Zum Inhalt springen

M5 Charaktergenerator


Empfohlene Beiträge

Kann man gelernte Fertigkeiten auch irgendwie wieder löschen?

 

Ich hab gerade versehentlich eine Fertigkeit ohne Lernkosten anlegt. Um das EP-Konto auszugleichen musste ich meine Figur jetzt zusätzlich Landeskunde : DUMMY lernen lassen. :cheesy:

Link zu diesem Kommentar
Kann man gelernte Fertigkeiten auch irgendwie wieder löschen?

 

Ich hab gerade versehentlich eine Fertigkeit ohne Lernkosten anlegt. Um das EP-Konto auszugleichen musste ich meine Figur jetzt zusätzlich Landeskunde : DUMMY lernen lassen. :cheesy:

 

Ja, siehe MOAM-Wiki:Erfahrung, Absatz "Lernhistorie".

Link zu diesem Kommentar

Hi Biggels,

 

ich habe mittlerweile einige Chars entwickelt und gesteigert und mir die Abenteuer angeschaut. Mir macht es wirklich Spaß mit dem Programm zu arbeiten und nachdem ich nun auch die DRUCK (PDF) bzw. SPEICHER (Tabellen Format) Funktion gefunden habe und damit die Charaktere auch offline in einem ansprechenden PDF Format (angelehnt an das Original M5 Sheet) direkt auf das i Pad ziehen (oder ausdrucken) kann und da ja mittels Stempel Funktion ein Avatar Bildchen einfügen kann bin ich was die Offline Verfügbarkeit angeht voll zufrieden (Ok, Non plus ultra wäre, wenn dann als erste Seite direkt aus der Char Datenbank - vielleicht per Häkchen anklickbare auswählbare Infos wie Avatar Bild, Notitzen, Steigerungs Historie etc. - mit in das PDF gedruckt würden :) ) Diese erste Seite gäbe dem Datenblatt Set dann ein wenig das MOAM Alleinstellungsmerkmal ähnlich wie es die erste Seite unter dem Online "Datenblatt" tut.

 

Bedienbarkeit

Ich muss sagen, wenn man sich ein wenig mit dem Programm beschäftigt und nachdem ich die von Dir gemachten Tips berücksichtigt habe geht die Bedienbarkeit gut von der Hand.

Für den Einstieg können einige Punkte aber schon zur Verwirrung führen. Hier daher einige Empfehlungen wie man das Programm evtl. noch bedienfreundlicher bekommt bzw. einige wenige Anmerkungen wo es sich womöglich tatsächlich noch um kleine Fehler handelt:

 

Gold

Mich verwirrte, dass man die EP in einer extra Zeile eingeben kann, das Gold aber nicht, daher fing ich zuerst auch an mit der Geldbörse zu spielen.

Hier würde ich einfach neben der EP Zeile eine "gewonnenes Gold" Zeile einfügen

 

Geldbörse

Finde ich eine Super Idee um Gold für Fluff (Rechnungen im Gasthaus, Spielschulden etc. zu verwalten)

Um den Link zum tatsächlichen Gold zu sichern, würde ich einfach die Buttons "Gold aus Besitz entnehmen" und "Gold in Besitz zurückführen" einfügen.

 

Dann entnimmt man für ein Abenteuer z.B. 500 GS zahlt daraus seine Reisespesen (gewinnt womöglich auch etwas wieder durch Glücksspiel zurück) und überführt die entnommene und im Spiel modifizierte Menge am Ende des Abenteuers wieder in den Besitz (die eigentliche Belohnung wird aber i.d.R. wieder einfach über das Erfahrungs Menü eingesteuert).

 

Editierbarkeit

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann mal durch Zufall länger irgendwohin geklickt habe (ich meine, auf das Bemerkungs Feld einer Fertigkeit) und dann die Option "Löschen" (weiße Schrift auf rotem Grund) kam und dann die Fertigkeit gelöscht wurde und EP / Gold wieder zurück in den noch nicht verbrauchten Pool kamen. Das geht aber nicht mehr. Hab ich das nur geträumt oder welche Möglichkeiten bestehen um eine Figur nachträglich (also wenn sie schon höhere Grade erreicht hat) zu editieren. AHHH ok, hatte diese Antwort vor dem Essen geschrieben und sehe gerade die Lösung in der MOAM wiki bzw. Deiner Antwort an Dabba :) Hier vielleicht nur die Anmerkung, dass das i Pad manchmal etwas träge ist (z.B. auch wenn man scrollen möchte) und das man dadurch leider nicht imemr direkt alle verfügbaren Optionen erkennt. Aber nach und nach sollten sich diese Optionen durch learning by doing oder die MOAM Wiki erschließen.

 

Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen die evtl. doch noch einer Korrektur bedürfen:

a) Manchmal sind Fertigkeiten auf einmal doppelt vorhanden (werden allerdings nur einmal in der Historie angezeigt), ist mir bei Erste Hilfe und Stichwaffen schon mal passiert ("erste Hilfe" siehe Figur Balsamikus Bärenpratze, da hatte ich extra darauf geachtet, dass ich definitiv nicht 2 mal gewählt habe und es ist 2 mal Erste Hilfe da. Selbst wenn man es z.B. bei Alltag und bei Wissen gewählt hätte, müsste das nicht irgendwie abgefangen werden?). Bei Stichwaffen war es so, dass ich unter Fertigkeiten in einer Spalte +6, +7, +8, +9, +10 stehen hatte (so hatte ich auch gelernt) und dann darunter noch einmal mit +6, +7, +8. Ist nun aber weg (Kann sein, dass ich das in der Historie korrigieren konnte).

 

b) Waffen mit verschiedenen Gruppen

Habe für Balsamikus den Stielhammer gewählt und er kann 2H Schlagwaffen auf +10. Lasse ich mir die Boni mit dieser Pfeiltaste anzeigen, kommt aber nur der Angriffswert und der Schaden für die Spießwaffe, obwohl ich mittels des Rädchens die 2H Schlagwaffe eingestellt habe.

Vielleicht macht man es einfacher, indem man hier die Option hat diese Waffen 2 mal einzustellen und dann direkt die jeweils korrekten Werte sieht? Dann müsste man jedoch die Gewichte an der Stelle herausnehmen und die Waffen noch mal gesondert als Ausrüstung einpacken :)

 

 

Ander Figuren

Kann ich andere Figuren nur sehen, wenn derjenige in seinen Präferenzen Deine neuen Figuren sind für andere "sichtbar" aktiviert (default ist ja auf "nicht sichtbar") hat UND die Figur "öffentlich" ist ?

Evtl wäre eine Filter Funktion dazu hilfreich sonst denkt man schnell, dass man in dem Menü nur eine Auflistung bekommt und sich keine anderen Figuren anschauen kann (derzeit kann ich von anderen nur Deine anschauen, zumindest ist das Verhältnis "Nicht anschauen" / "anschauen" recht hoch zugunsten der "nicht anschauen" Figuren verschoben, habe natürlich nicht alle Figuren durchgetestet :D ).

 

Ach ja, was bedeutet eigentlich, die Figur ist aktiv? Nur dann kann sie z.B. von einem SL in eine Gruppe genommen werden?

 

Gruß und weiterhin viel Spass und Erfolg mit dem Programm :thumbs:

Neq

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

Hallo Neq,

 

Gold

Mich verwirrte, dass man die EP in einer extra Zeile eingeben kann, das Gold aber nicht, daher fing ich zuerst auch an mit der Geldbörse zu spielen.

Hier würde ich einfach neben der EP Zeile eine "gewonnenes Gold" Zeile einfügen

 

Wird gemacht (Feature #338).

 

Geldbörse

Finde ich eine Super Idee um Gold für Fluff (Rechnungen im Gasthaus, Spielschulden etc. zu verwalten)

Um den Link zum tatsächlichen Gold zu sichern, würde ich einfach die Buttons "Gold aus Besitz entnehmen" und "Gold in Besitz zurückführen" einfügen.

 

Dann entnimmt man für ein Abenteuer z.B. 500 GS zahlt daraus seine Reisespesen (gewinnt womöglich auch etwas wieder durch Glücksspiel zurück) und überführt die entnommene und im Spiel modifizierte Menge am Ende des Abenteuers wieder in den Besitz (die eigentliche Belohnung wird aber i.d.R. wieder einfach über das Erfahrungs Menü eingesteuert).

 

Habe ich ebenfalls als Feature Request (#339) aufgenommen.

 

Editierbarkeit

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann mal durch Zufall länger irgendwohin geklickt habe (ich meine, auf das Bemerkungs Feld einer Fertigkeit) und dann die Option "Löschen" (weiße Schrift auf rotem Grund) kam und dann die Fertigkeit gelöscht wurde und EP / Gold wieder zurück in den noch nicht verbrauchten Pool kamen. Das geht aber nicht mehr. Hab ich das nur geträumt oder welche Möglichkeiten bestehen um eine Figur nachträglich (also wenn sie schon höhere Grade erreicht hat) zu editieren. AHHH ok, hatte diese Antwort vor dem Essen geschrieben und sehe gerade die Lösung in der MOAM wiki bzw. Deiner Antwort an Dabba :) Hier vielleicht nur die Anmerkung, dass das i Pad manchmal etwas träge ist (z.B. auch wenn man scrollen möchte) und das man dadurch leider nicht imemr direkt alle verfügbaren Optionen erkennt. Aber nach und nach sollten sich diese Optionen durch learning by doing oder die MOAM Wiki erschließen.

 

Generell wird ein Löschbutton (bei Dingen, die gelöscht werden können) bei Endgeräten mit Touchinterface durch Wischen von links nach rechts eingeblendet und bei Geräten ohne Touchinterface durch einen Doppelklick. Editieren geht immer durch "Inline-Editing", also Klick auf den Wert, der geändert werden soll und anschließendes Befüllen des nun angezeigten Eingabefeldes. Wenn eine Fertigkeit auf diese Weise gelöscht wird, geht allerdings nichts zurück in den EP/PP/Gold-Pool. Dazu ist das oben beschriebene Vorgehen gedacht.

 

a) Manchmal sind Fertigkeiten auf einmal doppelt vorhanden (werden allerdings nur einmal in der Historie angezeigt), ist mir bei Erste Hilfe und Stichwaffen schon mal passiert ("erste Hilfe" siehe Figur Balsamikus Bärenpratze, da hatte ich extra darauf geachtet, dass ich definitiv nicht 2 mal gewählt habe und es ist 2 mal Erste Hilfe da. Selbst wenn man es z.B. bei Alltag und bei Wissen gewählt hätte, müsste das nicht irgendwie abgefangen werden?). Bei Stichwaffen war es so, dass ich unter Fertigkeiten in einer Spalte +6, +7, +8, +9, +10 stehen hatte (so hatte ich auch gelernt) und dann darunter noch einmal mit +6, +7, +8. Ist nun aber weg (Kann sein, dass ich das in der Historie korrigieren konnte).

 

Known Bug (#332) bei Doppelklick statt Einfachklick auf "Fertigkeit lernen". Ist mit dem kommenden Release behoben.

 

b) Waffen mit verschiedenen Gruppen

Habe für Balsamikus den Stielhammer gewählt und er kann 2H Schlagwaffen auf +10. Lasse ich mir die Boni mit dieser Pfeiltaste anzeigen, kommt aber nur der Angriffswert und der Schaden für die Spießwaffe, obwohl ich mittels des Rädchens die 2H Schlagwaffe eingestellt habe.

Vielleicht macht man es einfacher, indem man hier die Option hat diese Waffen 2 mal einzustellen und dann direkt die jeweils korrekten Werte sieht? Dann müsste man jedoch die Gewichte an der Stelle herausnehmen und die Waffen noch mal gesondert als Ausrüstung einpacken :)

Die angesprochene Alternativansicht wird nach Wechsel der Waffenkategorie nicht aktualisiert -> Bug #340.

 

Ander Figuren

Kann ich andere Figuren nur sehen, wenn derjenige in seinen Präferenzen Deine neuen Figuren sind für andere "sichtbar" aktiviert (default ist ja auf "nicht sichtbar") hat UND die Figur "öffentlich" ist ?

Evtl wäre eine Filter Funktion dazu hilfreich sonst denkt man schnell, dass man in dem Menü nur eine Auflistung bekommt und sich keine anderen Figuren anschauen kann (derzeit kann ich von anderen nur Deine anschauen, zumindest ist das Verhältnis "Nicht anschauen" / "anschauen" recht hoch zugunsten der "nicht anschauen" Figuren verschoben, habe natürlich nicht alle Figuren durchgetestet :D ).

 

Die Nutzerpräferenz ist nur dazu da, um festzulegen, welche Voreinstellung für die zukünftigen Spielfiguren genommen werden soll. Bestehende Figuren werden durch eine Änderung der Präferenz nicht geändert. Entscheidend für die Sichtbarkeit der Figuren ist deren aktueller Wert für öffentlich/privat.

 

Alle Figuren, die ein Nutzer in der Tabelle "Figuren" (ohne angewendete Filter) angezeigt bekommt, sind für ihn sichtbar, weil

  • sie öffentlich sind und/oder
  • der Besitzer der Figur in einer gemeinsamen Gruppe mit einem selbst ist und/oder
  • die Figur in einer gemeinsamen Kampagne mit einer eigenen Figur ist

 

Ich komme aus einem "Privacy-by-Design"-Hintergrund und deshalb finde ich Defaults, die erst mal alles auf "privat" setzen gut. Andererseits liegt darin natürlich ein Hemmnis, sich mit anderen Nutzern zu vernetzen und den vollen Pool an Figuren ausnutzen zu können. Für Anregungen wie man dieses Dilemma lösen kann, bin ich dankbar.

 

Ach ja, was bedeutet eigentlich, die Figur ist aktiv? Nur dann kann sie z.B. von einem SL in eine Gruppe genommen werden?

 

Die für die aktuelle Sitzung aktive Figur kann im Datenblatt über die Checkbox "aktive Figur?" festgelegt werden. Der Name der so festgelegten Figur erscheint als Menüpunkt im Hauptmenü, wenn der Nutzer von der Figuransicht weg navigiert und ermöglicht damit ein schnelles Zurückwechseln zu dieser Figur. Diese Einstellung bleibt gültig, bis man sich von der Anwendung abmeldet oder eine andere Figur zur aktiven Figur macht, siehe MOAM-Wiki:Spielfiguren#aktive-Figur-festlegen

 

Cheers,

Biggles

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar

Hi Biggles, ich muss wegen Client-seitiger Generierung auch noch mal schauen. Momentan nutze ich jsPDF aber das kann keine eigenen Schriftarten, ansonsten ganz gut.

Es gibt noch https://github.com/bpampuch/pdfmake und http://pdfkit.org/. Die muss ich noch ausprobieren, ich will nämlich von jsPDF weg, wegen der fehlenden Schriftartunterstützung.

 

Mir ist das Template eigentlich gar nicht so wichtig. Mir ist eigentlich nur Hochformat wichtig, da es ist am Tisch immer etwas eng ist. Da habe ich es lieber hochkant liegen.

Muss man sich beim Ticket-System anmelden? Bei mir ist die Schrift im PDF teilweise ziemlich weit unten auf dem Strich. Zumindest bei Beruf, Grad, der komplette mittlere Block (Alter, ...)

Jetzt beim Reinzoomen sehe ich erst, wie du das gemacht hast :-) Das ist ein riesen Bild im Hintergrund ... ich programmiere immer alles dynamisch, dann kann ich auch Mehrsprachigkeit und eine gewisse Dynamik unterstützen. Braucht man bei Midgard denke ich aber nicht, wenn ich mir das so anschaue. Ach, lass das PDF einfach so, mach die Schrift noch etwas höher, dann passt das schon.

Link zu diesem Kommentar

Ich schau mir die clientseitigen Lösungen mal an, danke.

 

Muss man sich beim Ticket-System anmelden?

 

Ja, das bedarf einer Registrierung, sonst ist das in Nullkommanix zugespammt.

 

Die Positionierung der einzelnen Texte werde ich noch mal optimieren.

 

Cheers,

Biggles

Link zu diesem Kommentar

Tolles Werkzeug. Bin sehr begeistert. Nur ein Problem habe ich: Ich habe einen Waldläufer erstellt und wollte ihm als Spezialwaffe den Kampstab zuordnen - dieser war jedoch nicht in den Auswahlmöglichkeiten enthalten (die ausreichende St und GS hat er). Habe ich da einen Denkfehler oder ist es ein Programmfehler?

Link zu diesem Kommentar

Hi Schrat, wie Draco schreibt mit Doppelklick oder bei Tabletts mit einem Wischer von Links nach rechts über den Namen der Fertigkeit.

 

Dann sollte ein fetter roter Lösch Button im Feld "Bemerkung" der Fertigkeit erscheinen.

 

Wenn Du sie in der Lernhistorie nicht findest dann ist die Fertigkeit durch einen Bedienfehler (beschreibt Biggels etwas weiter oben als Antwort auf mein letztes Posting) entstanden, daher erscheint sie nicht in der Historie.

 

Wenn Du eine reguläre Fertigkeit löschen möchtest - und damit auch direkt die EP Rechnung automatisch korrigierst - siehe Biggels Link in seiner Antwort an Dabba.

Link zu diesem Kommentar
Mit einem Doppelklickl auf die Fertigkeit geht das.

 

Mein Problem ist zur Zeit die Ausrüstung.

Kann die mit ausgedruckt werden?

 

Hab ich bisher nicht gefunden.

 

Ausrüstung und Teile der Notizen (anklickbar welche) + Avatar als weitere Seiten des erzeugten PDF wünsch ich mir für Weihnachten :D

 

Bis dahin arbeite ich mit Screencopies :type:

Link zu diesem Kommentar
Mein Problem ist zur Zeit die Ausrüstung.

Kann die mit ausgedruckt werden?

 

Hab ich bisher nicht gefunden.

 

Ja, das geht derzeit noch nicht, es existiert aber schon ein entsprechender Feature Request, habe ich also auf meiner Todo-Liste.

 

Ausrüstung und Teile der Notizen (anklickbar welche) + Avatar als weitere Seiten des erzeugten PDF wünsch ich mir für Weihnachten :D

 

Ok, bis Weihnachten sollte ich das hinbekommen haben... :)

Link zu diesem Kommentar
Mein Problem ist zur Zeit die Ausrüstung.

Kann die mit ausgedruckt werden?

 

Hab ich bisher nicht gefunden.

 

Ja, das geht derzeit noch nicht, es existiert aber schon ein entsprechender Feature Request, habe ich also auf meiner Todo-Liste.

 

Ausrüstung und Teile der Notizen (anklickbar welche) + Avatar als weitere Seiten des erzeugten PDF wünsch ich mir für Weihnachten :D

 

Ok, bis Weihnachten sollte ich das hinbekommen haben... :)

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Mein Problem ist zur Zeit die Ausrüstung.

Kann die mit ausgedruckt werden?

 

Hab ich bisher nicht gefunden.

 

Ja, das geht derzeit noch nicht, es existiert aber schon ein entsprechender Feature Request, habe ich also auf meiner Todo-Liste.

 

Ausrüstung und Teile der Notizen (anklickbar welche) + Avatar als weitere Seiten des erzeugten PDF wünsch ich mir für Weihnachten :D

 

Ok, bis Weihnachten sollte ich das hinbekommen haben... :)

 

:thumbs: Cool, dann wäre das Tool aus meiner Sicht perfekt :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe Weihnachten ein wenig vorverlegt:

 

Avatar, Ausrüstung und Figurennotizen können jetzt optional in den PDF-Export aufgenommen werden und sind somit druckbar. Es stehen zwei weitere Drucktemplates - DIN A4 - Hochformat und DIN A5 - Hochformat - für den Export zur Verfügung.

 

Auch Gruppennotizen können jetzt als PDF exportiert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo, ich würde empfehlen, eine Art "scroll-over" Wizard zu machen. Hintergrund: Ich habe in der Datenbank gestöbert und selbst bei schön ausgearbeiteten Chars merke ich, dass den Anwendern viele Funktionen nicht bekannt sind (zB Möglichkeit "Effekte" anzulegen oder einen gegenstand "magisch" zu machen und ABW etc. anzulegen). Aber ich denke, dass tool verkauft sich noch weit unter seinem echten Wert ... My 2 cents.

dHiB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...