Zum Inhalt springen

FSK18 Abenteuer auf Cons


draco2111

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun den gesamten Strang gelesen habe, könnte ich einigen Posts zustimmen und bei anderen frage ich mich, ob ich mich genug um meinen Neffen (10) kümmere, wenn ich ihn mit auf einen Con nehme :uhoh:

 

Er war jetzt insgesamt auf zwei Cons: dem WestCon 2014 und jetzt mit auf Breuberg. Da wir in der Hausrunde leider immer donnerstags abends spielen, war es mir nicht möglich, vor den Cons mal zu testen, ob ihm Rollenspiel wirklich Spaß macht, als er mir mitteilte, dass er unbedingt auch mal Rollenspiel machen möchte (ich bin daran unschuldig, verdächtige vielmehr Bernd, das Brot). Also habe ich ihn mitgenommen. Auf dem WestCon hat er freitags zugesehen und samstags haben wir gemeinsam (nach Rücksprache mit dem SL) sein erstes Abenteuer gespielt.

Auf Breuberg war ich selbst schon sehr verplant, also gab es eine Einweisung in die Kiosk-Strichliste (es waren am Ende Striche drauf) sowie die Rundenaushänge. Verhaltensregeln gab es für beide auch noch: kein Bier und nicht nur von Schoki ernähren, sondern die (gesunden) Mahlzeiten mit einplanen. Keine FSK18-Abenteuer und wenn nicht explizit "Für Kinder " oder entsprechende FSK draufsteht, bitte mit dem SL klären.

Und damit habe ich ihn auf den Con losgelassen (wie genau das lief, habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben).

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand FSK 18 draufschreiben könnte, nur um Kinder fern zu halten. Wobei ich persönlich das als legitim empfinde, wenn es sich ein SL nicht zutraut, keine Lust hat, oder aus welchen Gründen auch immer.

Ich habe auch nicht kontrolliert, oder vorher mit dem jeweiligen SL abgesprochen, was in den Abenteuern vorkommen wird. Ich kenne viele Leute auf den Cons und ich gehe einfach bei allen Anwesenden (die Kinder in ihre Gruppe aufnehmen) davon aus, dass sie Rücksicht nehmen. Ist das vielleicht zu blauäugig von mir?

Wenn es sich einrichten ließ, habe ich Nicki zur Runde begleitet, oder habe zwischendurch mal vorbeigeschaut, um mich zu erkundigen, ob alles fein ist (bei ihm und den anderen). Und nach den Runden habe ich mich erkundigt, wie es war (was ich so aber auch von Erwachsenen kenne ;) ).

Mir schien, er hat in keiner Runde größeren Schaden davongetragen. Damit war für mich alles gut.

 

Die Mama von Nicki ist selbst keine Rollenspielerin und hat einige Bedenken, dass ihr Sohn ein ziemlicher Freak werden könnte. In Bezug auf die Cons berichtete sie jedoch, dass sie hinterher immer den Eindruck hatte, dass ihr Sohn ein Stück weit selbständiger geworden sei. Deshalb erlaubt sie ihm die Conbesuche dann doch gern.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und noch ein Gedanke kommt mir grade:

 

Mir ist bewusst, dass Nicki auf einem Con evtl. (aus Unachtsamkeit, oder auch von anderen Kindern) das ein oder andere neue Schimpfwort lernen könnte. Eventuell erlebt er in einem Abenteuer vielleicht auch mal eine Situation, die sich im Nachhinein als "zu gruselig" herausstellt....

 

Meine Eltern haben sehr darauf geachtet, dass wir altersgerecht ferngesehen haben. Und doch hatte meine Schwester jahrelang Albträume von einem schwarzen Kaninchen (Zeichentrick, "Unten am Fluss", Nachmittagsprogramm). Und meine Neffen gruselten sich lange vor "dem Kraken" aus "Fluch der Karibik". Da hat meine Schwester auch etwas unterschätzt...

 

Ich denke, das kann immer passieren, selbst wenn man mit bestem Wissen und Gewissen an die Sache rangeht. Wichtig ist, dass man mit den Kindern spricht und ihnen hilft das Gesehene/Erlebte zu verarbeiten, wenn es mal klemmt.

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Situation „Kinder am Spieltisch“ ist ja noch relativ neu bei Midgard-Cons. Bis vor wenigen Jahren war es so, dass außer Familie Rittahler nur ganz kleine Kinder mit auf dem Con waren, die aber nicht in den Runden gespielt hatten, sondern nebenbei bespaßt wurden. Die jüngsten Mitspieler hatte ich "damals" mit so etwa 15-16 in Erinnerung, Yarisumas ältester Sohn fällt mir da ein.

 

Im Fernsehen/Kino/Computerspielen ist die visuelle Immersion viel größer als bei einer Erzählung. Natürlich brennt sich da die eine oder andere für Kinder grausame Szene mehr ein, als wenn man die Geschichte vorgelesen bekommt. Als wir in der siebten Klasse mal die Zeichentrickverfilmung von Orwells „Animal Farm“ gesehen hatten, haben ein paar Mädchen auch geweint, als das Pferd gestorben war. Anders ist es doch bei Märchen. Ich kenne niemanden, der Alpträume hatte, weil bei einer Märchenerzählung dem (noch lebenden!) bösen Wolf der Bauch aufgeschlitzt oder die böse Hexe von Hänsel in den heißen Ofen gestoßen wird. Würde man diese Szene SEHEN, sieht das ganz anders aus!

 

Rollenspiel lebt davon, dass Geschichten anschaulich erzählt werden. Wenn dann ein Kind dabei ist, auch egal, ob es mitspielt oder nur dabei sitzt (da hatten wir eine Runde am Freitag in Breuberg, wo wir uns zurückhalten mussten), dann schildert man als SpL eben bestimmte Sachverhalte weniger graphisch oder drastisch und lässt manchen Kommentar als Spieler mal bleiben. Mehr ist das ja nicht.

 

Wir sollten aufpassen, das nicht zu vermischen.

 

Was mich an dieser Diskussion etwas ärgert, ist die Reaktion auf Rosendorns Frage, was ist, wenn der SpL nun mal nicht Kinder am Tisch haben möchte. Einerseits ist es schön, den Nachwuchs beim Spielen zuzusehen und überhaupt zu wissen, dass Rollenspielnachwuchs sich vor unseren Augen entwickelt. Andererseits habe ich Verständnis dafür, dass manche SpL mit einem Kind am Tisch Probleme haben, mal Abseits von dramaturgischen Gründen. Kinder brauchen nun mal eine andere Ansprache als Erwachsene, langweilen sich schneller (und reagieren dann auch anders), usw. Ich kann verstehen, dass der eine oder andere SpL damit Probleme hat, weil ihm das zu anstrengend ist. Wir sollten uns aber sehr davor hüten, solch einem SpL „asoziales Verhalten“ vorzuwerfen. Wer vielleicht keine eigenen Kinder hat (und somit Erfahrungen im Umgang fehlen), oder beruflich ständig mit ihnen zu tun hat und froh ist, mal ein paar Tage keine bespaßen zu müssen? Es ist nicht an uns, das zu verurteilen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zunächst mal eine Frage, weil das neu für mich, obwohl ich schon ein paar Jahre auf Cons gehe:

Woher kommen diese FSK Angaben plötzlich? Gabs dafür auf Breuberg auf den Rundenzetteln eine Rubrik zum Ausfüllen?

Wenn nicht, würde mich interessieren, was die Spielleiter dazu bewogen hat, diese Angabe zu machen. In der Vergangenheit gabs die nicht, also muss sich ja entweder was auf den Con verändert haben oder die Spielleiter. VIielleicht hat auch einer angefangen und manche haben einfach nur kopiert?

Wie gesagt, das fände ich mal interessant zu wissen.

 

Dann wirft der Strang weitere Fragen bei mir auf. Also ich gehöre ja zu den Conneulingen. Bin erst seit 2003 dabei. Ich dürfte so um die 50 Conrunden gespielt haben. Das spielen ja manche in zwei Jahren zusammen. Jedenfalls ist mir noch kein Abenteuer untergekommen, was explizite Gewalt- oder Sexszenen enthielt. Scheinbar bin ich da wohl eine totale Ausnahme. Es scheint ja bei vielen hoch her zu gehen und das Blut nur so zu spritzen. Was fällt denn unter solche Beschreibungen? Wir dann im Detail beschrieben, wie die Gedärme aus dem Magen hängen und sich die Toten noch einmachen? Was führt zur FSK 18 Beschreibung?

Noch interessanter: Wie ist das beim Sex? Was beschreibt ihr denn da so im Detail unter Verwendung was für eines Diktus? Ich kann mir ganz ehrlich beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Runde das Thema tatsächlich auf einem Con in den Bereich FSk 18 führen will.

 

Gibt es wirklich Spieler und Spielleiter, die eine Vergewaltigung explizit im Spiel beschreiben? Irgendwie kann ich gerade gar nicht fassen, was andere so detailliert in ihren Runden ausspielen.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es wirklich Spieler und Spielleiter, die eine Vergewaltigung explizit im Spiel beschreiben? Irgendwie kann ich gerade gar nicht fassen, was andere so detailliert in ihren Runden ausspielen.

:dunno: ich kann von keinen Erlebnissen in dieser Richtung berichten. Wobei ich auch sehr vorsichtig bin beim Eintragen... die letzte Sexszene einer meiner Char wurde so "deailliert" ausgespielt, dass man sich hinterher selbst ausdenken konnte, ob sie nun hatten, oder nicht...

 

Ich selbst habe mal bei der Bestandsaufnahme nach einem Kampf gesagt: [spoiler=für Zartbesaitete]"Da hinten beim Wagen muss noch einer liegen, dem quellen allerdings die Gedärme aus dem Leib (Kritischer Rumpftreffer)."

 

Reaktion Mitspielerin: "Hast Du grade Cornwall gelesen?" ...und ja: ich hatte. Das war in unserer Heimrunde und auch dort nicht gängiger Ton am Tisch...

 

Bei Kindern am Tisch hätte sich diese Äußerung auch problemlos vermeiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab zunächst mal eine Frage, weil das neu für mich, obwohl ich schon ein paar Jahre auf Cons gehe:

Woher kommen diese FSK Angaben plötzlich? Gabs dafür auf Breuberg auf den Rundenzetteln eine Rubrik zum Ausfüllen?

Wenn nicht, würde mich interessieren, was die Spielleiter dazu bewogen hat, diese Angabe zu machen. In der Vergangenheit gabs die nicht, also muss sich ja entweder was auf den Con verändert haben oder die Spielleiter. VIielleicht hat auch einer angefangen und manche haben einfach nur kopiert?

Wie gesagt, das fände ich mal interessant zu wissen.

 

Dann wirft der Strang weitere Fragen bei mir auf. Also ich gehöre ja zu den Conneulingen. Bin erst seit 2003 dabei. Ich dürfte so um die 50 Conrunden gespielt haben. Das spielen ja manche in zwei Jahren zusammen. Jedenfalls ist mir noch kein Abenteuer untergekommen, was explizite Gewalt- oder Sexszenen enthielt. Scheinbar bin ich da wohl eine totale Ausnahme. Es scheint ja bei vielen hoch her zu gehen und das Blut nur so zu spritzen. Was fällt denn unter solche Beschreibungen? Wir dann im Detail beschrieben, wie die Gedärme aus dem Magen hängen und sich die Toten noch einmachen? Was führt zur FSK 18 Beschreibung?

Noch interessanter: Wie ist das beim Sex? Was beschreibt ihr denn da so im Detail unter Verwendung was für eines Diktus? Ich kann mir ganz ehrlich beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Runde das Thema tatsächlich auf einem Con in den Bereich FSk 18 führen will.

 

Gibt es wirklich Spieler und Spielleiter, die eine Vergewaltigung explizit im Spiel beschreiben? Irgendwie kann ich gerade gar nicht fassen, was andere so detailliert in ihren Runden ausspielen.

Ich kann mich dem anschließen, habe auch all das noch nicht erlebt. Weder auf Cons (egal ob Midgard oder andere Systeme) noch in Heimrunden.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Gibt es wirklich Spieler und Spielleiter, die eine Vergewaltigung explizit im Spiel beschreiben? Irgendwie kann ich gerade gar nicht fassen, was andere so detailliert in ihren Runden ausspielen.

:dunno: ich kann von keinen Erlebnissen in dieser Richtung berichten. Wobei ich auch sehr vorsichtig bin beim Eintragen... die letzte Sexszene einer meiner Char wurde so "deailliert" ausgespielt, dass man sich hinterher selbst ausdenken konnte, ob sie nun hatten, oder nicht...

 

Ich selbst habe mal bei der Bestandsaufnahme nach einem Kampf gesagt: [spoiler=für Zartbesaitete]"Da hinten beim Wagen muss noch einer liegen, dem quellen allerdings die Gedärme aus dem Leib (Kritischer Rumpftreffer)."

 

Reaktion Mitspielerin: "Hast Du grade Cornwall gelesen?" ...und ja: ich hatte. Das war in unserer Heimrunde und auch dort nicht gängiger Ton am Tisch...

 

Bei Kindern am Tisch hätte sich diese Äußerung auch problemlos vermeiden lassen.

 

Der Satz ist ja pillepalle. Also was ist hier mit expliziter Gewalt an widerlichen Darstellungen wirklich gemeint?

Gleiches frage ich mich bei der Sexdarstellung.

Link zu diesem Kommentar
Nur mal interessehalber, wie würdet ihr denn "Smaskrifter" einstufen ? (also die M4 Variante, ist die einzige die ich kenne)

 

FSK 18. Ganz ohne Frage. Da waren Bilder und Szenen drin, da hatte ich zu schlucken. Das kann der Spielleiter sicher entschärfen, in dem er die entsprechenden Szenen eben nicht stimmungsvoll ausspielt - aber auch die Komplexität des Plots würde ich eher einer fortgeschrittenen und ein gespielten Gruppe empfehlen.

 

Ich bin da sicher etwas blauäugig, ich habe sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen in der Gruppe gespielt (ich war nicht der Spielleiter). Meine Erfahrungen mit Kiddies kommen nicht aus dem Rollenspiel - ich traue den Kids einiges zu - zum Beispiel, ihre Wünsche und Bedürfnisse klar zu formulieren. Das können sie besser als ich vermöchte, darum beneide ich sie.

 

Ich finde FSK Angaben eher schädlich denn nützlich - ebenso reine Kinderrunden - ich würde da auch mitspielen - das kann nämlich richtig Spaß machen. (Und als Jugendlicher komme ich nicht mehr durch die Gesichts Kontrolle).

 

Ich hatte auf Breuberg auch einen Tag, an dem ich als Spieler keine Gruppe fand - da ich mir nicht zu traue zu leiten und auch keine Vorabsprachen getroffen hatte, war das halt so. :dunno:

 

Azu (wenn die Kids die Spielleiter ansprechrn, ob sie mitspielen können, machen sie alles richtig) bi

Link zu diesem Kommentar
Nur mal interessehalber, wie würdet ihr denn "Smaskrifter" einstufen ? (also die M4 Variante, ist die einzige die ich kenne)

 

[spoiler=Smaskrifter]Das Abenteuer, das damit anfängt, dass die Abenteurer träumen, dass an ihnen eine Abtreibung vorgenommen wird?

Bist du dir ernsthaft unsicher, ob du so etwas mit Heranwachsenden spielen sollst?

Bearbeitet von Sulvahir
Spoiler für ein Abenteuer gestzt
Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich nun den gesamten Strang gelesen habe, könnte ich einigen Posts zustimmen und bei anderen frage ich mich, ob ich mich genug um meinen Neffen (10) kümmere, wenn ich ihn mit auf einen Con nehme :uhoh:

 

Nun, sie es einmal so: DA sich die Leute gedanken darum machen was verträglich ist und was nicht ist doch eine gute Sache. Wenn man denken würd "ach ist mir egal, das kind wird schon wissen was gut für es ist,..." das wäre die falsche einstellung.

 

 

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand FSK 18 draufschreiben könnte, nur um Kinder fern zu halten. Wobei ich persönlich das als legitim empfinde, wenn es sich ein SL nicht zutraut, keine Lust hat, oder aus welchen Gründen auch immer.

 

Ein klitzekleines Problem hab ich damit wenn mir jemand (aka Freunde von mir) seinen Sohn oder seine Tochter anvertraut schon, da beschleicht mich immer so ein "Verantwortungsgefühl" und wenn es nur darum geht die von A nach B zu fahren.

 

Auf einem Con hatte ich noch keine Jugendlichen in der Gruppe, weis nicht wie ich da als SL reagiere,... Aber wenn das Abenteuer danach ist - warum nicht?

Link zu diesem Kommentar

Der Satz ist ja pillepalle. Also was ist hier mit expliziter Gewalt an widerlichen Darstellungen wirklich gemeint?

Gleiches frage ich mich bei der Sexdarstellung.

 

Ich sage ja auch nur, dass das einer der härtesten war ;) und Sex kommt halt vor. In der Regel ohne Einzelheiten.

 

Ein Gedanke, der mir zum Thema Sex noch kam: mein Neffe weiß, dass Männer und Frauen Sex haben können und dass so die Kinder zur Welt kommen. Wie deteilreich diese Kenntnisse sind, kann ich nicht beurteilen.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese bloße Tatsache, die Erwähnung derselben, oder auch wenn ein Kind dies zufällig mal live sehen würde, schlimme Folgen haben kann. Mein Vater züchtete Hasen und wir waren mehr als einmal dabei, als die Sex hatten, die Kaninchen. Hätte nie jemand was gegen gesagt. Selbst schon gesehen: in einer Nachmittags-Doku-Sendung: Sex von Pferden...diese Doku war vermutlich FSK 0, vllt. 6? Da frage ich mich grade, ob es wirklich "schlimmer" ist, wenn Menschen Sex haben...?

 

Ich schließe mich da eher der bereits hier geäußerten Meinung an: die heute (frei verfügbare) Darstellung der Sexualität ist fragwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Nur mal interessehalber, wie würdet ihr denn "Smaskrifter" einstufen ? (also die M4 Variante, ist die einzige die ich kenne)

 

Das Abenteuer, das damit anfängt, dass die Abenteurer träumen, dass an ihnen eine Abtreibung vorgenommen wird? Bist du dir ernsthaft unsicher, ob du so etwas mit Heranwachsenden spielen sollst?

 

Ich glaube, das war nicht seine Absicht. Eher der Versuch, einen Maßstab zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Nun, sie es einmal so: DA sich die Leute gedanken darum machen was verträglich ist und was nicht ist doch eine gute Sache. Wenn man denken würd "ach ist mir egal, das kind wird schon wissen was gut für es ist,..." das wäre die falsche einstellung.

Das war meinerseits auch keine Kritik an dem Strang. Und vielleicht auch etwas überspitzt formuliert, zugegeben.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es wirklich Spieler und Spielleiter, die eine Vergewaltigung explizit im Spiel beschreiben? Irgendwie kann ich gerade gar nicht fassen, was andere so detailliert in ihren Runden ausspielen.

 

Ja, gibt es. *Leider*

Schon erlebt.

Auch auf Cons (Mannheim, Fanfor, geschäzt :1992)

Nicht selbst in der Gruppe gewesen, aber mit einem halben ohr vom Nachbartisch mit angehört - ein krasseres gefälle zwischen zwei Spielgruppen hab ich noch nie erlebt, bei der einen war es todlangweilig, bei der einen wurden details am Körper bennat von welchen ich zwar wusste das es sie gibt aber deren Namen ich nicht kannte,...

 

Und mit dieser Aussage bin ich nun schon weiter ins Detail gegangen als ich eigentlich wollte.

 

Ich selbst lege bei Folterungen im Rollenspiel auch nicht den Wert darauf das gesagt wird in welcher reihenfolge nun welche Fingernägel,...

Nein, das muss nicht sein. Was ich eventuell schon mache ist zu sagen das der Gruppe ein gefolterter NSC "in die Hände fällt" welche nicht schreiben kann da dieFinger geschwollen sind aufgrund heruasgerissener,...

 

Dafür gibt es WÜRFEL!

 

Ach,...

 

Manche Dinge auszuspielen steigern den Genuss des Rollenspieles einfach nicht, oder nur Marginal.

Dann kann man sie ja auch weglassen!

 

Andere Sachen lässt man ja auch weg,...

 

ich hab nur einmal erlebt das jemand in einem SF-Rollenspiel sagte "Ich nehm das Buch zum lernen der Sprache überall mit hin, auch aufs Klo! so wichtig ist es mir das ich das schnell lerne, denn wir brauchen es hier auf der Welt" Das war kurz bevor in das raumschiff eine Taktische Nuklearwaffe eingeschlagen hat. So kann ich sagen: ich kenne eine Spielfigur die mit heruntergelassenen Hosen auf der Toilette gestorben ist.

 

Oder gehen eure Spielfiguren regelmäsig aufs Klo? (also wirkdlich dorthin und nicht "wo anderst"?)

Link zu diesem Kommentar
Nur mal interessehalber, wie würdet ihr denn "Smaskrifter" einstufen ? (also die M4 Variante, ist die einzige die ich kenne)

 

[spoiler=Smaskrifter]Das Abenteuer, das damit anfängt, dass die Abenteurer träumen, dass an ihnen eine Abtreibung vorgenommen wird?

Bist du dir ernsthaft unsicher, ob du so etwas mit Heranwachsenden spielen sollst?

 

[spoiler=Smaskrifter]Das Abenteuer fängt damit an, dass ein Abenteurer die Totenwache bei einem verstorbenen Knecht halten soll und dabei von Traumkobolden gezwungen wird, den Toten durch die Gegend zu tragen und ein Grab für ihn zu finden.

 

 

Da ich das Abenteuer gerade in M5 vorbereite: Ich seh da keine großen Probleme dabei :dunno:

Bearbeitet von Sulvahir
Spoiler für ein Abenteuer gestzt
Link zu diesem Kommentar
Ich hab zunächst mal eine Frage, weil das neu für mich, obwohl ich schon ein paar Jahre auf Cons gehe:

Woher kommen diese FSK Angaben plötzlich? Gabs dafür auf Breuberg auf den Rundenzetteln eine Rubrik zum Ausfüllen?

Wenn nicht, würde mich interessieren, was die Spielleiter dazu bewogen hat, diese Angabe zu machen. In der Vergangenheit gabs die nicht, also muss sich ja entweder was auf den Con verändert haben oder die Spielleiter. VIielleicht hat auch einer angefangen und manche haben einfach nur kopiert?

Wie gesagt, das fände ich mal interessant zu wissen.

 

Dann wirft der Strang weitere Fragen bei mir auf. Also ich gehöre ja zu den Conneulingen. Bin erst seit 2003 dabei. Ich dürfte so um die 50 Conrunden gespielt haben. Das spielen ja manche in zwei Jahren zusammen. Jedenfalls ist mir noch kein Abenteuer untergekommen, was explizite Gewalt- oder Sexszenen enthielt. Scheinbar bin ich da wohl eine totale Ausnahme. Es scheint ja bei vielen hoch her zu gehen und das Blut nur so zu spritzen. Was fällt denn unter solche Beschreibungen? Wir dann im Detail beschrieben, wie die Gedärme aus dem Magen hängen und sich die Toten noch einmachen? Was führt zur FSK 18 Beschreibung?

Noch interessanter: Wie ist das beim Sex? Was beschreibt ihr denn da so im Detail unter Verwendung was für eines Diktus? Ich kann mir ganz ehrlich beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Runde das Thema tatsächlich auf einem Con in den Bereich FSk 18 führen will.

 

Gibt es wirklich Spieler und Spielleiter, die eine Vergewaltigung explizit im Spiel beschreiben? Irgendwie kann ich gerade gar nicht fassen, was andere so detailliert in ihren Runden ausspielen.

 

Hallo Einsi,

 

Ich kenne von CONs zwei Abenteuer (ich selbst habe allerdings nicht mitgespielt) die mit FSK 18 angeschlagen waren und bei denen es den SLs nicht so sehr um explizite Gewaltdarstellung ging sondern darum die Gruppe in psychologische Dilemma zu bringen und "Gut" und "Böse" zu verwischen. Das finde ich einen interessanten Ansatz der aber für Kinder ungeeignet ist und da der ganze Plot seine Spannung daraus bezieht auch schwerlich umwandelbar ist, so dass ich da die Kennzeichnung völlig in Ordnung finde.

 

Das völlige Ausspielen von z.B. Vergewaltigungs Szenen wurde schon einmal in einem anderen Strang thematisiert, ist mir aber auch noch nicht untergekommen. Solche Dinge kann man aber doch leicht umbauen wenn man möchte. Da ist das Opfer halt nicht vergewaltigt worden sondern wurde geraubt um mit dem bösen Orc Häuptling verheiratet zu werden.

 

Wo ich mehr Probleme sehe ist - wurde auch schon angesprochen - wenn es über das Bekämpfen von "bösen NPCs" hinausgehende Opfer geben soll. z.B. die Orcs die sich ergeben haben und eigentlich eher ganz niedlich gespielt werden aber einige Spieler meinen sie trotzdem umbringen zu müssen mit der Begründung "Die würden uns ja doch nur verraten". In reinen Erwachsenen Runden akzeptiere ich wenn ein Spieler seine Figur über solches Macho Verhalten definiert, das bringt dann ja auch ingame interessante Spannungen ins Spiel (Meine Figuren sind da eher so ein wenig nach der der Gary Cooper Menschenfreund Variante gestrickt), in einer Kinder Runde hätte ich da Bedenken (wenngleich auch wahrscheinlich eher unbegründet).

 

@Yon: Hatte Dein posting weiter oben gelesen. Klar wenn Du persönlich Deine Abenteuer mit z.B. FSK 12 kennzeichnest um direkt zu signalisieren, dass da Kinder zwar nicht grundsätzlich eingeplant aber doch willkommen sind ist das natürlich völlig ok. Ich hatte das weiter vorher missverstanden und dachte eine solche Einschätzung sollte zukünftig prinzipiell auf CONs bei den Abenteueraushängen erfolgen.

 

Ich habe auch nicht kontrolliert, oder vorher mit dem jeweiligen SL abgesprochen, was in den Abenteuern vorkommen wird. Ich kenne viele Leute auf den Cons und ich gehe einfach bei allen Anwesenden (die Kinder in ihre Gruppe aufnehmen) davon aus, dass sie Rücksicht nehmen. Ist das vielleicht zu blauäugig von mir?

Hallo Shay, Nein, ich denke dass wenn wer auf CONs die Bereitschaft äussert wird das Spiel auch entsprechend angepasst. Ich bin aber in meinen Postings davon ausgegangen - da es in der Regel in erster Linie Erwachsenen Spielrunden sind, dass ich als der Verantwortliche für das Kind die Runde aussuche. Dabei käme es mir auch nicht so sehr auf den Inhalt des Abenteuers an sondern eher darum, dass der Einstieg für SL und Spieler ok ist. Wenn Dein Neffe sich da schon selbst organisiert um so besser :)

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Nur mal interessehalber, wie würdet ihr denn "Smaskrifter" einstufen ? (also die M4 Variante, ist die einzige die ich kenne)

 

[spoiler=Smaskrifter]Das Abenteuer, das damit anfängt, dass die Abenteurer träumen, dass an ihnen eine Abtreibung vorgenommen wird?

Bist du dir ernsthaft unsicher, ob du so etwas mit Heranwachsenden spielen sollst?

 

[spoiler=Smaskrifter]Das Abenteuer fängt damit an, dass ein Abenteurer die Totenwache bei einem verstorbenen Knecht halten soll und dabei von Traumkobolden gezwungen wird, den Toten durch die Gegend zu tragen und ein Grab für ihn zu finden.

 

 

Da ich das Abenteuer gerade in M5 vorbereite: Ich seh da keine großen Probleme dabei :dunno:

 

Die relevante Stelle (alte Version des Abenteuers)

[spoiler=Triggerwarnung: Abtreibung - außerdem Spoiler für Smaskrifter]

Du liegst rücklings auf einer harten Fläche, starke Hände halten deine Arme und deinen Kopf brutal nieder. Die Beine werden dir in gespreizter Stellung auseinandergerissen. Dein ganzer Körper ist schweißüberströmt, und du windest dich qualvoll, wenn ein regelmäßiger heißer Schmerz in deinen Unterleib fährt. Eine hämische Stimme, die versucht, einen beruhigenden Tonfall nachzuahmen, flüstert: "Da ist das linke Beinchen ... das rechte Beinchen haben wir auch schon ... nun die Ärmchen heraus ... das Köpfchen ist auch geschafft ... nur noch des Restes muß ich dich entledigen ... na, wie fühlen wir uns?"

 

 

 

Kein großes Problem für dich? Dann bist du ein harter Kerl...

Bearbeitet von Sulvahir
Spoiler für ein Abenteuer gestzt
Link zu diesem Kommentar
Mit Action fängt man Kinder.

 

Ich hatte bisher einmal Kinder am Spieltisch (außer meiner Tochter beim Westcon). Wer meine "Verschwundene Blume" kennt, weiß: total actionloses, fast rein soziales Abenteuer (damals). Die Kids haben damals etwas Rambazamba reingebracht, was sich letztendlich als durchaus erfolgversprechender Lösungsansatz erwies... (und dazu führte, daß das Abenteuer inzwischen optional etwas Action enthält).

Link zu diesem Kommentar
Nur mal interessehalber, wie würdet ihr denn "Smaskrifter" einstufen ? (also die M4 Variante, ist die einzige die ich kenne)

 

[spoiler=Smaskrifter]Das Abenteuer, das damit anfängt, dass die Abenteurer träumen, dass an ihnen eine Abtreibung vorgenommen wird?

Bist du dir ernsthaft unsicher, ob du so etwas mit Heranwachsenden spielen sollst?

 

[spoiler=Smaskrifter]Das Abenteuer fängt damit an, dass ein Abenteurer die Totenwache bei einem verstorbenen Knecht halten soll und dabei von Traumkobolden gezwungen wird, den Toten durch die Gegend zu tragen und ein Grab für ihn zu finden.

 

 

Da ich das Abenteuer gerade in M5 vorbereite: Ich seh da keine großen Probleme dabei :dunno:

 

Die Abtreibung ist noch drin. [spoiler=Wo? - Spoiler für Spieler]Waisenhauskeller und Geheimgang im Schwurbecher

Die ist auch m.E. nicht jugendfrei und die erstgenannte Szene auch für mich als Erwachsenen... unappetitlich. Sonst ist das Abenteuer m.E. FSK 0, außer der SL schafft sehr virtuos eine total bedrohliche Atmosphäre.

Bearbeitet von Sulvahir
Spoiler für ein Abenteuer gestzt
Link zu diesem Kommentar
Was mich an dieser Diskussion etwas ärgert, ist die Reaktion auf Rosendorns Frage, was ist, wenn der SpL nun mal nicht Kinder am Tisch haben möchte.

(...)

Wir sollten uns aber sehr davor hüten, solch einem SpL „asoziales Verhalten“ vorzuwerfen.

 

Du vermischt hier etwas. Das Wort "asozial" wurde von Rosendorn - provokant, auf den Punkt bringend, kann man nach Gusto bezeichnen - in der ursprünglichen Frage benutzt, nicht als Teil einer Antwort.

Ich fand im Gegenteil die Antworten angenehm sachlich und unaufgeregt.

Link zu diesem Kommentar
@Uigboern:

Es gibt Abenteuer, die ich gern einmal leiten würde, die aber Entführungen, Abtreibung, Essen von Föten, Kannibalismus oder Serienmörder oder Epedemien enthalten, die drastische Auswirkungen haben. Ich hätte Angst, dass Spieler unter 18 mit sehr lebhafter Fantasie, die man für das Rollenspiel ja braucht, bei diesen Abenteuern hinterher Alpträume haben.

 

Davon brauche ich NICHTS (mit Ausnahme der Entführung vielleicht, aber das "drastische Auswirkungen" schreckt mich ab). Und ich bin 51. Ich brauche auch kein Abenteuer, in dem Dämonen Kinder verstümmeln. Und ganz bestimmt keines, in dem Vergewaltigungen beschrieben werden. Nichts davon möchte ich spielen.

 

Wer kommt auf solch kranke Ideen?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte denkt daran den Spoiler-Tag zu setzen, wenn ihr Inhalte von Abenteuern wiedergebt.

 

 

Entweder mit [ SPOILER][ /SPOILER] (ohne Leerzeichen) oder mit dem mit "SP" beschrifteten Button im Editor.

 

Danke,

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Wer kommt auf solch kranke Ideen?

 

Menschen,...

 

Schau nach Syrien, Irak, ... in unsere Deutsche vergangenheit.

 

Ich füge hinzu: Leider.

 

Und bezüglich meines Postes von Vorhin ging ich damals schon davon aus das die Gruppe am Nachbartsich aus Pupertierenden Jungs bestand die ein gestörtes Sozialverhalten haben. Zumindest mit der Sache "Jungs" und "pupertierend" war ich mir damals ziemlich sicher. Sowas vergeht manchmal auch wieder,... (hoffe ich)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...