Zum Inhalt springen

Schlangenbiss - Angriff mit bloser Hand durch Waffenloser Kampf?


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bei Schlangenbiss muss ein Angriff mit dem selben Erfolgswert durchgeführt werden, wie für einen Angriff mit der blosen Hand.

 

Bedeutet das, dass auch der Erfolgswert für Waffenloser Kampf genutzt werden kann?

Dafür spricht, dass nur so die umständliche Formulierung Sinn macht. Ansonsten hätte man sich den Verweis sparen können und einfach +4 hinschreiben können.

 

Dagegen spricht, dass z.B. bei Felsenfaust der Fertigkeitswert für Angriff mit der blosen Hand explizit von Faustkampf (was ja Teil des Waffenlosen Kampfes ist) differenziert wird.

 

Flammende Hand hingegen spricht wieder pauschal vom "Fertigkeitswert mit bloser Hand".

 

Wie seht / spielt ihr das?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

"Flammende Hand" wird (als Waffe) im Nah- oder Fernkampf eingesetzt; Schlangenbiss im Handgemenge. Außerdem wird dort auch nicht von "bloßer Hand" gesprochen. Es ist also wohl nicht vergleichbar.

 

Dass bei Felsenfaust Faustkampf verlangt wird, ist mMn. naheliegend. (Ich sehe gerade, es wird nur zusätzlich ausdrücklich erwähnt. Das ist mMn. überflüssig.)

 

Ein Angriff "mit der bloßen Hand" ist im Kodex definiert, auf S.92 und S.141. Wenn beim Schlangenbiss von einem Angriff mit der bloßen Hand gesprochen wird, dann muss wohl auch dieser gemeint sein.

 

Die Frage ist dann, kann ein Angriff mit der bloßen Hand z.B. durch WLK ersetzt werden?

 

Dafür spricht, dass WLK im Handgemenge zugelassen ist.

 

Dagegen spricht, dass WLK im Handgemenge nicht den Angriff mit der bloßen Hand, sondern Raufen ersetzt. (S.92) Sollte WLK anwendbar sein, müsste der normale Angriff mMn. mit Raufen erfolgen, was nicht der Fall ist.

 

Nach Regeln wird man mMn. also mit +4 zubeißen müssen.

 

Es fragt sich aber sowieso, wer das auf sich bzw. einen Menschen zaubert. Einleiten eines Handgemenges ist so gefährlich für den Angreifer, dass ich es allenfalls gegen am Boden liegende Gegner einsetze. Danach ist auch mit WLK ist ein schwerer Treffer nicht so einfach – aber ok, der Angreifer hat ja mehrere Versuche. Danach kommt der PW Gift, den nach meiner Erfahrung Kämpfer in etwa 2 von 3 Fällen schaffen…

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar

Der Terminus "bloße Hand" bedeutet ungelernten Kampf ohne Waffen. Der Terminus "waffenloser Kampf" bedeutet gelernten Kampf ohne Waffen.

 

Der Kampf ohne Waffen wird je nachdem, ob es sich um Nahkampf oder um Handgemenge handelt, noch weiter unterteilt: Ungelernt in 'bloße Hand' (Nahkampf) und 'Raufen' (Handgemenge), gelernt in 'Faustkampf' (Nahkampf) und 'Ringen' (Handgemenge). Ein Spieler hat immer die Möglichkeit zu entscheiden, welche der passenden Fertigkeiten er in der jeweiligen Situation einsetzen will, da es ja vorkommen kann, dass der Fertigkeitswert des waffenlosen Kampfes niedriger als der Fertigkeitswert von Raufen ist. In dem Fall würde er im Nahkampf mit Faustkampf angreifen, im Handgemenge aber weiterhin raufen.

 

Beim Schlangenbiss greift der Verzauberte im Handgemenge an, also mit Raufen oder Ringen, je nachdem, welcher Wert höher ist.

 

 

Die ausdrückliche Festlegung auf Faustkampf beim Zauber Felsenfaust ist dem Umstand geschuldet, der einen Satz später in der Spruchbeschreibung steht: Im Handgemenge bietet der Spruch keine Vorteile.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Der Terminus "bloße Hand" bedeutet ungelernten Kampf ohne Waffen. Der Terminus "waffenloser Kampf" bedeutet gelernten Kampf ohne Waffen.

 

Der Kampf ohne Waffen wird je nachdem, ob es sich um Nahkampf oder um Handgemenge handelt, noch weiter unterteilt: Ungelernt in 'bloße Hand' (Nahkampf) und 'Raufen' (Handgemenge), gelernt in 'Faustkampf' (Nahkampf) und 'Ringen' (Handgemenge). Ein Spieler hat immer die Möglichkeit zu entscheiden, welche der passenden Fertigkeiten er in der jeweiligen Situation einsetzen will, da es ja vorkommen kann, dass der Fertigkeitswert des waffenlosen Kampfes niedriger als der Fertigkeitswert von Raufen ist. In dem Fall würde er im Nahkampf mit Faustkampf angreifen, im Handgemenge aber weiterhin raufen.

 

Beim Schlangenbiss greift der Verzauberte im Handgemenge an, also mit Raufen oder Ringen, je nachdem, welcher Wert höher ist.

 

 

Die ausdrückliche Festlegung auf Faustkampf beim Zauber Felsenfaust ist dem Umstand geschuldet, der einen Satz später in der Spruchbeschreibung steht: Im Handgemenge bietet der Spruch keine Vorteile.

 

Grüße

Prados

Entspricht dann auch der "Grundschaden" des Bisses (ohne Giftwirkung) demjenigen, den man bei Raufen (1W6-4) oder bei Ringen (gem. Kodex S.141) anrichtet?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Bissangriff durch Menschen wird im Kodex nicht abgehandelt, daher wäre der bei mir pauschal generell (egal ob jemand WaloKa besonders gut kann):

1w6 -4

& vor allem auch Schadensbonuslos!!

Damit wird der Spruch bei menschlichen Wesen zwar eher nutzlos, da ja selbst ggü. Ungerüstetem nur sehr selten überhaupt Schaden verursacht wird, aber für mich ist der Spruch auch mehr als Pimpspruch für Tierbegleiter gedacht.

 

Warum? -jeweils Kod.:

Spruch spricht nur von Angriff EW a la blosser Hand &

S.25 Schadensbonus spricht rein von blosser Hand oder Nahkampfwaffe

S.92 improvisierter Nahkamfangriff ist 1w6 -4 der niedrigste angegebene Schaden, was mir für einen Biss daher am passendsten erscheint

S.141 WaloKa redet beim Schaden auch nur von blosser Hand

 

Persönlich finde ich es schon mehr als gut, dass jemand mit WaloKa-EW angreifen darf, statt reinem bloßer Hand (auch wenn ein Zauberer eher selten WaloKa können dürfte auf Grund der sehr hohen Lernkosten).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Warum soll beim Angriff mit der blossen Hand kein Schadensbonus gelten?

 

Seamus meint wohl, dass der Mensch beim Biss der Schadensbonus nicht zu höheren Schaden verhilft.

 

Man hat es vielleicht rechts und links, aber eben nicht in den Kiefermuskeln...

 

Bei Kuss der Verpflichtung wird es eh nicht interessant, wieviel Schaden....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bissangriff durch Menschen wird im Kodex nicht abgehandelt, daher wäre der bei mir pauschal generell (egal ob jemand WaloKa besonders gut kann):

1w6 -4

& vor allem auch Schadensbonuslos!!

Damit wird der Spruch bei menschlichen Wesen zwar eher nutzlos, da ja selbst ggü. Ungerüstetem nur sehr selten überhaupt Schaden verursacht wird, aber für mich ist der Spruch auch mehr als Pimpspruch für Tierbegleiter gedacht.

 

Warum? -jeweils Kod.:

Spruch spricht nur von Angriff EW a la blosser Hand &

S.25 Schadensbonus spricht rein von blosser Hand oder Nahkampfwaffe

S.92 improvisierter Nahkamfangriff ist 1w6 -4 der niedrigste angegebene Schaden, was mir für einen Biss daher am passendsten erscheint

S.141 WaloKa redet beim Schaden auch nur von blosser Hand

 

Persönlich finde ich es schon mehr als gut, dass jemand mit WaloKa-EW angreifen darf, statt reinem bloßer Hand (auch wenn ein Zauberer eher selten WaloKa können dürfte auf Grund der sehr hohen Lernkosten).

Finde ich so nicht überzeugend. Gerade wenn das ganze mit Raufen oder Waloka abgehandelt wird, spiegelt sich im Schaden ja auch wieder, ob der Kämpfer eine gute Stelle zum Beißen erreichen konnte. Da hat ein starker und geschickter (oder eben in Waloka geübter) Charakter durchaus Vorteile. Genauso wie bei Dolchen sollte auch berücksichtigt werden, dass auch der Schaden bei Waloka und Raufen letztendlich eine Zusammenfassung diverser schädigender Handlungen ist bzw. sein kann.

Beispielsweise erst ein Schlag ins Gesicht, dann ein Tritt in die Magengrube und wenn er sich nach unten krümmt, packe ich ihn an den Haaren und beiße ihn in den Hals. Das spiegelt sich m.E. auch schon im normalen Raufenangriff und insofern im normalen Schaden (ggf durch Waloka erhöht) + Schadensbonus wieder.

 

Wie Kio weiter oben im Kleingedruckten ausführt, ist der Zauber (insbesondere durch den PW:Gift und die entsprechende Berücksichtigung der Rüstung) selbst bei Tieren nicht übermäßig mächtig, dafür aber ziemlich teuer. Ich sehe daher zumindest keine Gründe des Spielgleichgewichts, weshalb man den Schaden nach unten korrigieren muss.

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Will ein Mensch einen Gegner mit seinem Biss vergiften, kann er einen Ahnungslosen überraschend beißen. Ein sich wehrendes Opfer muss er in ein Handgemenge verwickeln und anschließend mit seinen Zähnen treffen. Dieser Bissangriff wird mit demselben Fertigkeitswert ausgeführt wie ein Angriff mit der bloßen Hand.

 

So! Was das nun an Schaden bringt...  auf jeden Fall kann man mit Waffenlosen Kampf ganz gut beissen.

 

Link zu diesem Kommentar

 

Will ein Mensch einen Gegner mit seinem Biss vergiften, kann er einen Ahnungslosen überraschend beißen. Ein sich wehrendes Opfer muss er in ein Handgemenge verwickeln und anschließend mit seinen Zähnen treffen. Dieser Bissangriff wird mit demselben Fertigkeitswert ausgeführt wie ein Angriff mit der bloßen Hand.

 

So! Was das nun an Schaden bringt...  auf jeden Fall kann man mit Waffenlosen Kampf ganz gut beissen.

 

 

 

Ich verstehe die Aussage dieses Postings nicht. Kannst du ev. noch erläutern, was du meinst?

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

Nur eine Klarstellung, was da bei Schlangenbiss steht, für mich eine "allgemein" gültige Kampfregel, wie man als Mensch einen anderen beisst.

 

Evtl. interessant ist der Text über das Beissen von Ahnungslosen!  Um im Handgemenge zu sein und zubessien zu kölnnen, braucht es eine Runde, oder geht das bei Ahnungslosen zusammen in einer Runde, ala: Mit Ahnungslosen kommt man automatisch ins Handgemenge und kann "SOFORT" zubeissen.

 

Bei Kuss der Verpflichtung ist es schwerer, bei diesem Küssen muss man im HG erst den Gegner erfolgreich festhalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...