Zum Inhalt springen

Thaumaturgen - wurden sie eingeschränkt?


Empfohlene Beiträge

Moin

 

Als ich vorhin im Mysterium Nachgelesen habe wie die Thaumaturgen ihre Talimaner und Amulete mach sollten, stellte ich fest das die Entsprenden Zauber ihen verwert werden. Ich habe zwar die Alternativzauber gefunden, aber diese werden nicht aufgefuehrt. Ist das eine gewollte Einschrankung oder ein Fehler? Viellecht wurde es ja schon Erratiert, aber ich kann die PDF nicht Runterladen.

 

Gruss Horst

Bearbeitet von Onkel Hotte
Link zu diesem Kommentar

Die beschränkten Zauberschutze sind:

  • Talisman/Glücksbringer (Magischer Kreis des Widerstehens (Wehrsiegel), Kleiner magischer Kreis _oder_ Göttlicher Schutz vor Magie)
  • Schutzamulett (Geistesschild (Geistesschutz), Schwarze Zone (Schwarzer Schutzkreis) _oder_ Zweite Haut (Leibesschutz))
  • Schildamulett (Flammenkreis oder Silberstaub)
  • verschiedene Viechamulette (u.a. Silberne Bannsphäre, Blaue Bannsphäre, Ring des Lebens und Silberstaub)

 

Unterstrichen ist, was es direkt als Zaubersiegel oder Runenstab gibt.

In kursiv sind diejenigen Sprüche mit äquivalent wirkenden Sprüchen. Nach RAW sollten sie einen Thaumaturgen nicht qualifizieren, aber nach RAI denke ich dass sie das sollten.

 

EDIT: Schwarzer Schutzkreis aufgenommen nach Hinweis von Galaphil.

Bearbeitet von Skyrock
Link zu diesem Kommentar

Eine Korrektur zu Skyrocks Aufzählung: Die Schwarze Zone heißt beim Thaumaturgen/Runenmeister jetzt Schwarzer Schutzkreis und ist auch ein Zaubersiegel.

 

Ansonsten habe ich es auch sehr mühsam gefunden, die richtigen Siegel herauszusuchen, die ein Spezialist braucht. Warum stattdessen die Zaubersprüche angegeben wurden, finde ich unverständlich, da aus den Siegeln leicht die Zauber herausgelesen werden können, umgekehrt dies aber nicht geht.

 

LG Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich heute mit einem meiner Spieler dessen Runenmeister aus M4 in M5 nachgebaut habe, kann ich Skyrocks Schluss nur bestätigen. Jedenfalls hat sich beim Runenmeister, analog sollte das aber auch für den Thaumaturgen gelten, einiges verändert, wenn man in Richtung Zauberschutz und Artefakte gehen will.

 

Jedenfalls war es gut, dass wir die Figur mit der Intention nachgebaut haben, dass das Ziel beibehalten werden soll. Vor allem Zauberkunde als Fertigkeit wurde deutlich wichtiger, auf einem höheren Wert zu erlernen, da es Voraussetzung ist, um Talismane, Glücksbringer und Amulette herzustellen und gerade bei höheren Werten die Preise für die Herstellung schnell hoch werden können (zwei missglückte Herstellungswürfe auf Zauberkunde bei einem Talisman +2 sind 120 GS in den Kamin geschrieben).

 

Und während der Runenmeister bei den Voraussetzungen etwas in der Luft gehangen ist, was es brauchte, um einen Talisman oder ein Amulett herzustellen, muss er sich jetzt entscheiden, womit er zuerst anfängt, da die Kosten für das Wehrsiegel, den Schwarzen Schutzkreis und den Leibesschutz jeweils 1200 EP betragen - der Spieler bei mir hat sich demnach auch auf das Wehrsiegel und den Geistesschutz entschieden und spart eher auf Binden, das mit 2700 EP nur unwesentlich mehr EP als Leibesschutz und Schwarzer Schutzkreis kostet, dafür aber den Zugang zu magischen Waffen öffnet.

 

Man muss jedenfalls umdenken, wie man seine Figur entwickeln will, es zeigt sich aber wieder einmal, dass zwar theoretisch viel möglich ist, praktisch aber die Kosten schnell sehr hoch werden und man Prioritäten setzen muss.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Es ist nur so das die Autoren bei den Traenkenaktivieren die entsprechenden Zauber dazugeschrieben hatten. In diesem Fall Kraetigen fuer den Thaumaturg. Von daher glaube ich nicht das es Vergessen wurde. Die Regelwerk wurde duch extra fuer diese Charakterklassen geschrieben. Aber in Heimrunden stimme ich euch zu das man diesen "Fehlgriff" korigiern kann, aber auf Cons solte man halt die Spielleiter vorher fragen wie diese das sehen.

 

@ Galaphil

Bei M4 waren diese 3 Zauber auch bei 1000 GFP angesiedelt. Von daher habe ich es bei meinen Thaumaturg es nur auf ein paar Traenkeaktiviern belassen.

 

Gruss Horst

Bearbeitet von Onkel Hotte
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hotte

 

Die Zauber stehen theoretisch in der Tabelle, nur leider die falschen, nicht die Thaumaturgenversionen, sondern die Arkanumssprueche.

 

Das Verhaeltnis der Kosten hat sich aber geaendert: in M5 kosten die Zauber normal etwa ein Drittel weniger, Binden sogar die Haelfte weniger. Wenn die Voraussetzungen fuer Talismane und Amulette dagegen gleich teuer oder noch teurer werden, verschieben sich dadurch einige Moeglichkeiten und man ueberlegt sich, auf was man zuerst spart.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...