Zum Inhalt springen

Ausdauerpunkte - Automatischer Verbrauch bei Zaubern mit variablen AP-Kosten


dabba

Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Reine Kämpfer und echte Kerle, die in M5 leider draußen bleiben mussten - Für und Wider

 

Bei M5 muss man nicht mehr ansagen, wie viel AP man in einen Zauber hineinstecken möchte, sondern kann sagen: "So viele wie nötig, maximal aber x AP."

 

 

Die bisherigen Beiträge zum Thema in chronologischer Reihenfolge:

 

Nicht in M5

Die Figur weiß nicht, welchen Grad die NSC haben, sie muss es aber auch nicht mehr wissen, da in M5 automatisch die richtige Anzahl an AP abgezogen wird, wenn man gradabhängige Zauber spricht.

 

Schlaf ist ein schlechtes Beispiel, wechseln wir auf Fesselbann.

 

Du widersprichst dir.... In M5 kann der Meisterdieb Grad 1 sein! Wenn ich nun Fesselbann auf den Kerl zaubere, dann sagst du doch, wird der SL mir sagen, zieh dir zwischen 2 und 2*38 AP ab. Ach, haste nicht so viel, dann hast du nun 0 AP und dein Zauber misslingt.

Wo steht das, das das so gespielt wird? Bei uns spielen wir in M4: Ich zaubere Fesselbann und investiere 6 AP, wenn der SL dann sagt, Zauber klappt nicht, dann weiss ich, war wohl höher, ansonsten, wenn er Grad 1-3 ist, dann macht der Dieb ne Resi. Ich habe das in ARK5 auf Seite 11 im Kasten auch so gelesen und war bestätigt, so wie wir es in M4 spielen....

 

In sofern ist das Grad-Raten / ES-Einschätzen für SC schon wichtig. Ob Menschenkenntnis da helfen könnte?

 

ARK5 Seite 62 sagt es: Der Zauberer verliert genau so viele AP wie nötig, der Spieler kann aber sagen, dass er den Verbrauch deckeln möchte. Wenn er durch das Deckeln zu wenig AP einsetzt, misslingt der Zauber auf jeden Fall. Wenn der Zauberer den AP-Verbrauch nicht deckelt, kann es in der Tat passieren, dass ein hochgradiges Wesen ihn "auslutscht".

 

In sofern ist das Grad-Raten / ES-Einschätzen für SC schon wichtig. Ob Menschenkenntnis da helfen könnte?
Würde ich nicht gelten lassen, es sei denn, der Spieler hat vorher ein Fachgespräch mit dem jungen Meisterdieb geführt. Ansonsten müsste er sich auf externe Infos oder lose Anhaltspunkte (wie bspw. das geschätzte Alter) verlassen.

 

Aber Panther hat insofern recht: Die neue Auto-AP-Verbrauch-Regel sorgt dafür, dass man mit einem "Testzauber" eindeutig den Grad eines Wesens bestimmen kann.

 

Danke, z.B. Schlaf bei M4, bei M5 ist der Grad ja nicht mehr soviel aussagend, meiner Meinung ein grosser Unterschied zu M4. Warum hat man hier nur was geändert, was nicht nötig war?

 

Vermutlich wollte man den Zauberern einen Gefallen tun. Durch die engmaschigere Grad-Leiter ist es für den Spieler schwieriger geworden, den Grad zu raten. D. h. das Risiko, unnötig viele AP zu verbrauchen, wäre relativ hoch und könnte gerade niedriggradige Zauberer nerven. Der Nebeneffekt, dass man mit einem Probe-Zauber eindeutig den Grad (und damit auch seine Werte für Abwehr, Resistenz und Zaubern) eines Wesens bestimmen kann, ist wohl nicht zu vermeiden. :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar

Ja, und? Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

 

Im Gegenteil, ein Spieler, der einfach mal so einen Fesselbann auf einen beliebigen NSC zaubert, wird abgesehen von den verlorenen AP ziemliche Probleme mit seiner Umwelt bekommen. Und ich sehe auch nicht, wozu man dieses Risiko eingehen soll, wo doch der Grad selbst nichts aussagt - selbst der Spieler kann Boni oder sonstige Zuschläge nicht wissen, seine Figur hat sowieso keine Vorteile davon. Wozu also das Ganze?

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

mir ist zwar nicht klar, wo die Frage ist, aber zu den Abenteurertypen gehört es nicht, sondern zu den Magieregeln. :schieb:

 

ausserdem gehört noch immer das aussagende Stichwort an den Anfang und Abkürzungen gar nicht in den Titel. Es wurde entsprechend korrigiert.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...