Zum Inhalt springen

Auskühlen: kann Handauflegen einen begonnenen LP Verlust beenden?


Empfohlene Beiträge

Wenn man gnädig ist, könnte man sagen, dass man in der Zeit, während man AP hat, wieder 2 AP pro 10 Sekunden statt 1 LP pro 2 Minuten verliert. Dürfte in der Praxis ohnehin geringe Auswirkungen haben, weil die 1-6 AP ja nach höchstens einer Minute wieder weggelutscht sind.

 

Aber was ein fieser Stufe-4-Zauber. Dagegen ist ja der Böse Blick ein Liebesbeweis. :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
dann bekommt das Opfer verlorene LP/AP wieder und seine Chancen steigen, am Ende der Wirkungsdauer nicht tot zu sein. Mit den Heilmitteln wird nicht der Spruch selbst beendet.

 

Ich verstehe nicht, wie man durch Handauflegen wieder LP gewinnen kann. Handauflegen hat bei dem Spruch meiner Ansicht nach 3 mögliche Auswirkungen, je nach dem wann der Spruch gewirkt, bzw vollendet wird.

 

1. Handauflegen wird während der Wirkungsdauer von 2 Minuten beendet und das Opfer hat noch AP. Wirkung: Die APs erhöhen sich. Es werden also indirekt LP-Verluste vermieden, wenn zum Zeitpunkt Wirkungsdauerende dadurch noch AP da sind.

 

2. Handauflegen wird während der Wirkungsdauer von 2 Minuten beendet und das Opfer hat bereits 0 AP. Wirkung: Die APs erhöhen sich. Es werden also indirekt wie bei 1 evtl. LP-Verluste vermieden. Ein geschickter Zauberer beendet seinen Zauber kurz vor Ende der Wirkungsdauer, dann hat das Opfer eine bessere Chance noch AP nach Ablauf der 2 Minuten Wirkungsdauer zu besitzen.

 

3. Handauflegen wird nach der Wirkungsdauer von 2 Minuten beendet. Hier ändert sich nun die Spruchwirkung.

Mann könnte hier 2 Varianten herauslesen:

a) LP-Verluste treten ein, wenn die Bedingung exakt zum Wirkungsdauer Ende "2 Minuten = 0 AP" erfüllt ist. Ab diesem Zeitpunkt tinkt die LP Uhr. Das bedeutet die vorhanden APs sind nicht relevant.

b) Handauflegen oder auch andere Heilsprüche stoppen den weiterführenden Prozess, da nun die Bedingeung 0AP nicht mehr erfüllt ist.

 

So wie der Spruch aber beschrieben ist, denke ich Variante a) ist richtiger. Sonst ist die Erklärung, dass Kraftrünke, Heilsprüche etc. "entgegenwirken" seltsam formuliert. Sie würden den Prozess ja sogar meistens stoppen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

So wie ich den Spruch verstehe, beginnen die LP-Verluste in dem Moment, an dem innerhalb der zwei Minuten Wirkungsdauer die AP auf 0 sinken. Und ab dem Zeitpunkt nutzen meines Erachtens Handauflegen oder Krafttrünke auch nichts mehr, sondern von da an sind Heiltränke oder Heilzauber nötig, um dem Tode entgegenzuwirken.

 

Insbesondere am Ende der Wirkungsdauer schnell noch ein paar AP zurückzugeben erscheint mir widersinnig, wenn die AP vorher schon auf 0 gesunken waren. In dem Moment haben die körpereigenen Abwehrkräfte ja bereits kapituliert.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
dann bekommt das Opfer verlorene LP/AP wieder und seine Chancen steigen, am Ende der Wirkungsdauer nicht tot zu sein. Mit den Heilmitteln wird nicht der Spruch selbst beendet.

 

Ich verstehe nicht, wie man durch Handauflegen wieder LP gewinnen kann. Handauflegen hat bei dem Spruch meiner Ansicht nach 3 mögliche Auswirkungen, je nach dem wann der Spruch gewirkt, bzw vollendet wird.

 

da es in der Frage "usw." heißt, habe ich auch die sonstigen Heilmöglichkeiten (wie sie auch in der Spruchbeschreibung stehen) berücksichtigt und die können auch LP geben.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
So wie ich den Spruch verstehe, beginnen die LP-Verluste in dem Moment, an dem innerhalb der zwei Minuten Wirkungsdauer die AP auf 0 sinken. Und ab dem Zeitpunkt nutzen meines Erachtens Handauflegen oder Krafttrünke auch nichts mehr, sondern von da an sind Heiltränke oder Heilzauber nötig, um dem Tode entgegenzuwirken.
Ja, das ist die "strenge" Auslegung.
Link zu diesem Kommentar
So wie ich den Spruch verstehe, beginnen die LP-Verluste in dem Moment, an dem innerhalb der zwei Minuten Wirkungsdauer die AP auf 0 sinken. Und ab dem Zeitpunkt nutzen meines Erachtens Handauflegen oder Krafttrünke auch nichts mehr, sondern von da an sind Heiltränke oder Heilzauber nötig, um dem Tode entgegenzuwirken.
Ja, das ist die "strenge" Auslegung.

 

"Ist am Ende der Wirkungsdauer noch ein Rest an Ausdauer vorhanden, endet die magische Wirkung. Hat das Opfer aber 0 AP, setzt sich der Auskühlungsprozess fort, ..."

 

So wie ich das lese wird die "Prüfung" am Ende der Wirkungsdauer gemacht. Sonst hätte man das anders Formulieren müssen. Zwischenzeitlich können also die AP auf 0 fallen, ohne dass man in den "LP-Mode" fällt.

 

Grüße Merl

 

p.s. @Blaues Feuer: ah ok, dann hatte ich dich falsch verstanden ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...