefährdet werden. entweder direkt ( siehe werwolf) oder mittelbar ( durch behörden oder eventuelle zeugen).

 

Zitat[/b] ]5. Warum entführt die Gruppe nicht ein paar fähige Heiler und Priester? Denn schließlich haben sie dem Barden ja schon ein paar Morde ermöglicht, so daß neben der "Beihilfe zum Mord" die Entführung sicherlich ihr Gewissen weniger belasten dürfte.

 

wie gesagt ist es der gruppe egal, was mit Elfen passiert. wir überlassen das lieber unserem heiler, wenn er endlich seelenheilung kann.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ April. 01 2003,17:55)]Mike, lesen hilfr read.gifbiggrin.gif (Hach, es tut gut Dir diesen Satz sagen zu dürfen wink.gif )

 

Nee, mal im Ernst:

 

In dieser Diskussion geht es um die Interpretation einer Regel. Der SL argumentiert mit dieser Regel und beachtet für seine Argumentation nur den Teil dem ihm zusagt und behauptet die Regeln decken seine Aussage.

 

Viele Grüße

hj

Und Regeln sind zu interpretieren. Der SpL hat die Regeln interpretiert. Zugegeben - in einer Art und Weise, die auch ich merkwürdig finde. Aber für seine Gruppe hat er sie zu interpretieren.

 

Übrigens: in dem "Anfragen bei regelfragen@..."-Thread gibt es zu diesem Thema einen interessanten Hinweis von jemandem, der hier im Forum unter dem Namen "Branwen" postet:

 

Zitat[/b] (Branwen @ März. 31 2003,16:26)]Leute: Das MIDGARD-Regelwerk ist nicht die Bibel. Und selbst diese wird unterschiedlich interpretiert!
 biggrin.gif
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Oquhila @ April. 01 2003,10:37)]Häufig reicht ihm nämlich ein etwas abschätziger Blick oder eine leicht überhebliche Äußerung des Elfen (und wir will behaupten, dass dies nicht zum natürlichen Verhalten der Elfen zählt) und schon wird die Laute gezückt.

Das gehört nicht zum natürlichen Verhalten von Elfen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

<span style='font-size:27pt;line-height:100%'>SPOILER zu SMASKRIFTER</span>

 

 

<span style='font-size:2pt;line-height:100%'>Im genannten Abenteuer stirbt ein Elf an Kummer. Nachdem er mehrere hundert Jahre Kummer geschoben hat. Ihm sieht man sein Alter sehr deutlich an.</span>

 

<span style='font-size:27pt;line-height:100%'>SPOILER-Ende</span>

 

Was ich dem Verzweiflungslied eventuell zugestehen würde, wären leichte Alterungsspuren bei einem Elfen, wenn das Lied sehr lange gespielt oder mehrfach für denselben Elfen gespielt wird.

 

Sterben wegen eines solchen Liedes? Nein, niemals. Warum nicht?

Elfen sehen in ihrem langen Leben manch Elfen an Gewalt, andere durch Unfälle sterben. Sie sehen zu, wie sich die Menschen in ihren Wäldern ausbreiten, sie sehen den Karmodin kommen und gehen. Da treibt sie ein einziges Lied nicht so weit in den Kummer, dass sie an einem Kummerschock sterben. Elfen leben lang, sie vertragen eine Menge Kummer, bevor sie daran sterben.

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...