Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei der Truhe der Erwartung handelt es sich um eine kleine Holztruhe, eigentlich eher ein Kistchen, ca. 14x10x8 cm:

 

Wundertruhe.jpg

 

Wird die Truhe geöffnet, enthält sie, was der Öffner in ihr erwartet! Dabei müssen natürlich die Maße gewahrt bleiben; ein Langschwert paßt nicht in die Truhe.

 

Der Inhalt der Truhe ist eine Illusion. Diese hat eine Reichweite von 3m UK, d.h. man kann durchaus einen Edelstein aus der Truhe nehmen und ihn sich in die Tasche stecken. Entfernt man sich jedoch weiter als 3 m von der Truhe, oder wird die Truhe geschlossen, so verschwindet auch jeder durch die Illusion erzeugte Gegenstand.

Ein Widerstandswurf gegen Zaubern+22 steht wie bei "Erscheinungen" nur bei ausdrücklichem, begründeten Verdacht zu.

Die Illusion endet, neben dem Schließen der Truhe, mit dem Tod des Öffners, da seine Vorstellung die Grundlage des Zaubers bildet.

 

Es ist ausdrücklich erlaubt (wenn man hinter das Geheimnis der Truhe gekommen ist), etwas gezielt zu erwarten! Kennt der Öffner der Truhe deren Fähigkeit, darf er "erwarten", in ihr z.B. drei Diamanten zu finden. Dafür muß er aber eine sehr genaue Vorstellung haben, was er erwartet. "Die Truhe ist gefüllt mit Gold" reicht nicht; es müßten z.B. "valianische Goldstücke" erwartet werden.

 

Der ABW beträgt bei jedem Öffnen 3%.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hi Krayon,

ja die Truhe ist an sich recht süss. Blos sie hat einen riesen Haken: Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis die SC raus kriegen, was es mit der Truhe auf sich hat. Was sie dann damit alles anstellen (und wie unbeliebt sie sich bei Händlern machen werden) wag ich mir jetzt nicht vorzustellen. Mein Vorschlag ist also die ABW wesentlich zu erhöhen (ca. ABW 20-50)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mir ist gerade eingefallen - man kann die Truhe auch wunderbar gegen die Gruppe einsetzen. Stellt euch einmal vor, sie werden losgeschickt den grünen Löwen, einen wertvollen Smaragd, zu stehlen.

 

Sie finden heraus daß er von einer Karawane bewacht wird, und eines der Kamele hat ständig vier Wächter um sich herum, wird nie aus den Augen gelassen und trägt bloß eine kleine Truhe.

 

Was werden sie in dieser Kiste wohl erwarten?

Und was wird ihr Auftraggeber erwarten?

Und vor allem: Was wird er tun wenn der Smaragd sich auflöst nachdem er ihn aus der Truhe genommen hat um ihn in seine Vitrine zu legen...  sly.gif

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Artefakt ist wirklich überaus interessant, aber ich möchte die Aufmerksamkeit noch einmal auf Tritons Frage lenken. Wie soll es möglich sein die Erwartungen der SC's zu erfahren, ohne diese sofort Verdacht schöpfen zu lassen? Hab im Moment leider auch keine (durchfürbare) Idee dazu...

 

@ Sayah: Ich würde die ABW ebenfalls erhöhen.

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte man nicht fragen können? Bei Spielern, die gelernt haben, zwischen Charakter- und Spielerwissen zu trennen, ist das kein Problem. Noch dazu, wenn  man die Frage möglichst dämlich formuliert, z.B. so: "Na, was denkst du, ist in der Truhe?" (Monty Python "nudge, nudge"-Tonfall). Geht zwar nicht immer, aber für den ersten, zweiten und dritten Effekt dürfte es langen.

 

Bei Charakteren, die man schon lange kennt, kann man viele Wünsche auch erraten, weil sie sie schon öfter geäußert haben.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich hab zwar selber noch nicht viel Erfahrung als Spieler (oder Leiter), aber ich würde das so gestalten:

 

SP: OK, ich öffne die Truhe.

SL: Die Truhe öffnet sich mit einem leisen "klick".

SP: Und?

SL: Wie "Und?"?

SP: Was ist drin?

SL: Was erwartest du denn?

SP: Einen Riesenhaufen faustgroßer Rubine.

SL: Was soll ich sagen... du hast recht!!!

 

Hört sich jedenfalls recht amüsant an.

Link zu diesem Kommentar

Auch diese Antwort halte ich für eine äußerst interessante Möglichkeit.

 

Ich finde die Truhe vom Prinzip her sehr interessant. Werde sie demnächst mal einsetzen und sehen, was sich so ergibt.

 

Den ABW zu erhöhen...naja, mag ich prinzipiell nicht. Aber ansichtssache. Ich setze den ABW eher als SL intuitiv ein, wenn ein magisches Artefakt aus dem ruder gerät oder sehr zweckentfremdet eingesetzt wird.

 

Bin mal sehr gespannt, was meine Gruppe damit anstellt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Spieler sagt: "Ich weiß nicht!"

Sage ich als SL: "Da liegt ein Buch auf dem Boden der Truhe".

Wird es geöffnet, dann ist es leer, denn:

Ich weiß nicht = kein Wissen = leeres Buch

 

Man sollte die Spieler vielleicht immer wieder mal Fragen, was sie beim Öffnen einer Tür oder eines Behältnisses erhoffen oder erwarten?

Und wenn die Spieler sich daran gewöhnt haben, daß die Erwartungen mal erfüllt und mal nicht erfüllt werden, dann kann man sich daran machen, diese Truhe im Spiel einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würds auch eher so machen, das die Truhe erst dann relevant wird, wenn man die Gruppe schon länger spielt, dann ist es nämlich nicht schwer jedem Charakter etwas passendes in die Truhe zu legen. Wenn die Abenteurer allerdings dahinter kommen und es geschickt anstellen, wird ihnen diese Truhe unendlichen Reichtum verschaffen, deshalb denke ich auch, das eine ABW 3 etwas niedrig für diesen Gegenstand ist

Link zu diesem Kommentar

eine lustige idee biggrin.gif , aber ich würde die ABW auch höher setzen, denn fragen muss man eigentlich, denn nicht immer was sich die spieler wünschen, erwarten sie auch.

wenn sie in einem gasthaus sind, erwarten sie in der truhe vielleicht kleider, in einem magierlabor dagegen magische sachen.

wünschen würde sich der sö aber trotzdem eine truhe mit gold, dass bedeutet, ist es eine wunschtruhe oder eine erwartungstruhe??

denn wenn es eine erwartungstruhe ist muss man fragen, was der spieler erwartet und dann werden es die meisten spieler wissen.

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...

Noch eine kleine Spezifikation ist mir hierzu eingefallen, für alle, die fürchten, daß die SF damit zu viel Mist bauen:

Der Zauber der Truhe basiert auf einer Abwandlung von Blendwerk, d.h. die "erwarteten" Gegenstände lösen sich mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie Blendwerk auf, wenn sie mit Eisen in Berührung kommen.

Und welcher gute Gastwirt auf Midgard hat nicht sein Stückchen Eisen unter der Theke, um zu prüfen, ob das Gold auch echt ist...

Link zu diesem Kommentar

Übrigens habe ich der Truhe noch zusätzlich die Funktion des Geheimverstecks gegeben, d.h.:

 

Dinge, die in die Truhe gelegt werden, werden komplett von der Illusion überdeckt. Nimmt jemand den/die Illusionsgegenstand/-stände aus der Truhe hinaus, wird der hineingelegte Gegenstand sichtbar. Erwartet der Öffnende natürlich genau den Gegenstand, der hineingelegt wurde, dann nimmt er natürlich diesen, wenn er nach der – genauso gearteten und ihn überlappenden – Illusion greift.

 

Ich werde die Truhe Ende Dezember in einer Zwergenbinge einsetzen. Bin schon gespannt.

 

Grüße, Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...