Zum Inhalt springen

Verbrauchsgüter - wie behaltet ihr den Überblick?


lakthar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor kurzem angfangen zu leiten und festgestellt, dass es schwierig bis unmöglich ist für mich den Überblick zu behalten was die Verbtrauchsgüter betrifft.

 

Verbrauchsgüter sind für mich in dem Fall:

- Gold

- Munition (Pfeile, Bolen, Bleikugeln,...)

- Verpflegung (Reiseverpflegung, Wasser, Brot, ...)

- Zauber-, Heil- und sonstige Materialien

 

Es ist mir auch aufgefallen, dass auch die Spieler/innen gern vergessen sich Pfeile, Reiseverpflegung oder Ausgaben zu notieren.

Ich habe nun einen extra Bogen angefertigt um zu helfen, dass sie es sich selbst übersichtlicher notieren können.

Das Gold muss ich sagen, will ich gar nicht so genau wissen.

Schon jedoch, wann und vor allem wem z.B. mal die Munition oder das Essen ausgeht :D

 

Auch ist es schon passiert, dass ein Spieler 2 Tage nichts aß :uhoh: Ich ließ ihn dann einen erschwerten PW auf KO würfeln und einfach mal auf Grund eines Schwächeanfalls umkippen.

Hierfür teile ich einfach neuerdings Essensmarken aus (jeder der 14 Tage einer Tridekade hat eine andere Farbe) und weiß dann, wann der Spieler das letzte mal etwas gegessen hat, so muss ich zumindest das nicht mehr notieren.

 

Munition streiche ich mir jetzt ab - auf einer Strichliste. So vermerke ich mir auch die Hitpoints einer Rüstung, um zu sehen, wann mal eine Reparatur fällig wird.

 

Wie handhabt ihr das so? habt ihr Tips für mich? :blush:

 

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,

Laki

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich längst aufgegeben... Der Verwaltungsaufwand ist mir zu hoch. Ich mach das eher pauschal und frage z.B. nur noch wenn es wichtig ist, wieviel Rationen / Wasser die Figuren dabei haben. Dann weiß ich ungefähr wann ihnen die Vorräte ausgehen. Munition, Gold, etc. notieren die Spieler selbst. Wenn ich merke das funktioniert nicht, geht einer Figur auch schon mal die Munition aus... dann fängt natürlich die Diskussion an, "soviel habe ich ja garnicht geschossen..." usw. Mein Argument ist dann immer: Dann schreib es halt auf! Ansonsten entscheide ich als SL, wann was ausgeht. Das muss man natürlich vorher mal mit den Spielern besprechen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Geht mir ähnlich wie Shadow,

Ich sage meinen Spielern im Vorhinein, dass ich erwarte, dass sie den

"Verwaltungsaufwand" ihrer eignen Sachen selber managen.

Ich weise höchstens mal von Fall zu Fall drauf hin ("vergeßt nicht eure XYZ abzustreichen")

Im Normalfall finde ich das auch nicht so wichtig,

ab einem gewissen Grad gehört für mich sowas wie Waffen -, Rüstungs - , Ausrüstungspflege

einfach als Selbstverständlichkeit dazu.

Ausnahem, wenn ich wirklich ein "Pampa" - Abenteuer konzipiere, wo Mangel Teil der Aufgabe ist,

bzw längere Märsche, wo auch die Tragbelastung interessant wird.

Dann allerdings schreibe ich auch mit, aber einfach Pauschal:

Nahrungsportionen, (Wasser!)

Munition

Zauberutensilien

 

Ist aber echt die Ausnahme!

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise wird ein Abenteurer darauf achten, dass er genug Essen dabei hat und rechtzeitig für Nachschub sorgen. Hat er ein Pferd dabei, ist die Last kaum ein Problem. Zur Not geht jemand auf die Jagd und die Reise dauert vielleicht etwas länger. Die Kosten sind für wohlhabende Abenteurer eh zu vernachlässigen. Und für das Abenteuer ist es egal. Da verlange ich von meinen Spielern keine Buchhaltung. Allenfalls sage ich alle zehn Tage, was sie sich an Gold abzustreichen haben.

 

Eine Rüstungsabnutzung ist bei Midgard nicht vorgesehen. Da kann man ab und zu mal nach einem Abenteuer eine Reparatur verlangen. Wieder geht es nur ums Geld.

 

Wir haben eine Rüstungsbnutzung allerdings gehausregelt. Auf einer Liste werden nach schweren Treffern so lange 000 abgestrichen bis eine Zahl gestrichen wird und der Rüstungsschutz sinkt. Ähnlich habe ich eine Liste von Bolzen zum Abstreichen. Das geht schnell und unproblematisch. Und wenn mal ein Bolzen nicht abgestrichen wird, dann hat man ihn halt wiedergefunden. Interessant sind da bei M4 schon eher die Zaubermaterialien. Bei M5 fällt der Verlust ja auf und da ist dann entscheidend, ob der Zauberer für den Fall vorgesorg hat.

 

Anders ist es bei Abnutzungsabenteuern, wo der Mangel und der Verlust von Ausrüstung für das Abenteuer wirklich wichtig sind. Wir haben mal ein Wettrennen durch die Eiswüste gespielt oder hatten schon mal einige Verfolgungsjagden durch die Wildnis. Hier gehört das Haushalten mit zum Abenteuer und ich kann das als SL ja mit einem eigens dafür vorbereiteten Ausrüstungszettel regulieren (die Abenteurer werden oder können ja auf so ein Abenteuer nicht ihr ganzes Arsenal mitnehmen). Da ist dann auch wichtig, wer was wo trägt und ein Lastpferd, das in eine Schlucht stürzt, kann den Lauf des Abenteuers ändern.

 

Mein Tipp: Regel den Verbrauch und Verschleiß während normaler Abenteuer einfach übers Geld: "Nach 10 Tagen Reise streicht ihr euch xy GS ab." Und behellige die Spieler damit nicht weiter. Regeln fürs Hungern usw. gibt es im M4-Kompendium.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Spieler, die beim Spieleabend Internetzugang haben und für die eine Verwendung von Tablets oder Notebooks kein Verbrechen gegen die Rollenspielethik darstellt, können ihre Ausrüstung in MOAM verwalten. Dort kann man für Ausrüstungsgegenstände Zähler definieren, die dann einfach über einen Schieberegler einen Zuwachs oder eine Abnahme der Menge bzw. Anzahl des jeweiligen Gegenstands abbilden. Die entsprechenden Gewichte werden automatisch berechnet, siehe MOAM-Wiki:Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar

Die Verwaltung von retionen, Bolzen etz. ist mir viel zu viel Mikromanagement ohne wirklichen Vorteil.

 

Das mach ich nur in extremsituationen, wo es eine realistische Chance gibt, dass irgendwas mal aus geht, oder es sich um besondere Gegenstände handelt (magische Pfele z.B.). Wann sind einem Bogenschützen mitten in Alba schonmal die Pfele ausgegangen? Oder die Rationen?

Link zu diesem Kommentar
Die Verwaltung von retionen, Bolzen etz. ist mir viel zu viel Mikromanagement ohne wirklichen Vorteil.

 

Das mach ich nur in extremsituationen, wo es eine realistische Chance gibt, dass irgendwas mal aus geht, oder es sich um besondere Gegenstände handelt (magische Pfele z.B.). Wann sind einem Bogenschützen mitten in Alba schonmal die Pfele ausgegangen? Oder die Rationen?

 

Da bin ich ganz beim Chef. Auf die Verwaltung habe ich null Bock. Wenn die Verpflegeung oder das Trinkwasser in meinem Abenteuer kein Problem darstellen werden, dann brauche ich dazu keinerlei Angaben.

Gleiches gilt für Munition. Ich habe noch nie erlebt, dass Spieler in eine Situation kamen, wo die Muition hätte knapp werden können. Das wäre ja maximal bei einer Belagerung oder so der Fall. Ansonsten interessiert mich das nicht.

 

Und auch die Verwaltung der Zaubermaterialien überlasse ich dem Spieler. Wenn er meint, mich betuppen zu müssen, dann soll er es halt. Ist mir aber bewusst noch nie untergekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich an einen Spacemaster Character welcher sich zu beginn einer Kampange 1000 Schuss Mulition für sein Scharfschützengehr kaufte,... am Ende der Kampange waren noch über 950 Schuss übrig,...

 

Unnützes Micromanagment.

 

Tagesrationen werden bei mir in der Regel von einer "Gruppenkasse" verwaltet.

Nach einem Break (Abenteuer zuende, Ausbildungphase) sind diese Dinge alle verbraucht und man gibt eben pauschalen aus für 20 neue Pfeile, etc.(*)

 

Etwas neues das ich versuche / versucht habe:

Ich kaufe Blankospielkarten (Sehen ausb wie Skatkarten nur eben auf einer Seite leer) und da schreibe ich dann drauf "Langschwert +1/+1" Wer die Karte hat der hat sie eben.

Das denke ich kann man ggf auch wieder auf den characterbogen auslagern.

 

Gut hingegen ist die Sache mit Verbrauchsgütern wie z.b. Tränken aller art. Die Spieler geben bei benutzung die Karte einfach wieder ab und ich gebe sie genauso wieder aus wenn die Spieler neues finden/kaufen.

 

(*) In der Regel machen das die Spieler auch von alleine - "Ich kauf mir was neues zum Anziehen, ich werf meinen alten Wasserschaluch weg der schmeckt schonb gammlig, etc")

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Verwaltung muss relevant fürs Abenteuer sein, ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht. Manche Abenteuer werden mit knappen Ressourcen spannender, andere nicht. Hier hilft nur die Absprache zwischen Spielleiter und Spielern.

 

Unterstützung durch geeignete Datenbögen oder digitale Technik ist gut, aber kein Allheilmittel. Unerfahrenen Spielrunden rate ich zunächst einmal zu einem etwas höheren Aufwand bei der Verwaltung. Mit mehr Erfahrung können dann alle am Spieltisch besser Aufwand und Nutzen abschätzen und das geeignete Maß finden.

Link zu diesem Kommentar

Du hast die "vorherrschende Midgard-Kultur" jetzt recht gut sehen können: manchmal ist es fürs Abenteuer relevant (oft Wasser, Wurfspeere u. dgl. - oder Zaubermaterialien nach Totalverlust), sonst ist es den Aufwand nicht wert. Man nimmt dann einfach ganz souverän an, daß die Erneuerung oder der Ersatz verschlissener Ausrüstungsgegenstände sich mit nicht ausgespielten Einnahmen während der Pausen zwischen den Abenteuern ausgleicht. Wir machen es genauso, und finden es gut.

Link zu diesem Kommentar

Ja, da sehe ich mich auch: Ressourcen werden nur verwaltet, wenn die Ressourcenverknappung eine konkrete Rolle im Setting, bzw. dem Abenteuer spielt. Und selbst dann auch nur so einfach wie möglich und auch nur die relevanten Ressourcen.

 

Ansonsten erwarte ich von den Spielern, dass sie sich ihrem Spielspaß gemäß selbstständig Gedanken machen (oder auch nicht) und über das für sie Relevante Buch führen.

 

Ich mag grundsätzlich auch so Ideen wie bei Dungeonslayers, dass Schützen per default quasi unendlich Munition für ihre Bögen oder Armbrüste haben - ist ja auch nur fair, Krieger können mit ihrem Schwert zunächst mal auch unendlich zuhauen. Oder wie bei Shadowrun, dass man monatlich einen pauschalen Betrag für den Lebensstil abdrückt, mit dem dann alle dem Stil entsprechenden Lebenshaltungskosten gedeckt sind (Miete, Essen, Kleidung, Unterhaltung usw. usf.).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jetzt echt?:

Zitat Unicum. Ich gehe auch eighentlich nicht davon aus das mich Spieler bei sowas betrügen wollen,...
-

 

Solange keiner in Gefahr ist, vielleicht schon. Aber auch dann nicht sicher.- Habe schon mehr Spieler schummeln sehen, als mir lieb ist.

Auch die scheinbar "besonnenen, erwachsenen", die schon ewig spielen.- Und auf ihrer Aufrichtigkeit beharren.

Viele sind da viel geübter als man für möglich hält.- Und manche so gut, dass es jahrelang nicht auffällt.- Bis man es dann mit eigenen Augen sieht.

 

Man erhält als Spielleiter viel zu selten Einblick in einen Charakterbogen. Vor allem bei vielen Spielern verliert man sehr schnell den Überblick.

Manche schreiben sich ihre Ausrüstung nicht richtig auf, oder schreiben sich zusätzlich etwas auf, das nie bezahlt wurde.

- Ist ja alles mit Bleistift- Da kann man schnell mal radieren.

 

Ich gehe deshalb davon aus beschummelt zu werden. Manchmal mehr, manchmal weniger.

 

Aber alles zu kontrollieren macht keinen Sinn.

 

Vermutlich ist die Versuchung dem Glück auch ohne Spielleiterschirm auf die Sprünge zu helfen, manchmal einfach zu groß.

Deshalb scheint es sinnvoll dieses durchaus "menschliche" Verhalten seiner Spieler miteinzukalkulieren.

- Sofern man Wert auf Ausgleich legt.

 

Das Gold, dass die Figuren der Welt schulden (Nahrung, Futter für Tiere, Zauberutensilien) wird entweder pauschal abgestrichen

oder an anderer Stelle aus den Taschen geholt.- teure Waffen, Pferde, Kleidung,....usw.

Und was Heiltränke betrifft.- Würde ich die vor jeder Sitzung aufschreiben.

Auch die Lebens, Ausdauerpunkte, Schicksalsgunst und Glückspunkte.

Selbst, wenn man es nicht immer nachrechnet. Veringert es zumindest die Versuchung. Denn man könnte ja...

 

Damit die Ehrlichen nicht die Dummen sind.;)

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Verbrauchsgüter sind für mich in dem Fall:

- Gold

- Munition (Pfeile, Bolen, Bleikugeln,...)

- Verpflegung (Reiseverpflegung, Wasser, Brot, ...)

- Zauber-, Heil- und sonstige Materialien...

 

Wenn wir spielen, nimmt sich normalerweise jeder einen Schmierzettel und notiert darauf LP- und AP-Grundwerte und -Verluste, erwürfelte EPs, PPs, Kosten und alles, was für das Abenteuer eingekauft wird oder an Verbrauchsgütern noch vom letzten Mal übrig ist. Nach Beendigung des Abenteuers wird dann die "feste" Liste, auf der man fortlaufend Datum, Name des Abenteuers, EPs, nicht verlernte EP und Gold notiert, aktualisiert und die Ausrüstungsliste um die Reste ergänzt, die noch auf dem Schmierzettel stehen. Damit wäre die Frage nach der Gold, der Munitions- und Essensverwaltung geklärt. Zaubermaterialien braucht man ja jetzt nur noch einmal (DANKE, FRANKE! :zwinkern:). Da muss man nur ans Ersetzen denken.

 

Bei uns ist es üblich, großzügig mit der Verwaltung umzugehen und ab und zu mal eine größere Goldsumme abzuziehen. Wenn keine Zeit für kleinteilige Einkäufe ist, kaufen wir auch schon mal "Munition, Essen für eine Woche, neue Schuhsohlen, Schwertschärfen, das Nachfüllpack für den Erste-Hilfe-Kasten, Pferdefutter, Lampenöl und eine Flasche Old MacArdoch" für 50 GS und Basta. Heitränke gehen natürlich extra.

 

Spielleiter, die darauf geiern, dass der Gruppe Essen, Mun und Zaubermaterialien ausgehen, finde ich immer etwas....:dozingoff:. Es mag sein, dass ein SPIELER vergisst, sich nach Annahme eines Auftrages neue Pfeile zu besorgen, dem SC würde es jedoch nicht passieren. Ihm stände zumindest einen PW In, eine EW-Bogenschießen oder sonst was zu. Auch das Essen würde ein SC sicher nicht vergessen, schließlich hätte er Hunger und würde spätestens dann etwas einwerfen. Nahrung an sich zu vergessen, wenn man in mittelalterlicher Manier unterwegs ist, halte ich auch für einen Spieler-Fehler, der einem SC nicht unterlaufen würde. Anstatt sich an dummen Gesichtern zu ergötzen, kann man als SL auch einfach mal darauf hinweisen, dass der Markt noch geöffnet hat...

 

Etwas anderes ist es natürlich, wenn auf einer langen Reise das Essen oder die Munition ausgehen - aber dann sind eben die Outdoor-Skills und Improvisation gefragt. Und wenn man das als SL nicht übertreibt und wichtiger nimmt als das Abenteuer selbst, kann das allen sogar ziemlich viel Spaß machen.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Wobei Lebensmittel-Knappheit ein Argument wäre, endlich mal den leider viel zu selten gelernten (weil voll uncoolen) Zauber Brot und Wasser auf den Wunschzettel der Zauberer zu setzen.

 

Dabei ist er so unfassbar nützlich: :notify:

Er entlastet die Rucksäcke und Trinkschläuche. Er beruhigt die Nerven auf langen Schifffahrten und Reisen durch die Wüste. Er macht einen bei hungrigen und/oder durstigen Menschen ziemlich beliebt. Und er kostet eine lächerliche Lerneinheit.

 

Trotzdem wollen alle lieber Blitze schleudern. :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

hmm, dann bin ich einfach untypisch. Ist der erste Zauber, den meine adlige Magierin neu gelernt hat. Reisen war da aber nicht der erste Gedanke: Papa hat ihr den Geldhahn abgedreht, und sie mag es halt nicht, jemanden anbetteln zu müssen...

Spruch 2 war dann Vermehren ("Holst du die erste Runde? Ich geb dann die nächste aus!", "Brauchst du den Teller noch? Ich räum ihn kurz weg für dich...")

Link zu diesem Kommentar
Wobei Lebensmittel-Knappheit ein Argument wäre, endlich mal den leider viel zu selten gelernten (weil voll uncoolen) Zauber Brot und Wasser auf den Wunschzettel der Zauberer zu setzen.

 

Ich sehe daraus nur:

 

Wir haben in gänzlich anderen Gruppen und gänzlich anderen Welten gespielt, bei uns war das eigentlich immer ein Spruch den man auf niedrigem Grad mal lernte.

 

Kann mich daran erinnern das bei uns dann die Frage aufkahm "Ab wann bekommt man den Skorbut"? oder der zauberer sich beschwerte "Ach ich hab meine ganzen AP für Brot und Wasser ausgegeben, ich bin ansonsten im ganzen Abenteuer zu nichts gekommen,..." (Aber hunderte von Zeps eingesteckt).

Link zu diesem Kommentar
hmm, dann bin ich einfach untypisch. Ist der erste Zauber, den meine adlige Magierin neu gelernt hat. Reisen war da aber nicht der erste Gedanke: Papa hat ihr den Geldhahn abgedreht, und sie mag es halt nicht, jemanden anbetteln zu müssen... Spruch 2 war dann Vermehren ("Holst du die erste Runde? Ich geb dann die nächste aus!", "Brauchst du den Teller noch? Ich räum ihn kurz weg für dich...")
:thumbs:
Kann mich daran erinnern das bei uns dann die Frage aufkahm "Ab wann bekommt man den Skorbut"?
Laut Wikipedia nach zwei bis vier Monaten. :bored:
oder der zauberer sich beschwerte "Ach ich hab meine ganzen AP für Brot und Wasser ausgegeben, ich bin ansonsten im ganzen Abenteuer zu nichts gekommen,..." (Aber hunderte von Zeps eingesteckt).
Support muss sein.

 

Mit der Feuerkugel Gegner zu zernichten ist zweifellos auch cool, aber es sind die Unterstützungs-Zauber, die die Truppe in Schwung halten.

Kämpfen können auch Kämpfer. Wachen schlummern lassen, unsichtbar die Lage auskundschaften oder eben Versorgungslücken magisch schließen - das können nur wir. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
Jetzt echt?:
Zitat Unicum. Ich gehe auch eighentlich nicht davon aus das mich Spieler bei sowas betrügen wollen,...
-

...

 

Ich gehe deshalb davon aus beschummelt zu werden. Manchmal mehr, manchmal weniger.

 

Aber alles zu kontrollieren macht keinen Sinn.

 

....

 

Vermutlich ist die Versuchung dem Glück auch ohne Spielleiterschirm auf die Sprünge zu helfen, manchmal einfach zu groß.

 

 

Ja. Ich gehe eher davon aus das manches "aus versehen" passiert,...

"hast du das jezt schon abgestrichen?"

"keine Ahungn, ach ich streichs einfach nochmal ab,..."

 

Probleme hätte ich bei der Charactererschaffung wenn jemand 2x ne 100 würfgelt ohne das jemand zuschaut,...

Gegen diese Sorte von Betrug hätte ich mehr etwas, als dagegen wenn jemand sich 100 GS zuviel aufschreibt oder sein Lehrgeld beim Ausbilder nicht zahlt, etc.

 

Im Spiel glaube ich in der Regel wenn ein Spieler sagt "Krit!" - einfach auch deswegen weil die Köpfe der anderen vorschiessen um auch die 20 sehen zu wollen.

In meiner Derzeitigen Gruppe gab es leztens eh eine Auszahlung aus der Königlichen Schatzkammer über 150.000 GS - ich vergebe nach M4 aber gleich GFP zum lernen, man kann mit Gold 1:10 auffüllen oder unverbrauchte GFP als AEP aufschreiben fürs nächste mal lernen. Also sind die 150.000 Geld "zum Ausgeben" Einige waren auch schon in der Magiergilde zum Schoppen,...

Link zu diesem Kommentar
:
oder der zauberer sich beschwerte "Ach ich hab meine ganzen AP für Brot und Wasser ausgegeben, ich bin ansonsten im ganzen Abenteuer zu nichts gekommen,..." (Aber hunderte von Zeps eingesteckt).
Support muss sein.

 

Nun es ist aber dann die Frage wie "Spannend" und "Spassig" das Spiel für jemanden ist der so eine Figur spielt.

 

ALLE sollten am Spiel spass haben und nur die LP-Baterie oder den Bäcker zu spielen wenn die anderen Action haben,...

 

Und das haushalten mit verbrauchsgütern, so scheint ja ein Consens in diesem Strang zu sein, scheint nicht gerade zu den interessanten und spannenden Dingen im Spiel zu ghehören,...

Link zu diesem Kommentar

Wenn man dem Schummeln einen Riegel vorschieben möchte, dann kann man das Abstreichen ja anders regeln:

 

Tagesrationen an Nahrung und Wasser / Pfeile während der Expedition durch den Dschungel sind Knöpfe/Glassteine/Erbsen/Linsen in der entsprechenden Anzahl. Die werden in entsprechender Zahl verteilt und an jedem Tag/nach jedem Schuss wandert ein Knopf auf den Haufen in der Tischmitte.

 

Keine muss kryptische Strichlisten führen. Alle sehen, wie viel noch da ist und ob was abgegeben wurde. Zum Zuge kommt das nur bei Abnutzungsabenteuern mit begrenzten Ressourcen und dann ist das auch gleich visualisiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...