Zum Inhalt springen

Kritischer Schaden, schwere Verletzungen und besonders schwerwiegende Folgen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin aktuell auf eine Ungenauigkeit beim Ermitteln von schweren Verletzungen gestoßen.

Ich gehe dabei davon aus, dass das folgende Schema beim Ermitteln angewandt werden soll (vielleicht ist aber das Schema schon "falsch"):

 

1) Kritischer Treffer -> Wurf auf Tabelle „Kritischer Schaden“ -> Berücksichtigung des „normal geschriebenen“ -> Berücksichtigung besonders schwerwiegender Folgen -> Nachschauen weitergehender Folgen Schwere Verletzungen auf S 63.

 

Hier Beispiele zur Anwendung.

 

####

 

Bsp. 1: Rippen S. 63; Bsp. 2 Innere Verletzungen S. 63

Zum Ablauf, ein kritischer Treffer wird nicht abgewehrt. Es wird kritischer Schaden ausgewürfelt. Würfelwurf 22 (Rippen).

1w3 Rippen kaputt -> Blutstropfen fehlt (also ist die Höhe des Schadens egal) -> Nachschauen auf S. 63.

 

Variante a) Bei 1-2 Rippen passiert nichts weiter, bei 3 Rippen erhält man WM-4.

Variante b) Egal wie viele Rippen gebrochen sind, wenn nicht bandagiert ist, erhält man WM-4.

 

Wie liest man nun die Tabelle auf S63 – Rippen?

 

#####

 

Zum Ablauf, ein kritischer Treffer wird nicht abgewehrt. Es wird kritischer Schaden ausgewürfelt. Würfelwurf 44 (schwere Verletzung am Arm).

 

Es steht kein normaler Text da -> Blutstropfen vorhanden (Die Höhe des Schadens ist also relevant)

Entweder -> Schaden <= 1/3 -> Nachschauen auf S. 63 -> WM -4 auf Arm

Oder Schaden > 1/3 -> 20% Arm ab -> Nachschauen auf S. 63 -> WM -4 auf Arm (falls nicht ab)

 

Das ist soweit klar, ich hab es nur aufgeführt, damit die Abfolge für den nächsten kritischen Treffer „klarer“ wird.

 

###

 

Zum Ablauf, ein kritischer Treffer wird nicht abgewehrt. Es wird kritischer Schaden ausgewürfelt. Würfelwurf 33 (Rumpftreffer mit Gefahr innerer Verletzungen).

Es ist ein Blutstropfen vorhanden. Die Höhe des Schadens ist also relevant.

 

Aus Text (1w6 LP/AP zusätzlich) ->Blutstropfen vorhanden (Die Höhe des Schadens ist also relevant)

Entweder Schaden <= 1/3 -> Nachschauen auf S. 63 -> dort ist kein „Rumpftreffer mit Gefahr innerer Verletzungen“ aufgeführt, jedoch innere Verletzungen?

Oder Schaden > 1/3 -> schwere innere Verletzungen -> Nachschauen auf S. 63 -> dort sind keine „schweren inneren Verletzungen“ aufgeführt, jedoch „innere Verletzungen“.

 

Variante a) bei <= 1/3 passiert nichts weiter, da Rumpftreffer nicht speziell behandelt werden und bei > 1/3 werden die inneren Verletzungen fällig.

Variante b) es werden immer innere Verletzungen fällig, weil sowohl ein „Rumpftreffer mit Gefahr innerer Verletzungen“ als auch „schwere innere Verletzungen“ unter „innerer Verletzungen“ fallen.

Variante c) es werden nie innere Verletzungen fällig, weil weder der Rumpftreffer noch „schwere innere Verletzungen“ unter „innere Verletzungen“ fallen.

 

Logisch wäre a)

Wenn man allerdings „schematisch“ vorgeht, müsste man immer als Folge eines kritischen Treffers in der „schweren Verletzungstabelle“ nachsieht ist es eher b oder c.

Was meint ihr?

 

###

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Warum machst du es dir so schwer wg. dem Wörtchen "schwer"?

 

Auf S.63 heisst das Kapitel ja "schwere Verletzungen" & dann kommt eine Auflistung der Auswirkungen der jeweiligen Gliedmaßen/Körperstellen.

Sommit ist die dort erwähnte innere Verletzung doch auch eine schwere innere Verletzung (um den Bogen zum krit. Schaden zu spannen).

 

Auf S.89 heisst es an vielen Stellen auch "schwer..."

Bei manchem krit.Schaden ist der Schaden wiederum direkt schwer (z.B. schwere Armverletzung), bei manchen eben nur wenn besonders viele LP geraubt wurden (z.B. Rumpfverletzung -> schwere innere Verletzungen).

Beim Arm dagegen ist ein krit. Treffer auf jeden Fall schwer (also S.63 Auswirkung) und zusätzlich besteht die Gefahr des Abtrennens/Verkrüppelns, sofern der Schaden sehr hoch ist.

 

Bedeutet für mich "in Summe", jedes Mal wenn ein krit.Schaden stattfindet, dort "schwer..." steht bzw. dieser krit.Schaden zu einer "schweren Version" wird , schaue brav auch auf S.63 bzgl. weiteren Auswirkungen nach.

 

 

Rippenbrüche scheinen ja primär durch Stürze zu passieren und da würde ich einfach die Fallhöhe und Zufall mit einbeziehen, um zu ermitteln wieviele Rippen denn nun genau gebrochen sind.

---

schwere Verletzung bei krit.Schaden: natürlich nur wenn LP geraubt werden.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Seamus,

 

interresant so habe ich das noch nicht betrachtet. Vermutlich deshalb, weil ich es seltsam finde, das schwere Verletzungen an den Rippen nicht durch Waffenschaden entstehen können.

 

Das bedeutet,

- dass der Wurf 21-30 auf der Schadenstabelle nur "Fluff" ist.

- auch ein Wurf von 90-93 wäre nur Fluff, die Beschreibung S63 zum Auge würde so wie ich das sehe nie eintreten.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

90-93 bringt "Sehen-2", 98-99 "Sehen-2" und Fernkampf-Verbot.

 

/e:

Wie liest man nun die Tabelle auf S63 – Rippen?
In dem man die "ein oder zwei Rippen" vergisst. :)

http://midgard-online.de/spielhilfen/errata.html?file=tl_files/content/midgard-online/downloads/Kodex_Errata.pdf

 

"Ein paar gebrochene Rippen" ist richtig. Dass man die dann noch mit einem W3 auswürfelt, dient wohl wirklich nur der Atmosphäre. ;)

D. h. egal wie viele Rippen, es gibt immer -4 auf Körperliches.

 

Spare Ribs, frische Spare Ribs...

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dabba,

 

das Thema Kopfttreffer, das ich noch ansprechen wollte ist durch die Errata geklärt, da in der Errata bei 74-80 nun "schwere" Kopftreffer steht.

 

Zu den Rippen:

Machst Du das nun so wie Seamus, dass du bei 21-30 (Rippen) gar nicht nachschaust, weil dort nicht "schwer" steht, oder schaust du immer auf S63 nach?

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Die Sachen auf S. 63 gelten immer.

 

Das was hinter dem Blutstropfen in der Krit-Schaden-Tabelle steht (wenn es einen gibt), passiert zusätzlich, wenn der normal mit den W6 ausgewürfelte Schaden größer als ein Drittel der Max-LP ist.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ja.

 

Beachte allerdings, dass beim Rumpftreffer ein zusätzlicher W6 Schaden angerichtet wird. Dieser Zusatzschaden kann dazu beitragen, dass die Lebenspunktverluste ein Drittel des LP-Maximums übersteigen.

 

Dann ziehen wieder die "schweren inneren Verletzungen" (einen Unterschied zwischen den "inneren Verletzungen" auf S. 63 und "schweren innere[n] Verletztungen" in Tabelle 7 sehe ich aber nicht).

Link zu diesem Kommentar

Ach, wenn's nur so einfach wäre. Leider erfordert die Tabelle eine ganze Menge Mitarbeit von den Spielern. (Aber was auch sonst, es ist schließlich M5. :D)

 

Die Angaben auf Seite 63 gelten nicht immer, sondern nur meistens. Gerade bei "31-35 Rumpftreffer mit Gefahr innerer Verletzungen" gelten sie nicht, sondern nur, wenn durch den Zusatzschaden besonders schwerwiegende Folgen eintreten.

 

Allgemein lässt sich sagen: Wenn beim jeweiligen Punkt bereits eine allgemeine Schadensbeschreibung für alle(!) Spielfiguren vorhanden ist, dann gilt zunächst dieser Schaden, nicht aber Seite 63. (Konkret sind das 11-20, 31-35, 81-85.) Die Auswirkungen von Seite 63 können unter Umständen anschließend eintreten (s. o.).

 

Werden jedoch lediglich die schwerwiegenden Folgen aufgezählt oder Ausnahmen genannt, dann gelten die Angaben von Seite 63.

 

Und um die Sache nicht zu einfach werden zu lassen, gibt es noch den Halstreffer (94-96): Da kommt es überhaupt nur dann zu Auswirkungen, wenn besonders schwerwiegende Folgen eintreten, ansonsten passiert gar nichts. Ein weiterer Grund, die Spielerfiguren einen Halsschutz tragen zu lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Wir haben Deine Ausführungen nun nachvollzogen und dadurch endlich kleinere Unstimmigkeiten in unserer bisherigen Spielweise geklärt bekommen. Zumindest in der letzten kniffligen Kampfszene hatten wir nicht den entsprechenden Über- und Durchblick, weshalb wir uns dabei allesamt unsicher fühlten und uns kurzerhand auf eine bestimmte Spielweise festlegten. Nun sollte aber alles klar sein.

 

Allerdings finde ich diese Form der Darstellung relativ unglücklich, weil sie nun wirklich nicht leicht verständlich ist - vor allem nicht dann, wenn man sie gerade im Spiel braucht. Hier erscheint es mir sinnvoller, alle möglichen Schadenswirkungen direkt an einer Stelle zu bündeln, um während eines Kampfes nicht so viel blättern zu müssen. Daher werde ich mir wohl die Seiten 63f. ausdrucken und der Tabellensammlung, genauer direkt der Tabelle mit dem Kritischen Schaden, beifügen.

 

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Beschreibung, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

ja, es stimmt, die Informationen sind tatsächlich etwas unübersichtlich dargestellt. Geschuldet sein dürfte das dem Anliegen, M5 kompakter zu gestalten und relevante Informationen möglichst nur einmal ins Regelwerk aufzunehmen. In M4 gab es zu dem Thema der schweren Verletzungen drei Tabellen, in denen meist die gesamten Schadensfolgen jeweils komplett dargestellt wurden. Aus dem Grunde umfassten nur die Tabellen bereits drei Seiten. In M5 sollte das zusammengefasst werden, führt aber unter Umständen nun leider eher zur Verwirrung.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Unter anderem dafür habe ich den Tabellenteil in MOAM (http://www.moam.de/tables) gemacht: Damit lässt sich ziemlich viel Blättern in den Regeln ersparen, da die Behandlung von kritischen Treffern und eventuell daraus resultierenden schweren Verletzungen und Schadensfolgen als Ablauf realisiert ist.

 

Für diejenigen unter Euch, für die der Einsatz von Computern oder Tablets beim Spielabend kein unaussprechliches Gräuel darstellt, kann das möglicherweise hilfreich sein.

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...