Zum Inhalt springen

Allheilung - Wie oft darf man's probieren?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 04 Juni 2004,20:01)]ARK., S.85, Allheilung:"...der Zauber hat aber die Kraft, abgetrennte Körperteile wieder anwachsen zu lassen."

Es hört sich logisch an, dass man da nur Körperteile wieder an der Stelle anwachsen lassen kann wo sie abgetrennt wurde. Aber in dem Satz steckt doch nicht drin, dass ein Körpterteil nur da wieder dran gemacht werden kann wo es abgetrennt wurde. Rein theoretisch könnte man laut der Beschreibung das Bein auch irgendwo am Körper wieder anwachsen lassen.

 

Aus meiner Sicht würden die Regeln das erlauben. Ich als Meister jedoch nicht. Bestenfalls wird der fremde Körperteil abgestoßen. Wurde das absichtlich offengelassen oder ist das eine Regellücke?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Oh ja und da steht in der Spruchbeschreibung auch nicht drin, dass Koerperteile richtigrum anwachsen. Man koennte doch die Beine verkehrt herum dransetzen. Das ist dann fast wie bei "Spaceballs"

Nee, mal im Ernst, Allheilung koennen doch nur Charakterklassen, die quasi "GUT" sind mit Hilfe von Goettern oder Geistern! (Wundertaten) Etwas anderes als das zugehoerige Koerperteil (und richtig rum biggrin.gif ) wird eben nicht drangemacht, fertig ist der Brei. Alles andere wuerde eine Ordnungsorientierte Gottheit (oder die Geisterwelt) sicherlich nicht mitmachen.

Bei einem Zauberpatzer sieht die Sache anders aus, vielleicht mischt sich ja mal ein boeser boeser Gott ein oder der betreffende Gott hatte einen schwierigen Tag. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (h& @ 05 Juni 2004,16:44)]gnar; schon wieder plagt mich eine frage.

einer unserer gruppe hat durch eine haifischattacke ein bein verloren. sie haben jetzt ihren auftraggeber gemeuchelt (örgs, alles nur des beines und der schönen tochter wegen) und wollen nun in der nächsten stadt einen heiler aufsuchen, der ihnen durch allheilung das bein des händlers anpflanzen soll; unterschiedlich alt, unterschiedlich gebaut, etc.

 

wie würdet ihr das handhaben? abzüge auf bewegung, gar nicht erst möglich, abstoßen des körpers?

 

es steht beim zauber nicht dabei, ob nur eigene körperteile wieder angebracht werden können; lediglich frisch müssen sie sein.

Rein regeltechnisch kann man die Möglichkeiten von Allheilung sicherlich so auslegen, dass man auch fremde Gliedmaßen "dran flicken" kann, das wurde ja schon ausführlich ab der zweiten Seite dieses (nun verschmolzenen) Stranges diskutiert.

 

Aber: Glaubt ihr denn im Ernst, ein HEILER, also ein wundertätiger, höchstwahrscheinlich überaus gottesfürchtiger Mensch, der an einen Fruchtbarkeitsgott, Weisheitsgott oder Nathir glaubt, würde sich zu einer solchen Aktion, wie der oben beschriebenen, bereit erklären ???? Nicht wirklich, oder?

 

Man kann auch beim Rollenspiel nicht alles mit Regeln regeln oder ausschließen, sondern es sollten sich auch Dinge aus dem Aufbau der Spielwelt ergeben. Manche Dinge TUT man einfach nicht!

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ist klar, bruder buck.

die sache ist nur die: die truppe hatte sich schon darum gekümmert, dass alter/rasse/proportion des 'fußspenders' genau passen und wollten ihn sogar richtig ärztisch auseinandernehmen; der heiler hätte davon, zumindest mit seinen normalen sinnen, relativ wenig gemerkt.

 

das ganze hat aber dennoch ein gutes ende gefunden: der beinlose druide hat als belohnung für seinen einsatz bei der überfahrt ein holzbein mit einer einfachen, magischen spielerei erhalten und ist damit sehr zufrieden. wink.gif

 

(es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich ein spieler tagelang über ein bein freut, das nach aussprechen des schlüsselwortes +6 zu springen addiert *grins*)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Forumgänger,

 

in meiner Gruppe kam neulich die Diskussion auf, wie der Satz in der Spruchbeschreibung von Allheilung  "Ein Abenteurer kann nur alle 3 Tage durch diesen Heilzauber LP und AP zurückgewinnen" (ARK,S. 85) zu verstehen ist.

 

Bedeutet er, dass der Zauber nur einmal alle 3 Tage angewendet werden kann?

 

Oder bedeutet er, dass die Folgen kritischer Verletzungen durchaus öfter durch Allheilung beseitigt werden können, bei diesen Anwendungen gibt es dann aber keine LP´s und AP´s zurück?

 

Mich würde eure Meinung interessieren.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Je nach dem, wie man die Zauberbeschreibung interpretiert, kann man imho folgendes ableiten:

 

- Eine Anwendung von Allheilung bringt 2W6 LP und AP und kann gleichzeitig auch Dauerschäden heilen. Eingeschränkt ist allerdings nur die Zurückgewinnung der LP/AP, daher bringt wiederholte Anwendung keine weiteren LP/AP, kann aber weiterhin Dauerschäden heilen.

 

- Bei der Anwendung von Allheilung kann der Zauber entweder Dauerschäden heilen, oder LP/AP zurück geben. Das ist die Variante, mit der wir spielen, und so hat man mit den 3 Tagen kein Interpreationsproblem.

 

In beiden Varianten hilft Allheilung gegen Dauerschäden wie Kritische Treffer, und das so oft am Tag, wie man es braucht. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 01 Sep. 2004,07:57)]Je nach dem, wie man die Zauberbeschreibung interpretiert, kann man imho folgendes ableiten:

 

- Eine Anwendung von Allheilung bringt 2W6 LP und AP und kann gleichzeitig auch Dauerschäden heilen. Eingeschränkt ist allerdings nur die Zurückgewinnung der LP/AP, daher bringt wiederholte Anwendung keine weiteren LP/AP, kann aber weiterhin Dauerschäden heilen.

 

[...]

 

In beiden Varianten hilft Allheilung gegen Dauerschäden wie Kritische Treffer, und das so oft am Tag, wie man es braucht. wink.gif

Wir spielen mit dieser Variante, ich neige aber nicht zu dem Schluss, den du ziehst. Wenn du einen Schaden heilst, bekommst du doch dadurch LP/AP zurück, dass eben der Schaden geheilt wird.

 

Wenn du zum Beispiel einen Schaden von 5 LP an einem Bein einsteckst, kann man das Bein als gebrochen interpretieren. Wie willst du bei einer solchen Verletzung den "Dauerschaden" und den LP Verlust voneinander trennen? Meiner Meinung nach geht das nicht.

 

Ich neige dazu, den Zauber Allheilung so zu betrachten, dass der geheilte Körper für drei Tage Spuren der Behandlung durch Allheilung trägt. Solange diese Spuren vorhanden sind, zeigt die neuerliche Anwendung keine Wirkung.

 

Vergleichbar wäre das mit einem Medikament, dass drei Tage lang wirkt. Solange die Wirkung des Medikamentes anhält, nutzt es nichts, mehr Pillen einzuwerfen. "Mehr hilft mehr" gilt hier eben nicht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Kritische Verletzungen hängen nicht unbedingt mit dem Fehlen von LP zusammen. Man kann auch noch an den Folgen von kritischen Treffern leiden, ohne dass auch nur ein LP fehlt. Darf man dann auch keine Allheilung anwenden, weil keine LP geheilt werden können?

Ich würde das Heilen von kritischen Verletzungen und das Zurückgeben von LP/AP auch getrennt betrachten wollen. Zumindest wird das in allen Runden in denen ich spiele so gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es immer so interpretiert, dass man Allheilung nur alle 3 Tage anwenden darf. Ich muss allerdings eingestehen, dass uns auch noch nie eine anderer Interpretation in den Sinn kam (peinlich!wink.gif.

Klar ist es manchmal sch*, wenn man einen Charakter in der Gruppe hat, der erst wieder in 2 Tagen geheilt werden kann. Andererseits kann das auch noch mehr Würze in das Spiel bringen. Was machen beispielsweise die Charaktere, wenn sie verfolgt werden, aber ein Mitstreiter ein schweres Handycap hat?

Unsere Gruppe überlegt es sich inzwischen gut, ob sie mit Allheilung behandelt werden wollen, wenn sie "nur" normalen LP und AP Verlust haben oder nochmals auf die Zähne beißen. Ich finde das gut, denn es verlangt von dem Spielern, dass sie die Situation beurteilen müssen.

Im übrigen spiele ich einen Priester

 

biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mr. Fluffy @ 01 Sep. 2004,10:35)]Unsere Gruppe überlegt es sich inzwischen gut, ob sie mit Allheilung behandelt werden wollen, wenn sie "nur" normalen LP und AP Verlust haben oder nochmals auf die Zähne beißen. Ich finde das gut, denn es verlangt von dem Spielern, dass sie die Situation beurteilen müssen.

LP und AP durch Allheilung wird bei uns nur am alleräußersten Notfall genommen. Ansonsnten nur bei Gift und ähnlichen nicht Wunden-Schäden, und auch da nur eher selten. Kritische Verletzungen werden hingegen immer so schnell wie möglich mit Allheilung versorgt, falls eine Allheilung verfügbar ist.

 

@HarryB: Magie ist nicht Chemie. wink.gif

Aber da ja eine kritische Verletzung auch mit einem "Schaden" von 1 AP eintreten kann, sehe ich wie Sirana keinen Grund, warum das eine zwingend mit dem anderen verbunden werden muß. Das läßt sich meines Erachtens auch nicht aus der Spruchbeschreibung ableiten, da dort von "auch" gesprochen wird, und nicht "währenddessen" oder so...

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, kritische Verletzungen und der Verlust von LP/AP gehen nicht immer Hand in Hand.

Außerdem leidet ein Verrwundeter wesentlich länger an kritischen Verletzungen als sein LP/AP-Konto dezimiert bleibt (2W6+7 Tage sind meist länger als die Erholung der LP benötigt).

 

Insofern gehe ich davon aus, dass lediglich die Heilung von LP/AP durch die 3 Tage-Grenze beschnitten ist und nicht die Heilung von Verletzungen.

 

Der Wortlaut des Zaubers gibt dies eigentlich auch eindeutig her, da im Arkanum steht, dass das regenerieren von 2W6 LP und AP nur alle 3 TAge erlaubt sei.

 

Die "Nebenwirkung" dass bei jeder Anwendung auch andere Verletzungen geheilt werden können ist davon laut Text nicht betroffen.

 

Ich sehe keinen Interpretationsspielraum.

 

Eike

 

PS:

 

Ähnlich sehe ich das übrigens bei Heilen von Wunden und dem kritischen Treffer der HAlswunde.

MAl angenommen ein Charakter wird am Morgen bei einem KAmpf normal per LP-Verlust verletzt.

Der HEiler heilt diesen Charakter per "Heilen von Wunden".

Am NAchmittag trifft die Gruppe auf Dunkelwölfe und derselbe Charakter vom Morgen wird am HAls verletzt und blutet langsam aus.

Natürlich kann der Heiler wieder "Heilen von Wunden" anwenden um die kritische Halswunde zu verschließen. Allerdings erhält der Geheilte keine LP mehr zurück.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wir haben das Anders geregelt, bei uns kann auf jede neue Wunde gezaubert werden, wie auch 1. Hilfe bei jeder neuen Wunde funktioniert. Da bei uns viele Kämpfe eher die Ausnahme sind und wir selten Heiler haben, ist das Thema bei uns auch nicht tragisch.

 

Vom Regelwerk her würde ich argumentieren, dass man mit dem gleichen Zauber nur alle drei Tage LP/AP heilen kann. Kritische Verletzungen kannst Du aber mit Allheilung immer heilen, egal wie oft. Ich meine, es steht auch in einem Beispiel, dass nach einem Sturz für drei kritische Verletzungen auch drei Mal Allheillung gezaubert werden muss. Wenn man dann das dritte Mal erst nach neun Tagen zaubern dürfte, wäre das Unlogisch.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 01 Sep. 2004,11:05)]

PS:

 

Ähnlich sehe ich das übrigens bei Heilen von Wunden und dem kritischen Treffer der HAlswunde.

MAl angenommen ein Charakter wird am Morgen bei einem KAmpf normal per LP-Verlust verletzt.

Der HEiler heilt diesen Charakter per "Heilen von Wunden".

Am NAchmittag trifft die Gruppe auf Dunkelwölfe und derselbe Charakter vom Morgen wird am HAls verletzt und blutet langsam aus.

Natürlich kann der Heiler wieder "Heilen von Wunden" anwenden um die kritische Halswunde zu verschließen. Allerdings erhält der Geheilte keine LP mehr zurück.

Da bin ich anderer Meinung. Wenn man Wunden hinnimmt verliert man stets LP (bei tiefen) oder zumindest AP (bei oberflächlichen). Wenn ein Zauber keine LP und AP wiedergibt, heilt er auch keine Wunden mehr.

 

Die Meinung Heilen von Wunden anwenden zu können, ohne dass der Zauber LP oder AP zurückgibt, ist meines Erachtens unsinnig. Der Zauber hat keine andere Auswirkung als dass er LP und AP wiedergibt.

Im letzten Absatz des Zaubers steht: [Zitatsanfang] Ein Abenteurer kann durch Heilen von Wunden nur alle drei Tage LP und AP zurückgewinnen. [Zitatende] Die Betonung liegt eindeutig alleine auf alle drei Tage. Dass der Satz die zusätzliche Bedeutung haben soll, dass der Zauber aber trotzdem angewandt werden kann, nur weil nicht geschrieben wird, dass der "Zauber" nur alle drei Tage angewandt werden kann, ist aus der Spruchbeschreibung nicht zu erschließen.

 

Grüße,

Tede

 

Edit sagt, dass mein Beitrag offtopic war. Ist mit mir durchgegangen.  blush.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...