Zum Inhalt springen

Wie schicke ich meine Gruppe nach Erainn


MrZwergse

Empfohlene Beiträge

In unserer Gruppe läuft es so, dass jeder mal mit Spielleitern dran ist. (Verhindert zwar, dass epische Abenteuer von Jahrelangen Spielabenden entstehen, bringt aber Abwechslung in das Geschehen, vor allem da der jüngste von uns erst 13 ist, er aber trotzdem mal ran muss, bzw. will :D)

 

Aber nun zum Problem:

Da ich bald dran bin hab ich mir natürlich schon etwas grobes als Abenteuer ausgedacht, bzw. benutze teilweise Abenteuermaterial aus "Cuanscadan - Tor nach Erainn" , denke mir aber auch Sachen selbst aus. Aber das ganze Abenteuer spielt in Erainn

 

Jetzt ist nur die Frage: Wie schicke ich meine Gruppe nach Erainn?

Die letzten paar Abenteur haben alle in Alba gespielt( ist ja auch so der klassische Anfang für ne frische Gruppe) und ich will der Gruppe jetzt nicht einfach sagen:

"So ihr seid jetzt nach Erainn gereist, habt dabei ein bischen Erainnisch gelernt (damit grundlegene Kommunikation möglich ist) und steht jetzt vor Cuanscadan.

Darum habe ich ein kleines Abenteuer noch in Alba erstellt, (nur ein kleines Banditenversteck) in dem die Abenteurer etwas finden sollen.

Nur was ?? Ein Artefakt? Eine Schriftrolle? Ich weiß es nicht, ich weiß nur das es nichts sein darf was die Abenteurer behalten können weil sie etwas damit anfangen können, sonst muss ich sie ja doch wieder anders nach Erainn schicken.

 

Also was habt ihr für Ideen, wie würdet ihr eure Gruppe nach Erainn schicken?

Mit freundlichen Grüßen

Euer

MrZwergse

 

PS:

Wir haben eine erainnisch-sprechende Händlerin in der Gruppe, also ist eine Schriftrolle in Erainnisch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Albai und Erainner sind sich zwar nicht immer ganz grün, aber dennoch wird reger Handel getrieben. Eine einfache und dennoch immer wieder schöne Möglichkeit ist eine Begleitung eines Händlers durch die Gruppe. Mir der Händlerin in der Gruppe solltest du schnell eine Fürsprecherin finden. Cuanscadan ist auch eine Handelsstadt, deshalb könnte ein NSC-Händler z.B. eine Wagenladung feines albisches Tuch nach Cuanscadan bringen wollen um von da dann mit einer anderen Ware zurück zu kehren. Die Gruppe reist als Wache mit, bekommt einen gewissen Sold dafür und kann auch schon etwas Erainnisch lernen.

 

Wenn Du mit dem kleinen Abenteuer der Gruppe noch etwas geben möchtest, dann vielleicht ein einfaches, aber persönliches Schmuckstück. Vielleicht kommt die Gruppe dadurch sogar selbst auf die Idee einer Reise nach Erainn und sucht aktiv nach einer Reisemöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Jemand wird krank und nur die Weisen Frauen sollen eine Heilmethode kennen?

Ist ein Barde dabei? Bardentreffen in Cianscadan. Ist keiner in der Gruppe, Geleitschutz eines Barden zum Bardenfest.

Eine Seereise und das Schiff wird im Sturm nach Cuanscadan abgetrieben.

Ein elfisches Artefakt, dass nur ein Erzmagier identifizieren kann?

Eine Schatzkarte, made bei Glomach... :D

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Bei einem der Banditen finden die Abenteurer in gewachstes Leder eingeschlagen eine Karte, welche das Umland von Cuanscadan aufzeigt, auf der an einer Bucht einige km außerhalb der Stadt ein "x" eingezeichnet ist.

 

Neben dieser "Schatzkarte" gibt es noch ein vierfach gefaltetes Pergament, auf dem jemand in krackeliger Schrift (bei allgemein schlechtem Ausdrucksvermögen) ein paar Vermutungen über das "x" angestellt hat (diese Vermutungen passen idealerweise ziemlich gut zu den üblichen Interessen deiner Mitspieler). Es geht um den Schatz des legendären Piraten-Käpt'n Corvin "Schwarzbart" Daelin, der Cuanscadan immer als seinen "sicheren Hafen" bezeichnet hat. Der Pirat und Schmuggler war berühmt für seine "Rauschkrautgeschäfte". Dazu gehört auch die ins Auge einzuträufelnde Droge "Einäugiger Joe"; wo er seine Gewinne aus seinen Drogenschmuggel und seine Beuteanteile versteckt hat, ist bisher nicht bekannt... Vielleicht ja am Ort "x"auf der Karte ... Was dort dann tatsächlich ist, ist indes ganz dir überlassen.

 

In der Notiz steht sonst noch, dass Cuanscadan gut von (Name der nächsten albischen Hafenstadt in der Nähe des letzten Aufenthalts der Abenteurer) anzusteuern ist; alle paar Tage sticht von dort ein Schiff zum "Tor nach Erainn" in See. Unsere besagter Bandit hofft noch auf einen großen Überfall, so dass er genügend Kohle für die Überfahrt beisammen hat - natürlich kamen ihn dbzgl. die SpF in die Quere...

 

Problematisch ist das Ganze aber, wenn die Abenteuerer die Unterlagen nicht finden (kann passieren!). Hier musst du dir dann noch ein "backup" überlegen, wie sie den nötigen Reiseanreiz anderweitig bekommen.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für die ganzen schnellen Antworten :)

 

Und jetzt das Feedback:

@Solwac Das war ja die "Backup" Idee mit der ich sie notfalls nach Erainn kriege, aber trotzdem danke.

 

@Corris Nachdem ich endlich gefunden hab was denn ein Druidentor überhaupt ist, (musste ich mir aus diversen anderen Threads zusammensuchen) kann ich sagen dass die Idee an sich nicht so schlecht ist, aber an den mangelnden Druiden und vorallem andersgläubigen Priestern scheitert. Abgesehen davon sind wir nicht so wirklich beliebt bei den Druiden, ist eine lange Geschichte :D

 

@Einskaldir Alles nette Ideen, aber haben alle ein irgendein Problem, dass ich nur schwer umgehen kann, oder halt eben nicht so durchführen kann.

 

@Ma Kai Auch keine schlechte Idee, aber ich bezweifele das die Gruppe sich auf den Weg machen würde, nur weil sie von irgendwelchen Kriminellen Machenschaften erfährt ohne das ich irgendwas an Belohnung aussetzte.

Btw. das ist mein erstes Abenteuer überhaupt *aufgeregt sein* :D

 

@DiRi Die Idee find ich auf jeden Fall gut und ich glaube ich mache das auch so oder so ähnlich. Nur einen Schatz darf ich sie an der Stelle nicht finden lassen, weil es ist ja gut, wenn sie an Geld kommen nur will ich nicht das sie am reich wie ein Adliger durch die Gegend laufen und sich alles an Fähigkeiten kaufen können was sie wollen. Ja ich weiß, man braucht auch Erfahrung dafür, aber trotzdem.

 

Mfg

MrZwergse

Link zu diesem Kommentar
@DiRi Die Idee find ich auf jeden Fall gut und ich glaube ich mache das auch so oder so ähnlich. Nur einen Schatz darf ich sie an der Stelle nicht finden lassen, weil es ist ja gut, wenn sie an Geld kommen nur will ich nicht das sie am reich wie ein Adliger durch die Gegend laufen und sich alles an Fähigkeiten kaufen können was sie wollen. Ja ich weiß, man braucht auch Erfahrung dafür, aber trotzdem.

 

Wie wäre es, wenn der "Schatz" eine art Notvorrat ist?

Link zu diesem Kommentar

Neben der Schatzkarte wäre eine klassische Möglichkeit noch die gefangene Maid in Nöten, die wieder heim nach Cuascadan will und eine hohe Belohnung ihrer Familie verspricht wenn man sie hingeleitet.

 

@DiRi Die Idee find ich auf jeden Fall gut und ich glaube ich mache das auch so oder so ähnlich. Nur einen Schatz darf ich sie an der Stelle nicht finden lassen, weil es ist ja gut, wenn sie an Geld kommen nur will ich nicht das sie am reich wie ein Adliger durch die Gegend laufen und sich alles an Fähigkeiten kaufen können was sie wollen. Ja ich weiß, man braucht auch Erfahrung dafür, aber trotzdem.
Mach dir da keinen Kopf drum. Große Schätze sind was ganz normales in Midgard und werden schnell genug von den Lernregeln abgesaugt.
Link zu diesem Kommentar

Wo in Alba seid ihr gerade unterwegs? Es gibt sicherlich reichlich Möglichkeiten der Gruppe einen Aufhänge zu geben, wenn sie sich in Thame, Tidford, Corrinis oder Fiorinde befindet. Thame könntest Du zb einen Teil des Abenteuers "von Aírenall nach Indairné" (hier im Forum) nutzen, von Tidford aus könnte sich eine Spur nach Airthir oder in die Mallachtéara anbieten, von Corrinis oder Fiorinde aus gibt es zum einen Handelsverbindungen in Richtung Deasciath oder irgendwelche Bezüge zum Coill Dothir (zb das Abenteuer um die Einhörner aus dem DDD). Von da aus ist es dann relativ einfach die Gruppe nach Cuanscadan zu bringen ...

Link zu diesem Kommentar

Für weitere speziellere Vorschläge wäre es vlt. hilfreich deine Gruppenkonstellation zu kennen -alles Menschen, welche Klassen?

 

Auf Grund falscher Beschuldigungen muss die Gruppe aus dem Grenzgebiet fliehen.

 

Geleitschutz/Bote:

Adliger/Gelehrter/Händler der eine dringende Botschaft/Ware nach Cuanscadan geliefert haben will -sofern die Gruppe so jemanden schon ganz gut kennt bzw. jemanden sehr gut kennt, der der Gruppe vertraut & wiederum für so einen Auftrag angesprochen worden sein könnte.

Ein reicher Hallodri der über die Grenze fliehen muss und sich lieber nicht auf albische Clangrenzen verlässt?

 

Nachforscher:

In der Grenze mehren sich Probleme mit einem Untier/Räubern und die Gruppe wird auf albischer Seite fürs Nachforschen angeheuert. Was sie dann aber so weit über die Grenze führt, dass sie Richtung Erainn Obrigkeitshilfe holen müssen - bspw. schwerer verletzte erainnische Köhler, die nur von einer weisen Frau behandelt werden wollen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Jemand bestiehlt die Gruppe, einen Freund und flieht nach Erainn.

 

Der Freund weiß um den Grund des Diebstahls und vermutet, wer dahinter steckt.

Oder der Dieb verliert etwas/hinterlässt einen markanten Hinweis, der auf Cuanscadan deutet.

Er hatte einen erainnischen Akzent...

 

 

Ein freundlicher Erainner, dem man begegnete, wird später überfallen und haucht in den Armen einer SF sein Leben aus. Er möchte in Heimaterde begraben werden, auf dem Grund und Boden seiner Familie. Gold genug hat er dabei, daß man den Leichnam entweder geruchsdicht verpacken oder Vereisen kann und er so problemlos dorthin gebracht werden kann.

 

Es könnte auch ein Albai sein, der eine trauernde Witwe in C. hinterlässt...

Link zu diesem Kommentar
Erst mal danke für die ganzen schnellen Antworten :)

 

Und jetzt das Feedback:

@Solwac Das war ja die "Backup" Idee mit der ich sie notfalls nach Erainn kriege, aber trotzdem danke.

 

@Corris Nachdem ich endlich gefunden hab was denn ein Druidentor überhaupt ist, (musste ich mir aus diversen anderen Threads zusammensuchen) kann ich sagen dass die Idee an sich nicht so schlecht ist, aber an den mangelnden Druiden und vorallem andersgläubigen Priestern scheitert. Abgesehen davon sind wir nicht so wirklich beliebt bei den Druiden, ist eine lange Geschichte :D

 

@Einskaldir Alles nette Ideen, aber haben alle ein irgendein Problem, dass ich nur schwer umgehen kann, oder halt eben nicht so durchführen kann.

 

@Ma Kai Auch keine schlechte Idee, aber ich bezweifele das die Gruppe sich auf den Weg machen würde, nur weil sie von irgendwelchen Kriminellen Machenschaften erfährt ohne das ich irgendwas an Belohnung aussetzte.

Btw. das ist mein erstes Abenteuer überhaupt *aufgeregt sein* :D

 

@DiRi Die Idee find ich auf jeden Fall gut und ich glaube ich mache das auch so oder so ähnlich. Nur einen Schatz darf ich sie an der Stelle nicht finden lassen, weil es ist ja gut, wenn sie an Geld kommen nur will ich nicht das sie am reich wie ein Adliger durch die Gegend laufen und sich alles an Fähigkeiten kaufen können was sie wollen. Ja ich weiß, man braucht auch Erfahrung dafür, aber trotzdem.

 

Mfg

MrZwergse

 

Und wenn Du sie ein wenig "Schnitzeljagd" spielen lässt, also es dort eventuell ein Artefakt gibt, das seine volle Wirkung nur mit mehreren Artefakten zusammen entfaltet, die sich alle an vielen anderen Orten befinden? Dann hast Du gleich einen Auftakt für eine ganze Abenteuerreihe....

Link zu diesem Kommentar

Ein freundlicher Erainner, dem man begegnete, wird später überfallen und haucht in den Armen einer SF sein Leben aus. Er möchte in Heimaterde begraben werden, auf dem Grund und Boden seiner Familie. Gold genug hat er dabei, daß man den Leichnam entweder geruchsdicht verpacken oder Vereisen kann und er so problemlos dorthin gebracht werden kann.

 

Es könnte auch ein Albai sein, der eine trauernde Witwe in C. hinterlässt...

Wenn nicht gleich eine Leiche transportiert werden soll:

Ein Abschiedsbrief, ein Kleinod, ein Hinweis auf das angesparte (und versteckte) Vermögen soll zu der Geliebten nach Erainn gebracht werden. Der Sterbende lässt sich dies versprechen. In Erainn können die Abenteurer dann gleich noch bei der Bergung des angesparten Vermögens behilflich sein.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Von Corrinis aus kommt man gut nach Erain, Es liegt an der Erainischen Grenze und bietet genug potentielle Auftraggeber! Ist aber ein eigener Band, hilft aber ungemein weiter.

In unserer Gruppe lassen wir viel über Corrinis laufen, es gibt z.B. Einen Händlerfürst der vielleicht wachen für einen Transport nach Erainin braucht oder inoffiziell mit jemanden auf der Erainischen Seite in Kontakt treten möchte oder der"Tempel" der weisen Frauenin Corrinis, die einen Geheimaufträge haben, usw.

LG Gormat

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...