Zum Inhalt springen

Splittermond


Empfohlene Beiträge

Falls jemand Regelwerke sammeln oder mit dem Gedanken spielen sollte sich das neue Rollenspiel Splittermond (Uhrwerk Verlag) zuzulegen, so kann er/sie es jetzt kostenlos als PDF herunterladen und sich anschauen.

 

Zum Regelwerk kann ich noch nichts sagen, weil ich es noch nicht gelesen habe. Aber ich habe schon gelesen, dass die Charaktererschaffung nicht ganz so schnell ist, wie prognostiziert. Natürlich ist das bisher nur eine Einzelmeinung. Und ein Selbsttest werde ich bald auch mal vornehmen.

 

Das PDF selbst finde spannend, weil es unabhängig vom Erwerb des Regelwerks erhältlich ist und über Lesezeichen, sowie Links verfügt. Zudem ist es ein Layer-PDF, so dass man Grafiken und Hintergründe abschalten und somit sparsamer ausdrucken kann.

 

Ob Splittermond jetzt der Rollenspielreißer ist, der die Rollenspielszene aufmischen wird, wie der eine oder andere vermutet, kann ich nicht sagen. Nach dem ernüchternden Artikel zu den Verkaufszahlen des Prometheus-Verlages wage ich das zu bezweifeln. Immerhin hat der Weltenband den deutschen Rollenspielpreis gewonnen.

 

Falls der eine oder andere sich das Rollenspiel angeschaut hat, kann er gerne hier seine Meinung dazu schreiben.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Die regeln werden Wir demnächst mal testen.

Aber die Charaktererschaffung ist einfach, aber nicht das schnellste. Wenn man die freie Charakter erschaffung wählt, dann geht es schon recht flott.

Schön sind die Meisterschaften für jede Fertigkeit. Wenn man bei Heimlichkeit eine Meisterschaft lernt ( wenn man Heimlichkeit auf 6 gelernt hat ), dann kann man

nette zusatz"gimicks" lernen, wie zum beispiel das man beim beschatten etwas besser ist. Je was man möchte spezialisiert sich so der Char. Aber es muss nicht gemacht werden.

Das Kaufsystem ist sonst ganz nett. Und Ich habe nur so zum Spaß einen Gnomen Korsaren erschaffen. Wie gesagt wir testen das system erst demnächst.

Die charakter erschaffung ist aber ansprechender als bei Midgard, denn man wählt Herkunft,Rasse,Ausbildung,Eltern/erziehung, frei aus, und kann auch alles miteinander

kombinieren. Je nach wahl bekommt man eben unterschiedliche Fertigkeiten. Aber man kann wie gesagt auch seine Punkte frei wählen/verteilen und erschaffen was gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Falls jemand Regelwerke sammeln oder mit dem Gedanken spielen sollte sich das neue Rollenspiel Splittermond (Uhrwerk Verlag) zuzulegen, so kann er/sie es jetzt kostenlos als PDF herunterladen und sich anschauen.
Danke für den Tipp.

 

Ui auch Danke, gleich mal runtergeladen ....

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis.

Ich habe es mal heruntergeladen und grob durchgelesen. Die Regeln wirken auf mich an ein paar Stellen geschickter als die Midgard-Regeln, aber an anderen Stellen auch unpraktischer. Zum Beispiel erscheint mir die Notation von Schaden ziemlich aufwendig zu sein. Hat schon jemand Erfahrung mit dem System? An sich ist es schon interessant.

Link zu diesem Kommentar

Habe SPLITTERMOND noch nicht gespielt, aber das Würfelverfahren gefällt mir, besonders die statistische Verteilung der Ergebnisse, die schon mehr in die Mitte tendieren. Die Schadensnotation kenne ich in sehr ähnlicher Form aus dem Storytelling-System der WORLD OF DARKNESS (der neuen), wo sie sich als unproblematisch erwiesen hat.

 

Die Spielwelt Lorakis ist schlicht und ergreifend großartig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe am Wochenende auf den Namenlosentagen Splittermond Vier mal gespielt. Das System ist einfach, mit den Erfolgsgraden kann man eine menge besondere Aktionen den Chars machen lassen. Das Char erschaffungssystem ist absolut frei und gut händelbar. Es spielt sich gut. Die Tickleiste als Initiativeverwaltung ist eine schöne Idee. So kann man kontinuierliche Aktionen wie Zaubern auch wirklich dann unterbrechen wenn sie Stattfinden. Es gibt nur leichte Probleme mit Problemspielern die meinen 6 Tauben als Tiervertrauter haben zu müssen und dann alles sehen und Hören zu können. Aber das ließe sich in einer festen runde leicht beheben. Wir haben bei uns den Zauber " fliegen " ja auch verboten. Alles zusammen ein schönes System mit dem man viel machen kann. DIe 2W10 als normale probe sind top, und bei 4 W10 ( risikowurf) habe Ich es zweimal geschafft einen Kritischen Erfolg und einen patzer gleichzeitig zu würfeln, aber das ist halt Pech, aber trotzdem wurden daraus lustige situationen. Naja nicht für meinen Char.....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe den Stand von Splittermond auf der Messe gefunden und mich dann zum Kauf des Regelwerkes überreden lassen. Die Ganze Aufmachung fand ich schön und jetzt frage ich mich wann ich die Zeit finden soll das System auszuprobieren. Außerdem bräuchte ich noch ein paar willige mittäter. Weiß jemand wo man das System als Spieler mal ausprobieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Habe den Stand von Splittermond auf der Messe gefunden und mich dann zum Kauf des Regelwerkes überreden lassen. Die Ganze Aufmachung fand ich schön und jetzt frage ich mich wann ich die Zeit finden soll das System auszuprobieren. Außerdem bräuchte ich noch ein paar willige mittäter. Weiß jemand wo man das System als Spieler mal ausprobieren kann?

 

Da hättest Du bloß vor 2 Wochen auf den SparrenCon gehen brauchen...:dunno:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich haben inzwischen ein paar mal Splittermond geleitet und muss sagen bisher gefällt es mir sehr gut. Wenn man einfach Karopapier für die Trefferpunkte verwendet ist auch das mit den Lebenspunkten keine Problem. Auch die Meisterschaften und vielen andern Dinge schaffen gesamt ein gutes Bild. Ich kann nur sagen wer die Gelegenheit hat sollte es einfach mal testen. Übriges scheint das mit dem kostenfreien Grundregelwerk aufzugehen. Ich kenne viele die sich inzwischen das Regelwerk trotzdem gekauft haben.

BG

Clagor

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...