Zum Inhalt springen

Berührungszauber - Angriffswert


Merl

Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Aus der Pipeline: Offizieller Ergänzungband (M5) - Meinungen und Diskussion

 

Die Beschränkung gilt nur bei Thaumagralen. Im Arkanum steht nichts davon, dass nur mit +4 angehriffen werden darf.

 

... und das Mysterium verweist explizit darauf. Stimmt dann. Es sind nur Thaumagrale in dieser Weise "entschärft" worden, aber waffenloser Kampf ist für Zaubernde auch hinreichend teuer.

 

 

Ein interessante Frage die ich mir auch gestellt habe.

 

Nimmt man die Begründung aus dem Mysterium (dass man nur Ausnahmsweise am Ende der Runde noch zuschlagen darf) und die Beschreibung im Arkanum (dort expliziter Verweis auf bloße Hand), dann komme ich zu dem Schluß, dass ich Midgard an dieser Stelle jahrelang falsch gespielt habe. Eigentlich bedeutet die Regel recht einfach, dass man immer mit +8 versucht zu berühren (egal ob mit Thaumagral oder mit der Hand). Die Fertigkeit Waffenloser Kampf kann nicht eingesetzt werden.

 

Ich denke das ist ein allgemeingültiger Satz, der sich auf alle Magieformen und nicht nur auf den Inhalt von "Das Mysterium" bezieht ...

("Er kann aber nicht gleichzeitig zaubern und andere Fertigkeiten nutzen")

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd,

 

im Arkanum steht wörtlich:

"muss der Zauberer einen Treffer mit der bloßen Hand erzielen"

 

Also nicht mit der Hand, sondern mit der bloßen Hand. Ein andere Möglichkeit als diese Form der Berührung kennt das Arkanum nicht. Die Frage ist nun ob das dann tatsächlich die "bloße Hand" im regeltechnischen Sinne ist.

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Waffenloser Kampf ist bei M5 auch Faustkampf und Faustkampf ist die gelernte bloße Hand. ;)

Insofern würde ich den EW+4:Faustkampf gelten lassen.

 

Beim ARK4 wird auf Seite 22 im Zusammenhang mit dem Schaden, den die bloße Hand anrichtet, noch indirekt darauf hingewiesen, dass auch waffenloser Kampf nutzbar ist.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die Diskussion, warum es so geregelt ist, wie es geschrieben steht, hat einen eigenen Strang bekommen.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Meines Erachtens sind die Regeln da eindeutig: Im Arkanum wird explizit ein Angriff "mit der bloßen Hand" [ARK 13] gefordert. Während Ringen jederzeit das ungelernte Raufen ersetzen kann [KOD 142] fehlt meines Wissens eine entsprechende Regelung für Faustkampf.

 

Außerdem ist die Regelung im Mysterium für Berührung mit Thaumagralen wohl unstrittig - und ergäbe wenig Sinn, wenn es ohne Thaumagral anders wäre. Der Thaumagral kann ja beispielsweise auch ein Ring sein...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...