Zum Inhalt springen

Schwarze Tarnung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumler,

 

Angeregt durch die Diskussion über die leichte Entdeckbarkeit der Bösewichte durch so "harmlose" Sprüche wie Erkennen der Aura, Erkennen von Besessenheit ist mir eine Idee durch mein Oberstübchen geschossen. Die Kritiker haben schon recht, wenn sie die Bösewichte nicht mit allen möglichen Schutzamuletten und anderen magischen Utensilien versehen wollen - doch eine echte Lösung für das Problem war auch nicht zu erkennen. Da ist mir ein Spruch eingefallen, den ich anschließend vorstellen möchte:

Vorgeschichte

Als der scharidische Schwarze Hexer Osmana Nib Nedal eines Tages durch eine kleine Abenteurergruppe allzu leicht enttarnt wurde und flüchten musste, wendete er sich Hilfesuchend an seinen finsteren Mentoren, den Dämon Kha'Did De'Mahom. Dieser brachte ihm zur besseren Tarnung einen Spruch bei, der es Osmana erlaubte, sich gegen diese enttarnenden Zaubersprüche zur Wehr zu setzen.  

 

 

Schwarze Tarnung       (Nicht von Spruchrolle lernbar)

Stufe 3             3 AP              Zauberdauer: 10 sec.

Gedankenzauber     Reichweite: 3 m     Wirkungsbereich: 1 Ws/Ob    Wirkungsdauer: 10 min.     Ursprung: schwarzmagisch

Verändern -> Magan - Luft

 

Der Zauberer legt eine Art Schutzfeld um das verzauberte Wesen/Objekt. Dadurch werden alle Sprüche die als Prozess: Erkennen und als Agens: Luft haben, getäuscht - wenn das Zauberduell gewonnen wird.

Bei  Erkennen von Besessenheit wird keine Besessenheit erkannt, bei Erkennen der Aura wird keine Aura festgestellt. Investiert man jedoch 3 AP mehr in den Spruch, wird eine andere Aura ausgestrahlt. Die Aura ist frei wählbar.

Nach Ablauf der Wd kann für je 1 weiteren AP (je 2 AP mit falscher Aura) die Wirkung um weitere 10 min. verlängert werden. Dies kann man beliebig oft tun.

Elfen, die ein automatisches "Erkennen der Aura" besitzen, muss ein WW:Resistenz gegen Geistesmagie gelingen, um nicht getäuscht zu werden.

 

500: SHx, PC, Fm

1000: GHx

5000: Ma

 

 

Anmerkung: Der Spruch soll Grundzauber für alle die sein, die einen Finsteren Dämonen als Mentor haben, Standardzauber bei Mentoren aus der Nahen Chaosebene. Alle anderen können ihn nicht lernen! Magier deshalb als Ausnahmezauber, weil sie ihn bei Kontakt mit einem dämonischen Mentor evtl. beigebracht bekommen könnten.

 

 

Rana

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Gefällt mir ganz gut, bis auf

Zitat[/b] ]Investiert man jedoch 3 AP mehr in den Spruch, wird eine andere Aura ausgestrahlt. Die Aura ist frei wählbar.

Das finde ich sowohl heftig als auch - nun bei Zauber ist unlogisch immer ein Widerspruch in sich - aber wie es ein Spruch aus der Schwarzmagie schaffen soll ein zB göttliche Aura auszustrahlen  - Hm,Nein ...

 

Also bis auf den Aura-Tausch

clap.gif

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

nette idee Rana, aber ich habe zwei fragen:

 

1) ich habe kein arkanum zur hand. dauert erkennen der aura auch 10 sec ? sonst wäre es ziemlich unsinnig.

 

2) wie soll das in der praxis ablaufen ? wenn der zauberer gar nicht merkt, dass er gescannt wird ( und ich schätze das ist sehr häufig der fall) , nützt ihm die sache doch gar nichts oder übersehe ich da was ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ März. 13 2003,12:28)]nette idee Rana, aber ich habe zwei fragen:

 

1) ich habe kein arkanum zur hand. dauert erkennen der aura auch 10 sec ? sonst wäre es ziemlich unsinnig.

 

2) wie soll das in der praxis ablaufen ? wenn der zauberer gar nicht merkt, dass er gescannt wird ( und ich schätze das ist sehr häufig der fall) , nützt ihm die sache doch gar nichts oder übersehe ich da was ?

zu 1) Erkennen der Aura dauert 1 sec., Erkennen von Besessenheit weiß ich nicht (steht im Kompendium, und das habe ich nicht mitgenommen).

 

zu 2) Praxisfall: Triffst du diesen Zauberer unvorbereitet an, hast du eine gute Chance, seine Tarnung auffliegen zu lassen. Der Zauberer muss sich schon Gedanken machen, bzw. darauf vorbereitet sein und vorsorgen. Ich habe die Befürchtung, dass sonst die beiden Erkennen-Zauber zu weit eingeschränkt werden.

 

Beispielfall: Die Abenteurer treffen ihren Auftraggeber. Sie wissen nicht, woran sie mit ihm sind und einer zaubert "Erkennen der Aura". Ist der Auftraggeber ein Böser, ist das Abenteuer hier evtl. schon zu Ende.

Aber der Auftraggeber kann sich vorbereiten und diesen Zauber auf sich sprechen. Nach 10 min. Gespräch legt er einfach 1 AP nach und ist für weitere 10 min. geschützt.

 

Schließlich wollen wir es den Bösen nur ein wenig einfacher machen wink.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Erkennen der Aura ist ein göttliches Wunder.

Dagegen können Zauberer nicht Gegenzaubern anwenden.

 

Ansonsten sei noch der Zauber "Deckmantel" zu empfehlen, wenn ein Schwarzer Zauberer einer Entdeckung entgehen möchte und er eine Situation fürchten muss, bei der er tatsächlich erkannt werden könnte.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ März. 13 2003,12:37)]Erkennen der Aura ist ein göttliches Wunder.

Dagegen können Zauberer nicht Gegenzaubern anwenden.

 

Ansonsten sei noch der Zauber "Deckmantel" zu empfehlen, wenn ein Schwarzer Zauberer einer Entdeckung entgehen möchte und er eine Situation fürchten muss, bei der er tatsächlich erkannt werden könnte.

 

Gruß

Eike

"Deckmantel" kann das auch und sogar noch mehr. Aber man kann nicht mehr zaubern. Außerdem bricht der Deckmantel bei durchdringen zusammen.

 

"Schwarze Tarnung" bleibt bestehen und zaubern kann man auch. Man muss sich nicht mehr auf den Spruch konzentrieren.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ März. 13 2003,12:30)]Ich bin bei den Magieregeln nicht sonderlich sattelfest, deshalb eine - vielleicht - dumme Frage. Kann man bei "Erkennen der Aura" eigentlich gegenzaubern? Und wenn ja, welchen Effekt erziele ich damit?

 

hiram.gif

Man kann nur bei Wort- und Gestenzauber gegenzaubern! EdA ist ein Gedankenzauber .. hab grad nochmal nachgelesen wink.gif

 

@Eike: Oder auch so biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kreol der Barde @ März. 13 2003,12:13)]Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Gefällt mir ganz gut, bis auf

Zitat[/b] ]Investiert man jedoch 3 AP mehr in den Spruch, wird eine andere Aura ausgestrahlt. Die Aura ist frei wählbar.

Das finde ich sowohl heftig als auch - nun bei Zauber ist unlogisch immer ein Widerspruch in sich - aber wie es ein Spruch aus der Schwarzmagie schaffen soll ein zB göttliche Aura auszustrahlen  - Hm,Nein ...

 

Also bis auf den Aura-Tausch

clap.gif

 

Kreol

Genau der Aura-Tausch war voll beabsichtigt. Beispiel: Ein Mann mit finsterer Aura will der Gruppe eine verfluchte Waffe andrehen. Er zaubert zuvor "Schwarze Tarnung" auf sich, um sich neutral zu stellen und danach auf die Waffe, um ihr kurzfristig eine "göttliche" Aura zu verleihen.

 

Jedoch sollte eins von vornherein klar gestellt werden: Dieser Spruch kann und darf nicht in einem Artefakt "gespeichert" sein. Wenn nämlich ein Wesen oder Ding eine Aura hat, ist sie/es sehr mächtig. Der Effekt hier ist, dass diese Aura kurzzeitig überlagert werden kann, aber nicht dauerhaft. Die stärkere Magie kommt wieder durch.

 

Zuerst hatte ich beabsichtigt, die Auren in eine gewisse Reihenfolge zu bringen, um es schwerer (sprich: AP-intensiver) zu machen von finster auf göttlich zu kommen. Jedoch habe ich das wieder fallen lassen.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

erstmal @Rana: Muß sagen, eine gelunger Spruch!

 

Da ich ab und an (meistens  colgate.gif ) einen finsteren Gesellen spiele standen wir vor dem selben Problem: erkennen einer finstere Aura entspricht bei den meisten anderen Charakteren meist einem sofortigen Angriff, da böse!

Näheres zu dieser Diskussion gibt es in einem anderen thread: Gut oder Böse

 

Zurück zum Thema:

Wir haben uns da mit folgendem Spruch (nach M3) beholfen:

Soul Mask W4 AP / var 1s Wb:Z 24 h

Der Zauberer kann seine finstere Aura und all ihre Auswirkungen verstecken. Wenn seine Aura magisch untersucht wird muß er aber weitere Zauberstufe + Zauberergebnis über 20 AP aufwenden wenn er seine Aura vor dem Untersuchenden verbergen will.

=> erhält man einen längeren Effekt, jedoch hat keine generelle Chance zum Verbergen.

 

Dies nur als Anregung (der thread ist ja für Deinen Spruch und nicht für unseren sly.gif ), vielleicht solltest Du noch irgendwie diesen oder einen ähnlichen Effekt einbauen, um die übermäßig guten Effekte (Aura vortäuschen) etwas zu egalisieren.

 

Gruß Toda

 

<span style='color:green'>Link benannt.

@ Toda: Über den http://  -Button kannst du erst den Link und dann seinen Namen eingeben. Das macht es leichter, nach einem Forumsupdate die richtigen Links zu finden.

Danke,

Hornack</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ März. 13 2003,12:41)]
Zitat[/b] (Eike @ März. 13 2003,12:37)]Erkennen der Aura ist ein göttliches Wunder.

Dagegen können Zauberer nicht Gegenzaubern anwenden.

 

Ansonsten sei noch der Zauber "Deckmantel" zu empfehlen, wenn ein Schwarzer Zauberer einer Entdeckung entgehen möchte und er eine Situation fürchten muss, bei der er tatsächlich erkannt werden könnte.

 

Gruß

Eike

"Deckmantel" kann das auch und sogar noch mehr. Aber man kann nicht mehr zaubern. Außerdem bricht der Deckmantel bei durchdringen zusammen.

 

"Schwarze Tarnung" bleibt bestehen und zaubern kann man auch. Man muss sich nicht mehr auf den Spruch konzentrieren.

 

Rana

Deckmantel ist in dieser Hinsicht also schwächer als dein Vorschlag. Dennoch ist Deckmantel ein Spruch der Stufe 4.

Anders gesagt: für die von dir gewünschten Auswirkungen halte ich deinen Zauber für wesentlich zu preiswert. Ein finsterer Zauberer kann sich tarnen und gleichzeitig auch noch sein gesamtes Arsenal an magischen Möglichkeiten ausschöpfen. Ähnlich Odysseus befürchte ich hier ebenfalls ein magisches Wettrüsten. Ich halte diesen Zauber für überflüssig und dem Spielspaß abträglich. Er geht von der hier im Forum schon des Öfteren diskutierten, aber falschen Vorstellung aus, dass eine Aura automatisch etwas über die Gesinnung eines Wesens aussagen würde.

 

Darüber hinaus halte ich den Zauber auch für unnötig in Hinsicht auf die Zielgruppe. Sollte einer der finsteren Zauberer erst einmal einen Grad erreicht haben, ab dem er eine Aura besitzt, dürfte er hinreichend mächtig sein, sie entweder auf eine andere Art zu verbergen, sie schlüssig zu erklären oder andere, seinen Charakterzügen entsprechende Maßnahmen gegen allzu neugierige Personen zu ergreifen.

 

Eine abschließende, rein subjektive Bemerkung: Die Anagramme der Namen sind fürchterlich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ März. 13 2003,22:29)]Eine abschließende, rein subjektive Bemerkung: Die Anagramme der Namen sind fürchterlich.

 

Grüße

Prados

Du bist der Erste, der es bemerkt. Aber für einen Schwarzen Hexer und Finsteren Dämonen halte ich sie für durchaus passend.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden.

 

Bei den Anagrammen muß ich Prados recht geben, aber das ist wohl Geschmacksache.

 

Prados Einschätzung

 

Zitat[/b] ]Ich halte diesen Zauber für überflüssig und dem Spielspaß abträglich.

 

teile ich nicht.

 

Diese "Dann hat er halt ein Amulett, das seine Aura verbirgt" - Begründung fand ich schon immer etwas unbefriedigend.

Auch wenn Du (Prados) zu recht sagst

Zitat[/b] ]Er (der Zauber s.o. - Einfügung von mir) geht von der hier im Forum schon des Öfteren diskutierten, aber falschen Vorstellung aus, dass eine Aura automatisch etwas über die Gesinnung eines Wesens aussagen würde.

ist es halt so, wenn einer EdA macht, und rauskommt : finster

 

ist die Sache bei den meisten Leuten gelaufen.

Aus meiner Sicht habe ich als SL endlich auch eine Regel, mit der der Finstere-Aura-Träger auch eine Chance hat sich zu verstellen.

Wo ich mit Dir übereinstimme ist, daß er dieses Seine Aura nicht auch noch verstellen kann.

Um zB eine göttliche Aura zu verströmen MUSS ein Gott mit im Spiel sein, dh mir die Gunst gewähren SEINE Aura zu verströmen. Das gleiche mit den anderen Auren.

Ich brauche jemanden, dessen Aura ich annehmen kann.

Und DAS würde ich per Magie nicht zulassen wollen, schon gar nicht mit einem doch relativ "billigen" Zauber.

Aber ansonsten, wie gesagt, gefällt mir die Idee durchaus

 

Gruß

Kreol

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ März. 13 2003,22:29)][...]

 

Deckmantel ist in dieser Hinsicht also schwächer als dein Vorschlag. Dennoch ist Deckmantel ein Spruch der Stufe 4.

Anders gesagt: für die von dir gewünschten Auswirkungen halte ich deinen Zauber für wesentlich zu preiswert. Ein finsterer Zauberer kann sich tarnen und gleichzeitig auch noch sein gesamtes Arsenal an magischen Möglichkeiten ausschöpfen. Ähnlich Odysseus befürchte ich hier ebenfalls ein magisches Wettrüsten. Ich halte diesen Zauber für überflüssig und dem Spielspaß abträglich. Er geht von der hier im Forum schon des Öfteren diskutierten, aber falschen Vorstellung aus, dass eine Aura automatisch etwas über die Gesinnung eines Wesens aussagen würde.

 

[...]

Er kann nur begrenzt seine möglichen Zauber ausnutzen. Zaubert er einen schwarzmagischen Spruch, versprüht dieser auch eine Aura (soweit ich weiss). Dieser ist nicht gedeckt (wäre er bei Deckmantel, weil dieser auf den Umkreis und ALLE darin befindlichen Wesen/Objekte wirkt, aber dann doch nicht, weil man bei Deckmantel nicht zaubern kann). Aber hier wirkt der Spruch auf 1 Wesen/1 Objekt, die Spruch-Aura kann also erkannt werden.

 

Ein Wettrüsten kann es immer geben. Der Untertitel heißt ja auch "die Bösen rüsten nach". Aber ich halte diesen Spruch für einen NSC-Spruch, den man als SL nicht automatisch einem Bösen mitgibt. Er kann ihn auf Midgard nicht lernen, nur von einem Finsteren oder Dämonischen Mentoren. Und ob dieser gewillt ist, jedem seiner Diener diesen Spruch beizubringen ist Spielleiter-Entscheidung.

 

Das du ihn für Überflüssig hälst. OK. Halte ich manche aus dem Arkanum auch. Dem Spielspaß abträglich halte ich ihn aber nicht. Aus meinem Beispiel mit der Verfluchten Waffe kann man sogar ein Abenteuer machen.

 

Wie eine Aura interpretiert wird ist wiederum Spielersache (oder auch Charaktersache).

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kreol der Barde @ März. 14 2003,07:33)]Wo ich mit Dir übereinstimme ist, daß er dieses Seine Aura nicht auch noch verstellen kann.

Um zB eine göttliche Aura zu verströmen MUSS ein Gott mit im Spiel sein, dh mir die Gunst gewähren SEINE Aura zu verströmen. Das gleiche mit den anderen Auren.

Ich brauche jemanden, dessen Aura ich annehmen kann.

Und DAS würde ich per Magie nicht zulassen wollen, schon gar nicht mit einem doch relativ "billigen" Zauber.

Aber ansonsten, wie gesagt, gefällt mir die Idee durchaus

 

Gruß

Kreol

Ein gutes Argument. Aber mir gefällt diese Auren-Verstellung aber gut. Ich werde mir aber nochmal Gedanken machen, ob ich das mit der Auren-Abstufung bzw. eine Begrenzung der Veränderung vornehmen werde. Evtl. auch ECHTEN Auren-Tausch (sprich: es muss eine Dweomer-Aura vorhanden sein, um diese auf sich zu projektieren).

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Einer Resistenz gegen EdA finde ich in Ordnung.

Ich denke, daß man jedem Zauber resistieren können muß.

 

Genau so muß man dieser "Tarnung" wiederstehen können, wenn der Verdacht besteht. (Vgl. Illusionen)

 

Ich finde den Zauber zu billig, er müßte eine deutlich höhere Stufe haben.

Und wenn eine NSF diesen Zauber kann und eine Horde Gefolgsleute um sich schart, die auch diesen Spruch lernen müssen um sich ebenfalls zu tarnen, dann gitb es nach dem Schneeballsystem bald viele, die diesen Spruch können.

 

Außerdem denke ich, dieser Spruch kann für alle Wesen sinnvoll sein, z.B. ein Priester auf dem Weg in eine andere, dämonische Welt, sollte sich auch Tarnen können.

Grundzauber für den PW sollte der Zauber dann sein!?

 

Mir gefällt der Spruch nicht, mir reicht ein Resistenzwurf gegen EdA.

Link zu diesem Kommentar

Nein, gegen EdA hat man niemals eine Resistenz. Eine Resistenz würfeln laut Arkanum nur Wesen, die verzaubert werden. Bei EdA werden aber nicht die betrachteten Wesen verzaubert, sondern das betrachtende Wesen (man beachte das Wirkungsziel Geist und die Reichweite von 0m). Anders ausgedrückt: Es wird nur die Wahrnehmung des Betrachters geschärft, der die (bereits existierenden) Auren dann wahrzunehmen vermag. Mit den "Opfern" geschieht nichts, die haben ihre Aura immer. Eine Resistenz würde bedeuten, dass Wesen ihre Aura quasi "ausschalten" können - eine für mich befremdliche Vorstellung!

 

Freundliche Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hörr Hornack, der andere Strang dreht sich um "angeborene Zauberfertigkeiten", da findet man die Frage wohl kaum wieder. Hier hingegen ist für die Frage, ob "Schwarze Tarnung" ein sinnvoller Zauber ist, durchaus von Interesse, ob man gegen Zauber wie EdA auch so schon eine Resistenz hätte.

 

Letzteres ist natürlich nicht der Fall, weil normalerweise nur <span style='font-size:32pt;line-height:100%'>verzauberte</span> Wesen laut S. 20 des Arkanums eine Resistenz würfeln. Bei Informationszauber wird aber das Opfer nicht verzaubert, sondern der Zauberer selbst. Ausnahmeregelungen gibt es für die Zauber Sehen von Verborgenem und Lauschen (dort übrigens jeweils ein EW: Resistenz, woran man die Ausnahmeregelung erkennt), aber eben nicht für Zauber wie EdA oder auch Erkennen von Leben usw.

 

Noch einmal zur Verdeutlichung: EdA hat eine Reichweite von 0, was bedeutet, dass nur der Zauberer verzaubert wird (auch wenn der Wb über seine Person hinausreicht). Die "Opfer" werden nicht verzaubert, der Zauberer vermag lediglich deren (ohnehin existierende) Aura zu erkennen, falls sie sich im Wb befindet. Falls hier eine Resistenz möglich wäre, könnte man genausogut eine Resistenz gegen Bannen von Licht würfeln!

 

Hoffe, geholfen zu haben!

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@ Hendrik:

Auch wenn dir das jetzt sicher nicht gefallen wird, aber:

Kompendium, S.65, Erkennen von Besessenheit: "Dämonen und anderen übernatürlichen Wesen steht ein WW:Resistenz gegen den Zauber zu. Gelingt er, erhält der Zauberer keine Informationen."

 

Da die Zauberbedingungen (Rw=0) exakt dieselben wie bei EdA sind, schliesse ich, dass man auch gegen EdA eine Resistenz hat, wenn man eine Aura hat.

 

Hornack, Sieger durch K.O.

Link zu diesem Kommentar

@Hornack:

trotzdem hat Hendrik recht.

Grundregel:

Resistenzwurf bei Verzauberung

 

Ausnahmen werden an Ort und Stelle jeweils genannt und sind in keinem Fall auf die Grundregel übertragbar.

 

Dein Beispiel aus dem Kompendium ist leider ein arg schlechtes und du hast dadurch mit Sicherheit nicht die Diskussion gewonnen.

Denn es steht nur außergewöhnlichen Wesen ein Resistenzwurf zu. Hier wird nur deutlich, dass Dämonen etc. eine Fähigkeit zugesprochen wird, sich instinktiv gegen den Zauber zu wehren. Demnach also eine Ausnahme der Grundregel, explizit für diesen Zauber.

 

Warum diese Ausnahmen auf andere Zauber ohne Ausnahmeregelung angewendet sollten machst du kein Stück deutlicher.

Tut mir leid, Hornack, du liegst viele Kilometer nebem dem Ziel

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Möget iht stets das richtge Lied finden,

 

Ich stimme mit Eike und HN überein:

Keine Resi gegen EDA

 

Und Erkennen von Besessenheit ist ein schlechtes Beispiel, weil  nicht dem Besessenen eine Resi zusteht sondern dem, von dem er Bessen wird.

DER hat eine Resi, weil es sich um etwas mit Willen und Sinnen handelt, dh DER kann mitkriegen, daß einer seine reine EXISTENZ bzw ANWESENHEIT erkennen will, die Aura nicht.

Und die Anwesenheitdes Trägers der Aura steht außer Frage

 

meint Kreol

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...