Zum Inhalt springen

Was sind Gründe für Vorabsprachen?


Was sind eure Gründe für Vorabsprachen?  

159 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was sind eure Gründe für Vorabsprachen?

    • Nur wenige spielbare Charaktere
    • Bestimmte Spielleiter/Mitspieler
    • Fortsetzung eines anderen Abenteuers
    • Wunschabenteuer für bestehende Gruppe
    • Situation vor der Pinnwand
    • Schnellerer Spielbeginn auf Con + vorheriges Vorgeplänkel
    • Anpassung des Abenteures an die Charaktere
    • Vor-Fragen an SL per PN möglich
    • Andere


Empfohlene Beiträge

Hi

 

In dem Thread Vorabsprachen bei Cons kam die Frage auf, was eigentlich Gründe für Vorabsprachen sein können. Ich finde die Frage interessant, da sie für mich ein neues Licht auf den Umstand: Vorabsprache wirft.

 

Also: Warum sprecht ihr eure Runden vorher ab?

 

Ich fange mal an mit den Gründen, die in den letzten Jahren bei mir bisweilen zu vorabgesprochenen Runden geführt haben (manchmal nur einzelne der genannten Gründe, manchmal mehrere):

- ich habe nur wenige spielbare Charaktere (2-3) und bin daher auf passende Abenteuer angewiesen - ich hatte schon die Situation, dass noch Runden aushingen, ich aber keinen einzigen passenden Charakter hatte (betrifft die Vorabsprachen, wenn ich selber spiele)

- ich möchte mit bestimmten Spielern bzw. bei bestimmten Spielleitern spielen

- das Abenteuer ist eine Fortsetzung eines anderen Abenteuers

- spezieller Wunsch an den SL, ein Abenteuer für die Charaktere xy zu entwerfen und zu leiten (betrifft die Vorabsprachen, wenn ich leite)

- ich mag das Rumstehen vor der Pinnwand und das dort vorherrschende Prinzip des Schnelleren/Größeren nicht, für mich ist das eine Form von Stress (Alternative und unendlich viel aufwändiger [ich habe es aber schon auf Cons erlebt] wäre ein Losverfahren verbunden mit einem Prioritätssystem)

- ich mag das Vorgeplänkel bei vorabgesprochenen Runden und den anschließenden zügigeren Spielbeginn auf der Con

- ich finde es praktisch, gerade bei höhergradigen Gruppen das Abenteuer an die Abenteurer anzupassen (betrifft die Vorabsprachen wenn ich leite)

- die Spieler können vorab Fragen an den Spielleiter stellen - den man auf einem Con vermutlich nie rechtzeitig finden würde, bevor der Rundenzettel schon voll ist (z.B. Tauglichkeit eines SC für das Abenteuer)

 

Wie sieht das bei euch aus? Was sind eure maßgeblichen Gründe für Vorabsprachen? Welche habe ich vergessen?

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Was für mich in der Aufzählung noch fehlt ist, dass jemand schlicht und einfach ein nettes Angebot vorankündigt, zu dem ich eine passende Figur habe.

 

In der Tat. Das ist bisher der einzige Grund gewesen, weshalb ich bisher vorabgesprochen habe.

Die Gründe die ich mir für mich vorstellen kann:

 

1. Abenteuer passt zu meinem Charakter und spricht mich an.

2. Ich möchte mit bestimmten Spielern bzw. bei bestimmten Spielleitern spielen (z.B. weil ich lange nicht mehr oder noch nie mit dem SL oder den S gespielt habe)

3. Das Abenteuer ist eine Fortsetzung eines anderen Abenteuers ( Und schon muss ich meine Aussage oben korrigieren: Das habe ich auch schon gemacht)

 

Meistens bevorzuge ich aber doch spontane Runden.

Link zu diesem Kommentar
Mir sind auch noch zwei eingefallen (auch wenn die für mich nicht so relevant sind)

- Kindertauglichkeit des Abenteures

- Spielzeiten (in Bezug auf eigene Schlaf- oder Anreise/Abreise-Zeiten)

 

 

Mfg Yon

 

Die beiden Gründe kannst du dann noch kombinieren. Mit Kindern ist man zeitlich recht eingeschränkt.

Evtl. findet sich auch ein Runde aus Eltern mit kleinen Kindern zusammen. Das kann die Betreuung vereinfachen.

Zumindest hat man aber verständnisvollere Mitspieler.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist es definitv die Vereinbarkeit mit meinen Kids.

Nicht unbedingt der Inhalt des Abenteuers, wie es im FSK-Strang diskutiert wurde, sondern die Tatsache, dass die Mitspieler am Tisch dann Verständnis dafür haben, dass ich meine Aufmerksamkeit nicht voll am Tisch haben kann.

Oder das ich noch jemanden an meiner Seite haben muss, der meinen Cahr weiter mitnimmt oder mal die Kinder übernimmt.

 

Das passt nicht allen Mitspielern und auch nicht allen Spielleitern, daher ist eine Vorabsprache manchmal sehr sinnvoll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hi

 

In dem Thread Vorabsprachen bei Cons kam die Frage auf, was eigentlich Gründe für Vorabsprachen sein können. Ich finde die Frage interessant, da sie für mich ein neues Licht auf den Umstand: Vorabsprache wirft.

 

Also: Warum sprecht ihr eure Runden vorher ab?

 

Ich fange mal an mit den Gründen, die in den letzten Jahren bei mir bisweilen zu vorabgesprochenen Runden geführt haben (manchmal nur einzelne der genannten Gründe, manchmal mehrere):

- ich habe nur wenige spielbare Charaktere (2-3) und bin daher auf passende Abenteuer angewiesen - ich hatte schon die Situation, dass noch Runden aushingen, ich aber keinen einzigen passenden Charakter hatte (betrifft die Vorabsprachen, wenn ich selber spiele)

- ich möchte mit bestimmten Spielern bzw. bei bestimmten Spielleitern spielen

- das Abenteuer ist eine Fortsetzung eines anderen Abenteuers

- spezieller Wunsch an den SL, ein Abenteuer für die Charaktere xy zu entwerfen und zu leiten (betrifft die Vorabsprachen, wenn ich leite)

- ich mag das Rumstehen vor der Pinnwand und das dort vorherrschende Prinzip des Schnelleren/Größeren nicht, für mich ist das eine Form von Stress (Alternative und unendlich viel aufwändiger [ich habe es aber schon auf Cons erlebt] wäre ein Losverfahren verbunden mit einem Prioritätssystem)

- ich mag das Vorgeplänkel bei vorabgesprochenen Runden und den anschließenden zügigeren Spielbeginn auf der Con

- ich finde es praktisch, gerade bei höhergradigen Gruppen das Abenteuer an die Abenteurer anzupassen (betrifft die Vorabsprachen wenn ich leite)

- die Spieler können vorab Fragen an den Spielleiter stellen - den man auf einem Con vermutlich nie rechtzeitig finden würde, bevor der Rundenzettel schon voll ist (z.B. Tauglichkeit eines SC für das Abenteuer)

 

Wie sieht das bei euch aus? Was sind eure maßgeblichen Gründe für Vorabsprachen? Welche habe ich vergessen?

 

 

Mfg Yon

 

 

Hi!

 

mein erstes Con ist halt so gelaufen, dass ich keine Runde gefunden hatte und bei einer völlig überfüllten Runde um Aufnahme betteln musste. Dann entdeckte ich die Vorabsprachen. Das wurde für mich dann zum Stein der Weisen. Da konnte ich erstens für mich sicherstellen, dass ich eine Runde finde, wenn der SL nicht krank wurde, oder zweitens schon vorab sicherstellen, dass ich eine Mindestanzahl an Spielern für meine Runde finde, bevor ich in die Detailvorbereitung des Abenteuers ging. Fand ich gut, deswegen bin ich dabei geblieben.

 

Man kann auch ein sehr nettes Vorgeplänkel starten, wenn man die Figuren vorab schon kennt. Das erhöht echt die Vorfreude und macht einen Riesenspaß. Da freut man sich dann gleich doppelt so sehr auf das Spielen und ist noch gespannter auf das Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, alles ist wichtig und man kann alles ankreuzen.

 

Ich nutze die Vorankündigungen oft als solche, d.h. ich kündige ein Abenteuer an und hänge es leer auf.

 

Im Falle von speziellen Abenteuern (Fortsetzung) und wo es gewisse Mindestanforderungen gibt, suche ich die Gruppe vorher aus. Dann ist es eine Vorabsprache. Klar kann man ein Abenteuer anpassen, i.d.R. passe ich die spontan nach oben an, weil viele doch schon höhere Grade haben und auch gerne spielen. Bei Abenteuern, die dezidiert für hochgradige sind, brauche ich eine vernünftige Gruppe und das kann ich nur über Vorabsprachen gewährleisten, deshalb halte ich sie auch für so wichtig, dass es sie gibt und fände es fatal, wenn die Orga Vorabsprachen nicht mehr zuliesse, ich würde diese Abenteuer nicht mehr anbieten, Punkt.

 

Warum? Nun, ich hab einmal einen leeren zettel aufgehängt, Gr.9-12. Und dann hatte ich am Tisch irgendwie 2 6. Grader und 2 7. Grader. Dabei waren dann irgendwie 3 Ma/Hx und 3 Kr/Sö/Kämpfer. Andere Figuren (Heiler): Pustekuchen, hatten sie nicht.

 

Was machst Du? Ehrlich gesagt: Vorabsprachen: Sagst denen, sorry, geht net. Aber am Samstag um 10:30 am Spieltisch. Schwierig. Entsprechend ging das Abenteuer (auch aus verschiedenen anderen Gründen) nach hinten los. Ein Mitspieler spielte völlig planlos und ich denke, da werden den einige auch in Zukunft meiden wollen (was bei Vorabsprachen ja problemlos geht).

 

Die Situation vor der Pinwamd: Ich bin wählerischer geworden und trage mich nicht in das einzige hängende Abenteuer ein, weil ich notgeil bin. Im Zweifel kann ich auch selber was anbieten. ABer was mich an der Pinwand nervt, ist das Kubikchaos, wenn morgens aufgehängt wird, meist kriegst Du eh nicht das, was Du willst, weil sich 2.5 sec alles da eingetragen hat, wo Du spielen willst. Oder ich muss um 8 Uhr aufstehen (was ich nicht tue) und verpasse deshalb das Abenteuer meiner Wahl. All das kann ich mit Vorabsprachen umgehen. Ich kann mich dann 4 Wochen total freuen, dass ich ein tolles Abenteuer mit tollen Leuten spiele (wobei ich die vielleicht auch gar nicht kenne).

 

Ich hatte bereits im Vorankündigungsthread geschrieben, dass die Wahl des Abenteuers ein Prozess sein kann, wenn man bei Vorankündigungen reinschaut. An der Pinwand erlebe ich nur Kubikchaos und Leute, die sich 0.125 sec nach Aushang wild entschlossen in alles eintragen, was hängt, nur im irgendwo mitzuspielen. An der Pinwand hole ich mir Frust und es ist unsicher, wo ich spielen kann. Am Ende lande ich bei den von mir ungern gespielten Gr 1-3 Abenteuern. Und dann ärgere ich mich. Das muss ich nicht haben in meiner Freizeit. Noch weniger, wenn ich mir die Arbeit mache und ein Abenteuer für Hochgradige SC anfertige und die Gruppe sich nicht an die Vorgaben hält. Deshalb kommen bei Abenteuern Hochgradige SCs und Fortsetzung für mich nur die Vorabsprache in Frage.

 

Wie wir im Vorankündigungsthread gesehen haben, sehen andere Leute das anders, das ist ja auch unbenommen. Möge es doch jeder so machen, wie er glücklich wird. Niemand sollte gezwungen werden, sich auf die eine oder andere Art für ein Abenteuer anzumelden.. Wir sind ja alles mündige Bürger (sollte man meinen). Es wird nie zu 50% Voranmeldungen kommen IMHO, weil ich z.B. "normale" Abenteuer allenfalls vorankündigen würde (und viele andere das vielleicht auch so tun??) und dann eine Uhrzeit angebe , wann ich es aushänge. Meistens schmeiss ich so ein Abenteuer spontan in die Runde, wenn sich nichts passendes für mich zum Spielen ergibt und da einige vor der Pinwand rumlungern, die das auch so sehen wie ich.

Bearbeitet von Dyffed
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die Antworten kommen mir irgendwie ein wenig komisch vor, weil für mich Vorabsprachen so natürlich sind.

 

Ich trage mich für ein Abenteuer vorab ein, weil ich es gern spielen möchte. Die Kombination aus SL, Thema und Mitspielern sagt: Markus, das willst Du spielen (und es gibt noch freie Plätze). Also trage ich mich ein. Wäre das nicht so, würde ich das nicht tun.

 

Ich biete ein Abenteuer an, weil ich es für spielenswert halte. Dann möchte ich aber auch den Anderen maximale Möglichkeit geben, mitzuspielen. Das heißt, daß ich es frühzeitig anbiete, und wer dann sagt, da will ich spielen, den kann ich doch nicht wegstoßen.

 

Einen Punkt hätte ich aber noch hinzu zu fügen: Abenteuer geht über zwei Tage (das ist bei meinen sandkastenorientierten Abenteuern inzwischen meist der Fall) bzw. verallgemeinernd: unübliche Zeiten/Länge. Nicht immer, aber hat es gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Als ich mich vor zweieinhalb Jahren zu meinem ersten Con angemeldet hatte, sah ich, daß Abenteuer schon mit deutlichem Vorlauf angekündigt wurden.

 

Das gefiel mir, vor allem, weil ich zwar eine Ahnung hatte, aber nicht wusste, wie genau ein Con abläuft.

 

Und so las ich mir die Vorankündigungen durch und stellte fest, "Ein alter Zwist" klingt großartig, was es dann auch war.

 

Und so ergab es sich, daß ich die Vorankündigungen nun immer genau verfolge und mit Glück dann auch einen Platz in mir zusagenden Runden erhalte.

 

Erst später ging dann eine Diskussion los, in der Vorabsprachen und ihre Zahl diskutiert wurden.

 

Und aktuell ist es dann gerade so, daß ich in Breuberg zwei Mehrteiler anfing zu spielen und somit beim nächsten West-Con schon verplant sein werde, es sei denn, einer der beiden SL oder gar beide fallen aus.

 

Und da mir das System der Vorabsprachen - wegen meiner ersten guten Erfahrung - gut gefällt, nutze ich es. Und bislang waren dadurch mehr als 50% meiner Abenteuer vorabgesprochen.

 

Aber auch nicht vorabgesprochene Abenteuer haben mir Spaß gemacht. Nur wenn es sich ergibt, dann spreche ich mich vorher ab, melde mich an.

 

 

Habe noch die Kreuze gemacht, es fehlt noch für mich: Aus Gewohnheit!

Link zu diesem Kommentar

Nun den für mich wichtigesten Grund kann ich nicht ankreuzen weil er nicht da steht, ich hab deswegen auch die sejundären nicht angekreuzt, sondern einfach nix.

 

Planungssicherheit.

 

Ich weis was ich wann spielen kann und wann ich freiräume habe.

Und das ich nicht im schlimmsten Falle "umsonst" hinfahre.

 

Ich bin schon mal von einem anderen Con samstag abends nach Hause gefahren, gerade weil klar war: samstag aben ist nix mehr und sonntag auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte da noch einen Grund als Spielleiter: Ich möchte, dass sich die Spieler bewusst für mein Abenteuer eingetragen haben (sei es weil sie die Beschreibung interessiert, sie einen Charakter haben, der gut zum Abenteuer passen könnte, sie gerne mal bei mir als Spielleiterin spielen wollen,...) - und nicht deshalb, weil gerade sonst nichts anderes mehr frei war.

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte da noch einen Grund als Spielleiter: Ich möchte, dass sich die Spieler bewusst für mein Abenteuer eingetragen haben (sei es weil sie die Beschreibung interessiert, sie einen Charakter haben, der gut zum Abenteuer passen könnte, sie gerne mal bei mir als Spielleiterin spielen wollen,...) - und nicht deshalb, weil gerade sonst nichts anderes mehr frei war.

 

Das ist ein gutes Argument. Bei dir habe ich noch nicht gespielt. Wo muss ich mich eintragen? :)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, mag ich Vorankündigungen und Vorabsprachen. Da an anderer Stelle ja aufgelistet wird, warum Vorabsprachen doof sind, möchte ich an dieser Stelle mal sammeln, was ihr so toll an Vorabsprachen findet:

 

 

Als Spieler:

  1. Ich habe Gewissheit auf dem Con zum Spielen zu kommen
  2. Ich habe Gewissheit eine Runde für bestimmte meiner Char zu haben.
  3. Ich weis mit welchen anderen Char ich spiele und kann schon vorglühen. (Kennenlernen oder Zusammenführung ausspielen)
  4. Ich kann Runden mit Freunden die über die Welt verteilt sind auf dem Con spielen.
  5. Ich möchte nicht vor dem Brett stehen und nehmen müssen was noch da ist.

 

Als Spielleiter:

 

  1. Ich weiß ob mein Szenario ankommt.
  2. Ich kann auf die vor angemeldeten Char in dem Szenario eingehen.
  3. Ich kann auf die vor angemeldeten Spieler bezüglich ihrer Präferenzen in dem Szenario eingehen.
  4. Ich kann mich mit anderen Sl bezüglich der Szenarien abstimmen.
  5. Ich habe als Sl Char die zum Szenario passen

 

Das nur mal als spontane Gedanken, warum ich Vorabsprachen toll finde.

 

Mal sehen, ob es noch anderen wie mir geht. Selbst, wenn ihr Vorabsprachen nicht komplett toll findet, würde mich interessieren, ob ihr Teilaspekte davon mögt.

Bearbeitet von jul
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, mag ich Vorankündigungen und Vorabsprachen. Da an anderer Stelle ja aufgelistet wird, warum Vorabsprachen doof sind, möchte ich an dieser Stelle mal sammeln, was ihr so toll an Vorabsprachen findet:

 

 

Als Spieler:

  1. Ich habe Gewissheit auf dem Con zum Spielen zu kommen
  2. Ich habe Gewissheit eine Runde für bestimmte meiner Char zu haben.
  3. Ich weis mit welchen anderen Char ich spiele und kann schon vorglühen. (Kennenlernen oder Zusammenführung ausspielen)
  4. Ich kann Runden mit Freunden die über die Welt verteilt sind auf dem Con spielen.
  5. Ich möchte nicht vor dem Brett stehen und nehmen müssen was noch da ist.

 

Als Spielleiter:

 

  1. Ich weiß ob mein Szenario ankommt.
  2. Ich kann auf die vor angemeldeten Char in dem Szenario eingehen.
  3. Ich kann auf die vor angemeldeten Spieler bezüglich ihrer Präferenzen in dem Szenario eingehen.
  4. Ich kann mich mit anderen Sl bezüglich der Szenarien abstimmen.
  5. Ich habe als Sl Char die zum Szenario passen

 

Das nur mal als spontane Gedanken, warum ich Vorabsprachen toll finde.

 

Mal sehen, ob es noch anderen wie mir geht. Selbst, wenn ihr Vorabsprachen nicht komplett toll findet, würde mich interessieren, ob ihr Teilaspekte davon mögt.

Ich kann alle diese Gründe nachvollziehen.

 

Bleibt mir nur zu erwähnen, dass jeder die Freiheit haben sollte, sich den Con vorher zu organisieren, oder spontan das Wochenende und was es bringen mag auf sich zukommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Diskussionen zu einer Moderation gelöscht. Leute, so langsam solltet ihr doch die Regeln kennen...

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Mir ist gerade noch ein Grund eingefallen, der für mich als Spielleiterin auch schon wichtig war. Ich hab noch nicht sonderlich oft geleitet und bin mir da meistens noch ziemlich unsicher, auch was die Regeln und da insbesondere Zauber und Fertigkeiten, die die von mir gespielten Charaktere nicht beherrschen, angeht. Da ein einzelner Zauber (v.a. Erkenntniszauber) oder ein Artefakt einen als Spielleiter in manchen Situationen aber ganz schön ins Schwitzen bringen kann, fand ich es das eine oder andere Mal auch ganz angenehm, vorher nicht nur die Mitspieler, sondern auch die Charaktere zu kennen. So konnte ich mich in Ruhe vorbereiten und nochmal nachschlagen, wie jetzt dieser Zauber auf jenes Wesen wirkt oder was man mit dem anderen Zauber alles an Informationen herausfinden kann.

Klar, da wird man mit der Zeit sicherlich souveräner, und manchmal habe ich auch schon einfach gesagt "Sag mir einfach, welche Informationen Du Dir damit erhoffst bzw. was der Zauber erkennen könnte - und dann sage ich Dir, was Du erfährst". Aber wie gesagt, das kann schon auch ein Grund sein, Vorabsprachen zu bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar

@Bruder Buck:

 

Das sehe ich auch so. Ich denke, was wir dazu noch bräuchten, wäre einfach ein Hinweis auf die Forabsprachen-Möglichkeit hier im Forum in den Einladungen der Cons. Das gibt dann den Neulingen, die das erste Mal da sind, auch die Chance, für sich zu entscheiden, ob sie gern Vorabsprachen machen möchten oder nicht, wenn sie das Forum nicht kennen.

 

Für die anderen wäre es vielleicht toll, wenn in die Einladungen ein Aufruf für "Reserveabenteuer" gestartet würde. Das bedeutet, dass die Leute, die gern spontan spielen, einfach mal ein Abenteuer mitbringen sollen, und wenn es da vor Ort dann keine Aushänge oder nur wenige gibt, dass die das dann hervorkramen sollen.

 

Damit kann man vielleicht das Angebot vor Ort erweitern UND allen eine neutrale Wahl lassen, auch Con-Neulingen. Aber da sind dann die Orgas gefragt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...