Zum Inhalt springen

Buckler und Parierdolch - unausgewogenes Verhältnis?


Würdest du deinen Charakter nach M5 Buckler lernen lassen?  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du deinen Charakter nach M5 Buckler lernen lassen?

    • Ja, wegen der regeltechnischen Vorteile
    • Ja, sofern der Buckler durch eine Hausregel stärker gemacht wurde
      0
    • Ja, aus Fluff/Rollenspiel-Gründen
    • Nein


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bereits unter M4 gab es die Diskussion, inwiefern ein Buckler der schlechtere Parierdolch ist.

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/27520-Buckler-schlechterer-Parierdolch/

 

Unter M5, behaupte ich, dass sich dies noch weiter verschärft hat:

 

Buckler und Parierdolch helfen gegen genau die selben Angriff (insbesondere schützen jetzt auch Parierdolche gegen Zauberstäbe)

Beide haben die selben Kosten zum Steigern (Schilde und Parierwaffen)

Beide sparen (nach dem Erratum) die selbe Anzahl an AP bei Nutzung als Vertedigungswaffe und erfolgreicher Abwehr

 

 

Jedoch macht der Parierdolch beim Angriff 2 Punkte mehr Schaden als der Buckler und kostet 2 GS weniger als der Buckler (8 anstatt 10 GS)

 

Der einzige Vorteil des Bucklers ist, dass dieser beim erstmaligen Lernen nur die Hälfte an Lernpunkten (2 anstatt 4) braucht.

 

Eine Frage die sich stellt, ist ob eine Parierwaffe gegen magische Nahkampfangriffe hilft. Ein Buckler tut dies als Schild auf jeden Fall (Arkanum S.11). Ansonsten wäre dies ein (zumindest geringer) Vorteil des Bucklers gegenüber dem Parierdolch (ich glaube keiner meiner Charaktere wurde jemals mit einer magisch erzeugten Nahkampfwaffe angegriffen, zumindest kann ich mich spontan an keine Situation erinnern).

 

Was meint ihr zum Verhältnis Buckler/Parierdolch unter M5? Bedarf es möglicherweise einer Korrektur durch Hausregel?

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, die Frage ist falsch gestellt.

Die Figur lernt nicht Buckler - sie lernt entweder Parierwaffen oder Schilde. Das ist eine andere Balance (über die man evtl. auch diskutieren kann...).

Dann kauft sie sich entweder einen großen oder einen kleinen Schild oder einen Buckler oder einen Parierdolch.

 

Wenn jemand Schilde gelernt hat, aber auch ein kleiner Schild zu groß ist (zu sehr aufträgt, zu sehr den Blick auf den Luxuskörper verdeckt, ...) und/oder man die 2AP Ersparnis möchte, dann wird der Buckler gekauft und benutzt.

 

Wenn jemand Parierwaffen gelernt hat, dann wird der Parierdolch gekauft und benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Dass Buckler am Anfang billiger zu lernen sind ist eigentlich schon Grund genug, sie zu lernen, besonders für Zauberer die bei Erschaffung ohnehin kaum Waffen-LE haben und bei diesen später auch noch hohe Lernkosten haben.

 

Ansonsten sind Buckler tatsächlich eher interessant als Alternative zu anderen Schilden, als als Alternative zu Parierdolchen. Schilde bieten eine größere Bandbreite an Optionen, mit dem Buckler am einen und dem großen Schild am anderen Ende.

Die Pairerwaffenklasse ist da sehr viel enger. Der Parierdolch kann nur das leisten was auch ein Buckler kann, nur zugegebenermaßen etwas besser.

Kampfgabeln spielen nur mit einer anderen Kampfgabel in der Haupthand zusammen und glänzen eher durch Optionenvielfalt, ohne dass eine der Optionen besonders attraktiv wäre. (Einmal abgesehen von der sehr engen kulturellen Verbreitung, durch die Kampfgabeln als Alternative für viele Charaktere gleich vom Tisch sein dürften.)

 

Langfristig gedacht würde ich mich lieber auf Schilde verlassen wollen als auf Parierwaffen. Eine Parierwaffe ist leicht zu entwerten, indem man einfach eine Waffe führt gegen die sie nichts nützt, und zu dem Zeitpunkt ist sie nur noch ein Zweitangriff für Arme die sich Beidhändiger Kampf oder Fechten nicht leisten können/wollen.

Von einem großen (kleinen) Schild hat man dagegen (fast) immer was, was besonders später interessant wird wenn die LP stehenbleiben und nur noch die AP eskalieren, und kann als Drittwaffe immer noch einen Buckler mitführen für die engen Situationen wo die AP-Verlust-Reduktion interessant ist oder ein zusätzlicher Angriff dringend gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar

Wie Merl schon schrieb muss man eigentlich alle Parierwaffen (Kampfgabeln und Parierdolch) gegen alle Schilde vergleichen.

 

Grundsätzlich kann es natürlich kleine Vor und Nachteile geben.

Den grossen Schild, welcher einen Bonus auf "Umschuppsen" gibt, ist auch nicht zu verachten - gar so passiv würde ich das nicht sehen.

 

Und ich muss gestehen ich hab Buckler nie genommen als verteidgungswaffe, den Parierdolch aber auch nur wenn ich gleichzeitig Rapier nehmen konnte und den kleinen Schild einmal als es darum ging vallianische Gladiatoren beim "Spartakusaufstand" zu spielen.

Ansonsten war es in M1-4 wenn ich die Wahl hatte der grosse Schild. Oder ich nahm kleiner Schild/buckler um die Grundkentnisse zu haben und steigerte dann grosser Schild weiter,... aber das brauchst in M5 ja auch nicht mehr.

 

M5 bietet nun eher die Möglichkeit wenn man eine magische Waffe findet diese eher benutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...