Zum Inhalt springen

Peitsche als Teil von Kettenwaffen?


Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

da meinem Händler in M5 die Peitsche abhanden gekommen ist, wollte ich mal fragen, was Ihr davon haltet, sie einfach in die Kettenwaffen mit zu integrieren? Passt meiner Meinung nach zu den Schwierigkeiten und ähnelt auch in der Kampfweise (zumindest soweit, wie sich Nunchaku und Morgenstern auch "ähneln"). Meinungen? Andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Mach doch, wenn es der SL akzeptiert. :)

 

Bei M5 sind die Fesselwaffen nicht drin. Winden als Gegenfertigkeit ist ebenfalls weggefallen und auch die Schlangen können nicht mehr Erdrücken. Daher passt die M4-Peitsche als Fesselwaffe aktuell wohl nicht. Falls der ganze Kram nochmal wiederkommt, dann vermutlich anders geregelt.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Wie dabba sagt: Mach doch.

 

Kettenwaffen ist sowieso eine der stärksten saugendsten Waffengruppen, da schweineteuer, ohne Möglichkeit für Spezialwaffenbonus und mit sehr vernachlässigbaren Vorteilen (+1 Schaden vom Morgenstern verglichen mit anderen Einhandwaffen, Zweifachangriff bzw. Entwaffnen mit einem Nunchaku mit Dolchschaden). Wenn man da noch die Peitsche dazuwirft für die die ohne nicht leben können, macht das den Kohl nicht wirklich fett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hmm,

 

ich tendiere eher zu einer neuen Kategorie.

"Fesselungswaffen" -> dazu würden dann Seil, Garotte, Peitsche, Bola und andere Waffen die einen Fesselungseffekt haben gehören.

 

Grüße Merl

Die Kategorie gibt es ja schon (Kodex S. 197), die Fessel-Regeln und die Waffenfertigkeit sind aber nicht drin.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meines Erachtens ist die Übernahme der eigenen Waffenfertigkeit 'Fesselwaffen' als sehr schwer zu Erlernende Klasse die sauberste Lösung. Für einige Spielfiguren sind einige der Waffen doch sehr stimmig und der Zeitaufwand ist sehr gering.

 

Etwaig ist die Peitsche bei den Kettenwaffen besser aufgenommen und potentiell auch die Garotte wobei letztere besonders strittig ist. Generell aber folge ich in solchen Dingen der Lösungen gerne älterer Midgardversionen.

Bearbeitet von Zuawinda
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Wenn ich mich nicht sehr irre, war es selbst unter M4 nicht möglich, Peitsche als Spezialwaffe zu wählen, aber dafür Morgenstern (Kr, Sö, KD*) und Tonfa** (Se*, Sö*), die unter M5 nicht mehr wählbar sind. Deshalb würde ich jetzt fast schon vorschlagen, dass Du nach Absprache mit Deinem SL Peitsche schon als Spezialwaffe wählen kannst. Es ist ja so schon teuer genug.

 

*Abenteurertyp bzw. Variante aus KanThaiPan-QB

**Waffe aus der Kategorie waffenloser Kampf

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...