Zum Inhalt springen

Polygramm und Resistenz beim Beschwören


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir hat sich neulich eine Frage gestellt zum Thema "Individualbeschwörungen". Da der MdS ja notorisch wichtige Regelstellen durcheinanderwürfelt und damit schlecht auffindbar macht, stelle ich hier kurz meine Sicht des Problems vor. Wenn Ihr das dann entweder bestätigen oder konkret widerlegen könnt, wäre mir sehr geholfen. Sicherlich habe ich die eine oder andere Regelstelle doch übersehen.

Hier nun mein Problem: Im einschlägigen Abschnitt (MdS, S. 146) steht, dass durch Individualbeschwörung beschworenen Wesen kein WW:Resi zusteht. Nun frage ich mich: Welche Bedeutung hat dieser Wurf normalerweise? Ich werde aus dem MdS nicht ganz schlau. Der einzige Widerstandswurf gegen den EW:Zaubern zur Beschwörung an und für sich (also nicht fürs Dominieren) gefunden habe, ist der auf S. 141. Dieser regelt eindeutig, dass der WW:Resi das Polygramm darstellt, also den "umgekehrten Schutzkreis", der das Wesen am Verlassen des Beschwörungskreises hindert. Gelingt der WW:Resi, kann sich das Wesen frei bewegen. Auch andere Regelstellen, die von einem WW:Resi gegen den EW für das Beschwören an sich sprechen (z.B. S. 144 zum Thema "unerwünschte Besucher") erwähnen diesen WW immer nur als Test, ob das Polygramm überwunden werden kann.

So weit, so gut: Dann hat das per Individualbeschwörung gerufene Wesen halt keinen solchen WW:Resi - das macht auch insofern Sinn, als die Beschwörung ansonsten extrem gefährlich wird. ALLERDINGS wird aud S. 144f gerade beschrieben, dass die Beschwörung mächtiger Wesen (die immer eine Individualbeschwörung ist) so riskant sei, dass dazu der Zauber "Rufen" entwickelt wurde. Damit könnte das Risiko minimiert werden, der gerufene Dämon/Elementar sei ja nicht so "wütend" als wenn er beschworen worden sei.

Stimmt allerdings meine obige Annahme, so wäre das Beschwören auch mächtigster Wesen durch Individualbeschwörung überhaupt nicht gefährlich, da das Wesen ohne WW:Resi nicht aus dem Beschwörungskreis ausbrechen und damit dem Beschwörer nicht gefährlich werden kann. Schlechtestenfalls klappt die Dominierung und der teure Köder ist halt weg, aber ein Risiko entsteht dadurch nicht. Sollte das der Fall sein, würde allerdings die Existenz der "Rufen-Zauber" im Grunde sinnlos. Das Rufen wäre nicht bloß weniger effektiv, weil ich dem Wesen nicht gleich einen Befehl aufdrücken kann, sondern im Gegenteil auch noch gefährlicher, da hier ja gerade kein Polygramm besteht. Der einzige Grund, den Zauber zu lernen, bestünde darin, dass es als Voraussetzung fürs Lernen des eigentlichen Beschwörungszaubers dient - und würde diesen somit einfach teurer machen.

So, nun meine Frage: Habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht bzw. eine zentrale Regelstelle übersehen? Wenn ja, hat sich das Problem damit wohl gelöst, wenn nicht, muss vielleicht eine Hausregel her.

Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass mit dem auf S. 146 angesprochenen fehlenden WW:Resistenz auf einen bei normalen Beschwörungen durchzuführenden WW:Resistenz Bezug genommen wird. Meines Erachtens will der Autor nur klarstellen, dass gegenüber dem mit einer Individualbeschwörung verbundenen Zwang dem Wesen kein WW:Resistenz zusteht, wie man es normalerweise bei Zaubern erwarten würde, die einen derart mächtigen Effekt auf ein Wesen haben.

 

Es gibt vier Möglichkeiten, wie ein Wesen ins Beschwörungsfeld gerät:

 

  • Normale Beschwörung: Das Wesen wird von einem Köder angelockt. Ein WW:Resistenz erübrigt sich, weil sich bei gelungenem EW:Zaubern immer ein Wesen finden lässt, das dumm genug ist, den Köder anzunehmen. Ein magischer Zwang findet nicht statt.
  • Anrufung: Das Wesen bemerkt das Beschwörungsfeld und folgt seiner Neugier (oder auch nicht). Es findet ebenfalls kein magischer Zwang statt, also gibt es keinen WW:Resistenz.
  • Individualbeschwörung: Das Wesen wird auf magische Weise durch die Macht seines wahren Namens in das Beschwörungsfeld hineingezogen. Nach den im Regelwerk normalerweise geltenden Grundsätzen sollte es einen WW:Resistenz haben, aber weil die Macht seines wahren Namens zu groß ist, erhält es keinen.
  • Herbeizwingen: Wie Individualbeschwörung, aber da der Zwang nicht durch den wahren Namen, sondern nur über die Verbindung mittels eines materiellen Fokus ausgeübt wird, steht dem Wesen ein WW:Resistenz zu.

Das beschworene Wesen hat aber auf jeden Fall einen WW:Resistenz, ob es aus dem Polygramm ausbrechen kann.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Es gibt vier Möglichkeiten, wie ein Wesen ins Beschwörungsfeld gerät:

 

  • Normale Beschwörung: Das Wesen wird von einem Köder angelockt. Ein WW:Resistenz erübrigt sich, weil sich bei gelungenem EW:Zaubern immer ein Wesen finden lässt, das dumm genug ist, den Köder anzunehmen. Ein magischer Zwang findet nicht statt.
  • Anrufung: Das Wesen bemerkt das Beschwörungsfeld und folgt seiner Neugier (oder auch nicht). Es findet ebenfalls kein magischer Zwang statt, also gibt es keinen WW:Resistenz.
  • Individualbeschwörung: Das Wesen wird auf magische Weise durch die Macht seines wahren Namens in das Beschwörungsfeld hineingezogen. Nach den im Regelwerk normalerweise geltenden Grundsätzen sollte es einen WW:Resistenz haben, aber weil die Macht seines wahren Namens zu groß ist, erhält es keinen.
  • Herbeizwingen: Wie Individualbeschwörung, aber da der Zwang nicht durch den wahren Namen, sondern nur über die Verbindung mittels eines materiellen Fokus ausgeübt wird, steht dem Wesen ein WW:Resistenz zu.

Das beschworene Wesen hat aber auf jeden Fall einen WW:Resistenz, ob es aus dem Polygramm ausbrechen kann.

 

Gruß

Pandike

 

Ich sehe es so wie Pandike, ergänzend gibt es noch die Möglichekitm, dass ein Wesen einfach so durch das die Welten verbindene Beschwörungsfeld in das Beschwörungsfeld treten kann. Auch dieses kann dann durch das Polygramm ausbrechen, aber nur wenn es - wie alle anderen auch - den WW:Resistenz schafft. Wir nennen das bei uns unbeabsichtigten Beifang. Im Regelwerk steht übrigens, das dieser Beifang auch dominiert werden kann.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...