Zum Inhalt springen

Totem für einen Schamanen


Empfohlene Beiträge

Hallo Ratgeber,

 

auf Anregung einiger Schwampfer werde ich mir also heute abend einen Schamanen als Con Charakter auswürfeln. Ich habe beschlossen, daß er aus dem Ikenga-Becken kommen soll und im Rakmen seines Initiationsritus eine Vision hatte. Aufgabe eines jeden neuen Schamanen ist dieser Vision zu folgen und ihre Bedeutung zu erforschen bzw. das was er während der Vision gesehen hat zu finden.

 

So weit so gut - allerdings kann ich mit diesem Hintergrund Euren Vorschlag das Warzenschwein als Totem zu nehmen nicht mehr umsetzen, da das Warzenschwein die Savanna bevölkert. Mein Schamane soll aber aus dem zentralen Ikenga-Becken komen.

 

Welche Ideen habt ihr noch für Totemtiere, die im Dschungel leben? Es können ruhig ausgefallener Sachen sein, da ich kein 08/15 Totem nehmen möchte.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar

Urgh, da müßte ich eigentlich mal Antje fragen, als studierte Biologin mit Schwerpunkt Zoologie. Aber ich kann ja mal aus der Hand schütteln, was mir spontan einfällt:

 

- Fledermaus: solche gibt es meines Wissens auch im Dschungel

- Papageien: in allen möglichen Unterarten wie Wellensittiche & Co.

- Kolibris: gibt es meines Wissens im wesentlichen im Dschungel

- Riesenameise: solche sind mir als Abentuerer schon im Ikenga Becken begegnet

- Riesenspinne: könnte es im Ikenga Becken auch geben

- Orang Utan: gibt es zum Beispiel im asiatischen Dschungel

- Leopard: vor allem die schwarzen Leoparden, auch als Panther bekannt

- Tukan: gibt es meines Wissens auch im wesentlichen im Dschungel

- Schlangen: ich weiß jetzt keine spezielle Sorte, aber wie wäre es mit einer Python oder Königsboa?

- Salamander: ein Feuersalamander?

- Wasserschildkröten: sollte es auch im Dschungel geben

- Frösche: gibt es auch so diverse im Dschungel, zum Beispiel den Pfeilgiftfrosch, der das Gift Curare für die Eingeborenen liefert, die das in den Pfeilen für ihre Blasrore verwenden

- Tiger: sollte klar sein (Shir-Khan!wink.gif

- Bären gibt es wohl auch im Dschungel

- Ameisenbär: wie wäre es denn mal damit?

- Koboldmaki: fiel mir so spontan ein; das ist nicht einfach nur ein Affe, google das mal!

- Lemuren: mit dem Koboldmaki verwandt, gibt es in diversen Unterarten

 

So, ich glaube das reicht erst mal an Stoff, oder?

Link zu diesem Kommentar

@Holger

Ich habe bewußt hier gepostet, da ich ganz speziell Totem für das Ikenga-Becken suche. ich werde aber deinen Link mal durchsuchen ob was geeignetes dabei ist.

 

@Sirana, HarryB

Denk bei euren Vorschlägen daran - esgeht nicht um irgendwelche Dschungeltiere sondern nur um solche, die im Ikenga-Becken (m.E. Entsprechung zum Kongo-Becken) vorkommen können! damit scheiden leider sowohl der Pfeilgiftfrosch (Südamerika) als auch der Koboldmaki (Indischer Ozean) aus.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar

hab gesucht und ein wenig was gefunden:

 

Schimpansen

Orang-Utans

Gorilla

und meine Lieblinge unter den Affen: Die Bonobos

der afrikanische Lungenfisch (Protopterus annectens)

 

... mal weiter in schlauen Büchern nachsehen...

 

habt ihr gewußt, dass 45% aller Tier-und Pflanzenarten in den Regenwäldern Zentralafrikas leben? Wahnsinn!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe schon, ist gar nicht so einfach typisch Afrikanische Dschungeltiere zu finden. Einige der vorgeschlagenen Tiere kommt gar nicht in Afrika vor:

- Ameisenbär

- Puma

- Koboldmaki

- Kolibri

 

oder sie sind nur Unterarten bereits bekannter Totems.

 

Ich werde mal weiter suchen und freue mich über Eure Vorschläge!

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar

@Kreol

Es sollte kein Raubtier ala (Bär, Tiger etc.) sein, darf aber (wie z.B. das Warzenschwein -> Berserkergang) kämpferische Qualitäten haben.

 

@Hornack

Mir schwebte schon eher ein Tiertotem vor. Ich möchte aber etwas ausgefalleneres als die im Arkanum aufgelisteten haben. Das heißt aber nicht, daß die Boni Besser sein müssen mir geht es eher um die Stimmung.

 

hiram.gif

 

P.S. Bis jetzt tendiere ich noch am ehesten zu einer Froschart - suche aber weiter!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Eike

Kurzer Blick ins Lexikon! read.gif Hmm könnte ich mir mal überlegen.

 

Was wären denn mögliche Boni/Mali?

Auf Grund der Grabklauen würde ich ja +2 auf Raufen geben.

Ein möglicher Malus dürfte -2 auf sehen sein

Dafür sollte ein anderer Sinn besonders geschärft sein, z.B. Riechen oder Hören -  aber eher Riechen wegen der unterirdischen lebensweise.

 

Kommentare?

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Wie wär's denn denn mit einem Breitmaulfrosch? biggrin.gif

 

Alle tiere beeilen sich auf Noahs Arche zu kommen, es ist offensichtlich, daß nicht für alle Platz ist.

"Wer muß denn zurückbleiben?" fragt der Breitmaulfrosch Noah.

Der grinst und sagt"Das Tiere mit dem breitesten Maul"

Der Breitmaulfrosch mit gespitztem Maul "Das arme Krokodil"

 

Brächte als Bonus Beredsamkeit +2, Gassenwissen +2

 

Da er total neugierig ist, und alle Leute totquatscht biggrin.gif

 

 

Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kreol der Barde @ März. 19 2003,13:13)]Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Wie wär's denn denn mit einem Breitmaulfrosch? biggrin.gif

 

Alle tiere beeilen sich auf Noahs Arche zu kommen, es ist offensichtlich, daß nicht für alle Platz ist.

"Wer muß denn zurückbleiben?" fragt der Breitmaulfrosch Noah.

Der grinst und sagt"Das Tiere mit dem breitesten Maul"

Der Breitmaulfrosch mit gespitztem Maul "Das arme Krokodil"

 

Brächte als Bonus Beredsamkeit +2, Gassenwissen +2

 

Da er total neugierig ist, und alle Leute totquatscht biggrin.gif

 

 

Gruß

Kreol

lol.gif aber das würde doch gar nicht zu mir passen... angel.gif

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ März. 19 2003,13:13)]@Eike

Kurzer Blick ins Lexikon! read.gif Hmm könnte ich mir mal überlegen.

 

Was wären denn mögliche Boni/Mali?

Auf Grund der Grabklauen würde ich ja +2 auf Raufen geben.

Ein möglicher Malus dürfte -2 auf sehen sein

Dafür sollte ein anderer Sinn besonders geschärft sein, z.B. Riechen oder Hören -  aber eher Riechen wegen der unterirdischen lebensweise.

 

Kommentare?

 

hiram.gif

Die +2 auf Raufen finde ich gut.

Auf Sehen würde ich sogar die Kurzsichtigkeit Sehen nur +4 vergeben.

 

Ansonsten noch +4 auf Überleben und vielleicht +4 auf Tarnen.

Seh ich dich nicht siehst du mich auch nicht ....  dozingoff.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ März. 19 2003,13:24)]@Eike

Mit Sehen +4 gebe ich Dir Recht.

Die +4 Überleben eingeschränkt auf Dschungel (Herkunft des Schamanen) oder generell auf alle Landschaften in denen die Goldmulle vorkommt?

+4 Tarnen üwrde gut zu den verschiedenen Fellfarben und der Lebensweise passen ist auch akzeptiert.

 

hiram.gif

Überleben +4 für alle Regionen in denen ausreichend Insekten leben, die man Essen kann.

Die Menge an "Nahrung" reicht allerdings nur für den Schamanen.

Link zu diesem Kommentar

@Eike

Die Einschränkung bezüglich der Essensmenge finde ich Richtig. Die Regionen würde ich noch weiter einschränken. Z.B. dürfte das Totem im Sumpf - obwohl ausreichend Insekten vorhanden sind - nicht weiterhelfen.

 

also Überleben +4 für Dschungel, Steppe, Wald, Wüste (ja auch Wüste, gehört zu den Heimatregionen der Goldmulle ind Südafrika) - außerdem Gebirge solange es nicht über die Almgrenze hinausgeht (Goldmullen leben bis zu Höhen von 2800 m)

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eher daran gedacht, dass unabhängig davon, wo eine Mulle lebt, sie auf jeden Fall Jagdmethoden auf Insekten entwickelt hat, die überall funktionieren sollten und nicht nur da, wo ihr Lebensraum ist.

Eine mulle in einem deutschen Sumpf würde auch hier erfolgreich Insekten vertilgen können.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Dann kommen wir nur in den Bereich der regeltechnischen Abgrenzungsproblematik! Deshalb habe ich versucht diesen Bonus entsprechend auszuformulieren. Von mir aus nehme ich auch die +4 auf Überleben Sumpf noch mit! Kommt mir ja nur zu Gute! wink.gif

 

 

Zusammenfassend also:

 

Totem: Goldmulle

 

Boni:

+ 2 Raufen

+ 4 Überleben (Dschungel, Steppe, Wald, Sumpf, Wüste, Gebirge)

+ 2 Tarnen

 

Malus:

Kurzsichtigkeit (lediglich Sehen +4)

 

hiram.gif

 

Boni korrigiert

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...