Zum Inhalt springen

Kontrollbereich während Dunkelheit durch Bannen von Licht oder gegen Unsichtbare


Empfohlene Beiträge

Kodex S.75 letzter Absatz: Kontrollbereich: "Ein kampfbereiter Abenteurer kontrolliert den Bereich vor und seitlich von seinem Standort."

Kodex S.76 zweiter Absatz, Ende: "Personen, die nicht im Nahkampf angreifen können... ...besitzen solange keinen Kontrollbereich, bis sie wieder kampfbereit sind."

Kodex S.77 letzter Absatz: Unsichtbare: Unsichtbare kann man Nahkampf angreifen.

Kodex S.75 Tabelle: Schwierigkeit bei Nahkampfangriffen: "besonders schwer (–6); Kampf in völliger Dunkelheit"

 

Bei uns kam heute am Spieltisch die Frage auf, ob man in völliger Dunkelheit einen Kontrollbereich hat. Einige waren dafür, andere waren dagegen oder wollten zumindest einen Wahrnehmungswurf dafür haben. Um Diskussionen vorzubeugen haben wir uns erstmal auf den Wahrnehmungswurf geeinigt.

 

Nach obigen Textstellen wäre die Antwort aber: JA, man hat einen Kontrollbereich, da die dazu notwendige Kampfbereitschaft in völliger Dunkelheit oder gegen Unsichtbare gegeben ist, wenn auch mit WM-6.

 

Ist dieser Schluss korrekt?

 

Folgt daraus dann auch, dass ein Unsichtbarer sich NICHT direkt an einem Gegner vorbeibewegen kann, oder gilt der Gegner dann nicht als kampfbereit, wenn der Spieler noch nicht entdeckt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Nach obigen Textstellen wäre die Antwort aber: JA, man hat einen Kontrollbereich, da die dazu notwendige Kampfbereitschaft in völliger Dunkelheit oder gegen Unsichtbare gegeben ist, wenn auch mit WM-6.

 

Ist dieser Schluss korrekt?

So sehe ich es auch.

 

Folgt daraus dann auch, dass ein Unsichtbarer sich NICHT direkt an einem Gegner vorbeibewegen kann, oder gilt der Gegner dann nicht als kampfbereit, wenn der Spieler noch nicht entdeckt wurde?
Wenn der Unsichtbare nicht angegriffen würde weil die kampfbereite Figur nicht mit der Möglichkeit rechnet, dann gibt es keinen Kontrollbereich.
Unsichtbare kann man gar nicht angreifen, wenn man nicht weiß, wo sie gerade stehen. Im Nahkampf kann man aber durch Geräusche, den Luftzug von Hieben usw. ungefähr feststellen, wo sie sich befinden.
Wenn also ein Unsichtbarer sich durch den Kontrollbereich einer Figur bewegen will und noch nicht durch die vorige(n) Runde(n) entdeckt wurde, dann würde ich durch einen EW:Wahrnehmung, eventuell gegen einen EW:Schleichen des Unsichtbaren, entscheiden ob der Unsichtbare bemerkt wird. Wenn nicht, dann geht die Bewegung einfach durch. Wenn ja, dann besteht noch die Möglichkeit mit Akrobatik oder Geländelauf den Kontrollbereich zu durchqueren.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung:

Der Gegner kann, wenn er will, "panisch" durch den Kontrollbereich "fliehen". Ich würde trotzdem dann die vollen -6 (ohne die +4 für panisches Fliehen) auf den Angriff geben.

Auf Seite 78 ist ein Beispiel, dass in völliger Dunkelheit u. a. Unsichtbarkeit als gesonderte Erschwernis nicht mehr greift. Dann könnte ein panisch fliehender Gegner als gesonderte Erleichterung auch nicht greifen.

 

/e:

Natürlich kann man da auch ein Einzelfallurteil fällen. Ist bekannt, dass ein Unsichtbarer im Raum ist? Schleicht der Unsichtbare? Ist der Fußboden laut oder leise? Und, und, und...

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich auch für einen Kontrollbereich aussprechen (mit dem Abzug für Kampf in Dunkelheit).

 

Einem Unsichtbaren würde ich einfach positive WM auf Geländelauf/Akrobatik für das Durchqueren des Kontrollbereichs geben. Mit WM+6 analog zum Angriffsabzug hat man dann auch ungelernt gute Chancen.

Link zu diesem Kommentar

Weiteres Problem mit der Wahrnehmung:

 

Ich kann vielleicht hören, ob jemand durch meinen Kontrollbereich geht. Aber ich kann dann ja in der Regel unmöglich wissen, wer das ist.

 

Insofern könnte man dafür einen zweiten Wahrnehmungswurf verlangen oder der Wahrnehungswurf erschweren.

 

Anders wäre es, wenn die Abenteurer das Kommando gäben "Jeder bleibt auf seiner Position". Dann wäre jedes Geräusch, das vorher noch nicht da war "feindlich".

 

Oder aber man macht es so, dass die Abenteurer den Durchquerer ihres Kontrollbereichs aufhalten und ihn ansprechen, aber in derselben Runde noch nicht angreiflen. Kann der sich nicht identifizieren, haben sie einen Feind vor sich.

 

Alles andere würde zu willkürlichen Blindschlägen führen, die auch mal einen anderen Abenteurer treffen könnten.

Link zu diesem Kommentar

In diesem speziellen Beispiel, dass Mitel angesprochen hat, war der Gegner vorher im Kontrollbereich. Die Frage für uns war nun, ob er nachdem es dunkel wurde, sich ohne weiteres wegbewegen kann, da der Kontrollbereich durch die Dunkelheit nichtig wird oder ob der Kontrollbereich bestehen bleibt bzw. man einen Wahrnehmungswurf hat, um gegenenfalls zu reagieren...

 

Aber die Mehrheit hat sich ja schon für einen Kontrollbereich ausgesprochen. Hätte ich persönlich jetzt nicht gedacht... Gut, zu wissen.

Bearbeitet von Eswin
Typo
Link zu diesem Kommentar
In diesem speziellen Beispiel, dass Mitel angesprochen hat, war der Gegner vorher im Kontrollbereich. Die Frage für uns war nun, ob er nachdem es dunkel wurde, sich ohne weiteres wegbewegen kann, da der Kontrollbereich durch die Dunkelheit nichtig wird oder ob der Kontrollbereich bestehen bleibt bzw. man einen Wahrnehmungswurf hat, um gegenenfalls zu reagieren...

 

Aber die Mehrheit hat sich ja schon für einen Kontrollbereich ausgesprochen. Hätte ich personlich jetzt nicht gedacht... Gut, zu wissen.

 

Naja möchte der Zauberer aus dem Kampf mittels Bannen von Dunkelheit entkommen und stand im Kontrollbereich als er den Spruch wirkte, dann finde ich es - verglichen mit den gesamten Midgard Kampfregeln - schon ausgewogen. In der kommenden Runde kann er entweder panisch fliehen oder sich inkl. konzentrierter Abwehr vom Gegner lösen. Letzteres fänd ich noch ganz spannend, da man dann ja auf der Battlemap ausspielen kann, ob der Angreifer auf das richtige Feld nachzieht um den Zauberer weiterhin im Kontrollbereich zu halten. Kann er das nicht, sind die Chancen ja recht gut, dass der Zauberer entkommen kann.

 

Was mich bei Lesen der Diskussion ein wenig wundert ist, dass es für den Kampf gegen Unsichtbare nur einen Malus von -2 gibt. Klar wenn es stockfinster ist habe ich noch das Problem, dass ich mich in der Umgebung verstolpere, trotzdem hätte ich so aus dem Bauch heraus -4 für Kampf gegen Unsichtbare erwartet :D

Link zu diesem Kommentar
Was mich bei Lesen der Diskussion ein wenig wundert ist, dass es für den Kampf gegen Unsichtbare nur einen Malus von -2 gibt. Klar wenn es stockfinster ist habe ich noch das Problem, dass ich mich in der Umgebung verstolpere, trotzdem hätte ich so aus dem Bauch heraus -4 für Kampf gegen Unsichtbare erwartet :D

 

Mh... bin wohl blind. Ich seh nicht wo das stehen soll... Es wird lediglich der Malus "Kampf in völliger Dunkelheit" mit -6 in dieser Diskussion erwähnt, sonst sehe ich keine Malus-Angabe...

Link zu diesem Kommentar
Was mich bei Lesen der Diskussion ein wenig wundert ist, dass es für den Kampf gegen Unsichtbare nur einen Malus von -2 gibt. ... :D
Mh... bin wohl blind. Ich seh nicht wo das stehen soll... Es wird lediglich der Malus "Kampf in völliger Dunkelheit" mit -6 in dieser Diskussion erwähnt, sonst sehe ich keine Malus-Angabe...

Auf S.75 steht WM-2 Angriff gegen Unsichtbare -diese Stelle hat der Themaersteller nicht explizit aufgeführt.

 

@Neq:

Auf die Abwehr gibt es WM-4.

Man erhält also gegen Unsichtbare offensiv & defensiv einen Malus.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Logisch, dass man sich beim Angriff von Unsichtbaren leichter (-2) tut als wenn man auch die Umgebung nicht sieht (-6 in völliger Dunkelheit)

Ich fände -4 vs -6 realistischer aber egal. Wann wird man/ kann man schon als Unsichtbarer angreifen? Egal ob Zauber oder Artefakt oder beim Trank wird es auch so sein- im Kampf wird man sofort nach dem ersten EW Angriff sichtbar (Die -4 auf Abwehr sind gleich hoch wie dem Malus der „Überraschung“)

 

Komisch ist, dass ein Angriff von einem Unsichtbaren -4 auf Abwehr bringt wenn man aber weder Gegner noch Umgebung sieht (beim Angriff wurde da der Malus in völliger Dunkelheit sogar größer!) bekommt man keine Abzüge!?

Weder auf M4 noch auf M5!

Link zu diesem Kommentar

In kompletter Dunkelheit gibt es -6 auf den Angriff und -4 auf die Abwehr. Das Abwehren eines fremden Angriffes in Dunkelheit ist m.E. dem Angriff eines Unsichtbaren gleichzustellen.

 

Das ist nur logisch. Denn ob man in absoluter Dunkelheit den Angriff einer "sichtbaren" Person oder einer unsichtbaren Person abwehrt, macht keinen Unterschied.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

In kompletter Dunkelheit gibt es -6 auf den Angriff und -4 auf die Abwehr. Das Abwehren eines fremden Angriffes in Dunkelheit ist m.E. dem Angriff eines Unsichtbaren gleichzustellen.

 

Das ist nur logisch. Denn ob man in absoluter Dunkelheit den Angriff einer "sichtbaren" Person oder einer unsichtbaren Person abwehrt, macht keinen Unterschied.

 

Mfg Yon

Würde ich auch so sehen.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so - der Kontrollbereich bleibt bestehen, solange der Gegner kampfbereit ist. Die Abzüge auf Angriff und Abwehr würde ich genauso handhaben, auch wenn bei Abwehr gegen unsichtbare Gegner steht.

 

Sollte übrigens versucht werden, den Kontrollbereich mit Geländelauf oder Akrobatik in absoluter Dunkelheit zu durchqueren, sage ich schon mal viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...