Zum Inhalt springen

Lerneinheiten beim Lernen neuer Fertigkeiten: Warum nicht gleich dreifach?


Empfohlene Beiträge

In den Lerntabellen im Kodex werden die LE, die man braucht, um neue Fertigkeiten zu lernen, im entsprechenden Kasten über der jeweiligen Steigerungstabelle angegeben. Zu etwas anderem als zum Lernen braucht man diese Angabe nicht. Im Text vorher steht, dass man diese Zahlen mit drei (ja, und nochmal mit dem klassenspezipifischen Multiplikator) multiplizieren muss, um die Anzahl der tatsächlich benötigten EP zu erhalten.

 

Frage: Wenn man das eh jedes Mal verdreifachen muss: Warum wird das nicht an der entsprechenden Stelle gleich eingebaut? Oder wo sehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar

Eine Lerneinheit unterscheidet sich von einer Trainingseinheit in mehrerer Hinsicht: Erstens bei den Tagen, die man zum Lernen braucht und zweitens bei den Kosten für den Lehrmeister, die bei Lerneinheiten deutlich teurer sind, und drittens bei den möglichen Ermäßigungen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob ich drei Trainingseinheiten oder eine Lerneinheit verlerne, weil sich daraus unterschiedliche Goldkosten, bei Zaubersprüchen auch Zeitkosten ergeben und ich unterschiedliche Optionen für zusätzliche Lehrmeister als Belohnung bekomme.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Titel angepasst. Im M5 Bereich, braucht M5 nicht in den Titel geschrieben werden. Aber es gilt noch immer: keine Abkürzungen, auch keine Midgardspezifischen, da die Suchfunktion die Stränge sonst nicht findet.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise verstehe ich die Frage nicht richtig, aber wo wäre denn, Bro, deiner Meinung nach die 'entsprechende Stelle', wo man die LE-Kosten hätte hinschreiben sollen? Da doch schon die Trainingseinheiten der einzelnen Abenteurertypen unterschiedlich sind, sich daraus aber die jeweiligen Kosten einer Lerneinheit errechnen, hätte man in den Tabellen diese individuellen Kosten jeweils angeben müssen. Inwieweit das unübersichtlicher oder besser gewesen wäre, muss jeder selbst entscheiden, aber in der gewählten Form bleibt es zumindest etwas kürzer.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wobei ja witzigerweise bei der Lerndauer auch wieder der Faktor 3 drin ist. Hauptunterschied sind aber halt das Geld und die EP beim Lernen als Belohnung.

 

Nicht bei Zaubersprüchen, deshalb hab ich die hervorgehoben. Dort kostet eine LE nur 4 Tage, nicht 6 Tage.

 

Da es bei Zaubersprüchen allerdings nur LE gibt, werden in der Tabelle 9 auch nur diese Kosten angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Wobei ja witzigerweise bei der Lerndauer auch wieder der Faktor 3 drin ist. Hauptunterschied sind aber halt das Geld und die EP beim Lernen als Belohnung.

 

Nicht bei Zaubersprüchen, deshalb hab ich die hervorgehoben. Dort kostet eine LE nur 4 Tage, nicht 6 Tage.

 

Da es bei Zaubersprüchen allerdings nur LE gibt, werden in der Tabelle 9 auch nur diese Kosten angegeben.

 

Ja, das hatte ich nie anders behauptet. Ich wollte nur hinweisen, dass die LE bei Zaubersprüchen weniger Zeit in Anspruch nimmt als die LE einer Fertigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist das eher eine Layoutfrage nach der Aufbereitung und Darstellung der bestehenden Regeln, als nach den Regeln.

 

Ich nehme mal an, eine Extratabelle für LE bei neuen Fertigkeiten wurde weggelassen, weil der Platz ausging und sich die Zahlen trivial mit kleinem 1x1 aus der TE-Tabelle ausrechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Frage: Wenn man das eh jedes Mal verdreifachen muss: Warum wird das nicht an der entsprechenden Stelle gleich eingebaut? Oder wo sehe ich da was falsch?

 

Ich hab mir diese Frage auch schon gestellt warum ist das lernschema ab seite 158 so ausschaut:

leicht: +8 1 LE

__1 1 1 2 2 3 4 5 10 ...

und nicht:

3 1 1 1 2 2 3 4 5 10 ...

 

Eine Lerneinheit unterscheidet sich von einer Trainingseinheit in mehrerer Hinsicht: Erstens bei den Tagen, die man zum Lernen braucht und zweitens bei den Kosten für den Lehrmeister, die bei Lerneinheiten deutlich teurer sind, und drittens bei den möglichen Ermäßigungen.

 

Ja, aber man hätte das auch anderst regeln können (s.Oben), mich hat jedenfalls auch am Anfang der Unterschiede auch gefühlt unnötig irritiert.

In dem sinne muss ich Bro rechtgeben, man hätte es auch in die Tabelle mit einbauen können, das erhöhte Gold hätte man dahingehend einbauen können das man sagt: eine neue Fähigkeit kostet eben mehr - und ermäsigungen wäre auch anderst gegangen. Der Unterschied zwischen Trainingseinheiten und Lerneinheiten ist, wenn man das x3 weglässt in meinen Augen eher Marginal.

 

Aber es ist nun eben mal so wie es ist,...

 

Ich hätte wenn dann den Unterschied LE / TE weggelassen und ggf das mit den Zaubern noch anderst gemacht.

 

Aber so wies ist hab ich auch kein Problem damit. Ich denke es wird sich eh in der Jahren dann Zeiten wie andere Spieler da Probleme darin sehen, gerade diejenigen welche eben keine Midgardjunkies sind :D

trozdem ist alles gegenüber von M5 deutlich übersichtlicher geworen. Andererseitz graut mir schon davor das es wieder Erweiterungen geben wird und man dann wieder aus mehreren Büchern die Lerntabellen zusammensuchen müsste (aber das ist ein anderes Problem für einen anderen Strang den ich jezt nicht aufmachen will)

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest wissen, warum bspw. auf Seite 158 in der Alltag-Kiste...

Lernen:

leicht: 1 LE

normal: 1 LE

schwer: 2 LE

sehr schwer: 10 LE

...steht und nicht...
Lernen:

leicht: 3 TE

normal: 3 TE

schwer: 6 LE

sehr schwer: 30 TE

...?

 

a) Wie schon geschrieben: 1 Fertigkeiten-LE kostet zwar von den EP dreimal so viel wie 1 TE, aber nicht vom Geld her.

b) Elfen zahlen zwar bei LE "Elfen-Zuschlag", aber nicht bei TE.

Deshalb sind 3 TE und 1 Fertigkeiten-LE nicht das gleiche.

 

Man hätte es natürlich trotzdem anders schreiben können. Aber: Ist halt nicht so. :dunno:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Außerdem braucht man beim Erschaffen der Figur, wenn man deren z.B. Alltags-LE auswählt, den unverdreifachten Wert. Die Tabelle wäre also auf jeden Fall notwendig gewesen (ich denke, man wollte, wenn schon jemand rechnen muß, die Berechnung aus der Figurenerschaffung, die Neulinge zuerst sehen, heraus halten, außerdem ist "mal drei" kognitiv wohl leichter als "geteilt durch drei").

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...