Zum Inhalt springen

Barde - Woher komnmen die Zauberlieder? (Drachengesänge)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin letztes Jahr ganz neu mit M5 eingestiegen und erobere mir gerade voller Neugier MISGARDs wunderbare Welt :wave:

 

Nun habe ich bereits eine buntgemischte Spieler/innengruppe und frage mich u.a. woher die Zauberlieder des Barden stammen. Ich habe gelesen, dass die Lieder von den Drachengesängen abstammen.

 

Gibt es hierzu eine überlieferte Legende, wie die Barden zu ihren Liedern kamen? Gab es damals freundlich gesinnte Darchen, die ihr Wissen teilten? Dieser Hintergrund interessiert mich brennend. :lookaround:

 

Vielen lieben Dnak im Voraus für Anregungen oder gar nähere Informationen! :thumbs:

 

Laki

Link zu diesem Kommentar

Hi Brock,

 

hast du das Arkanum? Ansonsten wird dir ja der Hinweis nicht so besonders helfen... (er ist aber interessant und das Arkanum ist nicht teuer ;) )

 

Ganz kurz zusammengefasst: in grauer Vorzeit gab es die Urdrachen, das waren mächtige Wesenheiten des freien Empyreiums, des Raums zwischen den Sphären und Welten im Multiversum. Einer oder einige dieser Drachen beteiligten sich an einem kataklysmischen Krieg, der in dieser Vorzeit Midgard überzog. In diesen Krieg kämpften Urmächte des Chaos miteinander und auch die Vorfahren der Elfen und Gnome. Einige primitive Menschenstämme beteiligten sich auch daran und wurden dazu von den Elfen in druidischer Zauberei ausgebildet. Von diesen Urdrachen, die auf Seiten der Elfen kämpften, lernten einige ausgewählte Elfen, Gnome und Menschen die Magie der Zauberlieder, die diese Urdrachen beherrschten. Man nannte diese "ersten Barden" Drachensänger.

 

Soviel zum wahren Kontext. Jetzt zu deinen Fragen:

Ich kenne keine Legenden über diese Zeit. Sie ist m.M.n. zu lange her.

 

Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo lakthar,

 

willkommen im Forum.

 

Wenn du noch ein wenig mehr über Barden und Zauberlieder lesen möchtest, kann ich dir auch das Arkanum zur Vorgängerversion vom Midgard Rollenspiel (M4) empfehlen. Dort wird auf den Seiten 76 bis 78 sehr gut beschrieben, in wie weit sich z. B. Zauberlieder von anderen Arten der Zauberei unterscheidet oder diesen ähnelt. Zauberlieder, das finde ich ganz wichtig, kommen der "Namensmagie" am nahesten.

 

Viel Spaß noch. Barden zu spielen macht Laune!

 

Grüße

 

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...