Jump to content
Sign in to follow this  
Panther

M5 - Regeltext Fylgienblick auf Druiden: Was sieht man?

Recommended Posts

Wenn ich Fyglienblick auf eine Person zauberre, die einen festen druidischen Glauben hat, was sehe ich dann?

 

a) Die Fylgie gerade noch so erkennbar

b) Die Fylgie super toll erkennbar

c) gar nichts

d) was anderes

Share this post


Link to post

Ich versteh die Frage nicht. Bei der Beschreibung des Zaubers steht doch eindeutig, dass man die Fylgie sieht. Bei Leuten mit schamanistischem oder druidischem Glauben sehr gut, bei allen anderen halt schwächer, aber zu sehen ist die Fylgie immer. :dunno:

 

Gruß

Shadow

Share this post


Link to post

Die Frage ist a oder b, du bist bei b, ich übrigens auch, man könnte den Zauber also auch als Glaubenserkenner benutzen!

 

Also: Nur die, die zum Bärenclan gehören, dürfen hier passieren...

Edited by Panther

Share this post


Link to post

Als Glaubenserkenner? Eher nein, da bei jedem eine Fylgie zu sehen ist. Ich kann auch an die albischen Götter glauben und trotzdem an meinen Schutzgeist glauben. Das sagt eher nichts über den Glauben aus. Fylgienblick soll ja auch eher was über den Charakter aussagen und nichts über den Glauben.

 

Gruß

Shadow

Share this post


Link to post
Am 12.12.2014 um 11:47 schrieb Shadow:

Als Glaubenserkenner? Eher nein, da bei jedem eine Fylgie zu sehen ist. Ich kann auch an die albischen Götter glauben und trotzdem an meinen Schutzgeist glauben. Das sagt eher nichts über den Glauben aus. Fylgienblick soll ja auch eher was über den Charakter aussagen und nichts über den Glauben.

 

Gruß

Shadow

Huhu,

ich bin im Meister der Sphären (S.57) über den Abschnitt "Verschiedene Arten von Schutzgeistern" und "Von den Schutzgeistern" gestoßen. Dort wird geschrieben, dass die Art/Form des persönlichen Schutzgeistes vom Glauben abhängt. Zusätzlich gibt es dort die Beschreibung des Zaubers "Binden des Schutzgeistes" auf S.219.

Zusammengefasst hat jedes intelligente Lebewesen auf Midgard einen persönlichen Schutzgeist. Je nach grundsätzlichem Glauben manifestieren sich diese in verschiedener Form und Stärke:

Götterkult => Götterbote //Druidentum => Naturgeist//Schamanismus => Tiergeist oder Ahnengeist

Über den Zauber "Fyglienblick" müsste man somit auch den Glauben eines Menschen herausfinden können. Damit das aber wieder mit der Tiergestalt zusammenpasst, müsste es also auch Druiden geben, die glauben, dass ihr Schutzgeist ein Tiergeist ist.

Ignoriert ihr in diesem Punkt MdS, was ja auch M4 ist, oder spielt ihr das so aus?

Gruß Kar'gos

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Bezüglich der Druiden schaue Dir mal die Spruchbeschreibung der Dweomersprüche Schutzgeist (ARK, S. 159) & Tiergestalt (ARK5, S. 160) an. 

Edited by Lemeriel
Spruch Schutzgeist hinzugefügt.

Share this post


Link to post

@Kar'gos meinte für M5: Magie der Sphären S.57/56 

Binden d.Schutzgeistes habe ich in den Papierbänden beim Durchflippen nicht entdeckt.

Edited by seamus

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden schrieb seamus:

@Kar'gos meinte für M5: Magie der Sphären S.57/56 

Binden d.Schutzgeistes habe ich in den Papierbänden beim Durchflippen nicht entdeckt.

Hoi,

Magie der Sphären (M5) besitze ich nicht, ich besitze nur Meister der Sphären (M4). Sind dort Unterschiede im betreffenden Abschnitt?

Mir sind beim Lesen einfach die Widersprüche zwischen Meister der Sphären, Arkanum M5 und Mysterium M5 aufgefallen, darum hab ich nachgefragt.

Gruß Kar'gos

Share this post


Link to post

Überschriftsmässig ist es schonmal gleich und lt. Verlag handelt es sich ja "um den ersten Teil des "Meister der Sphären", ohne die Regeln ..." Beschwörer/Zauber

Quergelesen hab ich nichts

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Panther
      Hallo,
      Ich hatte immer gedacht, der Ein und Austrittspunkt in die  Totem-Welt ist fest an einem Ort! Kann die auch wandern?
       
    • By Aradur
      Hallo,
      M5 - Reise der Seele, ARK S. 105 ff.
      Hier steht der Text "von etwa 100 km/h". Kann der Zauberer diese Geschwindigkeit selber festlegen - im Sinn von bis zu 100 km/h oder beträgt die Geschwindigkeit des Reisenden immer um die 100 km/h? Wie reist der Zauberer? Fliegt er (sprich der Zauberer kann die Reisehöhe voll und frei wählen) oder reist er in Bodennähe umher? Lt. Text kann der Reisende beobachten - was sieht er da tatsächlich bzw. sieht er alles ohne weitere Probe? Wie wird im Fall einer freien Flughöhe das Beobachten ("Sehen") abgewickelt? Wie wirkt ein Heimstein gegen diesen Zauber? Verhindert er eine Durchreise oder verhindert er nur das Beobachten (sprich der Seelenreisende kann nichts wahrnehmen)? Vielen Dank.
      Aradur
    • By Fimolas
      Hallo!
      Beim Zauber Erholung (S. 139) heißt es: "Erschöpfte Abenteurer erholen sich und erhalten [...] verlorene Ausdauerpunkte zurück [...]"
      Bezieht sich der Ausdruck auf den feststehenden Regelbegriff "erschöpft", der definiert ist als "0 AP" (KOD, S. 71), oder handelt es sich dabei nur um eine ungebundene Textverwendung des Begriffes? Davon hängt nämlich entscheidend ab, wer in den Genuss der Zauberwirkung gelangen kann.
      Ich tendiere zur weiteren Auslegung, halte in diesem Fall die Ausdrucksweise jedoch für unglücklich und überarbeitungswürdig.
      Was meint Ihr?
      Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
    • By Serdo
      Regelfrage: Was passiert mit dem Inhalt eines magisch vergrößerten / verkleinerten Gefäßes? Wird dieser mit vergrößert / verkleinert?
      Beispiele:
      Vergrößern:
      Ein Faß mit Zauberöl wird vergrößert. Wenn der Inhalt mit vergrößert wird, dann werden aus 10 Litern Zauberöl mal ganz schnell 80 Liter, womit man deutlich mehr Schaden anrichten kann.
      Wird der Inhalt nicht mit vergrößert, so könnte der plötzlich auftretende Unterdruck ein dicht geschlossenes Behältnis zum Implodieren bringen.
      Verkleinern:
      Ein Faß beliebigen Inhaltes (z.B. Zauberöl oder Wasser) wird verkleinert. Wenn der nicht komprimierbare Inhalt nicht mit verkleinert wird, dann wird das Faß gesprengt. Komprimierbarer Inhalt wird zerquetscht. Eine superschnelle Variante zum Entsaften... Jeder Winzer oder Obstbauer freut sich.
      Wird der Inhalt mit verkleinert, dann passiert dem Inhalt gar nichts. So könnte man Wasser komprimieren, in Ritzen gießen und warten, bis die Wirkungsdauer abgelaufen ist. Das sprengt dann wie Eis selbst große Granitblöcke... Jeder Steinmetz freut sich.
    • By Bro
      Der Zauber Giftwehr (DM, S. 72) hat eine RW: Berührung und einen WB von 1m Umkreis um den Zaubernden. Sehe ich das richtig, dass, wenn der Zaubernde sich nach Ende des Zauberrituals wegbewegen will, er dennoch erst den PW:Gift schaffen muss? Ich fürchte, ja. Oder übersehe ich da etwas?
      Bitte nur Antworten, die sich aus dem Regeltext ergeben, keine Meinungen oder „Inmeinergruppemachenwirdassoundso“-Antworten. Danke.  
×
×
  • Create New...