Zum Inhalt springen

Magische Waffen - Wie magisch darf es sein


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Gil-nim @ März. 18 2003,16:29)]Was sind die stärksten Waffen die ihr den SC anvertrauen würdet?

Kommt darauf an.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit einer Figur auch mal ein +2/+2 Schwert oder ähnliches in die Hände fallen zu lassen.

 

Viel schwerer tue ich mich mit Rüstungen.

Da gibt es teilweise Plattenrüstungen, die nur wie eine Lederrüstung, nämlich gar nicht, behindern.

Oder Vollrüstungen die mit "Goldenem Panzer" geweiht sind.

 

Ansonsten hängt es sehr stark vom Spielstil der Gruppe ab, was zu stark oder zu mächtig ist.

Wenn ein Spielleiter seine Grad 3 Gruppe gleich auf Drachenjagd schicken will oder in die Seemeisterkampagne sollte er sie schon etwas puschen.

 

Meinem Stil entspricht das absolut nicht.

 

Die Phase, wo jeder Charakter mit einem Arsenal an artefakten rumläuft haben wir zum Glück schon vor ein paar Jahren überwunden. Wir nennen das die "Borg-Phase".

Da war die Summe der Artefakte mächtiger als die Speilfigur an sich.

Das bringt auf Dauer keinen Spass.

Zumindest war es bei uns so.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

also ich denke, daß je mächtiger die Waffe ist, desto größer sollte ein Handicap sein, was die Anwendung beschränkt.

Oder man sollte als SL dafür sorgen, das NPC-Artefakte immer zurückgefordert werden.

 

Bin als SL schon großzügig (manche nennen es auch verschwenderisch) mit Artefakten, da sich meine Spieler quasi selbstregulieren, sei es durch Dummheit oder konsequentes Charakterspiel.

 

Doch um on-topic zu bleiben, mehr als +3/+3 permanent würde ich nicht rausgeben, wenn man Waffen anschaut, da die Magie ja quasi immerverfügbar ist. Und bei Zusatzfunktionen muß man auch etwas vorsichtig sein, wie Eike schon sagte (Goldener Panzer und so...).

Alles was darüber hinausgeht sollte mit hoher Verantwortung und Bürden verbunden sein, (vgl. Schwert der Wahrheit von Terry Goldkind) und oder der Charakter sollte unter besonderer Beobachtung seines/eines Gottes stehen, der auch mal strafend einschreitet!

 

 

Soweit erstmal,

 

Gruß Toda

 

PS: Toda schleppt selber 2 finstermag. +3/+3 Katanas mit sich rum, welche er mittels eines Zauberrituals zu einem +4/+4 verschmelzen kann. Nur er darf sie NUR zum Töten ziehen sonst kriegt er eins auf die Glocke vom finsterem Meister.... Und eigentlich ist er ja ein "Guter"   uhoh.gif

Link zu diesem Kommentar

Also an Waffen war das beste was ich bisher rausgegeben habe ein Langschwert +2/+1 und ein +3/+0 Dolch.

Wenn eine Waffe bei mir mal höhere Boni hat ist sie meistens mit einem Nachteil verbunden wie z.B. das Schwarze Schwert der Kraft.

Mit Artefakten bin ich eigentlich recht großzügig, so lange die ABW hoch genug ist. Deren Anzahl ist nämlich zum Glück selbstregulierend. Wobei seit wir SG eingeführt haben tendieren diese Dinger dazu wesentlich länger zu halten als gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Im großen und ganzen habe ich nichts dagegen die SpFs auch mächtigere Waffen in die Hand zu drücken, solange es denn passt und stimmig ist.

(Das heilige Drachentöterschwert sollte schon auch wertemäßig seine Macht ausdrücken, sonst ist es einfach lächerlich)

 

Ich mag auch die Artefakte die man nach und nach "freischalten" kann. (Die also mit engerer Bindung zu dem Benutzer besser werden)

 

Ich mache mir eher Sorgen über ein Zuviel an magischen Dingen als über die Macht einzelner - denn auch ein Schwert* (+2/+4) ist nur ein Schwert. Ich finde es schlimmer wenn ein SpF ein dutzend "kleinerer" Waffen mit sich rumschleppt, die allesamt magisch sind.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Was magische artefakte anbelangt, bin ich mehr als geizig,

eine Gesamtsumme von 4 überschreiten die von mir rausgegebenen Waffen nie ( also zb +2/+2 der +1/+3 etc.)

Meine jetztige Gruppe, besteht aus Grad 5 SC, die haben max. EINE Magische Waffe ( zT. wirklich nur magisch -> +0/+0), weil man mache Gegner nur mit so 'nem Teil bekämpfen kann,

und vielleicht noch ein Amulett ( zB psych +1) oder so.

Ansonsten denke ich immer, mit welchem Recht hat ein Grad 5 SC so ein MAgisches Teil, wenn mein Grad 7 Gegner das nicht hat. Und Wettrüsten mag ich nicht ...

Drum, das was eine Gruppe braucht, OK, aber die dicken Teil gibt es wenn überhaupt nur leihweise, und dann zu einem ganz BEstimmten Zweck ( =Abenteuerziel) und muß dann wieder abgegeben werden.

 

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor einiger Zeit eine Gruppe von einem SL übernommen ( aus Zeitgründen) und bin nun damit gestraft, daß diese gut ausgerüstet sind auch bei mir in der Hoffnung leben, daß das so weiter geht.

Bislang habe ich aber nur Gegenstände und Waffen ausgegeben bzw. finden lassen, die auch Mali haben wie böse Auren, Anziehung von Geistern,etc.

Animiert von der Diskussion der unsinnigen Waffen brachte das "berühmte" KLangschwert einen Abend lang Freude, da sich seine Auswirkungen im Kampf auf leichten Schaden und die Melodie von 2001 beschränkten, heute diente es als Wandschmuck  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Oh Renfield! Das ist ja ein Traum! Endlich fast die richtige Waffe für meinen pazifistischen Söldner ("Die Wege des Herrn Vraidos sind unergründlich...")! Jetzt nur noch einen Morgenstern mit diesen Qualitäten.

 

Scherz beiseite: Wo kann man mehr über dieses KLangschwert lesen? Eine Suche im Forum erbrachte leider kein Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar

Hi Gil-nim,

Deine Frage kann ich so, besonders jetzt, nicht beantworten. Allerdings mehr als (3/1) hab ich noch nicht vergeben (und da nur weil es im Quest steht). Die magischste Waffe, die ich vergeben habe (das war gestern) war (1/1) und Z:+13 'Austreiben des Bösen' bei Treffer eines geeigneten Wesens/ Gegenstandes.

Ich habe sowieso vor anstatt eines möglichst hohen Bonus eher andere Eigenschaften zu verteilen. Wie zum Beispiel Glamdring/ Stich auf Orks reagieren oder ähnliches.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Also ich mag auch nicht besonders die Waffen die besonders hohe Boni auf Angriff und Abwehr haben. Und die mächtigen Waffen haben bei mir nie ihre ganze Kraft permanent und sofort für den Char verfügbar, sondern müssen durch bestimmte Formeln oder Rituale ausgelöst werden. Diese Rituale stehen aber meistens nicht in jeder Bibliothek und müssen so erst lange Gesucht werden(was ebenfalls sehr viel Freude bereitet).

 

mfg

Finwen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Serdo @ März. 25 2003,13:39)]Oh Renfield! Das ist ja ein Traum! Endlich fast die richtige Waffe für meinen pazifistischen Söldner ("Die Wege des Herrn Vraidos sind unergründlich...")! Jetzt nur noch einen Morgenstern mit diesen Qualitäten.

 

Scherz beiseite: Wo kann man mehr über dieses KLangschwert lesen? Eine Suche im Forum erbrachte leider kein Ergebnis.

Topic war hier in diesem Strang :

 

Waffen ! Ironisch aber einsetzbar auf Seite 2.

 

Da tauchte es in irgendeiner Diskussion auf.

Link zu diesem Kommentar

Die Macht der Artefakte ist schwierig einzuschätzen.

Wenn extrem starke Gegner auftreten präsentiert unser Spielleiter reichlich starke magische Unterstützung in Form von Artefakten.

Er vergißt aber nicht, sie uns abzunehmen, sondern es kommen immer weitere starke Gegner.

 

Anfang habe ich mich eher geweigert die Artefakte anzunehmen, andere Figuren hatten schon mächtige Teile dabei, aber dann erschien meiner Figur ihr Mentor und da macht man nichts! In dieser Gruppe bin ich also bekehrt, was Artefakte angeht.

 

Ein Problem sind allerdings die offiziellen Abenteuer, denn in denen tauchen eigentlich immer eine ganze Menge Artefakte auf, die dann einfach gefunden werden können und dann der Gruppe zur Verfügung stehen. Diese dann einfach so verschwinden zu lassen mißfällt mir dann doch, aber glücklicherweise entdecken die Figuren ja nie alles.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...