Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Barbarossa!

 

Die Verteilung der Standesfertigkeiten ist mMn zu sehr von modernen Klischees inspiriert, die eher in die Neuzeit passen, und basiert zu dem noch auf Misverständnissen (man hat wohl Unfreie mit Unterschicht verwechselt).
Die Regeln sind aber für Spieler der Jetztzeit gemacht, die sich nicht mit einer möglichst (prä-)historisch korrekten Wiedergabe unterschiedlichster kultureller Gesellschaftsstrukturen herumplagen wollen, sondern schnell und einfach einen pauschalen Regelbezug erhalten sollen. Das funktioniert am besten über vereinfachende Klischees, von denen ein klassisches Rollenspiel nun einmal lebt.

 

Tanzen als Unterfertigkeit von Musizieren war auch mein Vorschlag nach dem ich von der meiner Meinung nach idiotischen Zuordnung zu Etikette und der Begründung, weshalb man Tanzen nicht braucht, gelesen hatte.
Es wäre nett, wenn Du Deine Wortwahl ein wenig umgänglicher treffen könntest.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar

Als ob man beim Schmieden nicht zwangsläufig seine Muskeln traniert...:rolleyes:

 

Athletik hat zwar laut Beschreibung etwas vom Body-Building, aber die Regeln der Fertigkeit machen deutlich, dass dem nicht so ist. Hier hat man es eher mit der richtigen Anwendung seiner Stärke zu tun. jemand mit niedriger Stärke und Athletik ist jemanden mit deutlich höherer Stärke überlegen. Athletik+8 entspricht nämlich bei vergleichenden Proben einer Stärke von 80-89 (auch wenn der Athlet nur Stärke 1 hat). Athletik ist nur die Kenntnis des richtigen Einsatzes seiner Muskeln.

 

 

Hä?

 

Gelingt ein EW:Athletik, kann ein Abenteurer größere Gewichte

stemmen oder schieben als gleichstarke normale Menschen

 

Hab ich irgendwas an der Fertigkeit nicht verstanden? Wenn mir Athletik gelingt, kann ich einen PW.Stärke oder KAW wiederholen. Mehr nicht.

 

Hab ich Stärke 80 ohne Athletik, mache ich einmal einen PW:80 oder einmal einen KAW gegen 8.

 

Wenn ich Stärke 01 habe und Athletik +8 mache ich einen PW:01 oder KAW gegen 1 und nach einem gelungenen EW:Athletik einen weiteren PW:01 oder KAW gegen 1.

Wie mich das stärker als eine Personen mit St 80 machen soll oder eine größere Wahrscheinlichkeit bieten soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Stärke 01 habe und Athletik +8 mache ich einen PW:01 oder KAW gegen 1 und nach einem gelungenen EW:Athletik einen weiteren PW:01 oder KAW gegen 1.

Wie mich das stärker als eine Personen mit St 80 machen soll oder eine größere Wahrscheinlichkeit bieten soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Er meint die vergleichenden Würfe z.B. beim Armdrücken. Für mich ist das aber eher die Ausnahme als die Regel.
Link zu diesem Kommentar

Aber mit Athletik hat jeder eine 5%-Chance einen Kraftakt zu schaffen. Und Athletik ersetzt EW:St/10 bei passenden Proben, wie z.B. ein Kräftemessen in Armdrücken. Und so kann jemand mit St01 und Athletik jemanden mit St 100 und ohne Athletik in einem solchen Kräftemessen besiegen.

Für mich ist Athletik kein bloßes Kraftraining (auch wenn es im Kodex so steht), sondern eher die Kenntnis seine Muskel, mögensie auch noch so schwach sein) effektiv einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Als ob man beim Schmieden nicht zwangsläufig seine Muskeln traniert...:rolleyes:

 

Athletik hat zwar laut Beschreibung etwas vom Body-Building, aber die Regeln der Fertigkeit machen deutlich, dass dem nicht so ist. Hier hat man es eher mit der richtigen Anwendung seiner Stärke zu tun. jemand mit niedriger Stärke und Athletik ist jemanden mit deutlich höherer Stärke überlegen. Athletik+8 entspricht nämlich bei vergleichenden Proben einer Stärke von 80-89 (auch wenn der Athlet nur Stärke 1 hat). Athletik ist nur die Kenntnis des richtigen Einsatzes seiner Muskeln.

 

 

Hä?

 

Gelingt ein EW:Athletik, kann ein Abenteurer größere Gewichte

stemmen oder schieben als gleichstarke normale Menschen

 

Hab ich irgendwas an der Fertigkeit nicht verstanden? Wenn mir Athletik gelingt, kann ich einen PW.Stärke oder KAW wiederholen. Mehr nicht.

 

Hab ich Stärke 80 ohne Athletik, mache ich einmal einen PW:80 oder einmal einen KAW gegen 8.

 

Wenn ich Stärke 01 habe und Athletik +8 mache ich einen PW:01 oder KAW gegen 1 und nach einem gelungenen EW:Athletik einen weiteren PW:01 oder KAW gegen 1.

Wie mich das stärker als eine Personen mit St 80 machen soll oder eine größere Wahrscheinlichkeit bieten soll, entzieht sich meinem Verständnis.

 

Naja bei einem erfolgreichen normalen EW kann der Athletik Bewanderte die Höchstlast oder Schublast höher heben / schieben. Damit wäre ein erfolgreicher Athletiker mit St 01 in der Kategorie St 11-30. Und jemand mit St 80 sogar in der Kategorie 96-99 (Da man bei Erfolg die Höchstlast um 10 kg und die Schublast um 20 kg erhöhen kann).

 

Aber

Athletik+8 entspricht nämlich bei vergleichenden Proben einer Stärke von 80-89 (auch wenn der Athlet nur Stärke 1 hat)
hab ich so nicht erkennen können. Ah ok, bei vergleichenden Proben, hat Barbarossa ja schon oben selbst beantwortet, jep, das macht Sinn (obere rechte Hälfte S.104).

 

Langsam geht mir ein Licht zum Athletik Konzept auf: Barbarossas Halblingsdame soll auf Jahrmärkten die Männer im Armdrücken gleich reihenweise über den Tisch ziehen, da so eine zierliche Person völlig unterschätzt wird :) Der Vorteil den Athletik gegenüber durchschnittlichen Leuten in diesem eher auf Technik beruhendem Wettbewerb liefert ist anständig hoch :thumbs:

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

Also ich fasse das "Problem" noch mal zusammen:

 

M5 hat keine Berufe mehr bei der Charaktererschaffung. Unstreitig drüfte wohl sein, dass auf Midgard generell Berufe ausgeübt werden. Also gibt es immer noch Schmiede.

Die Klassse "Schmied" gibt und gab es nie. Wenn ein Charakter gerne Schmied sein wollte, hat er bisher zu Beginn diesen Beruf gewählt. Das schlägt M5 nun nicht mehr vor.

Es ginge aber ohne Probleme, da dies zunächst erstmal überhaupt keine Auswirkungen auf irgendwas hat, wenn ich meinem Charakter irgendeinen Beruf zuweise.

 

Das Problem ist also nicht, dass nach M5 kein Charakter mehr zu Beginn Schmied sein kann, sondern dass ich bestimmte Fertigkeiten wie Athletik nicht mehr umsonst dazu bekomme oder nachträglich lernen kann. Für die Ausübung meines Berufes ist aber Athletik sicherlich nicht erforderlich. Ich kann und konnte auch so immer Schmied ohne Athletik sein.

Also wo genau war jetzt nochmal das Problem, außer der Tatsache, dass ich Athletik nicht mehr zu Beginn umsonst bekomme oder nachlernen kann? Warum genau kann ich nach M5 jetzt kein Schmied mehr ohne Athletik sein?

Link zu diesem Kommentar

Falsch, das Problem besteht aus dem Fehlen der Berufe, aus den unpassenden Standesfertigkeiten (die mMn eher ins 19. Jahrhundert passen als in (Früh-)Mittelalter) und der beschränkten Fertigkeitsauswahl zu Spielbeginn.

 

Da es keine Berufe mehr gibt, will man doch wenigsten die Fertigkeiten können, die unter M3 und auch M4 für diese Berufe als typisch galten. Dies ist aber leider oft nicht möglich, weil entweder der Abenteurertyp keine LE in der entsprechenden Fertigkeistkategorie hat oder einem die Auswahl der Standesfertigkeiten einen Strich durch die Rechnung macht.

Link zu diesem Kommentar

ES GEHT MIR NICHT UM ZUSÄTZLICHE FERTIGKEITEN!!!!!

 

Worum es mir geht habe ich doch ganz deutlich erklärt. Wenn Du es nicht verstehst und dies auf Bonusfertigkeiten reduzierst, kann ich dir wirklich nicht helfen...

 

Es ist die Auswahl an Fertigkeiten, die ich für unglücklich und bei den Standesfertigkeiten sogar für falsch halte. Man ist unter M5 viel stärker eingeschränkt als unter M3.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa!

 

Falsch, das Problem besteht aus dem Fehlen der Berufe, aus den unpassenden Standesfertigkeiten (die mMn eher ins 19. Jahrhundert passen als in (Früh-)Mittelalter) und der beschränkten Fertigkeitsauswahl zu Spielbeginn.
Dass Du damit immer wieder ein Problem hast, ohne eigentlich M5 zu spielen, kann mittlerweile in diversen Themensträngen hier seit rund einem Jahr verfolgt werden. Eventuell findet sich eine Lösung, wenn man es noch einmal exemplarisch an dem Elfenbogenbauer, dem Gnomentischler sowie dem Zwergentöpfer erörtert, so dass die Forumsgemeinde Elsa endlich um Gnade anfleht, doch bitte zumindest wieder die Berufe als Zusatzmaterial in M5 einzubinden, um sich hier im Forum wieder auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Also ich fasse das "Problem" noch mal zusammen:

 

M5 hat keine Berufe mehr bei der Charaktererschaffung. Unstreitig drüfte wohl sein, dass auf Midgard generell Berufe ausgeübt werden. Also gibt es immer noch Schmiede.

Die Klassse "Schmied" gibt und gab es nie. Wenn ein Charakter gerne Schmied sein wollte, hat er bisher zu Beginn diesen Beruf gewählt. Das schlägt M5 nun nicht mehr vor.

Es ginge aber ohne Probleme, da dies zunächst erstmal überhaupt keine Auswirkungen auf irgendwas hat, wenn ich meinem Charakter irgendeinen Beruf zuweise.

 

Das Problem ist also nicht, dass nach M5 kein Charakter mehr zu Beginn Schmied sein kann, sondern dass ich bestimmte Fertigkeiten wie Athletik nicht mehr umsonst dazu bekomme oder nachträglich lernen kann. Für die Ausübung meines Berufes ist aber Athletik sicherlich nicht erforderlich. Ich kann und konnte auch so immer Schmied ohne Athletik sein.

Also wo genau war jetzt nochmal das Problem, außer der Tatsache, dass ich Athletik nicht mehr zu Beginn umsonst bekomme oder nachlernen kann? Warum genau kann ich nach M5 jetzt kein Schmied mehr ohne Athletik sein?

 

Meine Meinung dazu:

M5 hat keine Berufe mehr bei der Charaktererschaffung. Unstreitig drüfte wohl sein, dass auf Midgard generell Berufe ausgeübt werden.

 

Auf jeden Fall. M5 ist sogar noch freier. In den Beispielen wird man dazu ermuntert seien Vorgeschichte zu skizzieren.

Man unterliegt nicht der M4 Regel einen Beruf aus der Stadt/Land unterteilten Liste zu wählen (und ggf. bei einem Wurf < 20% gar keinen Beruf zu bekommen).

An dieser Stelle (das wäre ja nur ein Satz in der Vorgeschichte wie "Sohn eines Bäckers" oder "lebte in einem kleinen Grenzdorf und war schon von Klein auf als Kundschafter und Jäger tätig, erschlug seinen ersten Ork mit 11 etc.")

bekommt man zwar keine berufsspezifische Fertigkeit, diese bekommt man aber durch seinen Stand unabhängig vom Würfelglück und den Stand kann man sich aussuchen wie er am besten zur Figur passt.

 

Das Problem ist also nicht, dass nach M5 kein Charakter mehr zu Beginn Schmied sein kann, sondern dass ich bestimmte Fertigkeiten wie Athletik nicht mehr umsonst dazu bekomme oder nachträglich lernen kann.

 

Das Problem war ja eher, dass die Klasse die das kann nicht als Schmied geeignet erschien (Waldläufer). Das generelle Problem scheint mir häufiger beim Übergang von M4 zu M5 zu entstehen. Die eigentlich passende Klasse kann etwas nicht auf Anhieb, also fühlt es sich irgendwie unbefriedigend an. In diesem Beispiel scheint es sich jedoch um einen kleinen Irrtum zu handeln. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass eine Klasse die das ebenfalls kann und die passend scheint der Krieger ist.

Es wurde wahrscheinlich nur übersehen, dass Athletik nicht nur eine Körper- sondern auch eine Kampf- Fertigleit ist. Damit kann auch der Krieger direkt von Beginn an Athletik lernen. Zwar nicht über seine Berufs- (bzw. Standesfertigkeiten) Aber über die kann er sich ja was anderes passendes auswählen. Er verliert also nichts gegenüber M4.

 

Weiterhin ist es auch kein Problem bzw. bedarf nur einer regeltechnisch erlaubten Erweiterung, die Fertigkeit Schmieden zu kreieren. (Ich würde hier pauschal als Vorbild für alle Berufe die Lerntabelle für Musizieren (dort sind ja auch Untergruppen angegeben) heranziehen. Hier ist nur darauf zu achten, dass sich die erstellten BerufsFertigkeiten nicht zu stark mit existierenden Fertigkeiten überschneiden.

 

Eine Fertigkeit "Schausteller" muss nicht kreiert werden, da es bereits Verstellen und Gaukeln gibt. Eine Vorgeschichte in diese Richtung mag zu Boni auf diese Fertigkeiten führen (sollten die ungelernt sein)

Eine Fertigkeit "Bogen- und Pfeilmacher" muss es nur dann geben, wenn ein Abenteurer darin Perfektion erreichen möchte (z.B. um in Kombination mit Thaumaturgen magische Pfeile herstellen zu können).

Eine Fertigkeit "Tanzen" mag analog zu Musizieren Sinn machen wenn es dem Spieler um die Darbietenden Künste vor Publikum geht.

Bearbeitet von Neq
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich eine entsprechende Gruppe hätte, würde ich gerne M5 spielen, aber leider habe ich keine, die M5 spielen will (wir spielen leider immer noch M3).

Mir gings es eigentlich darum, wie man einen Halbling-Schmied nach M5 vernünftig darstellen kann, ohne dabei Hausregeln u.ä. verwenden zu müssen.

 

Aber leider eskalieren hier anscheinend alle Diskussionen zu "möge dieser bescheuerte Babarossa seine Klappe halten, damit wir uns endlich auf das wesentliche konzentrieren können" ...

Link zu diesem Kommentar
... In diesem Beispiel scheint es sich jedoch um einen kleinen Irrtum zu handeln. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass eine Klasse die das ebenfalls kann und die passend scheint der Krieger ist.

Es wurde wahrscheinlich nur übersehen, dass Athletik nicht nur eine Körper- sondern auch eine Kampf- Fertigleit ist. Damit kann auch der Krieger direkt von Beginn an Athletik lernen. Zwar nicht über seine Berufs- (bzw. Standesfertigkeiten) Aber über die kann er sich ja was anderes passendes auswählen. Er verliert also nichts gegenüber M4.

Leider können Halblinge keine Krieger sein...

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich eine entsprechende Gruppe hätte, würde ich gerne M5 spielen, aber leider habe ich keine, die M5 spielen will (wir spielen leider immer noch M3).

Mir gings es eigentlich darum, wie man einen Halbling-Schmied nach M5 vernünftig darstellen kann, ohne dabei Hausregeln u.ä. verwenden zu müssen.

 

Aber leider eskalieren hier anscheinend alle Diskussionen zu "möge dieser bescheuerte Babarossa seine Klappe halten, damit wir uns endlich auf das wesentliche konzentrieren können" ...

 

Um ehrlich zu sein verstehe ich Dein Problem hier auch nicht. Wenn ich einen Halblingsschmied spielen will, dann schreib ich das auf meinen Bogen. Aber ich hab die Berufe unter M3 und M4 auch für völlig überflüssig gehalten - es gab ja keine echten Berufsfertigkeiten, nur irgendwelches abgeleitetes Zeug.

Link zu diesem Kommentar

Unter M3 waren die Berufe wenigstens noch echte Fertigkeiten (auch wenn sie keinen Fertigkeistwert hatten). M4 hat sie leider zu Fertigkeitsliferanten reduziert und M5 hat sie durch (ich wiederhole ich leider) eher ins 18/19. Jahrhundert passende Standesfertigkeiten ersetzt (wobei man Unfrei mit (krimineller) Unterschicht gleichgesetzt hat).

 

Ich habe ein Problem mir ungeregelten Fluff, der den Spielern u.U. massive Vorteile bringen kann. Da kann ja jeder sich zum Universalgenie und Meisterhandwerker in einem dutzend Berufen erklären...

 

Meiner Meinung nach sind gerade Handwerksfertigkeiten auch abenteuerrelevant. Neqs Vorschlag von einer Fächerfertigkeit Handwerk wird von mir deshalb auch unterstützt. Wenn es dann noch einen Abenteurertyp Handwerker (analog zum Händler) geben würde...

Link zu diesem Kommentar
ES GEHT MIR NICHT UM ZUSÄTZLICHE FERTIGKEITEN!!!!!

 

Worum es mir geht habe ich doch ganz deutlich erklärt. Wenn Du es nicht verstehst und dies auf Bonusfertigkeiten reduzierst, kann ich dir wirklich nicht helfen...

 

Es ist die Auswahl an Fertigkeiten, die ich für unglücklich und bei den Standesfertigkeiten sogar für falsch halte. Man ist unter M5 viel stärker eingeschränkt als unter M3.

 

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte mir eine Halbling-Schmiedin nach M5 machen, musste aber feststellen, dass dies nun nicht mehr so einfach möglich ist. Wie soll man ein solches Charakter-Konzept nach M5 umsetzen?

 

 

Das ist deine Frage. Da gehts nicht um Fertigkeiten, sondern um Berufe. Wenn es dir um etwas anderes geht, solltest du das in deiner Strangfrage klar machen.

Link zu diesem Kommentar
Das ist deine Frage. Da gehts nicht um Fertigkeiten, sondern um Berufe. Wenn es dir um etwas anderes geht, solltest du das in deiner Strangfrage klar machen.

 

Wenn Du Dir die Eingangsfrage genauer angeschaut hättest, hättest du vielleicht gemerkt, dass es darum geht, wie man ein Konzept, dass unter M3/4 ohne Probleme (wenn man von schlechten Würfelergebnissen absieht) umsetzen konnte, nun unter M5 umsetzen sollte. Es geht also nicht um Berufe, sondern um Charakterkonzepte.

Link zu diesem Kommentar

 

Du willst eine Schmiedin: Kein Problem. Aufs Charakterblatt schreiben und fertig.

 

Wie ich schon oben schrieb, habe ich ein Problem mir ungeregelten Fluff, der den Spielern u.U. massive Vorteile bringen kann. Da kann ja jeder sich zum Universalgenie und Meisterhandwerker in einem dutzend Berufen erklären...

 

Du willst eine Schmiedin mit Athletik: Hier hast eventuell ein Problem, alledings nicht in Bezug auf "Schmiedin", sondern auf Athletik.

 

Das liegt aber nur daran, dass M3/4 Athletik zur typischen Fertigkeit eines Schmieds gemacht hat. Bei einem anderen Konzept, kann es eine andere Fertigkeit sein, die zum Problem wird ...

Link zu diesem Kommentar

Hi Barbarossa,

das ist doch seit Erscheinen von M5 nichts Neues.

Die Charaktere sind anfangs zwar besser, aber (leider) auch wesentlich mehr in der jeweiligen Charakterklassenschiene -u.a. auch wegen Wegfall der ungewöhnlichen Fertigkeiten"option".

 

Mich irritiert daher etwas deine Vehemenz auf dieses Offensichtliche (erneut) mit einem speziellen Konzept"problem" hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Aber leider eskalieren hier anscheinend alle Diskussionen zu "möge dieser bescheuerte Babarossa seine Klappe halten, damit wir uns endlich auf das wesentliche konzentrieren können" ...

 

 

An wem das wohl liegt? Vielleicht reflektierst du mal deinen Diskussionsstil. Wenn du weniger Worte wie "idiotisch" verwenden und nicht ständig den Eindruck erwecken würdest, wie ein HB-Männchen wegen einer Lapalie abzugehen, dann würdest du vielleicht auch Lösungen sehen, die dir angeboten werden oder erkennen, dass das PROBLEM gar nicht so wild ist.

Selbst wenn es ein massives Problem gebe, es macht schlichtweg keinen Spass sich mir dir auseinaderzusetzen, weil deine Antworten immer sehr aggressiv und ohne jegliche Wertschätzung des anderen rüberkommen. Komm einfach mal runter und schreibe in einem gemäßigteren Tonfall. So wirkst du wir ein Troll, der absichtlich Emotionen in eine Diskussion hereinbringt, ohne das es Not tut. Und gerade deshalb wirst du weniger ernst genommen. Ein Teufelskreis, den es zu unterbrechen gilt.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

@BR: Man, dann reg dich doch nicht immer so auf (also zumindest beitragstechnisch!). :beer:

 

Man kann doch alles diskutieren. Und wenn dir was fehlt oder du etwas doof findest, ist das doch okay. Aber unterstell der Gegenmeinung nicht immer unterschwellig totale Blödheit. So kommt es zumindest rüber.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...