Zum Inhalt springen

[Aprilscherz 2003] Lied der Verzweiflung


Empfohlene Beiträge

unser barde hat das lied der verzweiflung als elfentöter entdeckt.

 

da er diese spezies nicht ausstehen kann, beseitigt er sie gelegentlich auf die musikalische weise.

 

elfen können ja nach bestiarium auch an großem kummer sterben. also läßt unser spielleiter es zu, dass der blues, den der barde beim elf mit diesem zauber hervorruft, ausreicht, um ihn zu den gesegneten inseln zu schicken.

 

wie seht ihr das ? ist das nicht ein wenig heftig ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist definitiv eine viel zu starke Auswirkung des Zaubers. Böse ausgedrückt: Spielleiterwillkür. Milde ausgedrückt: Ein sehr merkwürdiger Humor, den euer Spielleiter da beweist.

 

Das Lied wirkt nur 30 Minuten länger als der Barde es spielt. Ich bezweifle ernsthaft, dass es einem Elfen innerhalb dieser äußerst geringen Zeitspanne gelingt, einen geistigen und körperlichen Verfall zu erreichen, der den Tod nach sich zieht. Der Elf begeht ja schließlich keinen Selbstmord, sondern 'geht mit der Zeit ein'.

 

Abgesehen von der vollkommen irrationalen Regelauslegung stimmen also noch nicht einmal die dahinter stehenden Mechanismen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ April. 01 2003,00:49)]aber wo steht denn, dass es auch länger mit dem verfall dauert ? das hast du doch so nicht aus dem bestiarium oder ?

 

der elf kann doch auch plötzlich so eine art kummerschockzustand erleiden und tot umfallen !

Moment, damit argumentiert euer Spielleiter? Das ist aber wirklich gewagt.

 

Allerdings gebe ich zu, dass meine Auffassung nur dem - meiner Meinung nach - gesunden Menschenverstand entspricht, dass erstens ein solcher Verfall länger dauert und zweitens die Wirkung nach 30 Minuten beendet ist. Ich kann nun wirklich keinen Hinweis auf diesen ominösen "Kummerschockzustand" in den Regeln entdecken, allerdings auch nicht das Gegenteil.

 

Nehmen wir einmal an, dein Spielleiter hätte aus unerfindlichen Gründen Recht: Müssten dann nicht auf willensschwache Menschen (z.B. Wk < 31) einen PW:Wk ausführen, um sich nicht selbst das Leben zu nehmen? Ich gestehe, das ist mir deutlich zu heftig.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ April. 01 2003,00:54)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ April. 01 2003,00:49)]aber wo steht denn, dass es auch länger mit dem verfall dauert ? das hast du doch so nicht aus dem bestiarium oder ?

 

der elf kann doch auch plötzlich so eine art kummerschockzustand erleiden und tot umfallen !

Moment, damit argumentiert euer Spielleiter? Das ist aber wirklich gewagt.

 

Allerdings gebe ich zu, dass meine Auffassung nur dem - meiner Meinung nach - gesunden Menschenverstand entspricht, dass erstens ein solcher Verfall länger dauert und zweitens die Wirkung nach 30 Minuten beendet ist. Ich kann nun wirklich keinen Hinweis auf diesen ominösen "Kummerschockzustand" in den Regeln entdecken, allerdings auch nicht das Gegenteil.

 

Nehmen wir einmal an, dein Spielleiter hätte aus unerfindlichen Gründen Recht: Müssten dann nicht auf willensschwache Menschen (z.B. Wk < 31) einen PW:Wk ausführen, um sich nicht selbst das Leben zu nehmen? Ich gestehe, das ist mir deutlich zu heftig.

 

Grüße

Prados

naja es ist halt immer schwer zu argumentieren, wenn die regel nicht explizit das gegenteil behauptet.

elfen sind nunmal etwas besonderes. was spricht dagegen, dass der elf in einer so kummervollen situation praktisch die gewalt über gewissen körperfunktionen erhält und sein herz zum stillstand bringt. so ähnlich wie zungeverschlucken.

sein herz ist gebrochen und schlägt nicht mehr weiter.

 

das mit dem PW:WK würde ich allenfalls einsehen, wenn der zauber kritisch gelungen ist und der held eine ziemlich schlechte WK hat ( unter 10). dann könnte ich mir das durchaus vorstellen.

 

elfen scheinen aber prinzipiell wohl etwas zartbesaiteter zu sein und reagieren deshalb auch heftiger.

Link zu diesem Kommentar

Ist mir auch zu heftig. Und wenn Elfen wirklich an Kummer stirbt, dann ist das IMHO so, wie z.B. bei den berühmten Hunden, die am Grab ihres Herrchens wachen und dabei nichts zu sich nehmen.

 

Also eher ein selbstgewählter Hungertod, als ein "Kummerschock". Wenn man mit dem argumentiert, müßte es ja jeden Elf schon in jungen Jahren aus dem Leben reißen, denn Kummer hat man immer wieder einmal. Und diese "normalen" Kummerzustände sind sicher von längerer Dauer als eine halbe Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ April. 01 2003,01:17)]Also eher ein selbstgewählter Hungertod, als ein "Kummerschock". Wenn man mit dem argumentiert, müßte es ja jeden Elf schon in jungen Jahren aus dem Leben reißen, denn Kummer hat man immer wieder einmal. Und diese "normalen" Kummerzustände sind sicher von längerer Dauer als eine halbe Stunde.

naja, also ich finde der durch das lied hervorgerufene zustand geht schon eine ganze ecke über das normale maß hinaus, wenn man sich mal den ersten satz der spruchbeschreibung durchliest.

Link zu diesem Kommentar

Ja wenn etwas nicht in den Regeln ist und man seinen gesunden Elfenverstand verloren hat bleibt nur noch eins.

 

Man wartet einfach bis betreffender Elf mal wieder auf einem morschen Ast in der Botanik hockt und speilt das Lied eben dann. Wenn der Elf dann sein beidhändiges Taschentuch zückt um mal ordentlich in den Wald zu trompeten, weil er es nicht mehr ertragen kann, fällt er ja eh vom Baum. Und wie belegten Brote fallen Elfen bekanntermaßen ja auch immer auf die beschmierte Seite.

 

Einen schönen ersten April noch happy.gif

 

Wenn die nachfrage nicht als Scherz gedacht war, kann ich dazu nur sagen:

Das ein Elf am Kummerschock stirbt halte ich für genau so wahrscheinlich als das er beim Heulen austrocknet. Nur weil ein Elf mal einen schlechten Tag hat kippt er nicht gleich tot um. Ich denke es muss schon etwas gravierendes passieren und der Elf muss es einige Zeit lang nicht schaffen sich davon zu erholen.

 

Ausserdem hätten die Jungs (Elfen) jeden Krieg, wenn das mit dem Lied der Verzweiflung klappen würde, Krieg verloren auch wenn sie alle Schlachten gewonnen. Oder sind sehr kaltschnäuzig wenn ihre Kameraden draufgehen.

 

Und da Elfen nicht so dumm sind wie manche Zwerge glauben würden sie Ohrenstopfen (hilft das gegen das Lied?) tragen sobald sie eine Laute in Sichtweite haben.

 

Aber dazu gibt es noch eine menge mehr zu sagen. Lesen wir es uns mal durch.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Als Mitglied in Einskaldirs Gruppe wollte ich mich auch zu Wort melden, um die hier aufkommende Skepsis gegenüber der Ernsthaftigkeit des Beitrages zu zerstreuen. Tatsächlich stellt es sich so dar, wie es Einskaldir geschildert hat. Wir trauen uns mit unserem, mittlerweile leicht psychopathisch agierenden Barden schon gar nicht mehr in die Wälder, um ja nicht Gefahr zu laufen, irgendeinem Elfen über den Weg zu laufen. Häufig reicht ihm nämlich ein etwas abschätziger Blick oder eine leicht überhebliche Äußerung des Elfen (und wir will behaupten, dass dies nicht zum natürlichen Verhalten der Elfen zählt) und schon wird die Laute gezückt. Unser Spielleiter, seines Zeichens ausgesprochener Zwergenfreund, kennt dann kein Pardon und schon zerreisst es den Elfen von innen heraus. Kein schöner Anblick, das kann ich Euch sagen.

Es wäre daher schön, wenn Ihr mit Euren Beiträgen unsere Meinung, dass man dem Treiben des Barden Einhalt gebieten muss, unterstützen würdet.

Link zu diesem Kommentar

@Oquhila

Wenn Euer Barde das wirklich so macht und der SL die beschriebenen Konsequenzen durchzieht, dann wird sich das bald rumsprechen und ich kann mir nicht orstellen daß die Elfen es sich gefallen lassen, wenn ein dahergelaufener Barde serienweise ihre Freunde und Bekannten umbringt. Die Elfen werden also direkte Gegenmaßnahmen gegen den Barden ergreifen. Weist doch mal darauf hin.

 

Zur eigentlichen Frage kann ich im Moment nicht viel schreiben, da ich die Liedbeschreibung nicht genau kenne und das Arkanum nicht neben mir liegen habe. Grundsätzlich schließe ich mich aber meinen Vorrednern an. Wenn Elfen so leicht an Kummer sterben würde wären sie schon längst ausgestorben!

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raynor @ April. 01 2003,10:45)]Das Lied der Verzweiflug ist nicht grade ein Spass, aber ich denke wenn es so einfach wäre hätten die Albei in Broceliande schon lange kein Problem mehr mit den Elfen. Denn ein Dudelsack klingt permanent verzweifelt.

flächendeckend aber nicht einzusetzen, weil er nur auf ein opfer wirkt.

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Also zu allererst muss ich sagen, daß mir das VIEL ZU heftig ist. Wie Prados schon richtig sagte, sind 30 min doch ein wenig wenig wenn man vor Kummer eingehen will, da stelle ich mir daoch was längeres drunter vor.

Dann ist dies der erste Zauber, der auf nur auf eine Art von Lebewesen wirkt, und alle anderen - vergleichsweise - unbeschädigt läßt.

(Das Lied des Vergessens wirkt auf Untote, die sich erinnern, daß sie tot sind, aber nicht auf solche, die sich über ihren Zustand im Klaren sind).

Mal abgesehen davon, das bis jetzt noch nicht mal 'ne Resi erwähnt wurde, finde ich schon das so ein "Anti-Elfen-Song" diese ganz erheblich benachteiligen würde, und - wie schon erwähnt, warum gibte es sie dann noch????

Außerdem, gerade Elfen, die eine besondere Affinität zur Musik haben, sollen an ihr sterben ??????

Nein, Barden sind bei Elfen gut angesehen, das wären sie nicht, wenn sie potentielle Elfenkiller wären ...

 

Definitiv:  einseitig, heftig, unausgewogen!

Aus meiner Sicht: NE!

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

ich zitiere nochmal aus dem arkanum:

 

Zitat[/b] ]Die melodie stürzt die person, an die der barde das lied richtet, in abgrundtiefe verzweiflung [....]

 

und aus dem bestiarium:

 

Zitat[/b] ]...können auch an großem kummer sterben.

 

deine argumente kreol sind doch etwas dürftig.

 

zur spezies elf, die dann als einzige betroffen wäre:

 

ja und ? wenn sie nunmal so empfindlich sind ? wenigstens einen nachteil haben sie dann auch mal.

es kann kein argument gegen einen spruch sein, nur weil er die schwäche einer rasse ausnutzt.

 

affinität zur musik:

das mag ja sein, aber ist das hilfreich ? man könnte auch genauso andersherum argumentieren und dies als beweis dafür sehen, dass sie aufgrund ihrer musikalischen feinfühligkeit besonders anfällig sind.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es sich um keinen Aprilscherz zu handeln scheint, habt Ihr hier nun meinen Senf.

 

Die Auslegung widerspricht der Spruch- bzw. Liedbeschreibung.

 

Im der Beschreibung steht, daß das Opfer unter Depressionen leidet und jede Tatkraft verliert, auch den zur Selbstverteidigung. Das Opfer fühlt sich verlassen und mißverstanden.

Ich sehe nicht, daß jemand innerhalb dieser 30 Minuten stirbt.

An Depressionen ist noch niemand innerhalb der ersten 30 Minuten gestorben, schon gar nicht einfach so, durch einen "Kummerschock".

 

Viel eher neigen depressive Menschen dazu, wenn ihre Stimmung noch im Keller ist, der Antrieb aber wieder hergestellt ist sich das Leben zu nehmen.

 

Ein unter Depressionen leidender Mensch ißt und trinkt kaum oder gar nicht, kommt seiner Körperpflege kaum oder  gar nicht nach, fühlt sich überfordert usw. usf.

 

 

Was mich jedoch interessiert, wie reagiert die Gruppe darauf, daß der Barde so mir nichts dir nichts Elfen tötet?

 

Sprechen die mit ihm darüber?

Wenn ja, was war das Ergebnis?

Versucht man den Barden zu heilen?

Irgend ein Heiler oder Priester wird doch eine hilfreiche Arznei oder einen Zauber haben

Unterbricht man in solchen Situationen sein Spiel oder wird man zum Mittäter?

Wegnahme des magischen Instrumentes im Wald oder sogar dessen Zerstörung.

 

Gespannt auf eine Antwort wartend,

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir:

Was wird das hier?

Einerseits erweckst du den Eindruck, das dir die Vorstellung mit dem Lied der Verzweiflung Elfen zu töten nicht paßt, andererseits greifst du jeden an, der dich in dieser Meinung bestätigt.

Sorry, wird das hier wieder so ein Strang wo man versucht wasserdurchlässige Begründungen wasserdicht zu machen?

 

Falls es kein Aprilscherz ist:

Nein, mit dem Lied der Verzweiflung kann man keine Elfen töten, die Trauerzeit ist meiner Meinung nach (wie auch einiger Vorredner) zu kurz.

Die meisten Elfen dürften dem Zauber eh durch ihre Resistenz widerstehen. Damit ist für mich das Thema so lange erledigt, bis es eine anderslautende Aussage von Offizieller Seite gibt.

Zumindest dieser Gedankenschluß -

Elfen können vor Kummer sterben, als muß das Lied der Verzweiflung tödlich auf sie wirken - kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Und dann möchte ich noch etwas bemerken:

Barden haben einen gewissen Kodex und wenn gegen den Verstossen wird gibt es heftige Sanktionen. Soweit ich weiß, dient die Bardenmagie nicht dazu Leute zu töten - zumindest nicht direkt durch die Zauberlieder - und daher wird es den Barden-Organisationen gar nicht recht sein, sollten die Lieder dazu eingesetzt werden. Dementsprechend wird ein Elfenmordender Barde, so denn die Wirkung des Liedes der Verzweiflung dazu gebraucht werden darf, früher oder später ein Problem haben.

 

Sollte dies doch ein Scherz sein:

Ha ha, was haben wir gelacht.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank, dass unser Problem nun doch ernst genommen wird.

Nun zu Deinen Fragen, Jürgen.

 

Natürlich versuchen wir, ihn von seinem mörderischen Handeln abzuhalten. Aber wie bereits erwähnt, findet er in unserem Spielleiter "tatkräftige" Unterstützung. Wir, d.h. nicht nur unsere Charaktere, haben gegen Ende der letzten Spielrunde (letzten Dienstag), recht heftig über dieses Thema diskutiert, da es wieder zu einem Elfenvorfall kam. Aber unser SL ist der Meinung, der Barde handelt eben charaktergerecht. Man muss dazu sagen, dass es sich bei dem Barden um den "Werwolf" in unserer Gruppe handelt (wer die Geschichte unserer Gruppe ein wenig verfolgt, weiss wovon ich spreche; ansonsten Link zur Werwolf-Geschichte). D.h. der Charakter ist eh' ein wenig aus der Bahn geworfen.

 

Das bedeutet, wir haben momentan ein doppeltes Problem mit diesem Charakter: Auf der einen Seite sind wir immer noch bemüht, ihn endlich von seinem "Werwolf-Leiden" zu heilen (unser gruppen-interner Heiler hat leider noch nicht die entsprechenden Fähigkeiten, so dass wir auf einer Queste unterwegs sind), zum anderen fängt er jetzt auch noch an, sich auf sämtliche Elfen zu stürzen. Da wird es für die Gruppe langsam echt schwer, noch tolerant zu bleiben und nicht zu heftigeren Gegenmaßnahmen zu greifen als ruhig mit ihm über die Sache zu reden.

 

Und jetzt zu Deinen Einwänden, Detritus: Worum es uns hier eigentlich geht, ist, eine vernünftige Argumentation herauszuarbeiten, durch die wir sowohl unsereen Barden als auch den SL davon überzeugen können, dass ihre Auslegungen des Liedes doch ein wenig zu krass sind. Falls wir hier einen anderen Eindruck erweckt haben sollten, so tut zumindest mir das leid. Und zu Deinem Einwand des Bardenkodex: Ich denke, durch die spezielle Situation, in der sich unser Barde befindet, wird dieser Kodex von seiner Seite aus nicht mehr so klar gesehen. Aber vielleicht liegt darin doch eine Möglichkeit, d.h. ihn an seine Bardenehre zu erinnern. Vielen Dank für diesen Hinweis.

 

Das Problem ist, dass die Sache eilt, denn heute abend wird wieder gespielt...

Link zu diesem Kommentar

Jürgens Erklärung trifft den Nagel auf den Kopf. Man lässt sich von den einleitenden Worten einer Spruchbeschreibung oft zu schnell auf eine falsche Fährte bringen und ignoriert dann den Rest der Sprucherklärung in der erklärt wird wie die einleitenden Worte zu interpretieren sind.

 

Zitat[/b] (Jürgen (oder Arkanum) @ vorhin)]Im der Beschreibung steht, daß das Opfer unter Depressionen leidet und jede Tatkraft verliert, auch den zur Selbstverteidigung. Das Opfer fühlt sich verlassen und mißverstanden.

 

Dieser Absatz sagt eigentlich alles.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Oquhila @ April. 01 2003,14:23)]Das bedeutet, wir haben momentan ein doppeltes Problem mit diesem Charakter: Auf der einen Seite sind wir immer noch bemüht, ihn endlich von seinem "Werwolf-Leiden" zu heilen (unser gruppen-interner Heiler hat leider noch nicht die entsprechenden Fähigkeiten, so dass wir auf einer Queste unterwegs sind)...

Eigentlich sollte doch ein Besuch im nächsten Tempel ausreichen...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...