Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GILDENBRIEF #50


Empfohlene Beiträge

Nun, ich habe ihn schon eine Weile und finde ihn wirklich klasse. Es sind dort einige sehr gute Sachen darin! (Die Dracotari-Schule, die ganzen Palabrion-Artikel, das tolle Abenteuer, nicht zuletzt die Artikel über Eschar und Aran.) Meinen Liebling "Lairics Märchenstunde" muss ich natürlich gesondert erwähnen... wink.gif

 

Sehr gut gelungen ist auch das Doppelfeature zu den Magischen Helden.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 12 2003,15:51)]Nun, ich habe ihn schon eine Weile und finde ihn wirklich klasse. Es sind dort einige sehr gute Sachen darin! (Die Dracotari-Schule, die ganzen Palabrion-Artikel, das tolle Abenteuer, nicht zuletzt die Artikel über Eschar und Aran.) Meinen Liebling "Lairics Märchenstunde" muss ich natürlich gesondert erwähnen... wink.gif

Sehr gut gelungen ist auch das Doppelfeature zu den Magischen Helden.

Du kannst soooooo gemein sein.

Weiter so...!  sneaky2.gif

 

(helpful hint: Der greise Tulpenstachel hat als Redakteur natürlich die Dateien, wie wir anderen auch...).

Aber auf dem offiziellen Druckereipapier hat auch er den GB noch nicht in Händen halten dürfen.

 

Die Sache mit dem MH stimmt natürlich 100%. Wie der Rest auch. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Habe eben den GB im Laden erworben und der erste Eindruck ist (wie immer) sehr gut. Bis jetzt habe ich nur den Artikel über die palabrischen Mietshäuser gelesen, die mich doch irgendwie an römische Insulae erinnern. Der beschriebene Mikrokosmos im Hause Telios finde ich sehr gut gelungen, vor allem die "Ratten" und Jerrat. Heißt der Stadtteil nun eigentlich Sillybos oder Sillybo ?

 

Beim Studieren des Gebäudeplans kamen mir aber ein paar Sachen komisch vor:

 

- Um zu den Wohnungen zu gelangen muß man von der Eingangshalle aus erst die Schankräume der Taverne durchqueren. Fehlt da eine Tür, die direkt in den Hausgang führt?

 

- Da es kein eigenes Treppenhaus gibt, muß man immer den gesamten Mittelgang durchqueren, um zur Treppe in den nächsten Stock zu gelangen. Ganz schön umständlich, vor allem wenn man in den oberen Etagen wohnt (an Evakuierung im Brandfall garnicht zu denken...). Ist das so beabsichtigt?

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hi Triton!

 

Danke für die Blumen, natürlich freue ich mich, wenn Dir der  Artikel gefällt!

 

Stadtteil heißt Sillybos, wenn ich mich nicht irre, mit Namen hatte ich es noch nie.

 

Ich kann Dir zu Deinen Fragen folgende Antworten geben: Man muss selbstverständlich NICHT durch die Taverne (auch wenn der Wirt das gerne hätte). Im Prinzip ist der Eingang wie alle anderen Zimmer auch, nur dass die "Rückwand" komplett fehlt und so ein breiter Zugang zum Treppenhaus da ist. Wie gesagt wird der "Raum" ja auch von den Bewohnern für Schätzchen etc. genutzt.

 

Ja, das ist so beabsichtigt. Im Brandfall hat man sowieso verloren und dann bleibt nur der Weg über das Dach, abgesehen mal davon, dass die Straßen recht schnell verstopft sind. Der Grund für die Treppenanordnung ist auch für die Ratten sehr wichtig: Eventuelle Razzien müssen den ganzen Weg auch erst einmal laufen!

Abgesehen davon hat man so immer auch gleich die Möglichkeit die Leute zu beobachten. Nebenbei bemerkt habe ich mir da auch um die Statik einige Gedanken gemacht. Wie ich die Vorgabe hatte von 5-stöckigen Mietshäusern, war ich ziemlich geschockt und habe versucht, das Gebäude so sicher wie möglich zu konstruieren. Da ich mich aber nicht wirklich mit Statikberechnungen auskenne, sind die Räume alle gleich groß, damit möglichst viele tragende Wände vorhanden sind. Dazu gehören auch die Treppenanordnungen. Ob das nun die Bewohner zu ein paar umständlichen Umwege zwingt, war da eher sekundär.

Auf jeden Fall ist dadurch das Gebäude etwas interessanter geworden und hat nicht das Standard-08/15 Treppenhaus.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter?

Viele Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Satir @ März. 20 2003,14:37)]
Zitat[/b] (EK @ März. 20 2003,14:29)]Jaja, die treuen Abonennten warten wieder mal am längsten!

Das nervt mich auch!

Ich find's auch schade. Wenn's euch beruhigt: Die GB-Redakteure werden in diesem Punkt auch nicht anders als "normale" Abonnenten behandelt.

 

Ich vermute, dass einfach alle Päckchen mehr oder weniger gleichzeitig gepackt werden, wobei allerdings die wenigen großen Pakete mit vielen GB eben schneller rausgehen, als die vielen kleinen Umschläge mit nur einem GB.

 

Meiner Erfahrung nach beläuft sich dieser Unterschied aber meistens lediglich um ein, zwei Tage. Dann ist alles draußen.

 

Also nur Geduld, wir werden schon bedient und müssen dafür auch nicht extra in einen Laden fahren/gehen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ März. 20 2003,17:33)]
Zitat[/b] (lendenir @ März. 20 2003,17:21)]ich gehöre ja glücklicherweise nicht zu den Abonnenten *g* und werde ihn mir deshalb nachher bei Hermke holen ...

Schönen Gruß an Hermke... smile.gif

falls er überhaupt da ist ... is ja nicht mehr der Jüngste

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...