Zum Inhalt springen

Abschalten der Ruhmesfunktion


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Da ich das Bedürfnis, diese Tatsache irgendwie zu dokumentieren, eventuell weiterhin habe, würde ich dann in Zukunft vermutlich leicht vermehrt solche Beiträge liefern.

 

Was ich als die bessere Alternative sehen würde. Do sehen andere die Zustimmung auch.

 

Zumindest von anderen Boards kenne ich die Funktion, dass die Zustimmung zu einem Posting öffentlich ist.

 

D.h. unter dem Posting steht dann:

Dieses Posting gefällt: Yon Attan, Abd al Rahman und Randver MacBeorn

 

Das fände ich (besonders für Diskussionsthreads) sehr viel praktischer und zielführender als die bisherigen Ruhmespunkte.

 

Zum einen sehen auch die Mitdiskutierenden, welche Postings bei welchen anderen Forumsusern Zustimmung finden (vielleicht trägt das sogar dazu bei, dass es nicht dauernd neue Umfragen zu irgendwelchen Themen gibt, offensichtlich herrscht ja der Wunsch, Meinungsbilder zu eigenen Postings abzufragen), zum anderen werden die Threads nicht durch "Zustimmung" und Doppel-Postings unübersichtlich. Gibt es so eine Funktion bei diesem Board?

 

 

Mfg Yon

 

Ich kenne das auch zur Genüge aus einem anderen Forum und es nervt mich ehrlich gesagt aus den selben Gründen, die bereits zum Ruhm genannt wurden.

Auch dort werden "Kreativbeiträge" oder substanzielle Beiträge selten oder wenig mit einem "Danke" unterstützt, polemisierende Meinungen und ähnliches aber sehr häufig.

 

Typisches Beispiel:

 

Jemand schreibt mit viel Mühe einen längeren Kreativbeitrag = 3mal Danke.

Einer antwortet und erzählt kurz, warum der Beitrag nicht so dolle ist = 15mal Danke.

Ein Dritter schreibt mit einem Satz, dass der Kritiker recht habe =10 mal Danke.

Das ist richtig frustrierend für den Kreativen, da er jetzt sogar klar erkennt, dass der Kritiker und sogar der Zustimmer mehr Lob ernten, als sein fleißiger Kreativbeitrag. Egal, ob der nun besonders gut war oder nicht.

 

Am Anfang dachte ich auch, dass die "Danke" Funktion für unser Forum ebenfalls nett wäre. Eben um weitere "reine Zustimmerbeiträger" zu verhindern und Übersicht zu schaffen. Letztlich hat mich die tatsächliche Nutzung dann aber desillusioniert.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Es führt zu stärkerem Lagerdenken. Und das finden zumindest wir nicht erstrebenswert.

 

In wiefern führt es denn dazu? Wegen der Anonymität? Ist es denn besser oder schlechter, wenn man 10 "seh ich auch so" Postings sieht oder eben nicht sieht? Was verstärkt die Fronten stärker?

(Ehrlich gemeinte Fragen, keine Polemik!)

Psychologischer Effekt: Ich kriege viele positive Wertungen für meine Meinung, sehe mich bestätigt. Dass die Gegenposition eventuell genauso viele bestätigende Rühmungen bekommt, nehme ich nicht wahr. Ich fühle mich also subjektiv stärker im Recht als es objektiv der Fall ist.

Ich werde zudem unempfänglicher für Gegenpositionen.

Ich sehe sie dann als lautstarke Minderheit.

Wenn du dir mal diverse Postings zum aktuellen Forumsaufreger unter diesem Aspekt durchliest, fällt auf, dass sie sich da gar nicht unterscheiden. Beide argumentieren aus einer inneren Position, dass die andere Seite nur eine mehr oder minder lautstarke Minderheit sei, basierend auf dem subjektiven Gefühl, viel positive Rückmeldung bekommen zu haben.

Gespräche mit dem 'anderen Lager', die ich geführt habe, bestätigen mir diese Wahrnehmung.

Es ist sicher nicht der alleinige Grund, aber ich bin überzeugt, dass es das Klima deutlich verschärft hat.

Link zu diesem Kommentar

Es führt zu stärkerem Lagerdenken. Und das finden zumindest wir nicht erstrebenswert.

 

In wiefern führt es denn dazu? Wegen der Anonymität? Ist es denn besser oder schlechter, wenn man 10 "seh ich auch so" Postings sieht oder eben nicht sieht? Was verstärkt die Fronten stärker?

(Ehrlich gemeinte Fragen, keine Polemik!)

Psychologischer Effekt: Ich kriege viele positive Wertungen für meine Meinung, sehe mich bestätigt. Dass die Gegenposition eventuell genauso viele bestätigende Rühmungen bekommt, nehme ich nicht wahr. Ich fühle mich also subjektiv stärker im Recht als es objektiv der Fall ist.

Ich werde zudem unempfänglicher für Gegenpositionen.

Ich sehe sie dann als lautstarke Minderheit.

Wenn du dir mal diverse Postings zum aktuellen Forumsaufreger unter diesem Aspekt durchliest, fällt auf, dass sie sich da gar nicht unterscheiden. Beide argumentieren aus einer inneren Position, dass die andere Seite nur eine mehr oder minder lautstarke Minderheit sei, basierend auf dem subjektiven Gefühl, viel positive Rückmeldung bekommen zu haben.

Gespräche mit dem 'anderen Lager', die ich geführt habe, bestätigen mir diese Wahrnehmung.

Es ist sicher nicht der alleinige Grund, aber ich bin überzeugt, dass es das Klima deutlich verschärft hat.

 

Ok ja, verstehe.

 

So mal ohne Ruhm, +1 like!

Link zu diesem Kommentar

Es führt zu stärkerem Lagerdenken. Und das finden zumindest wir nicht erstrebenswert.

 

In wiefern führt es denn dazu? Wegen der Anonymität? Ist es denn besser oder schlechter, wenn man 10 "seh ich auch so" Postings sieht oder eben nicht sieht? Was verstärkt die Fronten stärker?

(Ehrlich gemeinte Fragen, keine Polemik!)

Psychologischer Effekt: Ich kriege viele positive Wertungen für meine Meinung, sehe mich bestätigt. Dass die Gegenposition eventuell genauso viele bestätigende Rühmungen bekommt, nehme ich nicht wahr. Ich fühle mich also subjektiv stärker im Recht als es objektiv der Fall ist.

Ich werde zudem unempfänglicher für Gegenpositionen.

Ich sehe sie dann als lautstarke Minderheit.

Wenn du dir mal diverse Postings zum aktuellen Forumsaufreger unter diesem Aspekt durchliest, fällt auf, dass sie sich da gar nicht unterscheiden. Beide argumentieren aus einer inneren Position, dass die andere Seite nur eine mehr oder minder lautstarke Minderheit sei, basierend auf dem subjektiven Gefühl, viel positive Rückmeldung bekommen zu haben.

Gespräche mit dem 'anderen Lager', die ich geführt habe, bestätigen mir diese Wahrnehmung.

Es ist sicher nicht der alleinige Grund, aber ich bin überzeugt, dass es das Klima deutlich verschärft hat.

 

Würde man diesem Effekt durch öffentlich sichtbare "Rühmungen" wirksam begegnen? Dann könnte jede Seite sehen, dass auch die andere Seite "stille Mitleser" hat.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Es führt zu stärkerem Lagerdenken. Und das finden zumindest wir nicht erstrebenswert.

 

In wiefern führt es denn dazu? Wegen der Anonymität? Ist es denn besser oder schlechter, wenn man 10 "seh ich auch so" Postings sieht oder eben nicht sieht? Was verstärkt die Fronten stärker?

(Ehrlich gemeinte Fragen, keine Polemik!)

Psychologischer Effekt: Ich kriege viele positive Wertungen für meine Meinung, sehe mich bestätigt. Dass die Gegenposition eventuell genauso viele bestätigende Rühmungen bekommt, nehme ich nicht wahr. Ich fühle mich also subjektiv stärker im Recht als es objektiv der Fall ist.

Ich werde zudem unempfänglicher für Gegenpositionen.

Ich sehe sie dann als lautstarke Minderheit.

Wenn du dir mal diverse Postings zum aktuellen Forumsaufreger unter diesem Aspekt durchliest, fällt auf, dass sie sich da gar nicht unterscheiden. Beide argumentieren aus einer inneren Position, dass die andere Seite nur eine mehr oder minder lautstarke Minderheit sei, basierend auf dem subjektiven Gefühl, viel positive Rückmeldung bekommen zu haben.

Gespräche mit dem 'anderen Lager', die ich geführt habe, bestätigen mir diese Wahrnehmung.

Es ist sicher nicht der alleinige Grund, aber ich bin überzeugt, dass es das Klima deutlich verschärft hat.

 

Würde man diesem Effekt durch öffentlich sichtbare "Rühmungen" wirksam begegnen? Dann könnte jede Seite sehen, dass auch die andere Seite "stille Mitleser" hat.

 

Mfg Yon

Wir hatten mal überlegt, ob man die Anzahl der Rühmungen eines Beitrags anzeigen lassen kann. Die Idee kam auf, als ein einziges "Ja" einigen Ruhm einheimste. Mit einer der vorherigen Forums-Versionen wäre das sogar gegangen, weiß aber nicht ob es auch bei der aktuellen geht. Wir haben das aber schnell verworfen, eben weil unter Umständen der Eindruck "Dieser Beitrag ist wertvoller, als ein weniger gerühmter der Gegenseite" entstanden wäre.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Ruhm schön, sowohl für Kreativ- als auch für Diskussionsbeiträge, in die auch manchmal (man glaube es oder nicht) Nachdenken einfließt. Ich erhalte auch Ruhm für Kreativbeiträge, BB z.B. ist da aktiv. Ein Bild wie das von Einsi geschildertes fände ich allerdings sehr traurig und wäre für mich - sollte es hier (d.h. im neuen Forum) auftreten - ein Grund, die Ruhmfunktion dann abzuschalten.

 

Persönliche Tabelle:

Diese Karussellrunde: Vorabsprachen 17, andere 13.

Vorige Karussellrunde: Vorabsprachen 9, andere 7.

Davor: Vorabsprachen 15, andere über 30.

 

Das spiegelt aber auch wieder, in welchen Zeiträumen ich zum TDM geschrieben oder Nichtspielerfiguren beigetragen habe (in letzter Zeit weniger). Bei den "anderen" sind auch Regeldiskussionen und Verlagsthemen dabei. Ich finde nicht, daß das Karussell den Ruhm dominiert hat, und den erwähnten "Lagerbildungseffekt" habe ich bei mir (hoffentlich?) nicht feststellen können.

 

Ruhmkommentare wären mir aber wichtig.

Da ich über das Kontrollzentrum ins Forum gehe, sehe ich die letzten Ruhmkommentare jedes mal. Und freue mich daran.

Link zu diesem Kommentar
Da mir erhaltener Ruhm für Nicht-Kreativ-Beiträge sowieso eher peinlich ist [...]

 

Ich muss sagen, dass es mir persönlich ein wenig wie sarandira geht.

Zu Beginn der Ruhmfunktion fand ich es toll, wenn ich für Kreativbeiträge (Gegenstände, NPC etc.) Ruhm bekam. Das war eine Bestätigung für viel Arbeit.

Eingeheimsten Ruhm für Beiträge in Diskussionen fand ich damals auch peinlich und irgendwie unangemessen, weil die Äußerung meiner Meinung aus meiner Sicht keinen Ruhm in dem Sinne verdient. Ich habe ja nichts geleistet, außer meine Meinung zu schreiben.

 

Diese Empfindung stumpfte im Laufe der Zeit immer mehr ab, vorallem weil ich kreativ gar nicht mehr tätig war, aber mehr Ruhm bekam als je zuvor.

Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, gefällt mir dieses Abstumpfen gar nicht wirklich. Ich glaube irgendwie, dass mein erstes Gefühl das richtige war und Ruhm nichts in Diskussionen verloren hat. Zumal mich die Vergabe in fast allen Bereichen nicht motiviert hat, Kreatives zu schreiben. Im Gegenteil. Ich hab viel mehr Ruhm durch irgendwelche Meinungsäußerungen bekomme als durch meine gesamte Kreativarbeit. Und das ist irgendwie total schräg und unangemessen.

 

Und noch was:

Der Ruhm war auch mal dafür gedacht, die Beitragzahlen zu ersetzen, weil auch aus denen manche (mich am Anfang eingeschlossen) rausgelesen haben, dass die Meinung/Regelansicht eines 15000er Schreibers mehr wert sei, als die eines 5 Beiträgeschreibers.

Dies sollte durch Ruhm kompensiert werden, indem nun Kreative ein bisschen hervorgehoben wurden, auch wenn sie nicht zig unnütze Beiträge verfasst hatten.

Dies ist auch völlig verloren gegangen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, man könnte es so belassen, wie es ist. Vielleicht kann man einen "Gewünschter Gebrauch der Ruhmesfunktion"-Strang aufmachen, der immer hochgezogen wird, wenn der ungewünschte Gebrauch überhand nimmt.

 

Die Namen oder die Anzahl der Rühmenden in jedem Beitrag publik zu machen, will ich nicht haben. Das fördert die Cliquenbildung oder das Nachklicken. Dann lieber nix.

 

Die Ruhmfunktion nur für Kreativbeiträge zuzulassen, halte ich auch für sinnlos. Man kann auch in anderen thematischen Strängen sehr erhellende, weiterführende Beiträge erstellen. Und dazu motiviert zu werden, ist nicht schlecht.

 

 

Und mal ganz ehrlich, wenn das Problem darin läge, dass Leute durch die Ruhmfunktion zum Streiten motiviert würden, dann ist das Problem weit tiefer und umfangreicher, als dass es sich durch so einen Kunstgriff auflösen lassen könnte. In jedem Fall fände ich eine Lagerbildung mit "Sehe ich auch so"-Gefolge zwischen zwei Streithähnen weit ätzender und in einem negativen Sinne folgenreicher.

Link zu diesem Kommentar

Ach so, und wenn die bisherigen Ruhmpunkte so nicht ins neue Forum übernommen werden können, schade, ist aber so.

Kann man die eigentlich, so als Erinnerung (ein paar von den Kommentaren fand ich sehr überlegt und/oder einfach nett) exportieren?

Link zu diesem Kommentar

Ich plädiere sehr gegen eine Deaktivierung. Ich habe hier echt keinen Bock auf Dutzende "+1"-Postings. Das hasse ich in anderen Foren extrem. Ich halte das Argument, dass der Ruhmpunkt das Lagerdenken signifikant fördert für falsch. Die Lager werden immer existieren und es wird auch ohne Ruhmpunkt manch Diskussion eskalieren.

 

Ich fand es immer schön, wenn ich Zustimmung erfahren habe, ohne dass der Thread zugespamt wurde. Und ich fänd es echt schade, wenn ich meine Zustimmung zu anderen Aussagen immer in Form eines unnötigen Postings veröffentlichen müsste.

 

Benennt es halt in "Zustimmung" um, dann bekommt man es vielleicht weniger in den falschen Hals.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Ich versuche mal, die Perspektive eines relativen Forenneulings einzubringen:

 

Ich finde es grundsätzlich bei Beiträgen ganz hilfreich zu wissen, ob ich es mit einem alten Forenhasen zu tun habe oder mit jemandem, der genauso wenig Ahnung hat wie ich. Welche Art von Reputationssystem (Anzahl Beiträge, Ruhm, whatever) man dafür benutzt, ist mir eigentlich egal, aber ich fände es schade, wenn ich als Forenneuling zwischen den Abd el Rahmans und den John Newintowns gar nicht unterscheiden könnte.

 

Dass das Ruhm-System hier eigentlich dazu diente, Kreativbeiträge zu fördern, war mir bis eben nicht mal bewusst. Ich selbst habe für meine einzigen Kreativbeiträge (2 Blogeinträge) glaube ich auch gar keine Ruhmespunkte gekriegt, und reagiert hat auch kaum einer drauf. Daher habe ich das Schreiben von Kreativbeiträgen wieder eingestellt - ich will ja im Forum keine Selbstgespräche führen, sondern Dialoge führen. Ich persönlich finde Ruhmespunkte (weil für den Rest des Forums nicht unmittelbar mit dem Artikel verknüpfbar) auch das falsche Medium, um einen Kreativbeitrag zu loben - ein paar kurze Kommentarzeilen finde ich da hilfreicher, weil sie für alle sichtbar sind und sich Diskussionen daraus entwickeln können.

 

Das angesprochene Problem (wenig Anreiz für Kreativbeiträge) hat mMn ohnehin wenig mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Ruhmespunkten zu tun, sondern damit, dass der entsprechende Bereich furchtbar unübersichtlich und schwer zugänglich ist (evtl. ist ein Forum sogar das ganz falsche Medium dafür) und daher von vielen gar nicht erst gelesen wird. Ich habe jetzt gerade zu viel Nach-Fußball-Bier im Bauch, um mit konstruktiven Vorschlägen zu kommen, aber vielleicht hilft es ja schon, wenn ich mich oute: Ich habe bis heute nicht kapiert, wie der kreative Bereich (z.B. das wie ich finde fantastischen "Thema des Monats") eigentlich strukturiert ist und wie man da übersichtlich drankommt, schreibt oder kommentiert. Und ich bilde mir ein, weder unterdurchschnittlich helle noch unterdurchschnittlich medienkompetent zu sein.

 

tl;dr: Bitte behaltet irgendein System zum Unterscheiden zwischen erfahrenen und unerfahrenen Nutzern bei - welches ist mir eigentlich egal. Und tut der Kreativabteilung den Gefallen, sie übersichtlicher zu gestalten, dann stellt sich die Anerkennung (vielleicht in Form von Kommentaren statt Ruhmespunkten) ganz von allein ein.

Link zu diesem Kommentar

Da ich das Bedürfnis, diese Tatsache irgendwie zu dokumentieren, eventuell weiterhin habe, würde ich dann in Zukunft vermutlich leicht vermehrt solche Beiträge liefern.

 

Was ich als die bessere Alternative sehen würde. Do sehen andere die Zustimmung auch.

 

Zumindest von anderen Boards kenne ich die Funktion, dass die Zustimmung zu einem Posting öffentlich ist.

 

D.h. unter dem Posting steht dann:

Dieses Posting gefällt: Yon Attan, Abd al Rahman und Randver MacBeorn

 

Das fände ich (besonders für Diskussionsthreads) sehr viel praktischer und zielführender als die bisherigen Ruhmespunkte.

 

Zum einen sehen auch die Mitdiskutierenden, welche Postings bei welchen anderen Forumsusern Zustimmung finden (vielleicht trägt das sogar dazu bei, dass es nicht dauernd neue Umfragen zu irgendwelchen Themen gibt, offensichtlich herrscht ja der Wunsch, Meinungsbilder zu eigenen Postings abzufragen), zum anderen werden die Threads nicht durch "Zustimmung" und Doppel-Postings unübersichtlich. Gibt es so eine Funktion bei diesem Board?

 

 

Mfg Yon

 

Ich kenne das auch zur Genüge aus einem anderen Forum und es nervt mich ehrlich gesagt aus den selben Gründen, die bereits zum Ruhm genannt wurden.

Auch dort werden "Kreativbeiträge" oder substanzielle Beiträge selten oder wenig mit einem "Danke" unterstützt, polemisierende Meinungen und ähnliches aber sehr häufig.

 

Typisches Beispiel:

 

Jemand schreibt mit viel Mühe einen längeren Kreativbeitrag = 3mal Danke.

Einer antwortet und erzählt kurz, warum der Beitrag nicht so dolle ist = 15mal Danke.

Ein Dritter schreibt mit einem Satz, dass der Kritiker recht habe =10 mal Danke.

Das ist richtig frustrierend für den Kreativen, da er jetzt sogar klar erkennt, dass der Kritiker und sogar der Zustimmer mehr Lob ernten, als sein fleißiger Kreativbeitrag. Egal, ob der nun besonders gut war oder nicht.

 

Am Anfang dachte ich auch, dass die "Danke" Funktion für unser Forum ebenfalls nett wäre. Eben um weitere "reine Zustimmerbeiträger" zu verhindern und Übersicht zu schaffen. Letztlich hat mich die tatsächliche Nutzung dann aber desillusioniert.

Leider entspricht Einsis Wahrnehmung auch meiner bei Facebook, welches ja die berühmten Like-Buttons hat. Dort habe ich für ernsthafte Dinge, die ich geteilt habe, weil anerkennenswerte Dinge weiter verbreitet werden sollten, 2-3 Likes erhalten. Für irgendeinen Quatsch, den ich lustig fand, dann eher 5-6 Likes und in einer stark frequentierten Gruppe für einen launigen, schwampfigen Kommentar ein Dutzend oder mehr Likes. Mein Fazit: Facebook kann man für ernsthafte Beiträge in die Tonne treten.
Link zu diesem Kommentar
Hmmm... Ich versuche mal, die Perspektive eines relativen Forenneulings einzubringen:

 

Ich finde es grundsätzlich bei Beiträgen ganz hilfreich zu wissen, ob ich es mit einem alten Forenhasen zu tun habe oder mit jemandem, der genauso wenig Ahnung hat wie ich. Welche Art von Reputationssystem (Anzahl Beiträge, Ruhm, whatever) man dafür benutzt, ist mir eigentlich egal, aber ich fände es schade, wenn ich als Forenneuling zwischen den Abd el Rahmans und den John Newintowns gar nicht unterscheiden könnte.

 

Dass das Ruhm-System hier eigentlich dazu diente, Kreativbeiträge zu fördern, war mir bis eben nicht mal bewusst. Ich selbst habe für meine einzigen Kreativbeiträge (2 Blogeinträge) glaube ich auch gar keine Ruhmespunkte gekriegt, und reagiert hat auch kaum einer drauf. Daher habe ich das Schreiben von Kreativbeiträgen wieder eingestellt - ich will ja im Forum keine Selbstgespräche führen, sondern Dialoge führen. Ich persönlich finde Ruhmespunkte (weil für den Rest des Forums nicht unmittelbar mit dem Artikel verknüpfbar) auch das falsche Medium, um einen Kreativbeitrag zu loben - ein paar kurze Kommentarzeilen finde ich da hilfreicher, weil sie für alle sichtbar sind und sich Diskussionen daraus entwickeln können.

 

Das angesprochene Problem (wenig Anreiz für Kreativbeiträge) hat mMn ohnehin wenig mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Ruhmespunkten zu tun, sondern damit, dass der entsprechende Bereich furchtbar unübersichtlich und schwer zugänglich ist (evtl. ist ein Forum sogar das ganz falsche Medium dafür) und daher von vielen gar nicht erst gelesen wird. Ich habe jetzt gerade zu viel Nach-Fußball-Bier im Bauch, um mit konstruktiven Vorschlägen zu kommen, aber vielleicht hilft es ja schon, wenn ich mich oute: Ich habe bis heute nicht kapiert, wie der kreative Bereich (z.B. das wie ich finde fantastischen "Thema des Monats") eigentlich strukturiert ist und wie man da übersichtlich drankommt, schreibt oder kommentiert. Und ich bilde mir ein, weder unterdurchschnittlich helle noch unterdurchschnittlich medienkompetent zu sein.

 

tl;dr: Bitte behaltet irgendein System zum Unterscheiden zwischen erfahrenen und unerfahrenen Nutzern bei - welches ist mir eigentlich egal. Und tut der Kreativabteilung den Gefallen, sie übersichtlicher zu gestalten, dann stellt sich die Anerkennung (vielleicht in Form von Kommentaren statt Ruhmespunkten) ganz von allein ein.

 

Oh, es gibt ein Unterscheidungsmerkmal zwischen alten Hasen und Forumsneulingen. Das Registrierungsdatum, dass unter dem Avatar steht. 2001 ist das erste Jahr des Forums.

Das wird jedem angezeigt. Und die wenigsten haben bis heute nichts geschrieben (und wenn, sind sie schon längst als Karteileichen aussortiert worden). Und wer davon aktiv ist, sieht man oft an den Beiträgen und unten.

 

Wenn es Fragen zu speziellen Bereichen des Forums gibt, scheut euch bitte nicht das Moderatorenteam per PN anzusprechen. Wir beißen nicht und geben im Allgemeinen so schnell wir können Rat und Antwort. Und wenn sich jemand im Forum auskennt, dann wir.

 

Mit dem Content Managment System (CMS) tun sich viele schwer, wir helfen gern - aber an anderer Stelle.

 

Viele Grüße,

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe keinen grossen Bedarf an Änderungen an dem System.

 

Während eines Flamewars (ich nenne das Kind mal beim Namen) wie er um die Voranmeldungen ausgebrochen ist hätte man die Funktion sicher abschalten können.

 

----

 

Wenn Ruhm nun durch die anzahl der beiträge ersezt werden sollte, bitte dich darum den Schwampf rauszuschwampfen,...

 

----

 

Aber andererseitz warum sollte man in einer Dikussion nicht jemand dafür Rühmen wen er/sie einen guten Mediationsvorschlag gemacht hat auf welchem man sich nun einigen könnte?

 

Hätte es diesen Strang ohne den Voranmeldungs-Flamewar gegeben?

Ohne die Sache "Ich wurd 3x Gerühmt also hab ich recht!"

Aber "Ich wurd 17x Gerühmt, davon 16x von meinem Fakeaccount den ich extra dafür hier im Forum eingerichtet habe!"

 

Natürlich kann man alles wieder kaputtreden,...

 

Ich find es jedenfalls Cool wenn ich eine kleine Nachricht bekommen in welcher steht "ich find deinen Beitrag zum Thema des Monates cool".

 

Es hat doch jahrelang funktionert oder?

Wenn mein Auto das auch jahrelang funktionert hat morgen um 8:30 nicht ansrpingt werd ich es auch nicht sofort verschrotten lassen,...

 

*Einatmen*

*Ausatmen*

*OMMMMMM*

 

:coolio:

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Hab gerade nachgeschaut: 68 Ruhmespünktchen, die meisten für dinge welche mit "Artikel" anfangen.

Bin zu faul nachzuzählen 2/3 also für CMS Sachen und 1/3 für Diskussionen.

 

Ist es eigentlich Zielführend wenn statt des Rühmens jeder unter einen Beitrag schreibt:

"Ja seh ich auch so"

Die Stränge werden Länger,... und Läänngggeeeerrrrr

Link zu diesem Kommentar

Ich oute mich mal, dass ich meine Ruhmespunkte mag. Hin und wieder lese ich darüber nach, was der Forumsgemeinde (und auch was mir) gefallen hat. Die Tabelle über Traglasten von Pferden z. B. würde ich sonst nie wieder finden...

 

Darüber hinaus kann ich sagen, dass sich in meinem Fall schon interessante Diskussionen (zugegeben, dann per PN und manchmal auch OT für den ursächlichen Strang) als Folge eines Renommeekommentars ergeben haben.

 

Den Umstand, dass manche scheinbar die Ruhmesfunktion missbrauchen halte ich für zu vernachlässigen. Im Zweifel erfindet man etwas anderes (auch wenn wir heute noch nicht sehen, was das sein könnte). Aber ich denke, dass man ein eigentlich gutes Instrument nicht deshalb verteufeln/abschalten muss, nur weil einige wenige sie anders gebrauchen, als ursprünglich gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es wie Shayleigh und Unicum, wobei ich allerdings das Wort 'Missbrauch' als falsch empfinde.

Ob jemand durch Ruhmespunkte in einer kontroversen Diskussion dazu verleitet wird einen noch stärkeren Sturkopf zu entwickeln als er eh schon hat, halte ich für ziemliche Kaffeesatzleserei. Und eine solche verzerrte Realitätswahrnehmung wäre ja auch kein Missbrauch, denn das würde ja Vorsatz bedeuten.

 

Die Diskussion, die das ganze ausgelöst hat, habe ich als nicht Betroffener nur am Rande verfolgt. Dass hier mit den vergebenen Ruhmespunkten argumentiert wurde, fand ich auch etwas merkwürdig. Allerdings wurden die nach meiner Erinnerung auch nur benutzt, um gegen eine Löschung zu protestieren und nicht um damit die Richtigkeit der eigenen Aussage zu belegen.

Die umgekehrte Unterstellung, der Ruhm sei aus dem persönlichen Umfeld gekommen, hatte dann schon etwas bitteren Nachgeschmack.

Diesen Sturm im Wasserglas, wie er sich erfahrungsgemäß alle paar Jahre im Forum mal zusammenbraut, zum Anlass zu nehmen, eine zumindest bei einigen beliebte Funktion zu deaktivieren, hielte ich für überreagiert.

Link zu diesem Kommentar

Stephan, die aktuelle Diskussion hat damit nicht wirklich direkt was zu tun. Wir hinterfragen intern die Ruhmpunkte schon seit langem.

Wie gesagt, sollten die mal Kreativbeiträge fördern.

Wenn ich mir meine über 500 Ruhmpunkte angucke, gehen davon ca. 450, also gut 90 Prozent, auf irgendwelche Meinungsbeiträge. Und da darf man sich mal fragen, ob das Ziel wirklich erreicht wird.

Link zu diesem Kommentar

Wird das Abschalten der Ruhmfunktion Kreativbeiträge fördern? Hat die Ruhmfunktion die Anzahl der Kreativbeiträge vermindert?

 

Ich denke jeweils, dass hier eher kein Zusammenhang besteht.

 

Also bleibt die Frage, welche negativen Auswirkungen die Ruhmfunktion hat. Da gibt es IMHO nur die These, dass Sturköpfe möglicherweise sturer werden, wenn sie gerühmt werden.

 

Das kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Das kann zudem auch über PNs oder +1-Beiträge geschehen, die dann meiner Meinung nach deutlich häufiger auftreten würden.

 

Nein, ein Abschaffen ergibt für mich wenig Sinn und keine nennenswerten Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Wird das Abschalten der Ruhmfunktion Kreativbeiträge fördern? Hat die Ruhmfunktion die Anzahl der Kreativbeiträge vermindert?

 

Ich denke jeweils, dass hier eher kein Zusammenhang besteht.

 

Also bleibt die Frage, welche negativen Auswirkungen die Ruhmfunktion hat. Da gibt es IMHO nur die These, dass Sturköpfe möglicherweise sturer werden, wenn sie gerühmt werden.

 

Das kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Das kann zudem auch über PNs oder +1-Beiträge geschehen, die dann meiner Meinung nach deutlich häufiger auftreten würden.

 

Nein, ein Abschaffen ergibt für mich wenig Sinn und keine nennenswerten Vorteile.

 

Und umgekehrt betrchtet? Welche Nachteile siehst Du durh das abschalten der Ruhmfunktion? Würde mich ehrlich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
[...]Und umgekehrt betrchtet? Welche Nachteile siehst Du durh das abschalten der Ruhmfunktion? Würde mich ehrlich interessieren.

Gerne:

1. Es würde ein einfache und niederschwellige Zustimmungsfunktion entfallen.

2. Es würden Stränge deutlich mehr mit "+1"-Postings zugespamt. (Im Prinzip das offensichtlichste Gegenargument und für mich K.O.-Kriterium für die Abschaffung.)

3. Mir würde die kleinen Bestätigungen einfach fehlen und wie ich hier sehe, geht das anderen auch so. Manchmal bin ich bei dem einen oder anderen Posting auch unsicher, ob ich einfach nur doof bin und nur alleine diese Meinung habe. Da ist eine Ruhm-Zustimmung durchaus sehr nett.

 

Also mal mindestens drei mehr oder minder wichtige Nachteile und aus meiner Sicht keinerlei Vorteile für die Abschaffung. :dunno:

 

Des Weiteren habe ich von vielen hier Beteiligten und auch noch den meisten Mods/Admins Zustimmungen per Ruhmfunktion erhalten. Vor allem für Meinungsbeiträge. Warum sie jetzt also plötzlich abschaffen? Weil ein Forumsmitglied jetzt sich auf zwei Ruhmpünktchen irgendwie etwas eingebildet hat? Das ist IMHO vernachlässigbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...