Zum Inhalt springen

Waffe wechseln ausserhalb eines Nahkampfes - wie lange dauert es?


Empfohlene Beiträge

Die Frage ist nicht in Der Kampf-Sektion, das die die handlende Person sich NICHT in einer Kampfsituation befindet, sondern in einer änhlichen Aktionsphase:

 

Dieser Abschnitt beschreibt Einzelheiten des Ablaufs von Kämpfen und ähnlichen Aktionsphasen ...

3k. die Waffe wechseln oder eine Waffe vom Boden aufheben.

Versucht ein Abenteurer, eine Waffe gegen eine andere zu wechseln oder eine Waffe vom Boden aufzuheben, während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird, kostet ihn das eine volle Runde.

 

* Das Ziehen eines weiteren Wurfmessers aus einem Gürtel oder eines Pfeiles aus einem Köcher sind keine eigenständigen Handlungen.

 

... (nächste Seite)

 

Die Liste der Handlungen ist nicht erschöpfend. Sollten die Abenteurer andere Aktionen ausführen wollen, kann der Spielleiter die benötigte Zeit abschätzen und entsprechend berücksichtigen ...

Handlungsabläufe sollten auf unkomplizierte Weise sinnvoll und realistisch sein. Zu diesem Zweck kann der Spielleiter die Regeln in seinem Sinne oder in Absprache mit der Gruppe auslegen.

 

 

Wenn also zB drei SC gegen 2 NSC kämpfen und der eine keinen Nahkampfgegner hat, keinen weiteren mehr kommen sieht und sich denkt, ich werde mal mein Schwert gegen a) eine leichte Armbrust b) ein Wurfmesser wechseln..... wie lange dauert dann das nach M5-Regeln. Genauso lang, als wenn ein Gegner im Nahkampf gleichzeitig angreifen würde?

 

Kann er dann in der gleichen Aktionsphase noch mit oder ohne WM schiessen/werfen?

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

wie lange dauert es, sich einmal die Regeln zur Erstellung neuer Themen durchzulesen und zu berücksichtigen?!

 

Titel geändert vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Diese Frage beantworten die Regeln nicht eindeutig, weshalb Du hierauf auch keine durch eine Regelstelle belegbare Antwort erhalten wirst.

 

Kodex S.74 beschreibt Handlungen in Kampfsituationen. Waffe wechseln im Kampf dauert eine Runde, auch wenn derjenige gerade nicht im Nahkampf angegriffen wird. Ein Angriff ist nicht mehr möglich.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

@Shadow: Ja, sollte in Gesetzte des Kampfes; ich denke, dass die Regeln das hergeben... daher habe ich ja die entsprechenden Regeln aufgeführt.

 

ich würde daher sagen: Ja, es geht M5-regelkonform! "Waffe wechseln und schiessen/werfen in 10sec"

 

@Solwac: wie lange? de facto null: der SL sagt, neue Runde, was macht ihr, die beiden im Nahkampf sagen, weiter drauf, der dritte sagt: "Waffe wechseln und Fernkampf (habe ja Scharfschiesen +15)"

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

@Panther: es wird absurd. Dann stellen sich meine NSC demnächst schön erhöht in Deckung auf und schiessen Dir innerhalb von 10 Sekunden jeder fünf Pfeile um die Ohren. Mit Scharfschiessen und zielen natürlich. Warum? Deine Figur ist ja im Kampf mit der Volldose, während meine Bogenschützen keinen Nahkampfgegner haben und deswegen nicht an den Rundenmodus gebunden sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Er befindet sich in einer Kampfsituation. Somit greifen alle Regeln für ein Kampfgeschehen. Ich finde es langsam auch absurd. Finde dich einfach damit ab, das eine Kampfrunde abstrakt ist und nichts mit der Realität zu tun hat. Was soll ich denn als Reenactor zu den ganzen Kampfmechanismen sagen? Wie EK schon gesagt hat, es ist wie es ist.

Bearbeitet von Corris
Link zu diesem Kommentar
Kann er dann in der gleichen Aktionsphase noch mit oder ohne WM schiessen/werfen?

 

Da in M5 im Gegensatz zu M4 der unten zitierte Satz gilt, würde ich daraus den Umkehrschluß ziehen, dass in M5 eine nicht im Nahkampf / Handgemenge befindliche Spielfigur/NPC die sich nur max. 1m bewegt hat sich in der entsprechenden Runde bewaffnen kann (Waffe ziehen oder wechseln) und ohne Abzüge mit einer Fernkampfwaffe angreifen kann. Nahkampfwaffen gehen ja nicht, da sie ja einen Nahkampfgegner erfordern den es per Definition des Beispiels ja nicht gibt, sonst würde sie sich ja im Nahkampf befinden :D

 

Versucht ein Abenteurer, eine Waffe gegen eine andere zu wechseln oder eine Waffe vom Boden aufzuheben, während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird, kostet ihn das eine volle Runde.

 

Aber noch ein paar Beispiele als Ergänzung wie so was doch aus meiner Erfahrung nach gängiger Spielpraxis abgewickelt wird:

 

Spieler greift wen an und bewegt sich mit mehr als halber B: Er kann zwar nicht mehr in der gleichen Runde zuschlagen, als SL würde ich aber selbstverständlich zulassen, dass der Spieler während der Bewegungsphse eine ihm genehme Waffe zieht oder wechselt.

 

Spieler wird überrascht angegriffen, hat aber keinen Gegner oder noch genereller: Spieler macht seinen ersten Angriff:

 

Wenn nicht gerade explizit auf besondere Umstände hingewiesen wurde halte ich als SL eigentlich nicht nach welche Waffen die Spieler gerade parat haben. Ist Gefahr im Verzug gehe ich davon aus, dass die Spieler je nach Situation ihre Fern- oder Nahkampfwaffen in der Hand halten. Handelt es sich also um einen Angriff der die Spieler nicht völlig überrascht oder zumindest die Gegner schon in Runde 0 auf Nahkampfweite heranbringt, lasse ich ihnen zu Beginn der Runde die Wahl, welche Waffe sie parat haben und mit der können sie dann normal angreifen. Erst wenn aus taktischen Gründen in einem Kampf gewechselt / aufgehoben wird gelten für mich die Definitionen gemäß der Kampfsituationbeschreibung 2d bzw. 3k. Mit anderen Worten: Nach meiner Erfahrung wird zu Beginn eines Kampfes meist auf die WaffeziehAktion verzichtet (ausser Spieler werden wirklich überrascht), die fällt noch unter Vorbereitungsphase vor Kampfsituationsbeginn.

 

Bei Fernkämpfern lasse ich in der Regel zu, dass wenn sie einen Angriff erwarten und sich ihre Waffen entsprechend zurechtlegen, sie zu Beginn der Runde auf den Angreifer schießen können und sie - wenn sie ihre Fernkampfwaffe fallen lassen und die Nahkampfwaffen greifen - für diesen Wechsel keine weitere Runde brauchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Also schießen geht auf keinen Fall. 2d schließt schießen (mit einer Zweihandwaffe wie z.B. Bogen) definitiv aus.

 

es geht hier um Armbrust (einhändig/Zweihändig/mMn spielt es eine Rolle) oder um ein einhändiges Wurfmesser (spontaner Wurf)...

 

Panther, wenn in Runden gezählt wird läuft nach den Regeln nur eine Aktion. Eine. Waffe wechseln oder aufstehen z.B. .

 

OK, dann nehme ich nur die Handlung schiessen/werfen, denn griffbereites Wurfmesser ziehen ist ja keine Handlung, nur werfen.

 

... während meine Bogenschützen keinen Nahkampfgegner haben und deswegen nicht an den Rundenmodus gebunden sind.

 

deine Bemerkung hat mir bei der Regelfrage nicht geholfen, aber das Ende ist interessant: Du meinst also, die Personen, die keinen Nahkampfgegner haben sind nicht an den Rundenmodus, du meinst wohl das 10sec-Aktionsphase-Schritte vorwätsgehen... Meinst du damit, dass in meinem Beispiel, die 2 SC, die kämpfen, normal im Rundenmodus sind, während die eine ohne Gegner NICHT im Rundenmodus ist und daher diesen Regeln NICHT unterworfen ist?

 

@Corris: Findest du diese letzte Bemerkung von BF absurd? Weiter sage ich ja nicht (ich wiederhole), dass ich nicht 2 Handlungen in einer Runde erlaube, sondern das eine Handlung in einer Runde, wo man keinen Gegner hat, komplexer sein kann als eine, die man mit einem Gegner im Nahkampf machen kann.

 

Neqs Bemerkungen sind in der ersten Hälfte richtig, sind nachvollziehbar!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Also schießen geht auf keinen Fall. 2d schließt schießen (mit einer Zweihandwaffe wie z.B. Bogen) definitiv aus.

 

ja, 2d schon, wenn der Angreifer sich aber nicht mehr als 1 m bewegt gilt aber doch 3 k oder nicht?

 

Es ging hier um Waffe wechseln und anschließend in der gleichen Runde noch schießen. Das geht nicht.

 

Ich finde Panthers Diskussionen sehr anstrengend. Wenn man die Regeln anders interpretieren will, dann soll er das tun. Überzeugungsarbeit warum das nicht den Regeln entspricht ist mir zu anstrengend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Panther: es wird absurd. Dann stellen sich meine NSC demnächst schön erhöht in Deckung auf und schiessen Dir innerhalb von 10 Sekunden jeder fünf Pfeile um die Ohren. Mit Scharfschiessen und zielen natürlich.

 

Ah, weil du meinst, nicht im Nahkampf, dann kann sie alle Handlungen für die nächsten 10 sec ansagen, Bogen ziehen, sorgfältig zielen, schiessen, nachladen und das ganze fünfmal - als EINE Handlung.

 

naja, dazu sage ich;

Nach Lesen von Pardos Beitrag:

 

Sollten die Abenteurer andere Aktionen ausführen wollen, kann der Spielleiter die benötigte Zeit abschätzen und entsprechend berücksichtigen ... Handlungsabläufe sollten auf unkomplizierte Weise sinnvoll und realistisch sein.

 

Die benötigte Zeit dieser Handlung schätze ich auf (bogengriffbereit angenommen) auf 100sec und nicht auf 10sec ab. Damit sage ich NEIN! Geht nicht.

Link zu diesem Kommentar

Als sehr netter SL würde ich sowas wie einen spontaner Schuss / spontanen Angriff handhaben (ohne Scharfschießen).

 

Denn (s.S.72, 3k.) die Waffe wechseln oder eine Waffe vom Boden aufheben, kostet eine volle Runde.

 

Hat man eine Schusswaffe bereits in der Hand.

*: Der wiederholte Angriff mit Schuss- oder Wurfwaffen beinhaltet den Griff nach neuer Munition oder neuen Wurfgeschossen, wenn sie bereitgehalten werden.

Das Ziehen eines weiteren Wurfmessers aus einem Gürtel oder eines Pfeiles aus einem Köcher sind keine eigenständigen Handlungen.

Link zu diesem Kommentar
Also schießen geht auf keinen Fall. 2d schließt schießen (mit einer Zweihandwaffe wie z.B. Bogen) definitiv aus.

 

ja, 2d schon, wenn der Angreifer sich aber nicht mehr als 1 m bewegt gilt aber doch 3 k oder nicht?

 

Es ging hier um Waffe wechseln und anschließend in der gleichen Runde noch schießen. Das geht nicht.

 

Ich finde Panthers Diskussionen sehr anstrengend. Wenn man die Regeln anders interpretieren will, dann soll er das tun. Überzeugungsarbeit warum das nicht den Regeln entspricht ist mir zu anstrengend.

 

Hallo Shadow: Es ist nun unter M5 ein neues Thema aufgemacht worden. Und da geht es eben sehrwohl, dass jemand der nicht in einen Nahkampf/Handgemenge involviert ist und sich max. um 1m bewegt hat gleichzeitig eine Waffe wechselt/zieht wenn man den nochmals unten zitierten Absatz liest. Denn anders macht der explizite Verweis, dass es im Nahkampf nicht geht doch keinen Sinn oder?

 

In Analogie zu 2d, wo man ja auch eine Waffe ziehen und als weitere Handlung überstürzt angreifen kann, kann man unter 3k - so man nicht im Nahkampf verwickelt ist und sich max. 1 m bewegt hat - eine Fernkampfwaffe ziehen und damit angreifen (ob man dafür ann einen Malus kriegt ist Auslegungssache, aus meiner Sicht würd ich im Normalfall sagen "nein").

 

Manche Diskussionen mögen anstregngend sein, trotzdem macht eine Beteiligung doch nur Sinn, wenn man sich konkret an die Regeltexte hält um die es geht. Und die sind nun in M5 etwas anders als in M4.

Hier mache ich aber die Beobachtung, dass einige Diskutanten anscheinend geistig noch im M4 Strang sind und sich gar nicht die Mühe machen diese Unterscheidung zu erkennen.

 

Aus meiner Sicht ist Fakt, das M5 das hergibt, was Panther im M4 Strang angenommen hatte (während die meisten andere meinten es sei höchstens als Ausnahme möglich).

 

Damit kann man nun nicht 5 Gegner in einer Runde totschießen sondern es geht schlicht darum, dass wenn ein Spieler das Glück hatte zu Beginn einer Kampfsituation nicht in einen Nahkampf verwickelt zu sein und vom SL gefragt wird "Was machst Du?" sagen kann: "Ich greife meinen Bogen und schieße auf den Räuber im Baum"

 

Eine Abwicklung, die auch schon unter M4 in 90% der von mir erlebten Spielrunden so durchgeführt wurde, nur da strenggenommen nach unserer Diskussion im M4 strang nicht ganz korrekt war.

 

Unter M5 ist es aus meiner Sicht nun aber korrekt (einzig ob mit "Überstürztangreifen" Malus belegt könnte man diskutieren, da von Malus aber nirgends die Rede ist würd ich als Regelfall unterstellen es geht ohne).

 

@ Sosuke: Bitte sauber zitieren, Dein Zitat ist so in dieser Diskussion falsch, da unvollständig (siehe weiter unten)

Denn (s.S.72, 3k.) die Waffe wechseln oder eine Waffe vom Boden aufheben, kostet eine volle Runde.

 

Versucht ein Abenteurer, eine Waffe gegen eine andere zu wechseln oder eine Waffe vom Boden aufzuheben, während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird, kostet ihn das eine volle Runde.
Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

Der Abenteurer hat sich um höchstens 1 m bewegt:

3g. eine Schusswaffe* abfeuern.

und

*: Der wiederholte Angriff mit Schuss- oder Wurfwaffen beinhaltet

den Griff nach neuer Munition oder neuen Wurfgeschossen,

wenn sie bereitgehalten werden. Das Ziehen eines

weiteren Wurfmessers aus einem Gürtel oder eines Pfeiles

aus einem Köcher sind keine eigenständigen Handlungen.

 

Meines Erachtens macht das erst Sinn, wenn man vorher eine Schusswaffe in der Hand hat.

Link zu diesem Kommentar

So, aus meiner Sicht liegt hier folgendes Problem vor, weshalb die Regel unterschiedlich interpretiert wird:

 

Nach M4 S.221 Punkt 3.m. ist Waffe wechseln eine mögliche Handlungsoption im Kampf, die eine ganze Runde benötigt. Nur wenn ein Nahkampfgegner vorhanden ist, muss man einen PW:Gw schaffen, um die Waffe zu wechseln, ansonsten gelingt das Waffe wechseln automatisch.

 

Bei M5 S.74 3.k. wurde im Rahmen der Vereinfachung von Regeln der PW:Gw gestrichen. Leider ist die Formulierung der Regel schlecht gewählt und man wollte betonen, dass es auch im Nahkampf tatsächlich eine ganze Runde dauert seine Waffen zu wechseln. Da hier, im Gegensatz zu einigen anderen Handlungsoptionen, explizit auf eine Angriffsmöglichkeit nach dem Wechseln der Waffen verzichtet wurde, gibt es logischerweise keine Angriffsmöglichkeit, sonst würde das ja an dieser Stelle stehen.

 

Nur mal so als Anregung: Waffe fallen lassen, eine andere Nahkampfwaffe ziehen und spontan zuschlagen geht regelkonform nach 2.d.

 

Eine Fernkampfwaffe nach dem Waffenwechsel abfeuern schließt sich für mich schon nach Option 2.d., wonach nur mit einer einhändigen Nahkampfwaffe (@Neq: nicht Waffe, sondern einhändige Nahkampfwaffe!) ein spontaner Angriff nach dem Ziehen der Waffe möglich ist und nach Option 3.g. aus, da das Abfeuern einer Schusswaffe die volle Runde in Anspruch nimmt.

 

Gruß

Shadow

Bearbeitet von Shadow
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man S.60 noch mit hinzuziehen.

 

Dort steht ja, dass man eine!! Handlung nach Bewegungsabschluss ausführen kann, deren Dauer von der zurückgelegten Strecke abhängt.

 

Panther möchte ja aber 2 Handlungen durchführen -Waffe (ordentlich) wegstecken & Wurfwaffe ziehen+werfen.

 

Regeltechnisch müsste das somit nicht erlaubt sein.

 

Ich persönlich finde Wurfwaffen jetzt nicht so effektiv, dass ich das so streng sehen würde.

Sofern also kein direkter Nahkampfgegner da ist, wäre dann bei mir zumindest ein spontaner Wurfangriff auch erlaubt.

 

 

Nach PN durch Panther:

Waffe wegschmeissen & Wurfwaffe ziehen+werfen

 

Lt. S.60 ist ungezieltes Wegschmeissen eines Gegenstands ne Sekundensache, daher würde ich das Ziehen+Werfen einer Wurfwaffe zulassen sofern der Charakter gegnerlos ist.

Auch wenn sich das mit dem 1sek.Zauber dann beisst.

Bearbeitet von seamus
Klarstellung von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Panther: es wird absurd. Dann stellen sich meine NSC demnächst schön erhöht in Deckung auf und schiessen Dir innerhalb von 10 Sekunden jeder fünf Pfeile um die Ohren. Mit Scharfschiessen und zielen natürlich.

 

Ah, weil du meinst, nicht im Nahkampf, dann kann sie alle Handlungen für die nächsten 10 sec ansagen, Bogen ziehen, sorgfältig zielen, schiessen, nachladen und das ganze fünfmal - als EINE Handlung.

 

naja, dazu sage ich;

Nach Lesen von Pardos Beitrag:

 

Sollten die Abenteurer andere Aktionen ausführen wollen, kann der Spielleiter die benötigte Zeit abschätzen und entsprechend berücksichtigen ... Handlungsabläufe sollten auf unkomplizierte Weise sinnvoll und realistisch sein.

 

Die benötigte Zeit dieser Handlung schätze ich auf (bogengriffbereit angenommen) auf 100sec und nicht auf 10sec ab. Damit sage ich NEIN! Geht nicht.

NEIN NATÜRLICH GEHT ES NICHT!

 

Aber nicht weil man dafür 100 sec benötigen würde, sondern weil die Regeln sagen, was innerhalb einer Kampfrunde gemacht werden kann und was nicht und zwar unabhängig davon, ob einer neben Dir steht und in der Nase bohrt oder der gleiche Typ überlegt, wie er dir seine Waffe zwischen die Rippen haut.

 

Zum Thema "ich als SL kann ja wohl abschätzen, was realistisch ist und was nicht": schau Dir bitte mal ein Video zum Thema Fast Shooting an (

ca. ab 1:15). Die Anzahl der Pfeile die da durchaus zielsicher geschossen werden, ist weit unter deinen 100 Sekunden. Bearbeitet von Blaues_Feuer
link auch wirklich eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Bei M5 S.74 3.k. wurde im Rahmen der Vereinfachung von Regeln der PW:Gw gestrichen. Leider ist die Formulierung der Regel schlecht gewählt und man wollte betonen, dass es auch im Nahkampf tatsächlich eine ganze Runde dauert seine Waffen zu wechseln. Da hier, im Gegensatz zu einigen anderen Handlungsoptionen, explizit auf eine Angriffsmöglichkeit nach dem Wechseln der Waffen verzichtet wurde, gibt es logischerweise keine Angriffsmöglichkeit.

 

Ok, das ist nun Deine Argumentation der strittigen Passage. Dem stimme ich aber nicht zu. Man wollte betonen, dass es auch im Nahkampf eine volle Runde dauert? Ist das Wechseln im Nahkampf normalerweise schneller als ohne Nahkampf? Also für mich bedeutet das, dass NUR im Nahkampf das Wechseln der Waffe eine VOLLE Runde dauert. Ansonsten wäre die Fallunterscheidung völlig unnötig.

 

Man könnte wie folgt alternativ argumentieren, dass nun in M5 durch den Wegfall des Gw Wurfs für denjenigen der in einen Nahkampf involviert ist, derjenige der nicht involviert ist die Freiheit bekommt etwas anderes zu machen, weil er eben noch keine VOLLE Runde verbraucht hat. Schön wäre natürlich gewesen wenn in 3k diese Fallunterscheidung erläutert worden wäre, z.B.: " . . . Leute die nicht im Nahkampf involviert sind dürfen zusätzlich zum Waffenwechsel das und das tun" wie es ja unter 2d passiert. Aber gerade das da nichts steht beudeutet bei ganz wohlwollender Auslegung er kann noch einen Schuss abfeuern. Das ist für mich von der Wertigkeit her (zu einem der analog zu 2d im Laufen ne Nahkampfwaffe Waffe zieht und mit -4 angreift).

 

Nur mal so als Anregung: Waffe fallen lassen, eine andere Nahkampfwaffe ziehen und spontan zuschlagen geht regelkonform nach 2.d.

Jep, einverstanden, ist eine Option (Ach ich habe in meinen vorherigen Äußerungen spontan mit überhastet verwechselt, Du hast recht 2d ist mit spontan = -4 belegt).

Mein Verständnis M5: In Erweiterung für jemanden der sich max. 1m bewegt hat und sich nach Abschluss der Bewegungsphase nicht im Nahkampf/Handgemenge befindet: Waffe wechseln und angreifen (geht ja nahezu nur Fernkampf, ggf. um die Ballance zu waren auch nur spontan)

 

Eine Fernkampfwaffe nach dem Waffenwechsel abfeuern schließt sich für mich schon nach Option 2.d., wonach nur mit einer einhändigen Nahkampfwaffe ein spontaner Angriff nach dem Ziehen der Waffe möglich ist und nach Option 3.g. aus, da das Abfeuern einer Schusswaffe die volle Runde in Anspruch nimmt.

 

Das ist wie oben bereits erwähnt nicht zwingend ein Argument. Denn da es bei 2d um Optionen geht, die man auch machen kann wenn man sich mehr als 1 m bewegt hat ist klar, dass hier die Optionen für Schusswaffen nicht auftauchen, denn um die zu nutzen darf man sich doch nur max. 1 m bewegt haben.

Bearbeitet von Neq
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...