Zum Inhalt springen

Verwandlung und Vereisen


Empfohlene Beiträge

Vor kurzem kam bei uns die Frage auf, ob man jemanden der vereist ist, verwandeln kann.

 

Wir kamen auf zwei mögliche Antworten:

 

1. Geht nicht, weil Verwandlung nur auf lebendinge Wesen geht und jemand Vereistes in dem Sinne nicht mehr als lebendig gilt.

 

2. Funktioniert, der neue Körper ist nicht mehr vereist (Wunden werden auch nicht rüber transportiert). Bei Rückverwandlung ist der alte Körper weiterhin vereist.

 

 

Wie ist es denn von offizieller Seite gedacht?

 

 

es grüßt

die Hexe

Bearbeitet von Die Hexe
Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, dass "Verwandeln" bei einem "vereisten" Wesen nicht geht. Zuerst muss die Verwandlung aufgehoben werden (z.B. Bannen von Zauberwerk vs. den ursprünglichem Zauber). Was gehen könnte, wäre "Blendwerk" auf den Vereisten, da dies ein "Illusionszauber" ist.

 

Zusammengefasst ist diese Antwort eine Bestätigung des Punktes 1 (Postung 1).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hexe,

 

der entscheidende Satz steht in der Beschreibung von Vereisen: "Im gefrorenen Zustand wird [das Opfer] gegenüber Angriffen und Verzauberungen wie eine Statue aus Eis behandelt". Das bedeutet, das vereiste Opfer ist im Sinne der Magie kein "Wesen" mehr, sondern ein "Objekt". Aus diesem Grund kann die Verwandlung einer Statue nicht funktionieren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn mit Deiner Frage der Zauberspruch "Verwandlung" und nicht ein Artefakt, welches den Zauber ausführt meinst, dann gibt es noch ein weiteres praktisches Problem zu berücksichtigen. Es dürfte schwer sein einer Eisstatue den "Kern des großen Kürbis" zu verabreichen ...

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar
Gilt der Kern dann nicht auch als vereist und stünde somit nicht als Komponente zur Verfügung?

 

Hypothetisch würde mich dann eher interessieren ob der "kern" frisch bleibt und man den Vereissten, nachdem er hypothetisch 24 Stunden vereist war und nun enteisst wird noch verwandeln kann wenn man ihn vor dem vereisen hätte verwandeln können.

 

Ich tendiere zu einem: NEIN.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin für ein "selbstverständlich", da der Kern nur 24Std vorher geschluckt werden musste. Es steht nirgends, dass er noch im Körper sein muss, was biologisch wohl auch eher unwahrscheinlich ist. Oder wollt ihr euch ernsthaft über möglichen Stuhlgang unterhalten?

 

Na ja, nicht über Stuhlgang. Aber eine Gruppe sollte sich für solche Fälle vielleicht Gedanken machen, ob und, wenn ja, welche Prozesse in einem solchen verwandelten Körper weiterhin ablaufen. Ich persönlich hätte spontan geantwortet, dass bei einer solch vollständigen Verwandlung in eine Eisstatue selbstverständlich alles verwandelt wird und, im Sinne der Spruchbeschreibung, keinerlei körperliche Prozesse mehr stattfinden, seien es nun Verdauung oder auch Krankheiten. Ein Vereisen ist meiner Spielauffassung zufolge der ideale Konservierungszauber einer todkranken oder tödlich verwundeten Spielfigur. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass alle anderen Prozesse ebenfalls angehalten werden und damit auch die 'Wirkungsdauer' des Kerns des Großen Kürbis lediglich unterbrochen, aber nicht beendet wird.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Uh, Grammatik ...
Link zu diesem Kommentar
Ich bin für ein "selbstverständlich", da der Kern nur 24Std vorher geschluckt werden musste. Es steht nirgends, dass er noch im Körper sein muss, was biologisch wohl auch eher unwahrscheinlich ist. Oder wollt ihr euch ernsthaft über möglichen Stuhlgang unterhalten?

 

Na ja, nicht über Stuhlgang. Aber eine Gruppe sollte sich für solche Fälle vielleicht Gedanken machen, ob und, wenn ja, welche Prozesse in einem solchen verwandelten Körper weiterhin ablaufen. Ich persönlich hätte spontan geantwortet, dass bei einer solch vollständigen Verwandlung in eine Eisstatue selbstverständlich alles verwandelt wird und, im Sinne der Spruchbeschreibung, keinerlei körperliche Prozesse mehr stattfinden, seien es nun Verdauung oder auch Krankheiten. Ein Vereisen ist meiner Spielauffassung zufolge der ideale Konservierungszauber einer todkranken oder tödlich verwundeten Spielfigur. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass alle anderen Prozesse ebenfalls angehalten werden und damit auch die 'Wirkungsdauer' des Kerns des Großen Kürbis lediglich unterbrochen, aber nicht beendet wird.

 

Grüße

Prados

 

ich bin Prados Meinung, einige meinen, sogar die Zeit bleibt dann stehen. Wenn ein Beschleunigter vereist wird, dann ist er noch beim auftauen beschleunigt... Das geht mir aber weit! Körperlich "eingefroren" - zeitlich geht weiter. Also auch die Alterung. Einen Typen 1000 Jahre vereisen (woanders nennt man es "bronzieren"?)... hmmm

Link zu diesem Kommentar
Ich bin für ein "selbstverständlich", da der Kern nur 24Std vorher geschluckt werden musste. Es steht nirgends, dass er noch im Körper sein muss, was biologisch wohl auch eher unwahrscheinlich ist. Oder wollt ihr euch ernsthaft über möglichen Stuhlgang unterhalten?

 

Na ja, nicht über Stuhlgang. Aber eine Gruppe sollte sich für solche Fälle vielleicht Gedanken machen, ob und, wenn ja, welche Prozesse in einem solchen verwandelten Körper weiterhin ablaufen. Ich persönlich hätte spontan geantwortet, dass bei einer solch vollständigen Verwandlung in eine Eisstatue selbstverständlich alles verwandelt wird und, im Sinne der Spruchbeschreibung, keinerlei körperliche Prozesse mehr stattfinden, seien es nun Verdauung oder auch Krankheiten. Ein Vereisen ist meiner Spielauffassung zufolge der ideale Konservierungszauber einer todkranken oder tödlich verwundeten Spielfigur. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass alle anderen Prozesse ebenfalls angehalten werden und damit auch die 'Wirkungsdauer' des Kerns des Großen Kürbis lediglich unterbrochen, aber nicht beendet wird.

 

Grüße

Prados

 

Spontan hätte ich das ebenso geregelt. Die "Wirkungsdauer" des Kerns gilt 24 h Stunden + die Zeit, die er vereist war.

 

Und natürlich kann man Menschen über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende auf diese Weise "frisch" halten. Hey, it´s magic. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich hätte spontan geantwortet, dass bei einer solch vollständigen Verwandlung in eine Eisstatue selbstverständlich alles verwandelt wird und, im Sinne der Spruchbeschreibung, keinerlei körperliche Prozesse mehr stattfinden, seien es nun Verdauung oder auch Krankheiten. Ein Vereisen ist meiner Spielauffassung zufolge der ideale Konservierungszauber einer todkranken oder tödlich verwundeten Spielfigur. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass alle anderen Prozesse ebenfalls angehalten werden und damit auch die 'Wirkungsdauer' des Kerns des Großen Kürbis lediglich unterbrochen, aber nicht beendet wird.

 

Ja ich sehe diesen Blickwinkel ebenso.

 

Ich dachte eher an ein gewisses Micromanagment das dann danach frägt "Wie lange wirkt der Kern jezt noch? Hat sich das jemand aufgeschrieben?"

 

Deswegen war meine Tendenz eher zu: nein, wenn die 24h verstrichen sind wirkt der Kern nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...