Zum Inhalt springen

Beruhigen / Besänftigen auf verängstigte Person


Empfohlene Beiträge

Meine Frage bezieht sich sowohl auf die Wundertat Beruhigen, als auch auf den ähnlich wirkenden Zauber Besänftigen:

 

In der Spruchbeschreibung wird ja ausschließlich auf aggressive Ziele eingegangen. Wie sehr ihr das mit Leuten, die völlig verängstigt oder terrorisiert sind: Kann man sie mit einem der beiden Zauber soweit beruhigen, dass sie wieder normal ansprechbar und/oder zu Handlungen fähig sind, die sie unter dem Einfluss ihrer Angst sonst nicht machen würden - zum Beispiel einen Raum betreten oder sich einer Person gegenüberstellen, die sie lange Zeit terrorisiert hat?

 

Meine Meinung ist, dass dies auch außerhalb der Spruchbeschreibung möglich sein müsste.

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

Ich konkretisiere: Für eine vollständige und dauerhafte Heilung dieser Person erkenne ich Seelenheilung als korrekten Heilzauber an. Mir geht es eher darum, einer Peron zumindest für kurze Zeit und unter Zeitdruck eine starke Angst zu nehmen.

Bearbeitet von Galaphil
Konkretisierung des Problems
Link zu diesem Kommentar

Ja, Seelenheilung ist sicher auch dafür geeignet, hat aber mehrere Probleme in meinen Augen: Es dauert 10 Minuten, wirkt nur auf EIN Ziel und man muss ein Zauberduell gegen Zaubern+20 gewinnen. Und es funktioniert nur als Wundertat.

 

Besänftigen könnte jeder Zauberer lernen. Beruhigen und Besänftigen könnten auch wirken, um ein Opfer kurzfristig zu beruhigen und helfen, eine bestimmte Handlung durchzuführen, ohne jetzt gleich die tiefen Ursachen der Verstörung zu beseitigen.

 

Das wäre zumindest mein Zugang, aber vielleicht gibt es noch weitere Meinungen dazu, die mir sagen, dass ich damit komplett alleine stehe?!?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

PS: Ich geb mal ein Beispiel: Was wäre mit einer Kinderschar, die aufgrund der erlebten Ereignisse verängstigt sind, aber die dazu gebracht werden sollen, dass sie einer Gruppe Abenteurer folgen sollen, da die es gut mit ihnen meinen?

Auf jedes einzelne Kind Seelenheilung zu wirken wäre da mMn etwas übertrieben und vor allem unter Zeitdruck kaum zu schaffen.

 

Alternativ: Eine gefolterte Person überreden, einem zu vertrauen. Oder sich ihrem Peiniger, bzw dem Ort der Folter zu stellen. Die Seelenheilung wird dann später angegangen, da man dazu vorher zuwenig Zeit hat.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Beredsamkeit? Beeinflussen? Rollenspiel? ;)

 

Ich glaube nicht, dass hier eine beste Lösung gefunden werden kann. Je nach Möglichkeiten der Figuren und der genauen Beschreibung durch den Spielleiter sind hier viele Wege denkbar. Und solange es nicht die Fertigkeit oder den Zauber Trösten gibt, ist das auch gut so.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Beredsamkeit wurde versucht, klappte nicht. PW: pA ebenso.

 

Ich mach mir nur Gedanken, was NOCH so alles funktionieren könnte. Nicht unbedingt die BESTE Lösung. Aber Beruhigen/Besänftigen erscheint mir vom Prinzip her ebenso logisch anwendbar zu sein. Nur wollte ich mal auch die Meinung anderer dazu einholen, ob ich der einzige bin, der das so sieht.

Link zu diesem Kommentar

Für Powergamer mit der Fähigkeit Spielleiter Bequatschen 15+ empfehle ich (falls Seelenheilung nicht zur Verfügung steht) den Zauber "Schlaf" Das schafft erst mal Ruhe. Und nach dem Aufwachen muss man halt verhandeln.

 

Azu (so kriegt man auch einen wasserscheuen Zwergen auf ein Schiff :distrubed: ) bi

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe noch einmal meine Frage präzisiert:

 

Für eine vollständige und dauerhafte Heilung dieser Person erkenne ich Seelenheilung als korrekten Heilzauber an. Mir geht es aber hier eher darum, einer Peron zumindest für kurze Zeit und unter Zeitdruck eine starke Angst zu nehmen.
Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch der Meinung, dass die beschriebene Wirkweise des Spruches das nicht hergibt. Allenfalls könnte man mit Besänftigen (aber wohl nicht mit Beruhigen) jemandem die Angst vor dem Zauberer und seinen Gefährten nehmen, aber nicht diejenige vor anderen Gefahren.

 

Funktionieren dürfte der frohlockende Gesang, auch unter (mäßigem) Zeitdruck und auf eine Gruppe.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ich mach mir nur Gedanken, was NOCH so alles funktionieren könnte. Nicht unbedingt die BESTE Lösung. Aber Beruhigen/Besänftigen erscheint mir vom Prinzip her ebenso logisch anwendbar zu sein. Nur wollte ich mal auch die Meinung anderer dazu einholen, ob ich der einzige bin, der das so sieht.

 

Besänftigen stimmt das Opfer ausdrücklich friedlich gegenüber dem Zauberer. Es hört nur auf, ihn anzugreifen. Es ist ja nicht wie bei Beeinflussen, dass es dem Zauberer etwas glaubt oder ihn sympathisch findet und er es dann überreden könnte, doch irgendwo hin zu gehen, wo es gefährlich ist/war. Ausser dem Namen sehe ich nichts, was bei beiden Zaubern von der Spruchwirkung her eine Anwendung in so einem Fall rechtfertigt.

 

Bei Beruhigen steht sogar ausdrücklich dabei, dass für den AP-Verbrauch nur streitsüchtige Wesen zählen. Wer friedlich ist, wird nicht gezählt. Wenn also die Traumatisierten nicht gerade blindwütig auf den Zauberer einschlagen, sondern verängstigt da sitzen, hätte die Magie gar keinen "Angriffspunkt".

Link zu diesem Kommentar

Auch ich halte Besänftigen und Beruhigen hier für ungeeignet, da die Wirkung in die komplett falsche Richtung geht. Der frohlockende Gesang ist natürlich prädestiniert für diese Art von Problemen. Ansonsten könnte ich mir höchstens noch Wagemut als Ansatz vorstellen, auch wenn diese Anwendungsmöglichkeit nicht explizit in der Spruchbeschreibung steht.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ich bedanke mich fürs Erste für die Rückmeldungen, auch wenn anscheinend niemand meine Auffassung teilt.

 

Dann möchte ich noch kurz die Gründe darlegen, warum ich trotzdem anderer Auffassung bin:

Beide Sprüche wirken auf die Anima (Reagens Wasser) und beeinflussen diese (Prozess: Beherrschen). Damit wirken sie auch rein magietheoretisch den Zaubern Angst, Anstacheln oder Namenloses Grauen, die für den gegenteiligen Effekt zuständig sind, entgegen.

Zweitens sehe ich in panischen, hysterischen, traumatisierten Personen ein latentes Aggressionspotential, das in ihrem Inneren vorhanden ist und sich spontan (im Affekt) oder langsam (in Form von Selbstvorwürfen/Selbstverstümmelungen) entladen kann. Friedliche Menschen wären in diesem Sinne ausgeglichene Personen, die dieses Potential nicht besitzen. Dies ist eine sehr weitgehende Interpretation und anscheinend bin ich der Einzige, der die Begriffe so weitläufig auslegt.

Darüber hinaus sind die von mir genannten Situationen kaum abenteuerrelevant, weshalb sich meiner Meinung nach die Spruchbeschreibung auf die zumeist vorkommenden Abenteuersituationen beschränkt und sich die alte Frage nach dem Interpretationsspielraum und der Eindeutigkeit der Spruchbeschreibung stellt.

 

Drittens möchte ich noch mal klarstellen, dass ich diese Sprüche keineswegs dafür geeignet halte, das eigentliche Problem dauerhaft zu beseitigen (>Seelenheilung!), sie allerdings situationsbedingt für eine kurzfristige Linderung sorgen zu können.

 

Aber sei es, wie es sei, dann ist klar, dass ich diese umfassende Erweiterung als Hausregel in den Gruppen, die ich leite, spielen werde.

 

Vielen Dank für die Beteiligung an der Diskussion

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
Meine Frage bezieht sich sowohl auf die Wundertat Beruhigen, als auch auf den ähnlich wirkenden Zauber Besänftigen:

 

In der Spruchbeschreibung wird ja ausschließlich auf aggressive Ziele eingegangen. Wie seht ihr das mit Leuten, die völlig verängstigt oder terrorisiert sind: Kann man sie mit einem der beiden Zauber soweit beruhigen, dass sie wieder normal ansprechbar und/oder zu Handlungen fähig sind, die sie unter dem Einfluss ihrer Angst sonst nicht machen würden - zum Beispiel einen Raum betreten oder sich einer Person gegenüberstellen, die sie lange Zeit terrorisiert hat?

 

Meine Meinung ist, dass dies auch außerhalb der Spruchbeschreibung möglich sein müsste.

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

Ich konkretisiere: Für eine vollständige und dauerhafte Heilung dieser Person erkenne ich Seelenheilung als korrekten Heilzauber an. Mir geht es eher darum, einer Person zumindest für kurze Zeit und unter Zeitdruck eine starke Angst zu nehmen.

 

Ich denke, wenn ein so verängstigte Person ihrem Peiniger gegenübertreten soll, dann muss das schon jemand begleiten, der großes Vertrauen zwischen sich und dem Opfer geschaffen hat.

 

Sollte jemand allerdings die Person dazu überreden wollen, dann kann ich mir vorstellen, daß Besänftigen oder Beruhigen zum Einsatz kommen, denn das Opfer dürfte gegenüber dem "Überreder" vielleicht aggressiv werden und dann kann man es eben magisch beruhigen.

 

Aus meiner Sicht könnten Menschenkenntnis und Heilkunde helfen die Diagnose zu liefern und auch die Therapie, Beredsamkeit würde ich da eher nicht im therapeutischen Einsatz sehen, sondern eher als Maßnahme eines Scharlatans, der dann leider ein hohes Risiko trägt, die Traumata zu verschlimmern.

 

Ich schließe mich ansonsten der Meinung, daß Seelenheilung das einzige magische Mittel gegen die Traumata ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...