Zum Inhalt springen

"Blutrausch" Schwerter der Högjarle


Einherjar

Empfohlene Beiträge

Hallo Waelinger und Nordmänner!

 

Im Waeland QB steht auf S. 83 daß die Zwerge von Dvarheim den Högjarlen der vier Stämme je ein Schwert "Blutrausch" schenkten.

Drei sind verschwunden und eines im Besitz des Jarlkunr!

Weiß jemand, wo ich weitere Infos zu diesen Waffen finde. Ich meine mal einen weiteren Absatz außer dem im Quellenbuch gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo!

Im Abenteuer Smaskrifter wurde auch ein waelisches Schwert erwähnt, ich weiß jetzt aber gerade nicht, ob es sich dabei um eines der Blutrauschschwerter handelte.

 

Für Hilfe und Anregungen immer Dankbar!!

 

Grüße

S.

 

 

Sollte dieses Thema schon irgendwo abgehandelt worden sein, bitte diesen Post entsprechend verschieben! Danke!

Bearbeitet von Siriondil
Link zu diesem Kommentar

Hallo Siriondil!

 

Die vier Schwerter sind als Asvargrs Gaben im Zusatzband "Barbarenwut & Ritterehre" (S. 75f.) beschrieben. Sie heißen Blutrausch, Wirbelwind, Wogenteiler und Schädelspalter. Wogenteiler ist das noch bekannte Schwert im Besitz des Jarlkunrs.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siriondil!

 

Weiß jemand zufällig, welches Schwert für welchen Högjarl gedacht war?
Ich bin mir sicher, dass dies nirgendwo klar definiert ist. Daher spekuliere ich einmal wie folgt:

 

Der fredische Högjarl ist derzeit auch der Jarlkunr und somit im Besitz von Schädelspalter. Die Veidaren verehren Wyrd als mächtigen Windgeist; zu ihrem Högjarl würde demnach Wirbelwind als göttliche Gabe besonders gut passen. Die Godren sind als bekannte Fernhändler auf das Meer als Mittel ihres Reichtums angewiesen, weshalb ihrem Högjarl Wogenteiler gut zuzurechnen ist. Bliebe für die kampflustigen und gewalttätigen Vidhingfahrer der Aeglier Blutrausch - also das Schwert, das gemäß des genannten Abenteuers von einem Aeglier nach Slamohrad gebracht wurde.

 

Das klingt zumindest für mich plausibel. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Siriondil!

 

Weiß jemand zufällig, welches Schwert für welchen Högjarl gedacht war?
Ich bin mir sicher, dass dies nirgendwo klar definiert ist. Daher spekuliere ich einmal wie folgt:

 

Der fredische Högjarl ist derzeit auch der Jarlkunr und somit im Besitz von Schädelspalter. Die Veidaren verehren Wyrd als mächtigen Windgeist; zu ihrem Högjarl würde demnach Wirbelwind als göttliche Gabe besonders gut passen. Die Godren sind als bekannte Fernhändler auf das Meer als Mittel ihres Reichtums angewiesen, weshalb ihrem Högjarl Wogenteiler gut zuzurechnen ist. Bliebe für die kampflustigen und gewalttätigen Vidhingfahrer der Aeglier Blutrausch - also das Schwert, das gemäß des genannten Abenteuers von einem Aeglier nach Slamohrad gebracht wurde.

 

Das klingt zumindest für mich plausibel. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Dem würde ich mich so auch anschließen!

 

gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siriondil!

 

Vielleicht habe ich mich verlesen, aber hat der Jarlkunr nicht das Schwert "Wogenteiler"?!
Das habe ich doch geschrieben - in meinem vorletzten Beitrag (#4). Mit dem Widerspruch im letzten Kommentar wollte ich nur schauen, ob Du auch aufmerksam bist und nicht jeden meiner geistigen Ergüsse kommentarlos übernimmst. :D

 

Okay, dann würde ich einfach Wogenteiler und Schädelspalter tauschen.

 

Ohnehin scheint es so zu sein, dass die Bezeichnung Blutrausch nicht nur konkret für eine der 4 Klingen, sondern auch synonym wegen der magischen Wirkung für alle 4 Schwerter verwendet werden kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hallo Waelinger!

Danke für die Meinungen! Damit werde ich künftig arbeiten können :cool:
Diese Schwerter zu finden, birgt doch wundervolle Möglichkeiten für Vidhingfahrten und Abenteuer! :headbang:

Herzlichen Dank!
S.


Bin dabei. Sag wann und wo :D


Oh, ein Schwert haben meine Abenteurer schon zurückgebracht. Der Högjarl der Godren hat nun auch eine der Klingen! :o:
Und Ivar Drakskjöll baut seine Sippe neu auf! Langhaus ist im Bau! Bearbeitet von Siriondil
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...