Zum Inhalt springen

Errata (Inhalt): Das Mysterium (M5)


Lemeriel

Empfohlene Beiträge

Der Runenstabzauber Dämonenblitz (Mysterium S. 51) muss nach Spruchbeschreibung in Dämonenkugeln oder nach Tabelle 3: Runenstäbe (Mysterium S.53) in Dämonenfeuer, da sich die Zauberdaten am Zauber Dämonenfeuer orientieren, umbenannt werden, da ein Zauber namens Dämonenblitz im Arkanum nicht existiert.

Bearbeitet von Lemeriel
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

S. 90:

 

Die Zauber Wunderheilung und Wundpflaster enthalten beide als letzten Satz:

Der Zauber kann nur alle drei Tage eingesetzt werden, aber zusätzlich zu anderen Heilzaubern.

 

Das klingt so als könnte man die Zauber nur alle 3 Tage benutzen und nicht alle 3 Tage für jedes zu heilende Wesen.

 

Falls Ersteres tatsächlich die gewünschte Aussage sein sollte, dann ist diese Benachteiligung der Thaumatherapie gegenüber Wundertaten für mich nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar

Das dürfte ein Crossover-Fehler sein:

Im ARK, S.204, im Zauberladen, steht, dass durchschnittliche geprägte Runenstäbe für Feuerfinger 10 GS, für Bannen von Dunkelheit und Wasserstrahl je 20 GS und für Fesselbann 30 Gs kosten.

Im MYS, S.127, bei der Herstellung von geprägten Runenstäben, werden die Herstellungskosten allerdings mit 31 GS pro geprägten Runenstab angegeben.

 

Wenn die Thaumaturgen nicht alle mit Verlust arbeiten wollen, muss wohl irgendwo ein Fehler sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie hier ausgeführt, dürfte bei den Typischen Zaubern der Heiler ein Fehler passiert sein. Wenn nicht, dann gibt es bei den auf der folgenden Seite aufgeführten möglichen Zauberfähigkeiten für Heiler eine unnötige Redundanz, da sie die dort aufgeführten Zauber Untersuchen und Erfrischungselixier schon beherrschen und andere Figurentypen bei Spielbeginn keine Zauber aus diesem Bereich lernen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Beim Lernschema vom Klingenmagier auf Seite 141 dürfte es sich bei den Zauber: 3 LE (beliebige Zaubersprüche) um ein Fehler handeln. Es müsste wie beim Magier (beliebig außer Dweomer, Wundertaten, Zauberlieder) lauten, wobei es in der Formulierung um Runenstäbe, Zaubersalze und Zaubersiegel erweitert gehört.

Bearbeitet von Lemeriel
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Sofern nicht beabsichtigt ist, dass ein mit Todesstarre Verzauberter auch das Erkennen von Leben bei anderen Wesen in der Umgebung mit -8 erschwert (und der Spieler des Zauberers dadurch den Braten im Zweifel sowieso schon riecht, da er ja sieht, dass sein EW eigentlich gelungen ist), müsste die entsprechende Passage im Mysterium-Ergänzungen S.8 geändert werden. Bisher gibt es einen pauschalen Abzug auf den EW:Zaubern.

 

Sofern Erkennen von Leben für andere Wesen im WB normal weiterwirken soll, kommen die nachfolgenden Passagen in Frage:

  • Auch Erkennen von Leben deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn das Gesamtergebnis des EW:Zaubern mindestens 28 beträgt.
oder
  • Auch Erkennen von Leben deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Zauberer ein Zauberduell mit WM-8 gelingt.
oder
  • Auch Erkennen von Leben deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Verzauberten ein WW+8:Resistenz gegen Erkennen von Leben misslingt.
oder
  • Auch Erkennen von Leben" deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Zauberer der EW:Zaubern auch mit einem Abzug von -8 gelungen ist.
Diskussion hierzu: Todesstarre und der Malus auf den EW:Zaubern

 

 

Mfg       Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der von dir erstgenannte Punkt entspricht der Aussage in den Ergänzungen zum Mysterium. Der Abzug gilt auch nicht "pauschal", sondern im Gegenteil ausdrücklich nur für den Verzauberten. Insofern ist es kein Erratum. MIDGARD arbeitet mit der festen Erfolgsgrenze 20. Der Zauberer nimmt also ab diesem Wert 20 Leben im Wirkungsbereich wahr; der Verzauberte wird allerdings erst erkannt, wenn auch nach einem Abzug von 8 noch dieser Schwellenwert 20 erreicht wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der von dir erstgenannte Punkt entspricht der Aussage in den Ergänzungen zum Mysterium. Der Abzug gilt auch nicht "pauschal", sondern im Gegenteil ausdrücklich nur für den Verzauberten. Insofern ist es kein Erratum. MIDGARD arbeitet mit der festen Erfolgsgrenze 20. Der Zauberer nimmt also ab diesem Wert 20 Leben im Wirkungsbereich wahr; der Verzauberte wird allerdings erst erkannt, wenn auch nach einem Abzug von 8 noch dieser Schwellenwert 20 erreicht wird.

Ich habe im dazugehörigen Thread geantwortet:

 

Todesstarre und der Malus auf den EW:Zaubern

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • Fimolas änderte den Titel in Errata (Inhalt): Das Mysterium (M5)
  • 3 Monate später...

Vieleicht jezt kein wirkliches "Inhaltliches" Errata (tipp und Satzfehler ist es aber auch nicht gerade) aber ich finde es recht "unglücklich" das bei den neuen Fertigkeiten auf Seite 16 erst einmal mit Wahrsagerei angefangen wird - welcher aber erst nach einer 5 seiten langen Erklärung zu Abrichten auf Seite 21 die eigentlichen Wahrsagefertigkeiten folgen.

Da wäre es mmn besser gewesen Abrichten ganz nach vorne zu setzen und den allgeimenen Passus zu wahrsagerei direkt vor die fertigkeiten zu setzen.

Schaut man im Index etwa nach Orakelkust so hüpft man auf Seite 22 - und hat ggf vergessen das es auf Seite 16 noch einen passus dazu gibt,... fängt man vom Inhaltsverzeichnis an so liest man auf Seite 16 das es da Fertigkeiten gibt - welche aber erst auf seite 21 ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...
Regelantwort von Midgard-Online:

Nein, das ist nicht gewollt, Priester beherrschen ebenfalls Schreiben+12.

Mit Gruß
Christoph
Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...