Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Roman "Bannsänger" wird eine Waffe beschrieben, die ich "Knotenstock" nennen mag. Ich will mal versuchen, der Waffe Midgard Werte zu geben.

 

Knotenstock (1W6)

 

Der Knotenstock ist ein Stab von ca. 170 cm Länge. An einem Ende verdickt sich der Stock und sieht aus, wie ein verdrehtes Knochenende.

In der Mitte hat der Stab zwei Metallringe, von denen der obere mit Nägeln versehen ist. Drückt man auf einen der Nägel, schießt aus dem unteren Ende des Stabes eine ca. 30 cm lange Klinge, die als Stichwaffe zählt und ebenfalls 1W6 Schaden anrichtet.

Die Klinge läßt sich nur dann in den Stab wieder hineinschieben, wenn man wieder die Nägel betätigt, da die Klinge einrastet, wenn sie voll ausgefahren ist.

 

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich die Waffe einsortieren soll. Man kann sie wie einen langen Knüppel führen und würde daher den Erfolgswert von "Knüppel" gelten lassen. Andererseits kann man die Waffe auch wie einen Kampfstab führen, ohne allerdings die speziellen Angriffsmöglichkeiten eines Kampfstabes (Entwaffnen) und ohne die Vorteile bei der Abewehr.

 

Ich liebäugele auch damit, die Waffe als Schwierigkeit "normal" einzustufen und weiteres erlernen nur durch Praxispunkte oder Selbststudium (mangels Lehrer) zuzulassen.

 

Was denkt Ihr darüber?

 

<span style='color:RED'>Die Waffe ist zu führen wie eine Stabkeule. Bei ausgefahrener Klinge ist sie wie ein Stoßspeer zu verwenden.

 

Es gibt einen Sonderangriff. Man muß dazu einen schweren Treffen mit dem Ende der Klinge landen, richtet aber keinen Schaden mit diesem Angriff an. Der Schaden wird dadurch erreicht, daß der Angreifer nun den Klingenmechanismus auslöst.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry,

also ein überdimensioniertes Springmesser...

Ich würde also sagen Keule solange das Messer eingefahren ist, danach Schwertlanze oder falls die Klinge eher ein Nagel ist leichter Speer.

Und ich würde den Auslöser für die Klinge ein bischen besser verstecken (denn wer würde schon einem alten Mann den Gehstock wegnehmen...?)

Und noch eine Frage: wie stark ist die Feder, will heissen kann man das Herausschnellen der Klinge als Angriff verwenden?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Da habt Ihr recht, Stabkeule sollte es sein.

 

Ist der Schaden der Stabkeule auch 1W6? Dann wäre das nämlich so ok.

 

Die Idee mit dem Stoßspeer ist auch nicht schlecht.

 

@Sayah

 

Ja, das herausschnellen der Klinge sollte als Angriff verwendbar sein. Im Buch wird das in etwa so beschrieben: Erst mit dem unteren Ende des Stockes jemandem auf den Fuß klopfen, dann den Mechanismus auslösen und die Überraschung ist gewiß... devil.gif

 

@Sirana

 

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, ist aber sicher eine sinnvolle Idee. Vielleicht könnte man den angerichteten Schaden als Maßstab dafür nehmen, wie hoch die Belastung auf den Mechanismus ist. Man könnte als "ABW" (wohl eher eine MKW = Mechanismus Klemmt Wahrscheinlichkeit wink.gif ) den angerichteten Schaden nehmen, diesen eventuell mit einem Faktor versehen (2 maximal 3). Ist der ABW erreicht, muß der Mechanismus repariert werden. Allerdings ist die Klinge dann ausgefahren.

Eine Wahrscheinlichkeit, daß der Mechanismus beim auslösen klemmt würde ich unberücksichtigt lassen, da die Waffe von hoher Qualität ist.

Ich würde es dann lieber mit Schwierigkeiten verbinden, einen Waffenschmied zu finden, der die Waffe reparieren kann, wenn der Mechanismus im ausgefahrenen Zustand klemmt.

 

Dieses Gerät könnte ich mir als Meisterwerk eines moravischen Schmiedemeisters vorstellen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...