Zum Inhalt springen

Bärenwut - gibt es auch +4 auf Gelerntes Handgemenge einleiten


Empfohlene Beiträge

Ich sehe das anders. Du leitest ja das Handgemenge mit "Raufen" ein (bei Bärenwut mit +4). Wenn Du WaLoKa gelernt hast, kannst Du aber den Raufen_Wert ERSETZEN durch den Wert in WaLoKa. Das ist alles. Eine Zahl wird ersetzt durch eine andere Zahl. Auch wenn Du beim Raufen zum Handgemengeeinleiten eine 20 würfelst, bekommst Du z.B. keinen kritischen erfolg und machst auch keinen schweren Schaden - egal, welchen Zahlenwert Du nun zum Raufen nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das anders. Du leitest ja das Handgemenge mit "Raufen" ein (bei Bärenwut mit +4). Wenn Du WaLoKa gelernt hast, kannst Du aber den Raufen_Wert ERSETZEN durch den Wert in WaLoKa. Das ist alles. Eine Zahl wird ersetzt durch eine andere Zahl. Auch wenn Du beim Raufen zum Handgemengeeinleiten eine 20 würfelst, bekommst Du z.B. keinen kritischen erfolg und machst auch keinen schweren Schaden - egal, welchen Zahlenwert Du nun zum Raufen nutzt.

 

Das wiederum sehe ich anders: Die Fertigkeit Ringen kann jederzeit die Fertigkeit Raufen ersetzen [KOD 142]. Das heißt aber nicht, dass nur die Werte ausgetauscht werden, die Modifikationen aber zwingend gleich bleiben. So wie Rüstung keine Abzüge aus Raufen gibt, gibt Bärenwut keinen Bonus auf Ringen - einfach weil jeweils explizit Raufen bzw. Ringen genannt werden.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeit Ringen kann jederzeit die ungelernte Fertigkeit Raufen ersetzen, wenn dadurch die Erfolgsaussichten verbessert werden. [KOD 142]

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Wenn jemand Raufen +8 hat und mit Bärenwut +4 bekommt, dann hat er Raufen +12 für die Zeit.

 

Mit Ringen hat er +5 sagen wir, dann steigert er mit dem ungelernten +12 schon seine Erfolgaussichten...

Link zu diesem Kommentar

ja, andersherum, jemand hat Raufen +6 und Ringen +8, womit Handgemenge eingeleitet werden kann.

 

Dann kommt er mit Bärenwut auf Ringen +10 oder +12 bei Handgemenge einleiten? Aber durch die "Verbesserungesregel" ist es klar... er kommt dann auf 10. (ohne PP und EP, logo)

Link zu diesem Kommentar

komisch wird die Verbesserungsregel dann wieder, wenn wir die Malus bei Rüstung berücksichtigen:

 

Raufen +8, Ringen +10, Bärenwut gezaubert.

 

Handgemenge in Vollrüstung:

 

ungelernt: Raufen +8 und Bärenwut macht Raufen +12

gelernt: Ringen +10 ab PR -8 macht Ringen +2

 

Also: Raufen +12 in VR ???

 

EDIT: immerhin kann nicht jeder ZAU Bärenwut in VR zaubern...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ja. Klingt komisch, ist aber so. :)

 

Wie geschrieben: Raufen ist rohe Gewalt. Kampftechniken kann man in der Blechbüchse vergessen (sonst würde Klitschko nicht nur in kurzer Hose in den Ring steigen), aber niederreißen sollte trotzdem gehen. Den Verlust an Beweglichkeit macht das erhöhte Kampfgewicht wett.*

 

* Es ist mir piepegal, ob das realistisch geschlussfolgert ist. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...