Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf / Fechten - Endwert


Empfohlene Beiträge

Ist ganz einfach, alle Fertigkeiten haben eine Leiteigenschaft (z.B. auch Fechten) und alle Waffen nutzen einen Angriffsbonus.

Wenn du jetzt im Kampf statt der Waffe eine Kampffertigkeit (Beidh.Kampf, Fechten, ...) für den Angriff nutzt, musst du deren Leiteigenschaft statt dem Angriffsbonus nutzen. Wobei zumindest bei Beidh.Kampf und Fechten eh Gs auch die Leiteigenschaft ist.

 

Vermutlich hat der Herausgeber den Angriffsbonus aus "Nostalgiegründen" beibehalten wollen, anstatt den Waffen pauschal auch einfach die Leiteigenschaft Gs zu geben (und den Angriffsbonus durch Attribut abzuschaffen).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Frage: Diese Antwort gilt auch für Fechten?

 

Ich habe gerade eine hitzige Diskussion diesbezüglich ^^

 

Mein Freund besteht darauf:

Der Hauptangriff::

+7 -Fechtwaffe (gesteigert)

+2 -BONUS SPEZIALWAFFE (nix Talent)

+2 -Angriffsbonus

=11 Gesamt

 

Die sekundäre Fechtattacke:

+7 -Talent-Fechten (gesteigert)

+2 -(Gs)-BONUS ZUM TALENT (nix Spezialwaffe)

+2 -Angriffsbonus

=11 Gesamt

 

und verweist auf Seite 110

Kopiert aus Kodex: Fechten (Gs) Kampf ungelernt+(0) Fechten ist Attributsabhängig. Es kann Bonis, wie Malis tragen. Bestätigst Du übrigens gerade oben im Text Seite 110: Dabei werden DIESSELBEN situationsbedingten Zuschläge und Abzüge wie bei normalen Angriffen berücksichtigt.
Link zu diesem Kommentar

mit dem ersten Angriff hat Dein Freund recht, bei der sekundären Fechtattacke jedoch nicht. Der Angriffsbonus ist im Gs-Bonus der Fertigkeit drin, er wird nicht noch ein zweites Mal gerechnet. Das steht im übrigen explizit bei Fechten dabei, vierter Absatz, letzter Satz.

 

Der Satz mit den situationsbedingten Zuschlägen und Abzügen bezieht sich auf S. 77 "Schwierigkeiten bei Nahkampfangriffen"

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
[...] Der Angriffsbonus ist im Gs-Bonus vom Talent drin, er wird nicht noch ein zweites Mal gerechnet. Das steht im übrigen explizit bei Fechten dabei, vierter Absatz, letzter Satz. [...]

 

Kleine Korrektur: Der genannte Satz schließt den Schadensbonus aus. Das war wegen der neuen Berechnung der EP-Vergabe im Kampf notwendig: Der Schadensbonus wird nur noch einmal pro Kampfaktion berücksichtigt (beidhändiger Kampf und Fechten zählen jeweils als eine Aktion).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...] Der Angriffsbonus ist im Gs-Bonus vom Talent drin, er wird nicht noch ein zweites Mal gerechnet. Das steht im übrigen explizit bei Fechten dabei, vierter Absatz, letzter Satz. [...]

 

Kleine Korrektur: Der genannte Satz schließt den Schadensbonus aus. Das war wegen der neuen Berechnung der EP-Vergabe im Kampf notwendig: Der Schadensbonus wird nur noch einmal pro Kampfaktion berücksichtigt (beidhändiger Kampf und Fechten zählen jeweils als eine Aktion).

 

Grüße

Prados

 

stimmt :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Frage: Diese Antwort gilt auch für Fechten?

 

Ich habe gerade eine hitzige Diskussion diesbezüglich ^^

 

Mein Freund besteht darauf:

Der Hauptangriff::

+7 -Fechtwaffe (gesteigert)

+2 -BONUS SPEZIALWAFFE (nix Talent)

+2 -Angriffsbonus

=11 Gesamt

 

Die sekundäre Fechtattacke:

+7 -Talent-Fechten (gesteigert)

+2 -(Gs)-BONUS ZUM TALENT (nix Spezialwaffe)

+2 -Angriffsbonus

=11 Gesamt

 

und verweist auf Seite 110

Kopiert aus Kodex: Fechten (Gs) Kampf ungelernt+(0) Fechten ist Attributsabhängig. Es kann Bonis, wie Malis tragen. Bestätigst Du übrigens gerade oben im Text Seite 110: Dabei werden DIESSELBEN situationsbedingten Zuschläge und Abzüge wie bei normalen Angriffen berücksichtigt.

 

könnte mir bitte jemand hier die Attacken Hauptangriff und Sekundär richtig ausrechnen?

 

Mein Freund meint, mit meiner selbsterfundenen Regel

 

Du stellst ohne Begründung die Grundregel "Fertigkeit+Leitattribut" aller Lerntabellen Seite 157 - 162 infrage. Ich beende jetzt das Gespräch.
Link zu diesem Kommentar

Sag deinem Freund, er möge doch bitte die Passage "Fertigkeitswerte und Leiteigenschaften" auf den Seiten 35 und 36 des Kodex lesen und dabei vor allem den klein gedruckten Absatz am Ende beachten. Ansonsten müssen bei den Beschreibungen der entsprechenden Fertigkeiten die Wortlaute beachtet werden, wie ich oben bereits schrieb. Und wenn alles schiefläuft, sag deinem Freund, er soll eine Regelanfrage an Midgard-Online schicken. Dann erkläre ich ihm das ausführlich.

 

Zu deinem Wunsch: Blaues Feuer hat oben schon alles richtig beschrieben. Deine Rechnungen sind fast richtig; lediglich beim zweiten Angriff muss der Angriffsbonus gestrichen werden, sodass ein Gesamtwert von +9 entsteht.

 

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Auf der Seite 111 des Kodex steht doch aber ganz deutlich, dass beim zweiten Angriff mit der Fechtwaffe eben kein EW:Angriff, sondern ein EW:Fechten gewürfelt wird. Auf einen EW:Fechten kann schon vom reinen Wortlaut her kein Angriffsbonus angerechnet werden, sondern eben nur der leiteigenschaftsabhängige Bonus der Fertigkeit.

 

Grüße

Prados

 

Nun steht auf Seite 111 des Kodex im 4.Absatz auch:

"Entscheidet sich der Abenteurer für einen zweiten Angriff,würfelt er am Ende der Runde einen EW:Fechten anstelle eines weiteren EW:Angriff mit der Fechtwaffe.

Dabei werden dieselben situationsbedingten Zuschläge und Abzüge wie bei normalen Angriffen berücksichtigt"

Link zu diesem Kommentar

er sagt: er hat alles gelesen und ich erfinde Regeln und er glaubt mir nicht und er sagt auch, daß du (Prados Karwan) mit deinen Ausführungen nur den Schadensbonus meinst, der bei dem zweiten Angriff wegfällt. Und daß du damit nicht den GS Bonus meinst, der nicht doppelt drinne ist, weil der Autor ja (GS) bei Fechten hingeschrieben hat und er somit ein Anrecht auf diesen GS Bonus hat UND auf alle Boni des Hauptangriffes, also auch den Angriffsbonus

Link zu diesem Kommentar

Mein Freund besteht darauf:

Der Hauptangriff::

+7 -Fechtwaffe (gesteigert)

+2 -BONUS SPEZIALWAFFE (nix Talent)

+2 -Angriffsbonus

=11 Gesamt

 

Die sekundäre Fechtattacke:

+7 -Talent-Fechten (gesteigert)

+2 -(Gs)-BONUS ZUM TALENT (nix Spezialwaffe)

+2 -Angriffsbonus

=11 Gesamt

 

1. ist korrekt.

 

2. ist:

+7 Talent Fechten

+2 Gs Bonus zum Talent

= 9 insgesamt

 

Unter Fechten (S. 111) steht "Entscheidet sich der Abenteurer für einen zweiten Angriff, würfelt er am Ende der Runde einen EW:Fechten anstelle eines weiteren EW:Angriff mit der Fechtwaffe."

 

Man macht daher einen EW:Fechten und keinen EW:Angriff. Daher wird kein Angriffsbonus eingerechnet, da dieser nur bei EW:Angriff eingerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
er sagt: er hat alles gelesen und ich erfinde Regeln und er glaubt mir nicht und er sagt auch, daß du mit deine Ausführungen nur den Schadensbonus meinst, der bei dem zweiten Angriff wegfällt. Und daß du damit nicht den GS Bonus meinst, der nicht doppelt drinne ist, weil der Autor ja (GS) bei Fechten hingeschrieben hat und er somit ein Anrecht auf diesen GS Bonus hat UND auf alle Boni des Hauptangriffes, also auch den Angriffsbonus

 

Sag ihm, dass ich der offizielle Regelbeantworter von MIDGARD bin und dass die Regeln es wirklich so meinen, wie ich es beschrieben habe. (Das soll euch natürlich nicht daran hindern, es in eurem Sinne anders zu regeln. Und noch als Nachtrag: Haut euch nicht wegen einer solchen Lappalie. Wenn es dem Spieler wichtig ist, es so zu spielen, weil es ihm so viel mehr Spaß bringt, und dir eine solche Spielweise keine Bauchschmerzen verursacht, dann ändert doch einfach die Regeln. Dann wird eben beibeidhändiger Kampf) und Fechten bei euch der zweite Angriff noch zusätzlich mit dem Angriffsbonus versehen.)

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Auf der Seite 111 des Kodex steht doch aber ganz deutlich, dass beim zweiten Angriff mit der Fechtwaffe eben kein EW:Angriff, sondern ein EW:Fechten gewürfelt wird. Auf einen EW:Fechten kann schon vom reinen Wortlaut her kein Angriffsbonus angerechnet werden, sondern eben nur der leiteigenschaftsabhängige Bonus der Fertigkeit.

 

Grüße

Prados

 

Nun steht auf Seite 111 des Kodex im 4.Absatz auch:

"Entscheidet sich der Abenteurer für einen zweiten Angriff,würfelt er am Ende der Runde einen EW:Fechten anstelle eines weiteren EW:Angriff mit der Fechtwaffe.

eben. Anstelle. Das heißt, es ist kein EW:Fechtwaffe (der einen Angriffsbonus hätte) sondern ein EW:Fechtern, der einen Fertigkeitsbonus hat.

Dabei werden dieselben situationsbedingten Zuschläge und Abzüge wie bei normalen Angriffen berücksichtigt"

 

wie ich in Beitrag 7 schon geschrieben habe, das bezieht sich auf S. 77, also auf Angriffe von Hinten, von oben, im Dunkeln, etc.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, 1. Post hat sich übeschnitten.

 

Ich muss schon sagen, in der Beziehung sind die Regeln im Kodex über Seite 35, 77, 111 und 157 seeehr ungeschickt verteilt recht zweifelhaft formuliert. Hier wird die Diskussion nur noch von Meinungen und persönlichen Auslegungen beherrscht. Regeln dürfte man auch deutlicher formulieren können.

Bearbeitet von Abaton23
Link zu diesem Kommentar
Auf der Seite 111 des Kodex steht doch aber ganz deutlich, dass beim zweiten Angriff mit der Fechtwaffe eben kein EW:Angriff, sondern ein EW:Fechten gewürfelt wird. Auf einen EW:Fechten kann schon vom reinen Wortlaut her kein Angriffsbonus angerechnet werden, sondern eben nur der leiteigenschaftsabhängige Bonus der Fertigkeit.

 

Grüße

Prados

 

Nun steht auf Seite 111 des Kodex im 4.Absatz auch:

"Entscheidet sich der Abenteurer für einen zweiten Angriff,würfelt er am Ende der Runde einen EW:Fechten anstelle eines weiteren EW:Angriff mit der Fechtwaffe.

Dabei werden dieselben situationsbedingten Zuschläge und Abzüge wie bei normalen Angriffen berücksichtigt"

 

Ja, stimmt alles. Allerdings sind die situationsbedingten Zuschläge etwas anderes als die figurenbedingten Boni. Situationsbedingt bedeutet alles, was in der jeweiligen Situation unabhängig von den Fertigkeiten und Eigenschaften der Spielfiguren zu weiteren Zuschlägen oder Abzügen führt, also beispielsweise Erschöpfung einer Figur oder Angriff von hinten oder aus einer erhöhten Position usw. Es ist das, wie Blaues Feuer schon schrieb, was auf Seite 77 des Kodex in den Kästen steht.

 

(Ah, ich war zu langsam. Dieser Beitrag kann gelöscht werden.)

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten.

 

Der Autor hätte bei Beidhändiger Kampf und Fechten den Hinweis (GS) weglassen sollen

dann hätte man überhaupt keinen Bonus. Der Angriffsbonus wird nur angerecht, wenn ein EW: Waffe gemacht wird. Nicht beim Einsatz einer Kampffertigkeit, egal ob Beidhändiger Kampf, Fechten, Meucheln, Reiterkampf etc. Dafür gibt es den Attributsbonus.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, 1. Post hat sich übeschnitten.

 

Ich muss schon sagen, in der Beziehung sind die Regeln im Kodex über Seite 35, 77, 111 und 157 seeehr ungeschickt verteilt recht zweifelhaft formuliert. Hier wird die Diskussion nur noch von Meinungen und persönlichen Auslegungen beherrscht. Regeln dürfte man auch deutlicher formulieren können.

 

Die Meinungen, die du im ersten und im dritten Satz formulierst, seien dir unbenommen. Deine Aussage aus dem zweiten Satz ist hingegen schlicht falsch.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Sorry, 1. Post hat sich übeschnitten.

 

Ich muss schon sagen, in der Beziehung sind die Regeln im Kodex über Seite 35, 77, 111 und 157 seeehr ungeschickt verteilt recht zweifelhaft formuliert. Hier wird die Diskussion nur noch von Meinungen und persönlichen Auslegungen beherrscht. Regeln dürfte man auch deutlicher formulieren können.

 

Mal davon abgesehen, dass die Regeln auf Seite 35, 77 und 111 gut abgesteckt sind und sich mMn nicht überschneiden oder gar widersprechen, frage ich mich, welche Regeln du auf Seite 157 siehst, die ich nicht sehe...da ist doch nur die Lerntabelle?

Link zu diesem Kommentar
Sorry, 1. Post hat sich übeschnitten.

 

Ich muss schon sagen, in der Beziehung sind die Regeln im Kodex über Seite 35, 77, 111 und 157 seeehr ungeschickt verteilt recht zweifelhaft formuliert. Hier wird die Diskussion nur noch von Meinungen und persönlichen Auslegungen beherrscht. Regeln dürfte man auch deutlicher formulieren können.

 

Die Meinungen, die du im ersten und im dritten Satz formulierst, seien dir unbenommen. Deine Aussage aus dem zweiten Satz ist hingegen schlicht falsch.

 

Grüße

Prados

 

Nun, der Kodex setzt diese beiden Sätze auf der Seite 111 direkt untereinander:

Entscheidet sich der Abenteurer für einen zweiten Angriff, würfelt er am Ende der Runde einen EW:Fechten anstelle eines weiteren EW:Angriff mit der Fechtwaffe.

Dabei werden dieselben situationsbedingten Zuschläge und Abzüge wie bei normalen Angriffen berücksichtigt.

Es ist nur logisch, wenn ein Leser diese Sätze direkt aufeinander bezieht und somit schlussfolget, der EW: Fechten bekommt den Angriffsbonus des EW: Angriff.

 

Hier ohne Querverweis einen Regelteil zur Aufklärung dazwischen zu schieben, der im Kodex 34 Seiten zuvor ausgeführt wird, ist schon recht abenteuerlich. Pikanterweise stolperte unabhängig hiervon über diese Logik auch unser zweiter Glücksritter der Runde. Wenns der Autor wirklich so erklären will, wäre ein offizielles Errata sicherlich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Nun, der Kodex setzt diese beiden Sätze auf der Seite 111 direkt untereinander:

Entscheidet sich der Abenteurer für einen zweiten Angriff, würfelt er am Ende der Runde einen EW:Fechten anstelle eines weiteren EW:Angriff mit der Fechtwaffe.

Dabei werden dieselben situationsbedingten Zuschläge und Abzüge wie bei normalen Angriffen berücksichtigt.

Es ist nur logisch, wenn ein Leser diese Sätze direkt aufeinander bezieht und somit schlussfolget, der EW: Fechten bekommt den Angriffsbonus des EW: Angriff.

 

Hier ohne Querverweis einen Regelteil zur Aufklärung dazwischen zu schieben, der im Kodex 34 Seiten zuvor ausgeführt wird, ist schon recht abenteuerlich. Pikanterweise stolperte unabhängig hiervon über diese Logik auch unser zweiter Glücksritter der Runde. Wenns der Autor wirklich so erklären will, wäre ein offizielles Errata sicherlich sinnvoll.

 

Ich weiß nicht, welche Aussage du mit deinem Beitrag transportieren möchtest. Wie ich schon schrieb, es sei dir unbenommen, die Gestaltung der Regeln als für dich nicht optimal zu kritisieren.

 

Falls du mit deinem obigen zweiten Satz unter anderem mich und die Gestaltung meiner Beiträge kritisieren wolltest, dann sei es so. Ich empfände es als unangemessen und wenig höflich. Deiner Bemerkung, es sei "recht abenteuerlich", zur Erklärung auf eine Regel zu verweisen, die in einem Regelwerk von 212 Seiten 34 Seiten weiter vorne stehe, begegne ich mit dem Hinweis, dass zum Verständnis eines komplexen Regelwerks Schlussfolgerungen aus anderen relevanten Textpassagen notwendig sind, um redundante Textmonster zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Nun, der Kodex setzt diese beiden Sätze auf der Seite 111 direkt untereinander:

Entscheidet sich der Abenteurer für einen zweiten Angriff, würfelt er am Ende der Runde einen EW:Fechten anstelle eines weiteren EW:Angriff mit der Fechtwaffe.

Dabei werden dieselben situationsbedingten Zuschläge und Abzüge wie bei normalen Angriffen berücksichtigt.

Es ist nur logisch, wenn ein Leser diese Sätze direkt aufeinander bezieht und somit schlussfolget, der EW: Fechten bekommt den Angriffsbonus des EW: Angriff.

 

Um inhaltlich auf diesen Beitrag einzugehen: Nur weil du die entsprechenden Sätze immer wiederholst, wird deine angeblich logische Schlussfolgerung dadurch nicht richtig. Deine letzte Aussage ist eben falsch, es ist nicht logisch, sondern widerspricht den Aussagen der Sätze sogar. Das Regelwerk arbeitet mit Fachbegriffen, in diesem Fall "EW:Angriff" und der Benennung von Fertigkeiten, hier "EW:Fechten". Wenn ihr für euch mal eben beschließt, dass EW:Angriff und EW:Fechten dasselbe sei, dann habt ihr nicht aufmerksam genug gelesen. Es ist wenig sinnvoll, die Ursache dieses Missverständnisses nun bei der Formulierung des Regelwerks zu suchen, wenn dies doch im ersten der von zitierten Sätze genau diese Unterscheidung explizit beschreibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...