Zum Inhalt springen

Waffen für kleine Wesen (Halblinge & Gnome)


Empfohlene Beiträge

Ich finde es seltsam, dass Halblingen und Gnomen die zweihändigen Waffenfertigkeiten verboten sind, obwohl sie viele Waffen zweihändig führen müssen. Ein Halbling (oder Gnom) mit einen Langschwert muss eigentlich den gleichen Kampfstil verwenden wie ein Mensch mit einem Zweihänder. Führt er einen auf seine Größe angepassten Kampfstab, erhält er keinen Verteidigungsbonus. Bei den Schilden kenn man Größenanpassungen (ein Buckler ist für Gnome ein kleiner Schild, ein großer Schild eines Halblings ist für menschen nur ein kleiner Schild). Deshalb folgender (noch ungetesteter) Vorschlag:

- es gibt keine Größenbeschränkungen bei den Waffenfertigkeiten. Gnome und Halblinge können alle Waffen erlernen.

- stattdessen gibt es Waffen von Gnomen-/Halblinggröße

- der Schaden einer solchen Waffe wird pro Würfel um 1 reduziert.

- die Mindeststärke wird um 1/3 reduziert

 

Für ein Mensch wäre ein gnomischer Zweihänder ein etwas unhandliches Langschwert (2W-2, ST41, Gs31) und wäre mit Einhandschwerter zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es seltsam, dass Halblingen und Gnomen die zweihändigen Waffenfertigkeiten verboten sind
Hast Du dafür eine Regelstelle?

 

Ich glaube, die Hausregel ist unnötig. Laut Kodex S. 37+44 sind verschiedene Waffen verboten, nicht die Waffenfertigkeiten. Ein Halbling mit Zweihandschwerter ist daher kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es seltsam, dass Halblingen und Gnomen die zweihändigen Waffenfertigkeiten verboten sind
Hast Du dafür eine Regelstelle?

 

Ich glaube, die Hausregel ist unnötig. Laut Kodex S. 37+44 sind verschiedene Waffen verboten, nicht die Waffenfertigkeiten. Ein Halbling mit Zweihandschwerter ist daher kein Problem.

Falsch...

Wegen ihrer geringen Körpergröße können Gnome und Halblinge keine Zweihandschwerter, Zweihandschlagwaffen, Stangen- und Stockwaffen benutzen. Außerdem können sie weder mit Lang- und Kompositbogen, schwerer Armbrust und Stockschleuder noch mit dem Kriegsflegel umgehen. Langschwert, Streitaxt, Stoßspeer und Morgenstern müssen sie zweihändig führen. Der große Schild eines Halblings ist zwar kleiner als der eines Menschen, schützt den kleineren Körper aber genauso gut.

Wie Du sehen kannst beinhaltet die Liste auch Waffenfertigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Diese Fertigkeiten sind bestimmt nur aufgelistet, da alle Waffen aus dieser Kategorie komplett für die Kleinwüchsigen nicht möglich sind.

Wenn ein Gnom/Halbling bspw. ein Langschwert führen will, muss er dies ja 2händig tun und das wird er kaum mit der Fertigkeit Einhandschwerter hinbekommen -da 2händig sicherlich ein anderer Kampfstil ist.

 

Die Regeln sind nunmal aus dem menschlichen Blickwinkel geschrieben, so dass man da wieder mit gesundem Menschenverstand herangehen sollte.

Für die Nutzung von Langschwert, Streitaxt & Morgenstern ist es für mich daher sinnig, dass die Kleinwüchsigen auch die Fertigkeiten Zweihand... erlernen können.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
Das ist die Zusammenfassung der Charaktererschaffung und später -S.153- wiederum wird "nur" gesprochen von: "...

manche Waffen überhaupt nicht benutzen können ...S.37...

"

Sorry, aber da hast Du den Kodex an dieser Stelle nicht richtig gelesen, denn wie ich schon Solwac schrieb, steht dort folgendes:

 

Wegen ihrer geringen Körpergröße können Gnome und Halblinge keine Zweihandschwerter, Zweihandschlagwaffen, Stangen- und Stockwaffen benutzen. Außerdem können sie weder mit Lang- und Kompositbogen, schwerer Armbrust und Stockschleuder noch mit dem Kriegsflegel umgehen. Langschwert, Streitaxt, Stoßspeer und Morgenstern müssen sie zweihändig führen. Der große Schild eines Halblings ist zwar kleiner als der eines Menschen, schützt den kleineren Körper aber genauso gut.

 

Und das ist ein direktes Copy&Paste aus der PDF-Version.

Link zu diesem Kommentar

Aber genau dies ist doch das Problem. Die Waffen(fertigkeiten) sind alle auf menschengroße Benutzer ausgelegt. Der Gedanke, dass ein Halbling einen auf seine Größe angepassten Langbogen (die eigentlich immer auf die Größe ihres Benutzers ausgelegt sind) oder Kampfstab (wo eigentlich das gleiche wie für den Langbogen gilt) verwenden könnte, ist anscheinend niemanden gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Aber genau dies ist doch das Problem. Die Waffen(fertigkeiten) sind alle auf menschengroße Benutzer ausgelegt. Der Gedanke, dass ein Halbling einen auf seine Größe angepassten Langbogen (die eigentlich immer auf die Größe ihres Benutzers ausgelegt sind) oder Kampfstab (wo eigentlich das gleiche wie für den Langbogen gilt) verwenden könnte, ist anscheinend niemanden gekommen.

Zumindest bei Langbogen und Kampfstab gingen die Vorteile der Waffe durch die fehlende Größe verloren. Ein Kurzschwert mag für einen Halbling ein Langschwert sein, das ändert aber nichts an seinem Schaden.

Link zu diesem Kommentar

Es geht ja auch um die Kampfoptionen: Ein Halbling macht keinen Rundumschlag gegen drei Gegner. Sonst könnte ich das einhändig auch. Und ein Langbogen ist ein Langbogen bezogen auf die Reichweite und eben kein Kurzbogen.

 

Beim Kampfstab könnte ich bezüglich der Abwehr noch überlegen, aber ich helfe mir dann mit der Erklärung, dass ein Mini-Kampfstab als Waffe wegen des mangelnden Wummses überhaupt nicht mehr taugt. Da sind wir etwa bei dem Kalliber einer Keule, aber die ist ja mit ihrem Schaden auch anders geformt.

Link zu diesem Kommentar

Zumindest bei Langbogen und Kampfstab gingen die Vorteile der Waffe durch die fehlende Größe verloren.

Das stimmt aber nur beim Langbogen, aber nicht bei der defensiven Verwendung eines Kampfstabs.

 

Ein Kurzschwert mag für einen Halbling ein Langschwert sein, das ändert aber nichts an seinem Schaden.

das mag stimmen, aber Kurzschwerter sind ja nicht das Problem. Das Problem sind ja eher jene Waffen, die von Halblingen und Gnomen zweihändig geführt werden müssen oder überhaupt nicht geführt werden dürfen. Gerade bei diesen Waffen sind verkleinerte Varianten (insbesondere bei den Stangenwaffen und dem Kriegsflegel, die sich ja aus den Gerätschaften der Bauern entwickelt haben) denkbar. Oder gibt es bei den Halblingen keine Dreschflegel und Sensen?

 

Bei der schweren Armbrust, ist das Verbot sogar sinnlos, da die Verwendung eines Stativs hier nützlich wäre.

 

Ein Halbling, der ein Langschwert führt, benutzt zwangsläufig beide Hände. Für ihn ist es also ein Zweihänder. Also muss er auch den zweihändigen Kampfstil verwenden. Ein für Halblinge gemachtes Langschwert, mag vielleicht den gleichen Schaden machen wie ein kurzschwert, aber es ist nun einmal keine reine Stichwaffe sondern ein (kurzes) Einhandschwert.

Link zu diesem Kommentar
Aber genau dies ist doch das Problem. Die Waffen(fertigkeiten) sind alle auf menschengroße Benutzer ausgelegt. Der Gedanke, dass ein Halbling einen auf seine Größe angepassten Langbogen (die eigentlich immer auf die Größe ihres Benutzers ausgelegt sind) oder Kampfstab (wo eigentlich das gleiche wie für den Langbogen gilt) verwenden könnte, ist anscheinend niemanden gekommen.

Zumindest bei Langbogen und Kampfstab gingen die Vorteile der Waffe durch die fehlende Größe verloren. Ein Kurzschwert mag für einen Halbling ein Langschwert sein, das ändert aber nichts an seinem Schaden.

 

Jep, so habe ich es bisher auch immer verstanden. Ob ein Halbling nun ein menschliches Kurzschwert oder ein für ihn skaliertes "Langschwert" führt, führt zu dem Resultat "einhändig benutzbar", Schaden W6. Fiel aber beides (genau wie Dolch) unter Stichwaffen.

 

Ein menschlichen Bi Händer kann er nicht nutzen. Ein menschliches Langschwert schon, aber eben nur beidhändig. Nun müsste ein Halbling streng genommen die Gruppe der 2H Schwerter lernen (angepasst auf die Dimension eines menschlichen Langschwerts), aber ich denke da hat man zu Gunsten des geringen Schadens drauf verzichtet. Also lernt er zu den Kosten von der Gruppe 1H Schwert (da ist ja eh nur das Langschwert für ihn brauchbar) und das bedeutet für ihn etwas geringere Lernkosten (also geringer gegenüber den Kosten für 2H Gruppe) , dafür aber auch nur den Grundschaden W6+1. Rundumschlag würde ich als SL wahrscheinlich zulassen.

 

Langbogen geht nicht weil ein kleinerer Bogen eben nicht mehr ein LANG Bogen ist. Für einen speziell angepassten Bogen hab ich in M5 auf die Schnelle keine Regeln gefunden (war das in M4 nicht abhängig von der Stärke?). Wenn der Halbling St 61 hat sollte er aber mit einem Komposit Bogen gut zurecht kommen (der liefert was den Schaden angeht auch W6+1, durchschlägt aber glaube ich keine Rüstungen).

 

Beim Kampfstab könnte man argumentieren, das auf Grund der Größe des Halblings und der dadurch bedingt kleineren Dimensionen der Verteidigungsbonus entfällt. Find ich aber irgendwie doof. Ich würde als hausregel den Halbling daher die ohnehin schon recht teure Waffe ohne Nachteile lernen lassen, auch wenn sein Kampfstab natürlich etwas kleiner ist (also so wie beim großen Schild verfahren).

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Für mich heißt das Halblinge lernen Einhandschwert zu den normalen Kosten, führen sie aber zweihändig, dürfen also kein Schild mehr benutzen....

 

Jau, so ist es. Was auch absolut sinnvoll ist.

Die Größe der Waffe ist ja nicht entscheidend bezüglich ihrer Reichweite und ihres Schadens in Relation zur Körpergräße des Wesens.

Ein Wichtel könnte ja auch ein auf seine Größe angepasstes "Langschwert" tragen, welches dann wohl 20 cm oder so lang wäre, aber wohl kaum W6+1 Schaden machen dürfte.

Link zu diesem Kommentar

Ihr vergesst alle den Kampfstil! Einskaldirs Wichtel muss sein Langschwert mit Einhandschwerter führen und nicht mit Stichwaffen. Gerade bei Waffen, die von kleineren Wesen zweihändig geführt werden müssen, ist dies wichtig.

Was auch gerne vergessen wird, ist, dass viele Waffen aus den Werkzeugen und Gerätschaften von Bauern und Handwerkern entstanden ist, die es auch bei Gnomen und Halblingen geben müsste.

Und gerade der Kampfstab ist eine so einfache Waffe, dass es ihn praktisch überall gibt. Aber Gnome und Halblinge dürfen ihn nicht verwenden... Und wenn sie einen Kampfstab in ihrer Größe haben, müssen sie ihn wie einen Knüppel schwingen...

 

Das Problem ist hier der Humanozentrismus von MIDGARD.

Link zu diesem Kommentar
Also mich packt bei der Vorstellung, dass ein Halbling mit seinem Langschwert Rundumschläge verteilt, das Grausen. Hier geht es um Reichweite, nicht um Handhabung.

 

Dann dürfte ein Zwerg, der ja nur etwas größer ist als ein Halbling, dies aber auch nicht.

 

Eben. Und Schaden wird über den Stärkebonus eh geregelt. Ich find die Beschränkung eher seltsam. Aber wenn's schee macht...

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist hier der Humanozentrismus von MIDGARD.
Ja, das stimmt.

 

Allerdings bleiben so Regeldoppelungen außen vor. Die Komplexität der Regeln würde unangemessen stark wachsen, würden Fragen wie nach dem Rundumschlag mit einem zweihändig geführten Langschwert (Menschengröße) gegen kleine Gegner abgedeckt.

Halblinge und Gnome haben der Einfachheit halber Einschränkungen, so wie sie der Einfachheit halber auch pauschal Vorteile an anderer Stelle haben.

 

Einzelne Punkte kannst Du mit Hausregeln abändern, aber damit öffnest Du das Tor zu unangemessenen Vorteilen. Denn Hausregeln sollen ja nicht den ganzen Regelkern ändern (das ergäbe ja gleich komplett andere Regeln) und geben einzelnen Figuren mehr Möglichkeiten. Wenn ein Halbling also die Fertigkeit Kampfstab lernen können soll und dann mit einem Stab von 1,50m einen Bonus auf seine Abwehr bekommt, so kann man das so spielen. Aber man darf sich nicht beschweren, falls bei irgendeiner Situation ein unerwünschter Effekt auftaucht, den man bei Einführung der Hausregel nicht bedacht hat. Dies hat man zu akzeptieren oder ggf. die Hausregel noch einmal anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Also mich packt bei der Vorstellung, dass ein Halbling mit seinem Langschwert Rundumschläge verteilt, das Grausen. Hier geht es um Reichweite, nicht um Handhabung.

 

Dann dürfte ein Zwerg, der ja nur etwas größer ist als ein Halbling, dies aber auch nicht.

 

Eben. Und Schaden wird über den Stärkebonus eh geregelt. Ich find die Beschränkung eher seltsam. Aber wenn's schee macht...

 

Und dazu kommt die Mindeststärke, wodurch hauptsächlich Gnomen etliche Waffen vorenthalten sind...

 

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

1. Abschaffung der Waffenbegrenzungen bei Halblingen und Gnomen.

2. Einführung leichter Waffen, die für Halblinge und Gnome geeignet sind.

 

Am Ende wird es wohl auf eine Mischung aus beidem herauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es seltsam, dass Halblingen und Gnomen die zweihändigen Waffenfertigkeiten verboten sind
Hast Du dafür eine Regelstelle?

 

Ich glaube, die Hausregel ist unnötig. Laut Kodex S. 37+44 sind verschiedene Waffen verboten, nicht die Waffenfertigkeiten. Ein Halbling mit Zweihandschwerter ist daher kein Problem.

Falsch...

Wegen ihrer geringen Körpergröße können Gnome und Halblinge keine Zweihandschwerter, Zweihandschlagwaffen, Stangen- und Stockwaffen benutzen. Außerdem können sie weder mit Lang- und Kompositbogen, schwerer Armbrust und Stockschleuder noch mit dem Kriegsflegel umgehen. Langschwert, Streitaxt, Stoßspeer und Morgenstern müssen sie zweihändig führen. Der große Schild eines Halblings ist zwar kleiner als der eines Menschen, schützt den kleineren Körper aber genauso gut.

Wie Du sehen kannst beinhaltet die Liste auch Waffenfertigkeiten.

 

Für mich steht da (im Kodex) nur, dass sie die Waffen nicht führen können. Wo lest ihr da, dass sie die Waffenfertigkeiten nicht lernen können?

Ich denke ein Halbling führt nach den Regeln ein Langschwert zweihändig -> Waffenfertigkeit ZSchwert!

Beim Anderthalbhänder kommt es ja auch darauf an, wie man es führt: Einhändig -> ESchwert / Zweihändig -> ZSchwert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...